Was ist ein SEO-Audit?
Audit – vom lateinischen Wort „audire = hören, zuhören“. Der Ausdruck bezieht sich auf das Zuhören oder das Sammeln von Informationen und Meinungen, die in einem nächsten Schritt eine entsprechende Bewertung oder Beurteilung ermöglichen.
Unter einem SEO-Audit versteht man die Analyse bzw. Prüfung einer Website in Bezug auf ihren Grad der Suchmaschinenoptimierung – also auf das Ausmaß, in dem die Internetpräsenz den Richtlinien der Suchmaschinen entspricht und dadurch ein höheres Ranking in den Suchergebnissen erreicht. Der SEO-Grad kann dabei von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel der Qualität der Inhalte, der Benutzerfreundlichkeit, der Page Speed oder der Struktur der Website. In einem SEO-Audit werden diese für Suchmaschinen und Ranking relevanten Faktoren untersucht – mit dem Ziel, das individuelle SEO Potenzial aufzudecken und die gewonnenen Erkenntnisse in entsprechende Maßnahmen zu packen.