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Mit den richtigen
Maßnahmen zum Erfolg

Offpage SEO einfach erklärt

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Einführung

Bestimmt wünschst Du Dir für Deine Website ein Top-Ranking auf Google & Co. und möchtest die Sichtbarkeit Deiner Marke erhöhen – wer will das nicht? Um diese Ziele zu erreichen, ist es wichtig, sprichwörtlich über den Tellerrand hinaus zu denken und bei der Suchmaschinenoptimierung auch Aspekte zu beachten, die außerhalb Deiner Website stattfinden. Mit einer durchdachten Offpage SEO Strategie schaffst Du die perfekte Ergänzung zu Deiner Onpage SEO und verpasst dem organischen Suchtraffic Deines Angebots den ultimativen Extrakick.

Wir verraten Dir alles Wissenswerte rund um das Thema Offpage SEO und geben Dir hilfreiche Taktiken und Methoden an die Hand, die Du für Deinen digitalen Unternehmenserfolg fernab Deiner Website brauchst.

Was ist Offpage SEO?

Kurz und bündig: Unter Offpage SEO werden sämtliche SEO-Taktiken zusammengefasst, die sich außerhalb Deiner eigenen Unternehmenswebsite abspielen. Als bekanntestes Beispiel zur Offpage Optimierung im SEO gilt dabei zweifelsohne das Linkbuilding (Linkaufbau) mit dem Aufbau wertiger Backlinks.

Das Hauptziel einer Offpage SEO besteht darin, den Suchmaschinen einen Eindruck der Autorität Deiner Website zu vermitteln und Vertrauenswürdigkeit sowie Relevanz zu demonstrieren. Links von anderen Webseiten können Dir außerdem dabei helfen, die Anzahl passender Seitenbesucher zu erhöhen. Neben Offpage SEO stellen die sogenannte Onpage SEO und die technische SEO zwei weitere wichtige Taktiken im Bereich der Suchmaschinenoptimierung dar.

Offpage SEO, Onpage SEO, technische SEO – die Unterschiede im Überblick

Grundsätzlich kannst Du Dir merken, dass Deine Unternehmenswebsite für Onpage SEO steht und alle Aktivitäten auf anderen Websites oder Plattformen für die Offpage SEO. Um auf Google und anderen Suchmaschinen zu ranken, solltest Du jedoch auch auf technische SEO setzen.

▶️ Onpage SEO

Die Onpage SEO deckt die Taktiken ab, die Du direkt auf Deiner Unternehmensseite verwendest, um Suchmaschinen das Verstehen und Ranken Deiner Inhalte zu erleichtern. Unter Maßnahmen zur Onpage Optimierung fallen zum Beispiel die Erstellung von Content für Deine Website, die Optimierung von Title Tags, Meta Tags und Überschriften oder die interne Verlinkung. Das bedeutet, dass Du bei der Onpage SEO stets die volle Kontrolle und Einfluss auf Deine Maßnahmen zur Optimierung und wichtige Rankingfaktoren hast.

▶️ Offpage SEO

Im Gegensatz zur Onpage SEO spielen sich die Aktivitäten einer Offpage SEO außerhalb Deiner eigenen Website ab. Du nimmst also keine direkten Änderungen an Deiner Webseite vor, sodass die Aktivitäten nicht vollends Deiner Kontrolle unterliegen. Eine beliebte Offpage Maßnahme bildet der Aufbau von sogenannten Backlinks – aber auch Rankingfaktoren wie Branding, Local Citations, Content Marketing, Online-PR, Podcast-Auftritte und Erwähnungen oder Social Media haben großen Einfluss, wenn Du Deinem Unternehmen einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen willst.

▶️ Technische SEO

Die technische SEO umfasst all die Aspekte, die einen Einfluss auf die Indexierung sowie das Crawling Deiner Website durch die Suchmaschinen ausüben. Obwohl die Grenzen zur Onpage SEO oft verwischt sind, gilt technische SEO nach wie vor als eigenständige Disziplin. Unter dem Begriff laufen dabei Maßnahmen und Rankingfaktoren wie Seitengeschwindigkeit, die Verwendung von Canonical Tags oder strukturierte Daten zusammen. Unterstützung im Bereich der technischen SEO bietet zum Beispiel die Google Search Console mit ihren Hinweisen und Empfehlungen zu Fehlern und Optimierungspotenzial Deiner Website.

