Eine gründliche Planung bildet das A und O Deiner erfolgreichen Remarketing-Kampagne.
Bevor Du mit dem Aufsetzen Deiner Anzeigen startest, solltest Du Dir auf jeden Fall darüber klar werden, welche Ziele Du verfolgst und welche Interessenten Du in Deinen Remarketing-Listen erfassen möchtest. Für die Definition Deiner Zielgruppen hast Du dabei vielfältige Optionen:
Alle Besucher
Der einfachste Ansatz besteht darin, alle Besucher Deiner Website als eine Gruppe zu betrachten. Gerade, wenn Deine Website noch nicht über ausreichend Traffic verfügt, bildet dies häufig die einzige Gelegenheit, die benötigte Mindestanzahl an Nutzern zu erreichen. Aber auch für Branding- und Awareness-Kampagnen erweist sich dieser Strategie-Ansatz als zweckmäßig.
Kaufzyklus
Spielen Deine Besucherzahlen mit, kannst Du eine Strategie entlang des Kaufzyklus entwickeln.
So könntest Du Deine Nutzer zum Beispiel folgendermaßen unterteilen:
- Nutzer, die nur auf Übersichtsseiten waren,
- Nutzer, die den Checkout-Prozess abgebrochen haben und schließlich
- die Käufer, die für Deinen Umsatz sorgen.
Selbstverständlich kann die Segmentierung der Nutzer auch feiner erfolgen. Beachte aber immer, dass Nutzer, die sich näher an der Conversion befinden, in der Regel auch mehr Wert für Dich haben. Diesen Fakt kannst Du bei der Festlegung Deines maximalen CPCs oder CPMs berücksichtigen.
Produkte, Produktgruppen, Sortimentsbereiche
Deine Website deckt verschiedene Themengebiete ab? Dann kannst Du Deine Zielgruppen anhand dieser Einteilung definieren und Zielgruppenlisten erstellen. Im Falle eines Sportartikel-Shops könnten das zum Beispiel die Bereiche Golf, Fußball und Radfahren sein.
Marken
Eine Segmentierung nach Markeninteressen eignet sich besonders für Branchen, in denen die Kunden eine hohe Markentreue aufweisen. Zu berücksichtigen ist hier, ob ein User Deine Seiten aufgrund eines aktuellen Kaufwunsches oder wegen eines allgemeinen Interesses an einer Marke oder Kategorie aufsucht.
Services auf Deiner Website
Der Kauf ist nicht die einzige interessante Aktion auf Deiner Website. Auch Besucher, die Testzugänge nutzen, Deinen Newsletter abonnieren oder informative Seiten besuchen, können wertvolle Zielgruppen für Dich sein.
Experten-Tipp: Je genauer Du Anzeigen auf Deine Nutzer abstimmst, desto erfolgreicher läuft Deine Remarketing-Kampagne. Damit sich der damit verbundene Aufwand lohnt, solltest Du nur Gruppen definieren, die eine ausreichend große Anzahl an Menschen erreichen.
Über Webanalyse-Tools kannst Du zum Beispiel herausfinden, welche Seiten Deiner Website am häufigsten besucht werden.