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SEO-Audit einfach erklärt

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Potenziale erkennen mit einem SEO-Audit

Eine starke Online-Präsenz und gute Positionen in den organischen Suchergebnissen entscheiden maßgeblich über den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Wer nicht kontinuierlich an seiner Website feilt und entsprechende SEO-Maßnahmen umsetzt, wird schnell von der Konkurrenz überholt. Dafür gilt es, die Such-Intention, das Nutzerverhalten (wie Klickrate, Verweildauer etc.), die Crawlability (also die Zugänglichkeit der Seite) und die Autorität der Webseite (Content-Qualität und Backlinks) fortlaufend zu überprüfen und zu optimieren.

Genau hier kommt das SEO-Audit ins Spiel!

Regelmäßige Audits können das Ranking, die Performance sowie die Sichtbarkeit einer Website verbessern und noch mehr potenzielle Kunden anlocken. Wie aber sieht ein erfolgreiches SEO-Audit aus – und welche Vorgehensweise hilft dabei, das Beste aus der Online-Präsenz herauszuholen? Wir zeigen, wie man bei einem SEO-Audit am besten vorgeht und verraten ultimative Best Practices!

Was ist ein SEO-Audit?

Audit – vom lateinischen Wort „audire = hören, zuhören“. Der Ausdruck bezieht sich auf das Zuhören oder das Sammeln von Informationen und Meinungen, die in einem nächsten Schritt eine entsprechende Bewertung oder Beurteilung ermöglichen.

Unter einem SEO-Audit versteht man die Analyse bzw. Prüfung einer Website in Bezug auf ihren Grad der Suchmaschinenoptimierung – also auf das Ausmaß, in dem die Internetpräsenz den Richtlinien der Suchmaschinen entspricht und dadurch ein höheres Ranking in den Suchergebnissen erreicht. Der SEO-Grad kann dabei von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel der Qualität der Inhalte, der Benutzerfreundlichkeit, der Page Speed oder der Struktur der Website. In einem SEO-Audit werden diese für Suchmaschinen und Ranking relevanten Faktoren untersucht – mit dem Ziel, das individuelle SEO Potenzial aufzudecken und die gewonnenen Erkenntnisse in entsprechende Maßnahmen zu packen.

Wozu dient ein SEO-Audit? Alle Vorteile im Überblick 

Ein SEO-Audit bildet in der Regel den Ausgangspunkt für alle weiteren SEO-Maßnahmen. Durch das Audit wird ermittelt, inwieweit die Website bereits für Suchmaschinen optimiert ist und welche Bereiche noch verbessert werden können. Diese systematische Analyse gleicht einer Art Qualitätsprüfung und legt die Stärken sowie Schwächen Deines Internetauftritts offen.

Das Hauptziel eines SEO-Audits besteht darin, besser in den Suchergebnissen zu ranken, Traffic zu generieren und die Sichtbarkeit der Website zu erhöhen. Auf lange Sicht sollen die Conversion Rate und die Erträge der Website ebenfalls gesteigert werden. Demnach kann ein SEO-Audit als vorbereitende Aktion betrachtet werden, auf deren Grundlage die Analyseergebnisse in konkrete Handlungen umgesetzt werden.

✅ Probleme erkennen

Ein SEO-Audit und verschiedene Tools helfen dabei, technische, inhaltliche und strukturelle Probleme auf der Website zu identifizieren. Das Beheben dieser Probleme resultiert in einer leichteren Indexierung der Website sowie einem besseren Ranking in den Suchmaschinen.

✅ Wettbewerb abhängen

Mit einem SEO-Audit kannst Du Deine Online-Präsenz mit der Deiner Konkurrenz vergleichen und bewährte Strategien und Taktiken entdecken. Dies ermöglicht es Dir, Deine eigene SEO Strategie anzupassen und klare Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

✅ UX verbessern

In einem SEO-Audit wird, je nach Umfang, auch die Benutzererfahrung (UX) auf der Website analysiert. Durch die Optimierung von Faktoren wie der Seitengeschwindigkeit, der mobilen Nutzung und Responsive Design können Besucher gehalten und die Absprungrate minimiert werden.

✅ Am Ball bleiben

Die Algorithmen der Suchmaschinen sind stetigen Änderungen unterworfen. Umso wichtiger ist es, die SEO-Strategie regelmäßig zu überprüfen und anzupassen. Das Fundament dafür bietet das SEO-Audit, mit dem Du immer auf dem Laufenden bleibst und sicherstellst, dass die Website weiterhin top in den Suchergebnissen performt.

