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SEO Beratung einfach erklärt

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Einführung

Eine Website ohne SEO ist wie ein Auto ohne Benzin.
In diesem Punkt sind wir mit Paul Cookson, dem Gründer der AdArmyGroup und „Urheber“ dieses Zitats, absolut einer Meinung: In einiger digitalen Welt zeigt es sich für Unternehmen wichtiger denn je, durch eine starke Online-Präsenz zu überzeugen und potenzielle Kunden mittels Top-Rankings in den Suchmaschinen zu erreichen. Hier und da ein paar Keywords zu platzieren und auf den großen digitalen Durchbruch zu warten, reicht für ambitionierte Unternehmen jedoch nicht als SEO-Strategie aus.

Vielmehr erfordert die Suchmaschinenoptimierung spezialisiertes Wissen, viel Erfahrung und eine riesige Portion Geduld! Eine professionelle Beratung durch eine versierte SEO Agentur kann Dir dabei helfen, die Sichtbarkeit sowie das Ranking Deiner Website in ungeahnte Höhen zu befördern.

Wir verraten Dir, was Du von einer SEO Beratung erwarten darfst, welche Vorteile und Kosten sie mit sich bringt und anhand welcher Kriterien Du die perfekte Agentur für Dich findest.

Definition: Was ist eine SEO Beratung?

Die SEO Beratung ist der Prozess, bei dem SEO-Experten die Website Deines Unternehmens analysieren, Schwachstellen und Stärken aufspüren, Dir konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen abgeben und Dich beim Erreichen Deiner Ziele unterstützen. Als Basis für die SEO Beratung dient die umfassende Analyse Deiner Website sowie die daraus gewonnenen Erkenntnisse. Im Fokus stehen zum Beispiel relevante Keywords, OnPage Faktoren wie Meta-Tags und interne Verlinkungen, OffPage Aspekte wie Aktivität in den sozialen Medien oder die Autorität Deiner Website sowie Deine Zielgruppe.

Mit einer SEO Beratung bist Du nicht nur für aktuelle Herausforderungen und Aufgaben rund um die Suchmaschinenoptimierung gerüstet, sondern kannst auch in Zukunft angemessen auf Veränderungen, Updates und die sich ständig ändernden Algorithmen der Suchmaschinen wie Google reagieren und Deine SEO-Strategie entsprechend anpassen. Kurz gesagt: Eine SEO Beratung bildet gerade für Unternehmen, die online wirklich erfolgreich sein wollen, einen essenziellen Bestandteil des digitalen Marketings – denn: mehr Online-Präsenz = mehr potenzielle Kunden = nachhaltig mehr Umsatz!

Welche Vorteile sind mit einer SEO Beratung verbunden?

Unsere SEO Beratung kann das sprichwörtliche Zünglein an der Waage für den digitalen Erfolg Deines Unternehmens darstellen. Es gibt zahlreiche Vorteile, die mit einer professionellen SEO Beratung verbunden sind:

Vorteil 1: Expertenwissen

Wenn Du Dich dafür entscheidest, eine SEO Beratung in Anspruch zu nehmen, profitierst Du vom langjährigen Know-how und der Erfahrung echter Experten. Unsere SEO-Spezialisten haben die Suchmaschinenoptimierung in ihrer DNA verankert und wissen genau, worauf es Google, Bing und Deine Nutzer abgesehen haben. Die Optimierung Deiner Website für Suchmaschinen ist wahrlich kein Zuckerschlecken und erfordert spezifische Fähigkeiten rund um die Keyword-Analyse, Content-Optimierung, technische SEO oder Linkbuilding. Durch die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Agentur kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Website in den Händen von Fachleuten liegt, die mit dem richtigen Fokus und Blick für Dich eine effektive, individuelle SEO-Strategie entwickeln, planen und umsetzen.