Zusatztipp: Falls Du Dir jemals über die SEO Kategorien im Unklaren sein solltest, stelle Dir einfach die Frage, ob die jeweilige Maßnahme in Deiner Kontrolle ist (Onpage SEO) oder nicht (Offpage SEO). Es gibt aber auch einzelne Offpage Faktoren, die vollends in Deiner Hand liegen, beispielsweise die Optimierung Deines Google Business Profiles.

Warum ist Offpage SEO wichtig für Dich??

Google nutzt zahlreiche Faktoren der Offpage SEO, um zu bestimmen, wie, wo und ob Deine Website überhaupt gerankt wird. Obwohl (oder eben weil) diese Faktoren nicht in Deiner Kontrolle liegen, gelten sie als wichtige Rankingfaktoren, denen Du  Aufmerksamkeit schenken solltest. Gerade wenn auch Deine Wettbewerber auf Offpage Optimierung und Linkaufbau setzen, ist der strategische Aufbau von Backlinks ein Schlüsselfaktor für relevante Rankings.

Du kannst Dir Offpage SEO als eine Art Autoritätsaufbau für Deinen Webauftritt vorstellen: Inhalte von Websites mit höherer Autorität ranken in aller Regel besser als diejenigen von «niedrigen» Seiten. Mit der Optimierung für Suchmaschinen trägst Du also dafür Sorge, dass Du andere Websites, die bereits eine höhere Autorität besitzen, überholst – beispielsweise über seriöses Linkbuilding.

Aber aufgepasst: Für eine gute Offpage SEO Strategie reicht es nicht aus, sich lediglich auf das Linkbuilding zu fokussieren – selbst wenn der Aufbau von Backlinks einen hohen Stellenwert einnimmt. Die Technik der Offpage SEO zeigt sich um einiges komplexer und umfasst eine Vielzahl an zusätzlichen Taktiken und Methoden, auf die Du für bessere Rankings zurückgreifen solltest.

Expertenmeinung

Keine Rakete fliegt ohne Treibstoff. Die beste Website rankt auch nicht ohne Backlinks – allerdings nur mit den richtigen und mit Weitsicht.

Uli Zimmermann

Geschäftsführer (eMinded GmbH)

Nutze die Vielschichtigkeit von Offpage SEO für Deinen nachhaltigen Unternehmenserfolg! Die folgenden Techniken haben sich besonders bewährt, um den organischen Traffic und die eigene Brand in der Online-Welt auszubauen.

Das sind die besten Offpage-SEO Techniken

1. Linkbuilding

Externe Backlinks sind ein wichtiger Indikator für die Algorithmen von Google & Co.  – deshalb darf Linkbuilding in keiner Offpage SEO Strategie fehlen!
Du hast bereits gelernt, dass der Aufbau von Autorität eines der Hauptziele der Offpage SEO darstellt. Indem Du Links mithilfe von Erwähnungen von sogenannten Authority Websites für Dich gewinnst (was, zugegeben, nicht ganz einfach ist), zeigst Du, dass diese Deinen Inhalten vertrauen und sie als wertvoll oder “verlinkenswert” einschätzen. So kannst Du einen Teil der Autorität auf Deine Seite übertragen.
Links sollten gut durchgemischt sein, also einige hochwertige, aber auch viele schlechte Backlinks. Nur wenns um bezahlte Links geht, sollte man schon auf Qualität (bzw. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis achten). Hole Dir Inspiration bei der Konkurrenz und analysiere zum Beispiel, welche Authority Websites auf die Seiten Deiner Mitbewerber verlinken.

Ziele bei Deiner Linkbuilding Taktik aber nicht nur auf Authority Websites ab, sondern beachte insbesondere die folgenden Faktoren:

  • Autorität prüfen 

    Wir haben im Vorfeld erläutert, warum die Autorität und Qualität von Backlinks für erfolgreiche Offpage Optimierung von essenzieller Bedeutung sind. Um die Autorität von Websites festzustellen, existieren zahlreiche Programme wie zum Beispiel das Backlink Analytics Tool von SEMrush. Darin kannst Du auch nach potenziellen neuen Links suchen. Wie Du Deine Backlinks bei Bedarf «säuberst», verraten wir Dir außerdem in unserem Beitrag rund ums Link-Detoxing.