✅ Erfolg und Fortschritt messen

In SEO-Audits können die Ergebnisse und Erfolge der SEO-Bemühungen gemessen werden. Die Wirksamkeit der Strategie lässt sich dadurch besser bewerten und es können sinnvolle Ableitungen für das weitere Vorgehen in der Zukunft getroffen werden.

Wie läuft ein SEO-Audit ab?

Die Anforderungen, Richtlinien und SEO Standards von Google und Co. fungieren als einheitliche Basis jedes SEO-Audits. Trotzdem existiert kein allumfassendes Geheimrezept zum Audit Ablauf – denn sowohl die Zielsetzung als auch die Gestaltung eines SEO-Audits fallen von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich aus. Detaillierte und individuelle Analysen mit konkreten Handlungsempfehlungen sind kurzen „Blitz Audits“ unbedingt vorzuziehen, da sie über viel mehr Aussagekraft verfügen. In diesem Fall kann ein SEO-Audit schnell mehrere Projekttage in Anspruch nehmen. 

Vorbereitung ist das A&O

Wie für viele Ansätze im Online Marketing gilt auch für das SEO-Audit: Planung ist die halbe Miete! Bevor mit einem SEO-Audit gestartet wird, sind einige Vorbereitungen notwendig. Als Erstes gilt es, Ziele und KPIs festzulegen, um die Erfolge der Optimierungsmaßnahmen messbar zu machen. Danach müssen die passenden SEO-Tools ausgewählt werden. Diese unterstützen bei der effizienten und nachvollziehbaren Ausgestaltung des Audit Prozesses. Integriere auch Google Analytics sowie die Google Search Console in den Workflow: Als renommierte Tools bieten sie wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten sowie die Leistung einer Website. Einblicke, die für die Analyse und Optimierung im Rahmen des SEO-Audits unerlässlich sind.

Unser Tipp: Experten Fragen!

Grundsätzlich bist Du gut darin beraten, für das SEO Audit einen kompetenten Auditor ins Boot zu holen. Entscheidest Du Dich beispielsweise dafür, das SEO-Audit in Zusammenarbeit mit einer Agentur durchzuführen, hast Du Zugang zu den besten SEO Tools sowie zu wertvollem Know-how, das eine fundierte Überprüfung der einzelnen Faktoren gewährleistet. Zudem verfügt eine Agentur über die notwendige Erfahrung, um SEO-Grundlagen sowie Ergebnisse des SEO-Audits auf verständliche Weise zu vermitteln – ein klarer Vorteil gerade dann, wenn Du das erste Mal mit diesem Thema in Berührung kommst.

Regelmäßige Audits sind die Grundlage für eine Weiterentwicklung in der Suchmaschinenoptimierung. Deshalb empfehlen wir, mindestens jährlich die Website auf Herz und Nieren zu auditieren.
Uli Zimmermann Geschäftsführer

Die wichtigsten Elemente eines erfolgreichen SEO-Audits 

Nachdem der Ablauf des SEO-Audits umrissen und vorbereitet ist, geht es nun an die Umsetzung. Ein umfassendes SEO-Audit führt eine detaillierte Bewertung des Status Quo derWebsite durch. Dazu zählen Themen wie Indexierung und Sichtbarkeit, technische Infrastruktur, benutzerfreundliche Informationsarchitektur oder Nutzerverhalten. Das SEO-Audit wird dabei generell in drei Kernbereiche eingeteilt: die technische Analyse, die OnPage (oder inhaltliche) SEO-Analyse sowie die OffPage-SEO Analyse. 

Technische Analyse

Die technische Analyse stellt einen zentralen Aspekt des SEO-Audits dar – denn sie legt den Grundstein für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und unterstützt dabei, potenzielle Hindernisse einer optimalen Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu identifizieren und zu beheben.
In einem SEO-Audit umfasst die technische Analyse hauptsächlich folgende Punkte:

1. Crawling und Indexierung

Die Überprüfung des Crawlings und der Indexierung verrät, ob Suchmaschinen wie Google eine Website problemlos erfassen und entsprechend in den Suchergebnissen ausspielen können. Crawling bezieht sich dabei auf den Prozess, bei dem Suchmaschinen-Bots, auch Crawler oder Spider genannt, die Website besuchen und die darauf abgebildeten Inhalte analysieren. Die gesammelten Informationen werden dann im Index der Suchmaschine gespeichert.