Vorteil 2: Bessere Sichtbarkeit

Die Sichtbarkeit gilt als das wohl relevanteste Argument, das für eine SEO Beratung spricht – denn darin liegt meistens auch eines der Hauptziele, die Du mit Deinen Online-Aktivitäten erreichen möchtest. Eine hervorragende Platzierung in den Suchergebnissen führt zu mehr Reichweite und einem höheren Traffic auf Deiner Website, was wiederum das Interesse Deiner potenziellen Kunden steigert und Deine Conversion Rate sowie Umsätze ankurbelt.

Vorteil 3: User Experience 4.0

Durch eine SEO Beratung wird in der Regel auch die Benutzerfreundlichkeit Deiner Website verbessert. Eine professionelle Agentur wird darauf achten, eine klar strukturierte Navigation, schnellere Ladezeiten und eine optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten zu etablieren. Diese Aspekte tragen maßgeblich dazu bei, dass Deine Besucher lieben, was Du anbietest – und auf lange Sicht zu wiederkehrenden Kunden werden.

Vorteil 4: Nachhaltige Optimierung

SEO ist ein nie endender Prozess, bei dem Durchhaltevermögen angesagt ist.
Eine SEO Beratung vom Profi bietet Dir nicht nur kurzfristige, sondern auch langfristige Vorteile. Die nachhaltige Optimierung verbessert in einem ersten Schritt das Ranking in den Suchmaschinen, was zu einem kontinuierlichen Traffic und mehr potenziellen Kunden führt. In einem zweiten Schritt beinhaltet die nachhaltige Optimierung allerdings auch regelmäßige Aktualisierungen, die Deine Website an die aktuellen Anforderungen der Suchmaschinen anpassen.

Vorteil 5: Wettbewerber überholen

Die SEO Beratung kann Dir entscheidende Wettbewerbsvorteile verschaffen. Durch eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen und eine höhere Sichtbarkeit hebst Du Dich klar von der Konkurrenz ab und zeigst, dass Du für Deine Nutzer die richtige Lösung bereithältst.

Vorteil 6: Ressourcen sparen

Indem Du die Optimierung Deiner Website an eine externe Agentur delegierst, sparst Du Dir wertvolle Zeit und Ressourcen, die Du selber in die SEO stecken müsstest. Dies gibt Dir die Möglichkeit, Dich komplett auf Dein Kerngeschäft zu konzentrieren –  während sich die SEO-Experten darum kümmern, dass Deine Online-Präsenz zu einem vollen Erfolg wird.

Vorteil 7: Messbare Ergebnisse

Daten sind das Herzstück Deiner SEO. Eine gute SEO Beratung verwendet Tools wie Google Analytics, um zum Beispiel die Wirkung Deiner Website und Suchanfragen zu verfolgen und deren Effizienz zu messen sowie durch klare Messwerte sichtbar zu machen. Dadurch kann Deine SEO-Strategie kontinuierlich adaptiert und verbessert werden.

Vorteil 8: Glaubwürdigkeit

Eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen wird von Deinen Nutzern als Zeichen für Qualität und Glaubwürdigkeit angesehen. Durch die Implementierung von Best Practices im Rahmen der SEO Beratung erlangt Dein Unternehmen einen exzellenten Ruf und das Vertrauen Deiner Zielgruppe wird nachhaltig gestärkt.

Vorteil 9: Am Ball bleiben

Nichts ist von Dauer – erst recht nicht, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht. Algorithmen und Ranking-Faktoren ändern sich ständig und als Unternehmen solltest Du in der Lage sein, Dich schnell an diese Veränderungen anzupassen. Durch eine professionelle SEO Beratung bist Du garantiert immer auf dem neuesten Stand.

Expertenmeinung

Durch eine professionelle SEO Beratung und einem externen Blick können oftmals noch blinde Flecken entlarvt werden.

Omid Rahimi

Geschäftsführer (eMinded GmbH)

Für welche Unternehmen eignet sich eine SEO Beratung?

