Digital Marketing Managerin
Katja ist Digital Marketing Managerin bei eMinded und im Bereich SEA tätig. Privat liebt sie gutes Essen, geht gerne auf Reisen, und powert sich beim Handball oder Tennisspielen aus.
TikTok bietet mit den vertikalen 5-60 Sekunden Videos das Format der Zukunft. Die Videos können entweder als Videoclips aufgenommen, bearbeitet oder angesehen werden. Zusätzlich bietet die App mittlerweile mit ihrer Werbemöglichkeit großes Potenzial und viele Vorteile für Unternehmen.
Einige bekannte Marken wie Oreo nutzen die Ads bereits, um verschiedene Challenges oder populäre Trends für sich passend zu adaptieren. So gelingt es zum Beispiel, dass Fans der Brand auf TikTok kostenlosen Marketing Content erstellen und diesen selbstständig weiterverbreiten.
Der klare Vorteil gegenüber anderen Kanälen ist, dass auch User mit einer geringen Followerzahl eine extreme Anzahl an Views und somit andere aktive Nutzer erreichen können. TikTok Ads ermöglichen es Unternehmen, potenzielle Kunden zu targetieren und so ihre Reichweite zu vergrößern.
Wir erklären Dir nun alles Wichtige, was Du über TikTok Ads wissen musst, um erfolgreich Werbung zu schalten.
Um erfolgreich TikTok Ads zu schalten, solltest Du Dir zuerst folgende Punkte gut überlegen und diese für Dich definieren:
Bevor Du Werbung auf TikTok schaltest, sollte Dir Dein Ziel bewusst sein.
Was möchtest Du dadurch erreichen?
Zwischen folgenden Zielen wird hierbei unterschieden:
Im Allgemeinen sind TikTok Ads aktuell noch preislich akzeptabel. So ist höchstwahrscheinlich der CPC (Cost per Click) preiswerter als bei Werbungen auf anderen bekannten Plattformen wie YouTube, Facebook oder Instagram. Dies liegt daran, dass bisher lediglich eine geringe Anzahl an Unternehmen die Möglichkeiten der TikTok Ads für sich entdeckt hat.
Für Deine Ads solltest Du Dich entweder auf ein Tagesbudget oder ein Gesamtbudget festlegen. Dies kann natürlich während der laufenden Kampagne noch abgeändert werden.
Beachte, dass Du Dein Budget auf Deine ausgewählte Ads Variante und Deine Ziele abstimmst und anpasst.
Um Deine Ads den passenden Usern auszuspielen, ist die Festlegung der Zielgruppe elementar. Deine Zielgruppe kannst Du nach mehreren Kriterien und Interessen auswählen. Hierbei unterscheiden wir einerseits nach demografischen Merkmalen wie Standort, Geschlecht, Alter und andererseits den Interessen- & Verhaltenszielen. Auf TikTok stehen Dir viele Auswahlmöglichkeiten der Interessen wie beispielsweise Auto, Bildung, Essen & Getränke, ebenso wie Gerätetypen als Targeting-Möglichkeit zur Verfügung. Grundsätzlich unterscheidet sich das Targeting nur marginal von den bereits bestehenden Social Media Plattformen.
Zusätzlich zu den bereits oben genannten Punkten sollte auch die Variante der Ads überlegt sein. Folgende Möglichkeiten sind auf TikTok geboten:
Um das Schalten der TikTok Ads zu erleichtern, stellt TikTok verschiedene Tools zur Verfügung. Hier kann zwischen Bild Ads und Video Ads unterschieden werden.
Als erstes Tool bietet TikTok Vorlagenvideos an. Hierüber können verschiedene Bilder oder Videos hochgeladen werden, aus denen TikTok unterschiedliche Werbearten kreieren wird. Dieses Tool eignet sich besonders für Unternehmen, welche nicht unbedingt über bereits erstellten TikTok Video Content verfügen. TikTok erstellt durch Dein einfaches Hochladen der Bilder und Videos beispielsweise eine Slideshow oder einen Video Mix, welchen Du dann entsprechend weiterverwenden kann.
Das intelligente Soundtrack-Tool von TikTok bietet Dir die Möglichkeit, Dein Werbevideo mit verschiedener Hintergrundmusik zu gestalten. So kannst Du analysieren, welcher der Ads am besten ankommt und entsprechend danach handeln.
Zusätzlich verfügt TikTok über Smart Video. Hier lädst Du alle Dir verfügbaren Videos hoch. TikTok wird Dir automatisch eine Video Ad generieren, welches dem organischen TikTok Content gleicht.
Die einfachste Möglichkeit, um Video Werbung auf TikTok zu erstellen, ist die Verwendung von Landing Page to Video Tool. Hierfür musst Du nur ganz einfach Deine Landing Page hinterlegen und TikTok erstellt aus den dort vorhandenen Teilen ein Video mit der passenden Musik.
Natürlich haben wir für Dich noch unsere wichtigsten Tipps für TikTok Ads:
🎬 TikTok ist eine vertikale Videoplattform – Deine Videos oder Bilder sollten also alle vertikal sein!
⏱ Videos sollten zwischen 5-15 Sekunden lang sein. Lieber also kurz & knackig, als die User mit einem langatmigen Video hinzuhalten. Die ersten drei Sekunden sind hier die Wichtigsten, denn in dieser Zeit entscheidet sich, ob das Video übersprungen wird oder nicht.
🎵 „Make TikToks, not Ads!“ Deine Werbung sollte so unauffällig wie möglich sein. Am besten sieht das Video oder das Bild aus wie ein native TikTok Content. Das gelingt Dir, indem Du Dich an der TikTok Musikauswahl bedienst, und Deine Pop-up Texte den Standardmöglichkeiten von TikTok gleichen. Zusätzlich sollte die Werbung im In-Feed erscheinen.
🎯 Zentriere Dein Video richtig. Es ist darauf zu achten, dass der Text gut zu lesen ist und nicht von der Video-Beschreibung oder Icons überdeckt wird.
🗨 Verwende einen Call-To-Action, damit Du die User aktiv ansprichst. Beachte, dass eine „Du“ Ansprache in TikTok gängig ist, da die App vor allem bei der Generation Z beliebt ist.
📈 Falls möglich, verwandle aktuelle Trends in Deine eigene Marketingwerbung.
Die richtige Vorbereitung ist für jede Art von Werbung wichtig. Deshalb sollte auch bei der TikTok Werbung darauf geachtet werden, dass die Ziele, die Zielgruppe sowie das Budget und die Anzeigenformate entsprechend gewählt werden. Außerdem solltest Du versuchen, aktuelle Trends zu verwerten, da diese den Erfolg bestimmen. Wichtig ist zudem, dass Deine Werbung wie native TikTok Content aussieht. Durch die zusätzliche Verwendung der Tools und mithilfe der oben genannten Tipps, steht Deinen erfolgreichen TikTok Ads dann nichts mehr im Wege.
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