Die effiziente Crawling- und Indexierungsanalyse beinhaltet:

  • die Überprüfung der robots.txt-Datei
    Diese Datei gibt den Suchmaschinen-Bots Anweisungen, welche Bereiche der Website sie crawlen dürfen und welche nicht. Stelle sicher, dass die Datei korrekt konfiguriert ist und keine wichtigen Seiten unabsichtlich blockiert. Die Sitemap wird darin ebenso abgelegt.
  • die Überprüfung des Indexierungsstatus in der Google Search Console
    Die Google Search Console bietet Informationen über den Indexierungsstatus der Website. Überprüfe die Anzahl der indexierten Seiten und achte auf mögliche Probleme oder Warnungen, die auf Fehler in der Indexierung zurückzuführen sind.
  • eine XML-Sitemap-Analyse
    Die XML-Sitemap ist eine strukturierte Liste aller wichtigen URLs Deiner Website. Sie hilft den Suchmaschinen-Bots, Deine Inhalte effizienter zu crawlen. Achte daher im Rahmen Deines SEO Audits auf eine korrekt erstellte, aktuelle Sitemap, die Du auch in der Google Search Console und in der robots.txt-Datei eingereicht hast.

Google Search Console URL Indexierung

2. Ladezeit und Seitengeschwindigkeit

Wie lange dauert es, bis der entsprechende Server die Website vollständig lädt?
Ladezeit und Seitengeschwindigkeit beeinflussen maßgeblich das Nutzererlebnis auf jeder Website. Eine schnelle Ladezeit wirkt sich zum Beispiel positiv auf die Conversion Rate aus, da sie Besucher länger auf der Seite verweilen lässt. Außerdem hat Suchmaschinengigant Google die Ladezeit als essenziellen Rankingfaktor bestätigt. Um die Ladezeit und Geschwindigkeit einer Website zu ermitteln, gibt es kostenlose Tools wie zum Beispiel Google PageSpeed Insights.

Zusatztipp: Indem die Bilder auf der Website komprimiert werden, das Browser-Caching aktiviert und auf saubere CSS, JavaScript und HTML Codes geachtet wird, kann bei Bedarf eine Verbesserung der Ladezeit und Geschwindigkeit der Website erreicht werden.

Google Page Speed Faktoren

3. Mobile

Responsive Design und mobile Leistung sind entscheidende Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung: Da immer mehr Menschen das Internet über mobile Geräte nutzen, musst jede Website für alle Gerätetypen und -größen optimiert sein. Bereits vor einiger Zeit hat Google das „Mobile-First-Indexing“ eingeführt, bei dem die mobile Version einer Website im Zuge der Bewertung und Indexierung bevorzugt wird.

Beim technischen SEO-Audit wird also auch die Darstellung sowie das Layout einer Website auf unterschiedlichen Endgeräten (Responsive Design) sowie die Gesamtleistung der Website auf Smartphones und Co betrachtet: Wird zum Beispiel eine ausreichend lesbare Schriftgröße genutzt und sind Interaktionselemente wie Buttons leicht zugänglich? Kann die Navigation problemlos bedient werden und haben Besucher die Möglichkeit, gewünschte Aktionen ohne Umwege auszuführen?Grundsätzlich bist Du gut darin beraten, für das SEO Audit einen kompetenten Auditor ins Boot zu holen. Entscheidest Du Dich beispielsweise dafür, das SEO-Audit in Zusammenarbeit mit einer Agentur durchzuführen, hast Du Zugang zu den besten SEO Tools sowie zu wertvollem Know-how, das eine fundierte Überprüfung der einzelnen Faktoren gewährleistet. Zudem verfügt eine Agentur über die notwendige Erfahrung, um SEO-Grundlagen sowie Ergebnisse des SEO-Audits auf verständliche Weise zu vermitteln – ein klarer Vorteil gerade dann, wenn Du das erste Mal mit diesem Thema in Berührung kommst.

4. Sicherheit

Eine sichere Datenübertragung zwischen Benutzer und Website stärkt das Vertrauen der Nutzer (sowie von Google!) in die Website und sollte deshalb in jedem SEO-Audit überprüft werden. Im Fokus stehen hierbei HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) und SSL (Secure Sockets Layer) –Zertifikate, die übertragene Daten vor Fremdzugriffen schützen.

