Digital Marketing Managerin
Julia Coen ist Digital Marketing Managerin bei eMinded und kümmert sich vor allem um SEO- & Content-Themen. Privat liebt sie Ausflüge in die Berge, leckeres Essen, gute Bücher & Sport.
Vor allem für Unternehmen, mit einem lokalen Standort oder Leistungen vor Ort – Anwälte, Handwerker, Ärzte, Gastronomen etc. – ist ein bestens optimiertes Google Unternehmensprofil (bis vor einigen Jahren noch Google My Business Profil) immens wichtig: Ein solcher lokaler Eintrag erscheint bei Google im Idealfall bei produkt- oder dienstleistungsbezogenen Suchen sowie bei Brand-Suchen noch vor oder neben den organischen Suchergebnissen. In diesem Magazinartikel zeigen wir Dir, durch welche Optimierungsmaßnahmen und Tipps Du mit Deinem Profil bei relevanten Suchanfragen auf den besten Positionen rankst und Local SEO effektiv für Dich nutzt.
Inhalt
Rechts neben den bezahlten und organischen Suchergebnissen wird das Profil in der Regel bei brandbezogenen Suchen angezeigt.
Bei produkt- oder dienstleistungsbezogenen Suchen hingegen spielt Google das Unternehmensprofil meist im sogenannten Local Pack, noch vor den organischen Suchergebnissen, aus. Hier finden sich zunächst nur die wichtigsten Eckdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, Bewertungssterne und Öffnungszeiten). Durch den Klick auf eines der Ergebnisse wird der vollständige Eintrag angezeigt:
Damit Dein Google Unternehmensprofil bei möglichst allen relevanten Suchanfragen in den Suchergebnissen erscheint und der User sämtliche essentiellen Informationen zu Deinem Unternehmen und Deinen Dienstleistungen bzw. Produkten erhält, solltest Du dort unbedingt alle Must-Have Informationen hinterlegen. Dazu gehören unter anderem Kategorien und die Eckdaten Deines Unternehmens wie Unternehmensname und Standort – mehr dazu im nächsten Absatz. Je nach Branche und Unternehmen bieten sich noch weitere Funktionen und Möglichkeiten, um ein Unternehmensprofil aufzuwerten und mehr Sichtbarkeit zu generieren – auch auf solche Optimierungen gehen wir in diesem Magazinartikel ein.
Für die NAP-Daten, welche Du in Deinem Unternehmensprofil angibst, – den Unternehmensname, die Adressdaten sowie die Telefonnummer – solltest Du ein Format festlegen, in welchem Du genau diese Daten auch in Verzeichniseinträgen oder Branchenbüchern hinterlegst. Einheitlichkeit ist hier der Schlüssel zum Erfolg! Achte selbst bei der Adresse auf Kleinigkeiten wie „Dorfstraße“ oder „Dorfstr.“ und bei der Telefonnummer auf „089 …“ oder „+4989 …“. Durch einheitliche Einträge in allen wichtigen Verzeichnissen steigerst Du für Google die Relevanz Deines Unternehmens und kannst dadurch Einfluss auf Deine Rankings in der lokalen Suche nehmen. Zudem sind solche Angaben für den User natürlich essenziell, um Kontakt zu Dir aufzunehmen oder Dein Unternehmen zu besuchen – achte daher stets auf Aktualität.
Übrigens solltest Du darauf achten, Deinen Profiltitel mit dem Unternehmensnamen nicht mit zusätzlichen Keywords vollzustopfen. Google korrigiert solche Einträge, weswegen eine solche Maßnahme auf keinen Fall positive Auswirkungen für die Suchmaschine haben wird.
Vergiss außerdem auch nicht, Deine Öffnungszeiten hier zu hinterlegen: So wissen Deine potenziellen Kunden, wann sie Dich vor Ort an Deinem Standort antreffen oder telefonisch erreichen können. Denke auch hier daran, die Öffnungszeiten immer auf dem aktuellen Stand zu halten und informiere Deine potenziellen Kunden beispielsweise über die Öffnungszeiten an Feiertagen oder während der Urlaubszeit. Denn nichts ist für den Kunden ärgerlicher, als unverhofft vor einem verschlossenen Geschäft zu stehen oder das gewünschte Unternehmen nicht zu erreichen.