Ob kleines Lokalunternehmen oder mittelständischer E-Commerce-Betrieb: Wenn Du im Internet präsent sein und Deine Sichtbarkeit sowie Auffindbarkeit in den organischen Suchergebnissen verbessern möchtest, machst Du mit einer SEO Beratung alles richtig.

Als besonders empfehlenswert erweist sich eine professionelle SEO Beratung für Unternehmen, die:

  • neue Websites erstellen oder bestehende Websites optimieren wollen,
  • ihre Suchmaschinen-Rankings und Reichweite boosten möchten,
  • neue Kunden über das Suchanfragen und das Netz für sich gewinnen wollen,
  • mehr Traffic auf ihrer Website anstreben,
  • SEO nur oberflächlich kennen und Hilfe bei der Ausarbeitung einer Strategie benötigen.

Dabei sind die Vorteile einer SEO Beratung branchenunabhängig und können Dich sowohl als Unternehmen im Einzelhandel oder in der Industrie als auch im Bereich Gesundheitswesen, Technologie oder Bildung unterstützen. Aufgrund der spezifischen Gegebenheiten und Anforderungen benötigt jedes Unternehmen eine einzigartige, individuell abgestimmte SEO Beratung. Sie bildet das Fundament für die Entwicklung einer klar ausgerichteten Strategie und für das Erreichen aller gesetzten Ziele.

Weitere gute Gründe, warum Unternehmen auf eine SEO Beratung setzen sollten

  • Local SEO: Dein Unternehmen hat eine lokale Präsenz oder ist vorwiegend in bestimmten Regionen tätig? Eine SEO Beratung geht auf Deine Bedürfnisse ein und unterstützt Dich dabei, in den lokalen Suchergebnissen besser gefunden zu werden.

  • E-Commerce-SEO: Unternehmen mit E-Commerce-Websites profitieren besonders von einer SEO Beratung – denn diese konzentriert sich auf die Optimierung von Produktseiten, die Verbesserung der Nutzererfahrung sowie die Erhöhung der Conversion Rate.

  • Multilinguale SEO: Reichen Deine geschäftlichen Tätigkeiten über die Landesgrenzen hinaus, passt eine SEO Beratung Deine Strategie dahingehend an, dass Du in verschiedenen Sprachen und Regionen sichtbar bist.

  • Voice Search und Video SEO: Mit der Verbreitung von Sprachassistenten wie Amazons Alexa und Google Assistant gewinnt Voice Search SEO zunehmend an Bedeutung. Außerdem wird zum Beispiel YouTube von rund 80 Prozent der Deutschen als Suchmaschine benutzt. Möchtest Du Deine Strategie für Voice und Video Search optimieren, ist eine SEO Beratung auf jeden Fall eine gute Idee.

Sind Top-Rankings ohne SEO Beratung erreichbar?

Dass die Suchmaschinenoptimierung in Zeiten der Digitalisierung einen unerlässlichen Bestandteil des Online Marketings darstellt, dürfte mittlerweile jedem Unternehmen klar sein – denn die Platzierung in den Suchmaschinen kann darüber entscheiden, ob die jeweiligen Marketingmaßnahmen von Erfolg geprägt sind oder nicht.

Doch ist es überhaupt möglich, die begehrten Top-Rankings im Algorithmus ohne eine SEO Beratung durch Experten zu ergattern? Jein.

Es kommt zwar vor, dass eine Website ohne Zutun einer SEO Agentur auf den vorderen Rängen der Suchergebnisse landet. Allerdings passiert dies eher selten und kann normalerweise auf andere Faktoren als die SEO zurückgeführt werden – beispielsweise auf die bereits vorhandene, stark ausgeprägte Bekanntheit einer Marke.