Stelle sicher, dass die gesamte Website über HTTPS läuft. Überprüfe ebenfalls die Gültigkeit sowie Aktualität der installierten SSL-Zertifikate. Letztere sollten von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle (CA) stammen.

Weitere wichtige technische Punkte sind:

  • Um Duplikate auf einer Seite zu vermeiden, empfehlen wir eine site-Abfrage. Tippe dazu „site:“ und die URL der zu analysierenden Seite in das Suchfeld von Google ein. Dir werden dann alle indexierten Seiten ausgespielt und Du siehst die gesamten Suchergebnisse derWebseite.
  • Um ebensolche Duplikate von vornherein auszuschließen, darf die Homepage nur einmal erreichbar sein. Teste also, ob die URL nur mit oder ohne „www“ aufrufbar ist und jeweils auf die andere Version weiterleitet.
  • Sprechende URLs erleichtern die Usability, der Nutzer findet sich leichter auf der Seite zurecht. Achte also auf eine knappe, aber treffende Betitelung und vermeide Großschreibung und Sonderzeichen.
  • Für ein verbessertes Suchmaschinen-Ranking sollten Canonical-Tags auf jeder Seite selbstreferenziell bzw. mit Verweis auf die Ursprungsseite eingebunden werden.
  • Wenn mehrere Sprachvarianten auf der Seite existieren, beachte unbedingt die richtige Verwendung des hreflang-Tags. Dieses weist aus, welcher User auf welche Sprachversion Deiner Webseite geleitet werden.
  • Die Core Web Vitals dürfen in einer SEO-Strategie ebenfalls nicht vernachlässigt werden, da sie mittlerweile ein wichtiger Rankingfaktor sind. Das Lighthouse-Audit gibt hierzu Einblick zu Ladezeiten, Layout-Stabilität, Interaktivität und der mobilen Ansicht.

5. URLs

Der technische Teil eines SEO-Audits umfasst in der Regel auch die Überprüfung derURLs: Existieren URLs, die Fehlercodes zurückgeben? Sind Weiterleitungen angemessen konfiguriert und werden sogenannte Redirect-Ketten vermieden? Fallen die URLs kurz und sprechend aus? Sind relevante Keywords in die URLs integriert? Werden kanonische URLs verwendet, um Probleme mit Duplicate Content zu umgehen?

In der Suchmaschinenoptimierung raten wir generell zu 301-Weiterleitungen, da diese permanent ausgerichtet sind und Linkkraft „weitervererben“. 404-Seiten und andere Fehler sollten dringend repariert oder weitergeleitet werden. Ein empfehlenswertes Browser-Plugin für diese Analyse ist Redirect Path.

Onpage-Analyse

Meta Tags

Der Title Tag und die Meta Description liefern den Suchmaschinen essenzielle Informationen zu den Inhalten einer Seite und stellen einen wichtigen Rankingfaktor dar.

Content

Die Qualität der Inhalte spielt beim SEO-Audit eine entscheidende Rolle. Faktoren wie Relevanz, Aktualität, Mehrwert, Struktur und Lesbarkeit der Texte sollten ebenso berücksichtigt werden wie eine abwechslungsreiche Verwendung von Bildern, Videos oder Infografiken.

Interne Verlinkung

Weist die Website ein durchdachtes Linkprofil auf, wirkt sich dies positiv auf die Nutzerfreundlichkeit aus und hilft wiederum den Suchmaschinen, die Inhalte besser zu erfassen. Das Thema interne Verlinkung sollte daher bei jedem SEO-Audit genau unter die Lupe genommen werden.

Beim nächsten Element Deines SEO-Audits, der sogenannte OnPage Analyse, stehen die Untersuchung und Optimierung der internen Aspekte der Website im Vordergrund. Die Seite und der Content sollten dem User immer eine klare Customer Journey vorgeben und inhaltlichen Mehrwert bieten. Was heißt das jetzt konkret?

