Digital Marketing Managerin
Julia Coen ist Digital Marketing Managerin bei eMinded und kümmert sich vor allem um SEO- & Content-Themen. Privat liebt sie Ausflüge in die Berge, leckeres Essen, gute Bücher & Sport.
Vor allem für lokale Unternehmen ist ein gut rankender Google My Business-Eintrag ein wichtiger Baustein für den Unternehmenserfolg. Neben Kontakt- sowie Adressdaten, Bildern und Co. kann hier – recht prominent direkt unter dem Firmennamen – auch die Unternehmenswebsite verlinkt werden. Das Local Pack ist direkt mit Google Maps verknüpft und stellt einen relevanten Brancheneintrag dar.
In diesem Magazinartikel erklären wir Dir, wie Du den Traffic, der über Deinen Google My Business-Eintrag auf Deine Website kommt, in Google Analytics messen und vom „normalen“ organischen Traffic differenzieren kannst.
Inhalt
Damit in Google Analytics der Traffic der korrekten Quelle, nämlich dem My Business-Eintrag, zugeordnet werden kann, musst Du die URL, die Du im Profil hinterlegst, mit Tracking-Parametern ergänzen. Google selbst bietet hierfür mit dem Campaign URL Builder ein nützliches Tool an.
Ins Feld „Website URL“ fügst Du die URL der Seite ein, auf welche die User gelangen sollen – das kann die Startseite sein oder auch eine lokale Landingpage. Unter „Campaign Source“ und „Campaign Medium“ ergänzt Du „gmb“ und „organic“. Dadurch werden die Besuche weiterhin im Channel „Organic Search“ einsortiert, über die Dimension „Quelle/Medium“ kannst Du die Besucher jedoch genau dem My Business Eintrag zuordnen.
Das Tool erstellt aus diesen Angaben eine um Trackingparameter ergänzte URL, die in unserem Beispiel wie folgt lautet:
https://eminded.de/?utm_source=gmb&utm_medium=organic
Die gerade erstellte URL hinterlegst Du nun in Deinem Google My Business-Profil, und zwar unter dem Menüpunkt „Info“, wo Du alle Angaben zu Deinem Eintrag bearbeiten kannst. Die Änderung der URL ist im Normalfall innerhalb weniger Minuten live.
Nun hast Du die notwendigen Anpassungen getroffen, um in Google Analytics sehen zu können, wie viel Traffic Du über Deinen Google My Business-Eintrag gewinnst. Die gewünschten Daten findest Du in Deinem Konto unter Akquisition > Alle Zugriffe > Quelle/Medium unter dem Eintrag „gmb / organic“: Besucher, Verweildauer, Absprungrate etc.
Tipp: Die Performance Deines My Business Eintrags kannst Du optional auch im Leistungsreport der Google Search Console einsehen. Filtere dazu einfach nach den URL-Parametern und finde heraus, wie viele Besucher Deine Webseite über die Local Listings besucht haben.
Nun weißt du schon einmal, wie Du den Traffic Deines Google My Business-Profils tracken kannst. Damit Du auch richtig viel Traffic auf Deine Seite bekommst, verraten wir Dir in diesem Artikel wie Du Dein Profil auffindbar machst.
Tipp: „Bilder sagen mehr als tausend Worte“ – Füge passende Fotos hinzu, um Deine USPs zu betonen. Es ist außerdem möglich einen kurzen Beschreibungstext, Öffnungszeiten, ein bestimmtes Einzugsgebiet und Kategorien anzugeben.
Google My Business-Traffic zu tracken, ist in 3 kinderleichten Schritten möglich. So kannst Du analysieren, ob und welche Effekte Deine Arbeit am Google My Business-Eintrag und im Local SEO zeigt.
Übrigens kannst Du auf dieselbe Weise auch herausfinden, wie viele Besucher über weitere URLs, welche Du in Deinem Profil hinterlegst, auf Deine Seite gelangen – das können beispielsweise Links in den Google My Business-Postings oder Links zur Terminvereinbarung sein. Ergänze hierfür einfach ebenfalls die oben genannten Parameter und filtere in Analytics dann die hinterlegte Seite, um die Daten einzusehen.
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