  • Anzahl Root-Domains 

    Eine weitere Kennzahl, die sich auf den Erfolg Deines Linkbuildings auswirkt, ist die Anzahl der Root-Domains, die auf Deine Website verlinken. Lege hier den Fokus auf die Diversität der verweisenden Domains – denn es besteht ein nachgewiesener Zusammenhang zwischen der Quote an verlinkenden Domains und einem höheren Ranking in den Suchmaschinen, wie diese Studie

  • Relevanz
    In der Regel verlinken Websites auf andere Seiten, die ein ähnliches Thema abdecken. Sorge auch bei Deinem Linkbuilding dafür, dass die Mehrheit Deiner Backlinks in engem thematischem Bezug zu Deiner eigenen Seite steht. Wenn Dein Unternehmen im B2B-Bereich angesiedelt ist, haben wir in unserem Artikel Linkaufbau in der B2B-Branche ein paar hilfreiche Tipps rund um Backlink Strategien zusammengestellt.

2. Social Signals

Social Signals sind wichtige «Signale», die aus den sozialen Medien auf Deine Website weisen – zum Beispiel die Anzahl Likes auf Deinen Facebook-Post oder Bewertungen bei Google My Business.

Obwohl es auf Social Media nicht primär um das Generieren von Backlinks geht, haben Plattformen wie Facebook oder LinkedIn eine hohe Relevanz. In Bezug auf Deine Offpage SEO spielen hier vor allem Social Signals wie das Engagement und die Nennung Deines Markennamens (sogenannte Mentions) eine maßgebliche Rolle.

Achte darauf, dass Du eine starke, aber nicht zu übertriebene Präsenz in den für Dich relevanten Kanälen aufrechterhältst. Kommuniziere professionell und trete mit Deiner Community ins Gespräch, indem Du beispielsweise Fragen zu Deinem Angebot oder fachlichen Themen beantwortest. Dadurch steigt die Chance, dass Dein Unternehmen in den Köpfen der Leute hängenbleibt.

3. PR, Reputation und Brand Management

Im Verlaufe der letzten Jahre sind PR und SEO als Marketingdisziplinen fest zusammengewachsen. Auch aus der Linkbuilding-Strategie der Offpage Optimierung ist die digitale Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr wegzudenken: Google bevorzugt im Ranking diejenigen Unternehmen, die in ihrer Branche als starke Marken und Meinungsführer auftreten.

Wende Taktiken aus dem Bereich PR an, um Deine Story und entsprechende Inhalte zu promoten und Backlinks zu erhalten. Mit einer durchdachten PR-Kampagne erreichst Du neben dem Linkaufbau weitere wichtige Meilensteine:

  • Du erhöhst den Bekanntheitsgrad und das Suchvolumen Deiner Marke
  • Du präsentierst Dein Unternehmen so, dass Dein Zielpublikum darüber spricht
  • Du steigerst den Referral-Traffic (Websitebesuche über Links auf anderen Websites)
  • Du nimmst die Position eines Branchenexperten ein und sorgst für genügend Trust Signals.

Branding sollte ebenfalls Bestandteil Deiner Offpage SEO Methoden sein. Das Hauptziel zeigt sich hier identisch: Deine Online-Autorität für Suchmaschinen und potenzielle Kunden zu pushen. Eine wachsende Anzahl an Suchen nach Deinem Markennamen, Deinen Produkten oder Deiner Domain sind Indikatoren dafür, dass Deine Aktivitäten Früchte tragen. Ein Blick in Google Trends zeigt Dir, wie sich das Interesse Deiner Marke entwickelt. Gib dazu einfach Deinen Markennamen in das vorgesehene Feld ein.