In der Regel sind hervorragende Rankings in den Suchmaschinen wie Google und Bing schwer zu erreichen, wenn keine durchdachte und effektive SEO-Strategie vorliegt. Die Konkurrenz in den Suchmaschinen zeigt sich heutzutage sehr hoch und es existieren unzählige Websites, die um die Aufmerksamkeit der Nutzer buhlen. Ohne eine professionelle SEO Beratung wird es für Dich unter Umständen schwierig, die Schwachstellen Deiner Website zu erkennen und mit effektiven Maßnahmen Einhalt zu gebieten.

Eine seriöse SEO Agentur kennt jeden Fallstrick und Stolperstein, die im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung zutage treten können. Sie weiß aber auch um die Chancen und Best Practices Bescheid, die dafür sorgen, Deine Online-Präsenz zu festigen und Deine Sichtbarkeit zu erhöhen.

Sollte ich SEO selbst leisten oder lieber eine SEO Agentur beauftragen?

Wenn Du die Suchmaschinenoptimierung in Eigenregie durchführst, besteht der Vorteil darin, dass Du die volle Kontrolle über Strategie, Maßnahmen und Umsetzung hast. Verfügst Du über die zeitlichen Kapazitäten, kannst Du Dich fundiert in die Thematik einarbeiten und Dir wertvolles Wissen für die Zukunft aneignen. Selbstverständlich ist dies, zumindest im Moment, auch die günstigere Variante, da keine Agenturkosten anfallen.

Möchtest Du mit der Suchmaschinenoptimierung langfristig erfolgreich sein, erfordert dies jedoch ein tiefes Verständnis für sämtliche SEO-Aspekte sowie eine kontinuierliche Beobachtung der neuesten Entwicklungen, Anpassungen und Trends. Ein komplexer Prozess, der Dir viel Zeit, Arbeit und Mühe abverlangt. Zudem kann sich eine fehlerhafte Umsetzung der SEO negativ auf Dein Ranking auswirken und den Erfolg Deiner Website schmälern. Hältst Du Dich nicht akribisch an die geltenden SEO-Richtlinien, musst Du sogar mit eventuellen Penalties und Abstrafungen durch die Suchmaschinen rechnen.
Mit einer SEO Agentur bist Du auf der sicheren Seite: Sie verfügt über umfassendes Know-how und reichhaltige Erfahrung in der SEO und kann Dich in der Zusammenarbeit dabei unterstützen, Deine Strategien und Maßnahmen effektiv zu gestalten – während sich der Zeitaufwand für Dich in angenehmen Grenzen hält. Auch für Start-ups oder Kleinunternehmen sind die Vorteile einer SEO Beratung, trotz der damit einhergehenden Kosten, nicht ausgeschlossen. Das qualifizierte Team einer SEO Agentur erhöht gezielt die Effektivität von SEO-Kampagnen, sodass Unternehmen gerade zu Beginn von diesem professionellen Know-how sowie den angewandten Tools profitieren, mehr potenzielle Neukunden erreichen und Umsatz generieren.

Du bist Dir unsicher, welche Lösung für Dich die beste ist? In der folgenden Tabelle findest Du die Pro- und Contra-Punkte noch einmal übersichtlich dargestellt.

SEO selbst durchführenSEO Beratung beanspruchen
✅volle Kontrolle über Strategie und Umsetzung✅Erfahrung und Wissen im Bereich SEO
❌komplexer Prozess, erfordert viel Zeit und Mühe❌Kostenaufwand, gerade für kleine Unternehmen
❌fehlerhafte Umsetzung kann das Ranking beeinträchtigen und zu Abstrafungen führen✅Zeitersparnis, Effektivität und nachhaltige Lösung
✅Agenturkosten können eingespart werden✅Zugang zu speziellen Tools und Ressourcen
Pro und Contra SEO Beratung

Insgesamt hängt Deine Entscheidung, ob Du die Suchmaschinenoptimierung selbst übernehmen oder an eine SEO Agentur delegieren möchtest, von Deinen individuellen Bedürfnissen, Zielen sowie Budget und Ressourcen ab.

SEO-Kosten: Was kostet Suchmaschinenoptimierung
und wie läuft die Optimierung durch eine Agentur ab?

