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Das sind die Online Marketing Trends 2024

27.03.2024 | Nathalie Hradecky | B2B, Online Marketing

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Weltweite Konflikte, Inflation und Klimawandel – das Jahr 2023 hat sowohl die Arbeitswelt als auch Privatpersonen vor gro√üe Herausforderungen und Ver√§nderungen gestellt. Gleichzeitig sind die Stichworte Ver√§nderung und Neuheiten wohl auch die Richtigen, um die digitale Welt des Online Marketings momentan zu beschreiben. Damit sind vor allem der zunehmende Einsatz und die Entwicklung von K√ľnstlicher Intelligenz und ihren M√∂glichkeiten gemeint. Durch diese Prozesse ist es umso spannender, wie sich das Jahr 2024  entwickeln wird. Was besch√§ftigt die Welt des Marketings? Welche Kan√§le stehen im Fokus und sind f√ľr Dich und Deine Marke unverzichtbar? Und welche Herausforderungen sehen die Unternehmen? 

Alles zu diesen Themen und aktuelle Zahlen erf√§hrst Du in unserer Studie zu den Online Marketing Trends 2024. Erstmals haben wir in diesem Jahr neben der B2B-Branche auch B2C-Unternehmen befragt und die Unterschiede zwischen den Zielgruppen und B2B-Cases herausgearbeitet. Eine kurze Zusammenfassung der Trends 2024 findest Du in diesem Beitrag. 

So viel sei schon mal vorweg genommen: Erfreulich sind vor allem der zunehmende Optimismus der Unternehmen und auch die Bereitschaft, wieder mehr in Online Marketing zu investieren.

1. Leadgenerierung & Performance ‚Äď unangefochtener Spitzenreiter

Egal ob Sales oder Leads- das Hauptaugenmerk liegt auf der Performance. Im B2B-Bereich hat die  Leadgenerierung f√ľr 60 Prozent der Befragten nach wie vor oberste Priorit√§t. Brand Awareness folgt mit gro√üem Abstand und belegt mit rund 36 Prozent den zweiten Platz.

Im B2C Bereich ist vor allem das Thema Sales von Bedeutung. W√§hrend sonst die Brand Awareness f√ľr B2B-Unternehmen einen leicht h√∂heren Stellenwert einnimmt, ist bei den B2C-Teilnehmenden nach unseren Daten die Festigung der Marktposition eines der wichtigsten Ziele des digitalen Marketings (40 Prozent).

Bei der Frage Performance vs. Branding, spielt letzteres bei den teilnehmenden Unternehmen nach wie vor eine untergeordnete Rolle. F√ľr √ľber zwei Drittel sind z√§hlbare Ergebnisse und Performance weiterhin im Fokus der Marketingstrategie.

2. Suchmaschinenwerbung dominiert die Performance

Bei der Fragen nach den performantesten Kan√§len werden Unterschiede zwischen dem B2B und dem B2C-Bereich deutlich: W√§hrend B2B-Unternehmen in LinkedIn den Lead-Kanal #1 gefunden zu haben scheinen, konzentrieren sich Endkundenorientierte mit SEA und SEO vor allem auf die Nutzung der klassischen Performance-Kan√§le rund um das Google-Universum. Welcher Kanal im B2B-Bereich ganz oben auf der Rangliste steht und damit sogar die Social Media Plattform LinkedIn √ľberholt hat, verraten wir Dir in unserer Online Marketing Studie ūüėČ.

3. Investitionen: Performance & Content genießen das Vertrauen

In welche Marketingkan√§le wird 2024 im Vergleich zum Vorjahr vorrangig investiert? Wir kennen die Antwort! Mehr Budget bekommen weiterhin die Content und Performance-Disziplinen. Dazu z√§hlen zum Beispiel Social Media, SEO, Social Ads oder Video Ads. Die klassischen Performance-Kan√§le nehmen in beiden Zielgruppen nach wie vor eine wichtige Rolle innerhalb der Marketingkampagne ein. Es f√ľhrt also auch in 2024 kein Weg an Suchmaschinen wie Google vorbei!

Reduziert werden Budgets vor allem im klassischen Bereich, also Print, Radio und TV, aber auch bei Messen zeichnet sich nach der Post-Corona-Euphorie eine eher verhaltene Stimmung ab.

4. AI everywhere: Senkrechtstart der KI

KI mit ChatGPT ist bereits seit Monaten in aller Munde und dieser Trend wird sich auch in 2024 nicht √§ndern. Daran glauben rund 84 Prozent der Befragten, die Technologien rund um KI bereits einsetzen oder einen Einsatz in Zukunft planen. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren die Nutzer von KI nur rund 30 Prozent. Neben k√ľnstlicher Intelligenz sind in den K√∂pfen der Marketing-Entscheidenden auch Themen wie Customer Journey Analytics, Marketing Automation und Personalisierung brandaktuell. Es bleibt also spannend! 