4. Content Marketing

Content Marketing wird oft als die klassische Taktik für Onpage SEO betrachtet – zumindest in Bezug auf die Inhalte, die Du für Deine eigene Website erstellst.
Weitet man seinen Blick jedoch ganzheitlich aus, eignet sich Content Marketing ebenso als hervorragendes Instrument für erfolgreiche Offpage SEO: Jedes Mal, wenn Du großartigen Content auch außerhalb Deiner Website veröffentlichst, betreibst Du Content Marketing. Das können beispielsweise Gastbeiträge für eine branchenrelevante Plattform sein oder eine Infografik, die von einem Online-Magazin einen hochqualitativen Backlink erhält. Der Vorteil besteht darin, dass andere Nutzer oder Plattformen Deine Inhalte teilen bzw. verlinken und sie dadurch «bewerben». Daher ist Content Marketing eng mit den Offpage Taktiken Linkbuilding und Social Media verwoben.

Für den Aufbau relevanter Offpage Signale haben sich folgende Aspekte aus dem Content Marketing bewährt:

  • Infografiken
  • Blogartikel
  • Gasteiträge
  • Whitepapers
  • eBooks
  • Case Studies
  • Studien


Du möchtest wissen, wie Du großartige Inhalte für Deine Offpage SEO erstellst?
In unserem Artikel Zehn wertvolle Tipps für den perfekten Content liefern wir Dir weitere Informationen rund um die Königin des Marketings.

5. Local SEO: Google My Business und Local Citations

Lokale Suchmaschinenoptimierung kann als eine komplett eigenständige Disziplin angesehen werden. Dennoch gibt es Elemente der Local SEO, die gleichzeitig Taktiken der Offpage SEO darstellen – allen voran das Google Business Profile und Local Citations.

Google Business Profile ist Googles kostenloser Business-Eintrag. Du erstellst dabei ein Profil für Dein Unternehmen, das Angaben wie Firmenname, Adresse, Telefonnummer, Website oder Öffnungszeiten enthält – losgelöst von Deiner Website und deshalb «offpage». Die Unternehmensprofile werden im sogenanntem «Snack Pack» gerankt: Darunter versteht man die lokalen Suchergebnisse, die am Anfang der Ergebnisliste von Google in Kombination mit dem integrierten Dienst Google Maps bereitgestellt werden. Möchtest Du beispielsweise für Suchanfragen mit lokalem Bezug gefunden werden, gehören die Einrichtung und Pflege Deines Business-Profils zu den essenziellen Bestandteilen Deiner Offpage SEO. Wie Du Deinen Firmeneintrag attraktiv gestaltest, lernst Du in unserem Optimierungsguide für Google My Business.

Wird Dein Unternehmen in einem Online-Verzeichnis erwähnt – zum Beispiel mit Namen, Adresse und Telefonnummer (NAP) – spricht man von Local Citations. Letztere kannst Du Dir als Unternehmenseinträge vorstellen, die Dich dabei unterstützen, für geografisch ausgerichtete Suchbegriffe zu ranken.
Notiere Dir in einem ersten Schritt, welche Verzeichnisse für Dein Unternehmen relevant sind und sich für einen Eintrag eignen. Sobald Du die verschiedenen Einträge angehst, solltest Du sicherstellen, dass die NAP-Daten überall identisch eingetragen sind – denn Kohärenz ist ein entscheidender Faktor, den die Algorithmen der Suchmaschinen bei der Vergabe der beliebten Top-Plätze in den Suchergebnissen beachten.

Lies Dir am besten unseren ausführlichen Ratgeber zur Local SEO durch und erhalte wertvolle Tipps, wie Du Dein Unternehmen im lokalen Ranking an die Spitze beförderst.

6. Foren

Foren als Taktik für Offpage SEO? In den letzten Jahren sind zahlreiche Foren und andere Plattformen entstanden, die dem Aufbau von (meist minderwertigen) Links dienen und sich teilweise nahe an der Grenze zum Spam bewegen.
Trotzdem solltest Du seriöse Foren als Möglichkeit sehen, an fachlichen Diskussionen teilzunehmen und Dich als Experte auf Deinem Gebiet zu positionieren. Dadurch kannst Du Deinem Offpage SEO Marketing-Mix echten Mehrwert verpassen: Über die Beantwortung von offenen Fragen Deiner potenziellen Kunden baust Du Vertrauen auf, während Du relativ schnell und mühelos eine starke Community für Dich gewinnst.