Die Kosten für SEO können je nach Umfang und Komplexität der zu bewältigenden Aufgabe variieren. In der Regel fallen jedoch sowohl einmalige als auch laufende Kosten an, wenn eine SEO Agentur mit der Optimierung beauftragt wird.

Zu den einmaligen Kosten gehören beispielsweise die Ersterstellung einer SEO-Analyse, die Überarbeitung von SEO-Texten oder die Anpassung von Meta-Informationen sowie der Website-Struktur. Mit laufenden Investitionen musst Du hingegen dann rechnen, wenn eine Agentur auf lange Sicht Deine SEO-Maßnahmen durchführt – zum Beispiel die Inhaltserstellung, den Linkaufbau oder das Tracking. Wie bereits erwähnt, hängt der konkrete Aufwand für eine SEO Agentur von verschiedenen Faktoren ab: Hast Du zum Beispiel eine sehr umfangreiche Website, auf der viele Keywords verarbeitet sind und vielleicht noch ein Webshop unterhalten werden muss, erwarten Dich üblicherweise höhere Kosten als für die Optimierung einer Online-Präsenz mit nur wenigen Seiten. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass Du für eine qualitative und ganzheitliche SEO-Betreuung mit einer monatlichen Investition von mindestens 1.500 € rechnen musst.

Tipp: Behalte immer im Hinterkopf, dass SEO ein kontinuierlicher Prozess ist, der Zeit und Engagement erfordert – denn schließlich möchtest Du über Jahre langfristige Ergebnisse erzielen und keine Online-Eintagsfliege ins Leben rufen. Daher kann es nach Anfrage, Erstberatung und Optimierungsbeginn einige Monate dauern, bis sich die SEO-Maßnahmen auszahlen und die Ergebnisse in den Suchmaschinen sichtbar werden.

Ablauf der Suchmaschinenoptimierung durch eine Agentur

Selbstverständlich gibt es nicht den ultimativen Master-Ablaufplan, an den sich Agenturen bei der Übernahme Deiner SEO-Kampagnen halten. Vielmehr legt eine seriöse SEO Agentur ihr Augenmerk darauf, dass sie jeden Schritt an Deine individuellen Anforderungen anpasst und Deine Kampagne auf die gewünschten Ziele ausrichtet. Zudem werden engagierte SEO-Experten Dir einen klaren, transparenten Prozess vorlegen und Dir erforderliche Informationen jederzeit zur Verfügung stellen.

Dennoch gibt es einige essenzielle Grundpfeiler, die in keiner SEO Betreuung fehlen sollten:

1. Analyse und Planung

In der Regel erstellt die SEO Agentur Deiner Wahl zunächst eine umfassende Analyse Deiner bestehenden Website sowie der generellen Online-Präsenz Deines Unternehmens. Dabei werden beispielsweise technische Aspekte, Inhalte oder Backlinks untersucht. Auf Basis dieser Analyse erarbeitet die Agentur einen SEO-Plan inklusive vorgeschlagener Maßnahmen für die Verbesserung Deiner Online-Sichtbarkeit.

2. Keyword-Recherche
Die Keyword-Recherche bildet einen weiteren wichtigen Punkt der SEO Beratung. Die Agentur identifiziert für Dich relevante Suchbegriffe, mit denen Du Dich in den Suchmaschinenergebnissen gut platzieren kannst. Die anschließende Wahl der passenden Keywords übt einen großen Einfluss auf den späteren Erfolg Deiner SEO-Kampagnen aus.

3. OnPage-Optimierung
Bei der Onpage-Optimierung werden die Inhalte Deiner Website verbessert – mit dem Ziel, den bestmöglichen Rang in den Suchmaschinenergebnissen zu erhalten. Dazu gehören beispielsweise die Optimierung von Meta-Informationen wie Title und Description, die Anpassung der Website-Struktur sowie die Optimierung Deiner Inhalte (Texte, Bilder, etc.).