  • Überlege, ob die Title Tags die Seiteninhalte auf akkurate Weise beschreiben und sie essenzielle Schlüsselwörter enzhalten. Regen die Meta Descriptions den Suchmaschinennutzer zum Klicken an (CTA)? Entsprechen Title und Description den Vorgaben bezüglich der Anzahl Zeichen (Title: 55 bis 65 Zeichen, Description 150 bis 165 Zeichen)?
  • Achte außerdem darauf, ob relevante Keywords im Content enthalten und auf natürliche Art platziert sind. Verfügen die Texte über eine für die Lesbarkeit förderliche Struktur mit Listen oder Fettungen – und werden sie mittels Überschriften in logische Absätze gegliedert? Sind Größe und Qualität von verwendeten Bildern dahingehend optimiert, die Ladegeschwindigkeit der Seite heruntersetzen? Weisen die Bilder beschreibende Alt- und Title Tags auf, sodass Google und Co. deren Kontext verstehen können? Wird Duplicate Content vermieden? Decken die Inhalte der Leistungs- und Unterseiten sämtliche Aspekte eines Themas ab und entsprechen sie dem aktuellen Stand?
  • Erfüllen die internen Links ihren Zweck, den Nutzern die Navigation durch die Website zu erleichtern? Führt jeder Link auf die entsprechende Seite? Verwendest Du aussagekräftige Ankertexte, die das Thema der verlinkten Seite widerspiegeln? Zusatztipp: Generische Begriffe wie „hier“ oder „weitere Informationen“ sollte man für Ankertexte nicht verwenden.
  • Der Crawler liest ebenso die Seitenstruktur. Das heißt für ein gutes Suchmaschinen-Ranking sollten die Überschriften H1, H2, etc. richtig verwendet werden. Die Hauptüberschrift H1 muss dabei auf das Fokus-Keyword ausgerichtet sein und sollte genau einmal vorkommen.
  • Die Arbeit mit strukturierten Daten wie beispielsweise FAQs erleichtert dem Google-Bot das Verständnis Deiner Inhalte. Diese Daten werden häufig auch in den SERPs ausgespielt und als Rich Snippets betitelt. Das Suchergebnis nimmt so nochmal mehr Platz ein und wird generell auffälliger.

Offpage-Analyse

Im Gegensatz zur OnPage Analyse richtet sich das Augenmerk in dieser Phase des SEO-Audits auf alle externen Website-Aspekte (OffPage), die einen Einfluss auf das Ranking und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ausüben.

Backlink-Profil

Eingehende Verlinkungen von anderen Websites, sogenannte Backlinks, bilden ein zentrales Element der OffPage Analyse – denn die Anzahl und Qualität der Backlinks fungieren als Indikator für die Autorität und Relevanz der Seite: Existiert auf Deiner Seite ein organisches Linkprofil mit relevanten Linkquellen? Steigt die Quote an Backlinks in einem vertretbaren Maß? Wie sieht das Verhältnis zwischen DoFollow- und NoFollow-Links aus?

Popularität und Autorität

Wie viele Besucher kommen auf die Website? Wie viele hochwertige Domains verlinken auf Deine Internetpräsenz? Existieren hauptsächlich Backlinks auf die Startseite oder werden auch Unterseiten verlinkt?

Vertrauenswürdigkeit

Bewertungen oder Kundenmeinungen können die Glaubwürdigkeit erhöhen und das Vertrauen der Kunden erhöhen. Bewerte während des SEO-Audits die aktuelle Online-Reputation und triff gegebenenfalls Maßnahmen, um diese zu optimieren und zu schützen. Ermittle ebenfalls, ob es Aspekte auf der Seite gibt, die eventuell Anlass für Beanstandungen geben, wie zum Beispiel Cloaking oder Keyword Stuffing.

Local SEO

Unternehmen, für die ein gutes Ranking in den lokalen Suchergebnissen wichtig ist (z. B. physische Ladengeschäfte oder lokale Dienstleistungen), sollten sich im Rahmen des SEO-Audits auch der Local SEO widmen. Sind Google My Business Einträge vollständig gepflegt und werden auf allen Kanälen einheitliche Kontaktdaten verwendet? Gibt es regionale Verlinkungen von relevanten und vertrauenswürdigen Quellen, die auf die Website verweisen? Gibt es eine Strategie, um Kundenbewertungen auf Plattformen wie Google My Business, Yelp oder Branchenverzeichnissen zu sammeln und zu verwalten? Nähere Informationen gibt es auf unserer Seite Local SEO – einfach erklärt.