Kleinere Foren innerhalb Deiner Nische können den gewünschten Effekt erzielen.
Besonderes Plus: Da Foren seit ihrer Entstehung an Beliebtheit eingebüßt haben, stehen die Chancen gut, dass Deine Mitbewerber darin noch nicht oder nicht mehr aktiv sind – ein Wettbewerbsvorteil, den Du auf jeden Fall auskosten solltest!

7. Influencer Marketing

Ob auf Instagram, YouTube oder TikTok: Influencer können wunderbar dazu beitragen, Deine Brand bekannt zu machen, Deinen Content zu verbreiten und neue Zielgruppen für Dein Unternehmen zu erschließen.

Die sozialen Medien fungieren dabei als Plattform, auf denen Du über das Influencer Marketing präsent bist und von Nutzern aktiv gefunden werden kannst.

Influencer Marketing solltest Du jedoch nicht für den Linkaufbau verwenden – denn Links in gesponserten Inhalten verstoßen gegen die von Google bereitgestellten Webmaster-Richtlinien. Einzige Ausnahme: Nofollow Links – also Links, die die Crawler der Google-Suchmaschine mittels HTML-Code anweisen, diesem Link nicht zu folgen und die verlinkte Zielseite nicht zu crawlen.

8. Events

Online-Events können Deine Strategie für die Optimierung deiner Seite wahrlich bereichern und Dich beim Aufbau Deiner Marke unterstützen. Einerseits helfen sie Dir, Dein Zielpublikum zu aktivieren. Andererseits profitierst Du durch die Bereitstellung hochwertiger Events von einem hohen Maß an Engagement – beispielsweise, wenn Teilnehmer in den sozialen Medien über Deine Veranstaltung sprechen und sie vielleicht sogar verlinken. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei Events ist, dass Du als Aussteller oder Speaker häufig einen Unternehmenseintrag mit Link auf die Website bekommst.

Nimm den Aufwand, der mit der Durchführung des Events einhergeht, in Kauf und nutze diese großartige Methode für Deine Marketing Strategie.

9. Guest Posting

Beim Verfassen von Gastartikeln liegt der Fokus auf dem Anbieten von Mehrwert und wissenswerten Informationen für ein Publikum einer anderen Website. Bei richtiger Umsetzung sensibilisieren Gastartikel Deine gewünschte Zielgruppe für Dein Unternehmen, sorgen für zielgerichteten Traffic und etablieren Dich als Spezialisten Deines Fachbereichs.

Wenn Du Deine Gastartikel mit dem Hauptziel erstellst, ein neues Publikum zu erreichen und an den Traffic von thematisch relevanten Websites zu gelangen, kommen Links auf Deine Website fast von alleine.

10. Podcasts

Laut einer Studie über das Hörverhalten von Menschen in verschiedenen Ländern haben 42 Prozent der Deutschen mindestens einmal in ihrem Leben einen Podcast angehört.

Die beliebten Mediendateien auf Spotify & Co. gewinnen immer mehr Zuhörer und sollten deshalb in keiner modernen Offpage SEO Strategie fehlen.

Die Vorteile, die Du mit der Veröffentlichung von Podcasts genießt, sind vielfältig:

  • In den Strategien der meisten Unternehmen kommen Podcasts nicht vor – was Dir wiederum einen ausgezeichneten Wettbewerbsvorteil verschafft.
  • Du kannst Dein Fachwissen an die Öffentlichkeit bringen und neue Zielgruppen erreichen.
  • Deine Online-Sichtbarkeit nimmt zu – beispielweise, indem Du diverse Anbieter wie Apple’s Podcasts oder Listen Notes nutzt.

11. Reviews

Deine potenziellen Kunden lieben Online-Bewertungen und Empfehlungen – denn diese haben Einfluss auf die Entscheidungsfindung und erleichtern ihnen die Kaufentscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung ihres Begehrens. Du bist deshalb gut darin beraten, viel Zeit und Engagement in Deine Online-Reputation zu investieren und Bewertungen als essenzielle Taktik in Deine Offpage SEO zu integrieren.

