Warum ist Offpage-SEO wichtig?
Google nutzt zahlreiche Faktoren der Offpage-SEO, um zu bestimmen, wie, wo und ob eine Website überhaupt gerankt wird. Obwohl (oder eben weil) diese Faktoren nicht in der eigenen Kontrolle liegen, gelten sie als wichtige Rankingfaktoren. Gerade wenn auch Wettbewerber auf Offpage-Optimierung und Linkaufbau setzen, ist der strategische Aufbau von Backlinks ein Schlüsselfaktor für relevante Rankings.
Offpage-SEO gleicht einer Art Autoritätsaufbau für den eigenen Webauftritt: Inhalte von Websites mit höherer Autorität ranken in aller Regel besser als diejenigen von «niedrigen» Seiten. Die Optimierung für Suchmaschinen kann dazu beitragen, andere Websites, die bereits eine höhere Autorität besitzen, zu überholen – beispielsweise über seriöses Linkbuilding.
Aber aufgepasst: Für eine gute Offpage-SEO-Strategie reicht es nicht aus, sich lediglich auf das Linkbuilding zu fokussieren – selbst wenn der Aufbau von Backlinks einen hohen Stellenwert einnimmt. Die Technik der Offpage-SEO zeigt sich um einiges komplexer und umfasst eine Vielzahl an zusätzlichen Taktiken und Methoden, auf die für ein besseres Rankings zurückgegriffen werden sollte.