Weitere mögliche Elemente eines SEO-Audits 

Neben den oben genannten Kernelementen können während des SEO-Audits eine Reihe zusätzlicher Aspekte untersucht werden – und der Website damit das sprichwörtliche Sahnehäubchen aufsetzen: 

UX (User Experience) und Optimierung der Conversion Rate 

Elemente wie das Design der Seite und der Navigation haben einen entscheidenden Einfluss auf die Benutzerfreundlichkeit. Überprüfe, ob die Navigation logisch und einfach zu bedienen ist und ob die Benutzer ohne Hürden an die gewünschten Informationen gelangen. Außerdem sollte die Effektivität und Platzierung von CTA-Elementen unter die Lupe genommen werden. Sie bewegen die Nutzer zu einer bestimmten Aktion, wie zum Beispiel den Kauf eines Produkts oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars, und sind für die Conversion Rate von hoher Wichtigkeit. Im Rahmen des SEO-Audits werden CTAs hinsichtlich ihrer Gestaltung, Positionierung und Klarheit bewertet.

Zusatztipp: Die Analyse von Nutzerdaten und Absprungraten kann wertvolle Erkenntnisse über die Interaktion der Besucher mit der Website liefern und Anhaltspunkte geben, welche Bereiche mit Optimierungspotenzial verbunden sind. Anhand dieser Daten kann nach dem SEO-Audit das Nutzererlebnis mit gezielten Maßnahmen verbessert und die Conversion Rate erhöht werden. 

Heatmap einer Website

Keyword- und Wettbewerbsanalyse 

Ein SEO-Audit bietet die perfekte Möglichkeit, die auf der Website verwendeten Keywords wieder einmal auf Herz und Nieren zu prüfen. Durch die Analyse der Keyworddichte und Platzierung, die Untersuchung von Long Tail Keywords und semantisch verwandten Begriffen kann die Content Strategie zusätzlich erweitert werden. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Du bei einem SEO-Audit relevante Konkurrenten definiert und deren Stärken bzw. Schwächen in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung erörtert werden.

Was passiert nach dem SEO-Audit?

Die verschiedenen Schritte eines SEO-Audits sind abgearbeitet und hat (hoffentlich) wertvolle Daten und Informationen hervorgebracht? Dann folgt als Nächstes die konkrete Umsetzung der Learnings. Grundsätzlicher Start ist die Erstellung eines SEO-Aktionsplans. Dieser beinhaltet in aller Regel die Priorisierung der identifizierten Probleme und Optimierungspotenziale sowie das Festlegen eines zeitlichen Rahmens für die entsprechende Realisierung. Auch Verantwortlichkeiten und Ressourcen werden im Aktionsplan definiert.

Befinden sich alle Maßnahmen in der Umsetzungsphase, heißt es erstmal: abwarten und monitoren. Die Überwachung und fortlaufende Optimierung dürfen nämlich in keiner guten SEO Strategie fehlen. Achte regelmäßig auf die Performance der KPIs und passe die Strategie an die Veränderungen im Google-Algorithmus sowie im Marktumfeld an. Beachte: Um neue Optimierungspotenziale zu erkennen und angemessen auf Entwicklungen zu reagieren, solltest Du die Durchführung weiterer SEO-Audits in Betracht ziehen. Aber mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Wie oft solltest ein SEO-Audit durchgeführt werden? 

Für Websitebetreiber bildet das SEO-Audit und die damit gewonnenen Daten eine unabdingbare Grundlage für die Verbesserung der Online-Präsenz und die Erreichung der Unternehmensziele: Nur die sorgfältige Analyse des aktuellen Zustands ermöglicht eine fundierte Einschätzungen über die für das Ranking und die Sichtbarkeit notwendigen Maßnahmen sowie über die damit verbundenen Kosten. Auch die fortlaufende Anpassung der Suchmaschinen-Algorithmen erfordert regelmäßige Überprüfungen, ähnlich wie bei Audits in anderen Branchen. Aus diesem Grund ist es durchaus empfehlenswert, mindestens einmal im Jahr ein umfassendes SEO-Audit durchzuführen. Bei schnelllebigen Branchen oder in einem stark umkämpften Wettbewerbsumfeld kann es sogar Sinn ergeben, alle sechs oder drei Monate ein SEO-Audit anzustoßen. 

Zusatztipp: Kleinere Überprüfungen und Anpassungen an der Website kannst Du auch ohne Audit vornehmen. Damit reagierst Du zeitnah auf Änderungen in den Suchmaschinen Algorithmen oder neue Anforderungen Deiner Nutzer. 