Der Kern der Offpage SEO besteht darin, Deine Marke aufzubauen und Signale zu erzeugen, die Dich als ultimative Quelle an oberster Stelle der Suchergebnisse platzieren. Da Google Erfahrungsberichte dazu verwendet, Websites besser zu verstehen und Marken einzuschätzen, liegt es nahe, Empfehlungen und Reviews zur Stärkung der Autorität Deiner Website auszuschöpfen. Wenn Du es schaffst, hervorragende Bewertungen für Dein Unternehmen zu sammeln, demonstrierst Du die Hochwertigkeit Deiner Marke und steigerst das Vertrauen in Dein Angebot.

12. Content Syndication

Unter Content Syndication versteht man die Mehrfachverwendung von Inhalten wie Artikeln, Interviews oder Blogbeiträgen. Viele Publisher nutzen «fremde» Inhalte, um ihren eigenen Content zu ergänzen: Eine gute Chance für Deine Offpage Aktivitäten!

In Bezug auf die Offpage SEO erkennt man Content Syndication vermutlich erst auf den zweiten Blick als geschickte Taktik: Da es sich um Duplikate eines Originals handelt, indexiert Google syndizierte Inhalte nur selten. Jedoch kann Content Syndication Dich bei der Verbreitung Deiner Inhalte unterstützen und mehr Menschen auf Dein Unternehmen aufmerksam machen. So stärkst Du nicht nur die Reputation Deiner eigenen Domain, sondern betreibst auch effizientes Linkbuilding.

Wie funktioniert eine Offpage-Analyse und was wird dabei analysiert?

Wenn Du erfolgreiche Offpage Optimierungen betreiben willst, solltest Du eine fundierte Analyse vornehmen, die Dir essenzielle Informationen vermittelt und als Grundlage dazu dient, das Beste aus Deiner Kampagne herauszuholen. Bei der Offpage Analyse Deiner Website werden insbesondere die externen Backlinks sowie deren Metriken unter die Lupe genommen – unter anderem mit dem Ziel, Dein Backlinkprofil sinnvoll zu erweitern und zu strukturieren. So unabdinglich sie ist, gestaltet sich die Analyse oft aufwändig und nimmt in der Regel sehr viel Zeit in Anspruch.

Doch Du stehst nicht alleine da! Für den Offpage-Bereich existieren zahlreiche Tools zur Optimierung, die Dich bei Deiner Analyse unterstützen. Diese praktischen Helfer messen zum Beispiel, wie viele Backlinks auf Deine Unternehmenswebsite verweisen oder wie sich die Social Signals Deiner Seite auf Facebook, Instagram und anderen sozialen Netzwerken verteilen.

Zu den unumstrittenen Experten und wichtigsten Tools gehören hier kostenpflichtige Programme von Sistrix, Ryte oder Searchmetrics. Die Tools dieser Anbieter können sowohl für die Onpage, als auch für die Offpage Optimierung genutzt werden. Offpage-spezifische Anbieter findest Du beispielsweise in ahrefs, LinkResearchTools oder Majestic. Die kostenlosen Daten aus der Google Search Console können Dir bei der Analyse ebenfalls dienlich sein.

Folgende Backlink-Faktoren solltest Du bei Deiner Offpage-Analyse berücksichtigen:

  • Quell-URL (die auf Deine Website verweist)
  • Ziel-URL (auf die verwiesen wird)
  • Ankertext (klickbarer Teil des Links)
  • Link-Typ (Art des Links, zum Beispiel Text Link, Bild Link)
  • Link Status (rel-Attribute wie Follow, Nofollow, Sponsored)
  • Link-Verteilung (wohin zeigt der Backlink? Welche Domainendungen verlinken auf Deine Website?)

Mit diesen Parametern erkennst Du die Stärken und Schwächen Deines Backlinkprofils und kannst auf dieser Basis Deine Strategie für die Offpage Optimierung ausarbeiten.