4. OffPage-Optimierung
Die Offpage-Optimierung bezieht sich auf SEO-Maßnahmen, die Du außerhalb Deiner Website ergreifst, um die Online-Sichtbarkeit Deines Unternehmens zu erhöhen. Sie beinhaltet beispielsweise den Linkaufbau und die Förderung des Nutzer-Engagements in den sozialen Medien. Mehr zur Thematik erfährst Du auf unserer Seite zur OffPage-SEO.

5. Monitoring und Reporting
Nachdem die Agentur Deine SEO-Maßnahmen umgesetzt hat, überwacht sie mithilfe des Monitorings die Performance Deiner Website und berücksichtigt dabei Kennzahlen wie Traffic, Conversion-Rate oder Keyword-Rankings. In regelmäßigen Reportings klärt Dich die Agentur über den Fortschritt Deiner SEO-Kampagne auf und nimmt in Absprache mit Dir allfällige Anpassungen vor

So findest Du die SEO Beratung, die zu Dir passt

Erfahrung

Eine SEO Beratung mit langjähriger Erfahrung verfügt in der Regel über umfassende Markt- sowie Sachkenntnisse und ist in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

Kompetenz

Bei der Auswahl Deiner SEO Agentur solltest Du darauf achten, dass sie Kompetenzen aus den verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel SEA, Social Media oder Content Marketing mitbringt. Dadurch kannst Du sichergehen, dass alle Aspekte der SEO berücksichtigt werden.

Branchenkenntnisse

Eine SEO Beratung mit Erfahrung in der Branche Deines Unternehmens bietet Dir den Vorteil von  spezifischen Kenntnissen und Best Practices.

Transparenz

Bei einer seriösen SEO Beratung erhältst Du angewandte Strategien und Techniken ausführlich erklärt. Die Agentur wird Dich außerdem über jeden Prozessschritt informieren und sich darum kümmern, dass Du immer auf dem Laufenden bist.

Referenz

Referenzen und Kundenbewertungen, beispielsweise auf Bewertungsportalen oder Social Media, verschaffen Dir einen ersten Eindruck über die Qualität, Arbeitsweise sowie Effizienz der jeweiligen SEO Beratung.

Nachhaltigkeit

Eine seriöse SEO Beratung wird alles daran setzen, dass die getroffenen Maßnahmen nachhaltig sind und den Erfolg Deiner Website nicht nur kurzfristig, sondern auch auf lange Sicht gewährleisten.

Preis

Bei der Auswahl Deiner SEO Beratung solltest Du es vermeiden, unbedacht auf die „erstbeste und günstigste“ Agentur zu setzen. Achte lieber auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Preis und Leistung.

Service

Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe, Vertrauen und hervorragender Kundenservice gehören zum guten Ton jeder seriösen Agentur. Antwortet sie schnell und effektiv auf Deine Fragen und packt Probleme sofort beim Schopf? Gratulation – Du hast in Kombination mit den vorherigen Punkten die richtige SEO Beratung gefunden.

Fazit zur SEO Beratung

Eine professionelle SEO Beratung kann Dir dabei helfen, Deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern, mehr Nutzer auf Deine Website zu locken und aus Interessenten treue Kunden machen.

Du profitierst von gebündeltem Expertenwissen eines kompetenten Partners, der Deine SEO-Strategie entwickelt, plant sowie erfolgreich umsetzt und Dir letzten Endes eine Menge Zeit und Ressourcen einspart. Bei der Wahl der richtigen SEO Agentur solltest Du jedoch einige wichtige Kriterien beachten, wie zum Beispiel Erfahrung, Transparenz, Service und Nachhaltigkeit.

Eine seriöse Agentur wird ihre Vorgehensweise immer auf Deine individuellen Bedürfnisse und Ziele zuschneiden, sodass sich Deine Investition auf ganzer Linie auszahlt.

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