SEO-Audit Checkliste 

Hier ist unsere Checkliste für einen umfassendes und effektives SEO-Audit: 

  • Können Suchmaschinen die Website problemlos crawlen und indexieren? 
  • Stimmt die robots.txt-Datei und existieren keine unerwünschten Blockierungen? 
  • Verfügt die Website über eine schnelle Ladezeit
  • Ist die Website auf mobile friendliness ausgerichtet (Responsive Design, etc.)? 
  • Wurden HTTPS und SSL-Verschlüsselung überall beachtet? 
  • Sind die URLs logisch und beschreibend aufgebaut? 
  • Wurden Title Tags, Meta Beschreibungen und Überschriften in Bezug auf Länge und relevante Keywords optimiert? 
  • Sind die Inhalte auf der Website einzigartig, mehrwertig und auf die Zielgruppe abgestimmt? 
  • Wurde Duplicate Content und Keyword-Stuffing vermieden? 
  • Wurden Bildgröße, Dateinamen und Alt Tags optimiert? 
  • Ist die interne Verlinkungsstruktur sauber aufgebaut und wurde der Linkjuice effektiv verteilt? 
  • Verfügt die Website über hochwertige, natürliche Backlinks
  • Werden Tools wie die Google Search Console genutzt, um Einblicke in das Nutzerverhalten und die Leistung der Website zu erhalten? 

SEO-Audit: Zusammenarbeit mit einer Agentur

Nun, nachdem wir geklärt haben, welche zentrale Rolle das SEO-Audit für den Online-Erfolg spielt und welche Elemente es beinhalten sollte, stellt sich die Frage, ob Unternehmen die Planung und Realisation selbst übernehmen können oder doch lieber eine professionelle Agentur damit betrauen sollten. Selbstverständlich ist es möglich, ein SEO-Audit in Eigenregie durchzuführen. Wie in vielen Bereichen der SEO ist dazu jedoch ein hohes Maß an Know-how und Ressourcen erforderlich, um wirklich zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, je nach Umfang und Budget Deines Vorhabens, mit einer erfahrenen Agentur für SEO-Audits zusammenzuarbeiten:

 

Zugang zu Expertenwissen 
Eine SEO Agentur verfügt über umfassendes Wissen und Erfahrung im Bereich der SEO und weiß um aktuellen Trends, Best Practices sowie Algorithmus Updates Bescheid. 

Zeitersparnis 
Ein gründliches SEO-Audit geht mit einem beachtlichen Zeitaufwand einher – insbesondere beim ersten Mal. Eine seriöse Agentur verfügt über bewährte Prozesse und Checklisten. 

Professionelle Tools 
Häufig nutzen SEO-Agenturen kostenpflichtige SEO Tools, die tiefergehende Analysen ermöglichen. Diese Werkzeuge selber anzuschaffen, kommt das Unternehmen unter Umständen teurer zu stehen, als eine Agentur. 

Objektive Bewertung 
Eine externe Agentur bewertet die Website und Performance aus objektiver Sicht und kann Schwachstellen identifizieren– im Gegensatz zu Leuten, die direkt im Unternehmen tätig sind. 

Rundum-Betreuung 
Eine SEO-Agentur kann nicht nur in Bezug auf das SEO-Audit unterstützen. Sie ist auch der richtige Ansprechpartner rund um die Umsetzung der einzelnen Punkte und zu treffenden Maßnahmen.  

Fortlaufender Support 
Nach dem SEO-Audit kann eine Agentur bei der kontinuierlichen Optimierung Deiner Website helfen, sie auf den neuesten Stand bringen und gute Positionierung in den Suchergebnissen aufrechterhalten. 

Das SEO-Audit als Startschuss für erfolgreiche SEO

Das SEO Audit bildet die Grundlage für die effiziente, erfolgreiche Optimierung Deiner Online-Präsenz. Die wichtigsten Schritte eines umfassenden SEO Audits beinhalten dabei sowohl technische Aspekte wie Crawling und Indexierung oder Seitengeschwindigkeit, als auch OnPage und OffPage Faktoren wie die Analyse von Content, URL Struktur, Social Signals oder Backlinks. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und mit den sich ständig ändernden Anforderungen der Suchmaschinen und Nutzern Schritt zu halten, empfehelen wir, eine professionelle Agentur zu engagieren.

Möchtest Du das volle Potenzial Deiner Website ausschöpfen und Deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen boosten? Als erfahrene SEO Agentur führen wir für unsere Kunden seit Jahren erfolgreiche SEO Audits durch und freuen uns darauf, auch Dich zu unterstützen.

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