Checkliste: Das sind die Top Offpage SEO Faktoren

Hier noch einmal im Überblick die essenziellen Faktoren, die Du in Bezug auf die Offpage Suchmaschinenoptimierung beachten solltest:

  • Sammle Backlinks und beachte dabei Qualität und Themenrelevanz
  • Social Signals setzen – sei aktiv auf Facebook, Instagram und Co.
  • Promote Dein Unternehmen mit PR-Taktiken
  • Baue Deine Marke auf
  • Verfasse großartigen Content mit Mehrwert, beispielsweise Gastbeiträge
  • Erstelle ein Google Business Profil und achte auf NAP
  • Nutze Local Citations und trage Dein Unternehmen in relevante Branchenverzeichnisse ein
  • Zeige in Foren Deine Expertise für Dein Fachgebiet
  • Arbeite mit Influencern zusammen, die den Bekanntheitsgrad Deiner Marke steigern
  • Organisiere Online-Events
  • Veröffentliche informative Podcasts
  • Gib Deiner Community die Möglichkeit, Dein Unternehmen zu bewerten
  • Nutze Content Syndication zur Verbreitung Deiner Inhalte

Wie findest Du eine gute Offpage SEO Agentur?

Als Unternehmer wirst Du früher oder später vielleicht an den Punkt gelangen, dass Du für Deine Offpage SEO Unterstützung von einer SEO Agentur benötigst – sei es, weil die personellen Ressourcen nicht die erwünschte Umsetzung ermöglichen oder weil das erforderliche Know-how nicht aufgebaut werden kann.

Eine auf Offpage SEO spezialisierte Agentur nimmt Dir sämtliche Arbeiten ab, die nicht Deine eigene Website betreffen – zum Beispiel die Analyse und Optimierung Deines Backlinkprofils oder die Strategieplanung. Der Fokus liegt dabei stets darauf, die Sichtbarkeit Deines Unternehmens in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen zu erhöhen.

SEO Offpage Agentur

Wenn Du eine gute Offpage SEO Agentur suchst, solltest Du darauf achten, dass es sich um wirkliche Experten auf dem Gebiet der Offpage Optimierung handelt. Dies erkennst Du unter anderem daran, dass die Agentur im Vorfeld den aktuellen Status der SEO Deines Unternehmens ermittelt: Hast Du bereits Kampagnen für eine Offpage SEO durchgeführt? Wie steht es um Dein Linkprofil und wie ist es entstanden? Wird die Autorität Deiner Website durch hochwertige Links getragen? Nach dieser ausführlichen Analyse bietet Dir eine seriöse Offpage SEO Agentur ein unverbindliches Beratungsgespräch an und schlägt Dir konkrete Maßnahmen vor. Die Kommunikation erfolgt auf Augenhöhe, damit Du ein Gefühl und Verständnis für die Thematik entwickelst. Zudem ist es wichtig, dass die Agentur stets ein hohes Maß an Transparenz an den Tag legt und Dir ermöglicht, Aufwand und Nutzen korrekt einzuschätzen.

Mit unserer langjährigen Erfahrung stehen wir von eMinded Dir bei der Optimierung aller SEO-relevanten Offpage-Faktoren zur Seite. Wir prüfen Dein Backlinkprofil auf Herz und Nieren und legen unser Augenmerk nicht nur auf die reine Anzahl an Links, sondern insbesondere auf deren Qualität sowie damit verbundenes Optimierungspotenzial. Der Vergleich mit den Linkprofilen Deiner Wettbewerber liefert uns weitere Hinweise zur Erstellung einer umfangreichen, durchdachten Strategie. Selbstverständlich setzen wir die geplanten Offpage SEO Maßnahmen auf Deinen Wunsch auch in die Tat um! Hier geht es zu unseren Leistungen und Kosten im Bereich SEO.

Fazit zur Offpage SEO

Die Offpage Optimierung zählt neben der Onpage Optimierung zu den wichtigsten Bestandteilen Deiner erfolgreichen SEO Strategie. Dabei geht es um viel mehr als um die reine Anhäufung von Backlinks: Ob Social Signals oder Aufbau Deiner Brand – ein Top-Ranking bei Google und Co. erreichst Du am besten mit großartigem Content und einer starken Kundenbindung.

Im Gegensatz zur Onpage Optimierung, bei der jegliche Aktionen auf Deiner Website vorgenommen werden, hast Du im Bereich Offpage SEO wenig Kontrolle über den Erfolg Deiner Maßnahmen. Umso mehr lohnt es sich, auf einen ganzheitlichen Ansatz und eine durchdachte Strategie zu setzen:  Denn letztendlich entscheiden Deine potenziellen Kunden und Deine Community darüber, ob Deine Seite wertvoll und Deine Marke unterstützenswert ist.