5. Inhousing oder Agentur?

Lieber eine professionelle Online Marketing Agentur f√ľr die einzelnen beauftragen oder die Themen Inhouse abdecken? Vor dieser Frage stehen viele Unternehmen. Nach den Daten unserer Studie setzen 67 Prozent der Unternehmen auf die Unterst√ľtzung von Profis oder haben die Betreuung sogar komplett au√üer Haus gegeben. Auch wenn der Wert zum Vorjahr fast gleich bleibt, denken rund 23 Prozent der Unternehmen √ľber Inhousing nach. Gr√ľnde daf√ľr sind vor allem Rezession und Inflation.

W√ľnscht auch Du Dir Unterst√ľtzung und professionelle Anleitung um mit Deinem Marketing-Mix 2024 richtig durchzustarten? Dann kontaktiere uns gerne! Wir entwickeln zusammen eine Strategie f√ľr Deine einzelnen Plattformen, zeigen dir spannende Tools, Technologien und M√∂glichkeiten um mit Deiner Kampagne auf Dich aufmerksam zu machen.

6. Content-Formate des Vertrauens

Welche Content-Formate und Inhalte sind eigentlich noch aktuell und sollten bei der Strategie f√ľr Deine Zielgruppe auf keinen Fall fehlen? Der Newsletter ist nach wie vor die Allzweckwaffe der Kommunikation. Doch was ist mit den anderen Formaten und Plattformen?

Nach Jahren einer regelrechten Content-Flut auf Social Media und marathonartiger Erstellung von Inhalten reduzieren die teilnehmenden Unternehmen ihre Content-Formate und Inhalte auf den einzelnen Plattformen deutlich. Neben Textformaten wie Blogs verlieren auch Webinare im Jahresvergleich deutlich. Authentizit√§t und Qualit√§t bei der Erstellung von Inhalte sind auch in Zukunft weiterhin von Bedeutung (sowohl f√ľr den Menschen als auch f√ľr die Suchmaschine!) und Unternehmen sollten auf den Mehrwert f√ľr den Nutzer besonderen Wert legen. Wer die gro√üen Gewinner der Content-Formate im Jahr 2024 sind, erf√§hrst Du nat√ľrlich in unserer Studie.

7. Fluch und Segen zugleich- KI als dominierende Herausforderung

Wo liegen 2024 die gr√∂√üten Herausforderung f√ľr Unternehmen? Und wo liegen wichtige Schl√ľssel zum Erfolg? Wie im vergangenen Jahr besch√§ftigt vor allem das Thema Effizienzsteigerung in den einzelnen Kan√§len die zust√§ndigen K√∂pfe der Marketer. Dicht gefolgt in diesem Jahr von der Nutzung und dem Umgang mit KI, die meisten Unternehmen stehen bei der Reise mit k√ľnstlicher Intelligenz noch ganz am Anfang und es gibt zahlreiche M√∂glichkeiten dies in der t√§glichen Arbeit zu nutzen. Was noch heraussticht, sind die begrenzten Budgets, mit denen Marketing-Verantwortliche in ihrer t√§glichen Arbeit zu k√§mpfen haben.

Unsere Studie zeigt, dass das Online Marketing weiterhin pr√§sent und ein wichtiger Faktor f√ľr die Unternehmen und die Menschen dahinter ist. Die wirtschaftlichen Krisen haben dabei nur noch bedingt Einfluss auf die Budgets der Firmen. Ein Gro√üteil der Befragten planen hingegen mit Budgeterh√∂hungen. Vor allem im B2C-Umfeld planen 57 Prozent mehr zu investieren.

Auch im kommenden Jahr liegt die Aufmerksamkeit f√ľr maximalen Erfolg auf altbekannten Trends der Kommunikation und Strategien: Personalisierung der Kampagnen, Marketing Automation, Customer Journey Analytics. An der Suche f√ľhrt nach wie vor kein Weg vorbei. Das Thema der Stunde ist allerdings K√ľnstliche Intelligenz und spielt f√ľr 84 Prozent der Unternehmen im Jahr 2024 eine entscheidende Rolle.

Bist Du gespannt auf weitere Informationen und interessante Insights zu Suchmaschinen Trends, Marketingstrategien und den einzelnen Social Media Plattformen & Co? Mache 2024 zu Deinem Online Marketing Jahr und hole Dir jetzt unsere Studie zu den Online Marketing Trends 2024

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√úber den Autor
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Nathalie Hradecky

SEO & Content Managerin

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