Google bietet Dir die Möglichkeit, Dein Profil bzw. Dein Unternehmen bestimmten Kategorien zuzuordnen. Mit dieser Funktion kannst Du eine primäre, sowie mehrere sekundäre Kategorien aus einer vorgegebenen Liste auswählen und hinzufügen. So gibst Du Google zu verstehen, was Deine (Kern-) Dienstleistung ist und für welche Suchanfragen Dein Eintrag daher relevant ist. Lass Dich bei der Auswahl der passenden Kategorien gerne auch von Deiner gut rankenden Konkurrenz inspirieren.
Werte mit einer aussagekräftigen Beschreibung Dein Google Unternehmensprofil weiter auf! Google stellt Dir für Deinen Eintrag 750 Zeichen zur Verfügung, um Deinen potenziellen Kunden mehr über Dein Unternehmen und Dein Angebot mitzuteilen. Gib dem User hier auch zu verstehen, warum er sich für Dein Unternehmen entscheiden sollte – nenne also unbedingt Deine USPs. Achte außerdem darauf, in dieser Beschreibung unbedingt Dein Prio 1- Keyword zu platzieren, mit welchem Du im Local Pack ranken möchtest. Vermeide es aber auch unbedingt in der Unternehmensbeschreibung wahllos Keywords aneinanderzureihen. Der Mehrwert für den Nutzer und informative Inhalte sollten im Fokus stehen.
Nutze in jedem Fall auch die Möglichkeit, Dein Profil mit einem Link auf Deine Unternehmenswebsite zu versehen. So können sich die User weiter über Dein Unternehmen oder Dein Geschäft informieren. Gleichzeitig kannst Du über Deinen Google Unternehmenseintrag wertvollen Website-Traffic und Sichtbarkeit generieren. Wie Du diesen Traffic messbar machst, haben wir Dir bereits in unserem Magazin-Beitrag „Google My Business-Traffic mit Google Analytics tracken – in 3 einfachen Schritten!“ gezeigt.
Durch den Upload von Bildern gibst Du Interessenten einen Einblick in Dein Unternehmen, Deine Dienstleistung oder Dein Angebot. Das ist besonders dann von Bedeutung, wenn es besonders wichtig ist, dass sich Deine Kunden in Deinem Geschäft oder Deinen Räumlichkeiten wohlfühlen, also zum Beispiel, wenn Du Inhaber eines Restaurants, Friseursalons oder einer Arztpraxis bist. Oder aber um den Interessenten einen ersten Eindruck von Deiner Arbeit zu geben – beispielsweise, wenn Du als Innenausstatter tätig bist. Um Deinem Konto eine persönliche Note zu verleihen, kannst Du auch Bilder von Dir oder Deinem Team online stellen, um beim Interessenten ein erstes Vertrauen herzustellen.
Google bietet auch die Möglichkeit, in Deinem Konto Beiträge zu veröffentlichen. Das können News, Eventankündigungen sowie Infos zu Deinem Angebot, Deinem Unternehmen oder Deinen Produkten sein. Maximal 1.500 Zeichen stehen Dir bei dieser Funktion zur Verfügung, wir empfehlen jedoch, die Beiträge wesentlich kürzer zu halten – etwa 220 Zeichen sind ideal, um sicherzustellen, dass der komplette Beitrag angezeigt wird und der User den gesamten Text liest. Darüber hinaus solltest Du auch ein Bild sowie einen Link auf eine bzw. die passende Landingpage einfügen. Für letzteres hast Du übrigens die Wahl zwischen verschiedenen Call-to-Actions – wähle hier aus, was zu Deinem Beitrag am besten passt.
Beiträge, die maximal 7 Tage alt sind, werden im Google Unternehmensprofil direkt unter „Neuigkeiten“ angezeigt. Alle anderen Beiträge sind unter „Vorherige Neuigkeiten bei Google ansehen“ zu finden.
Immens wichtig bei der Entscheidungsfindung eines Users sind Bewertungen. Egal ob diese bewusst gelesen werden oder ob der User unterbewusst die angezeigten Bewertungssterne wahrnimmt, sie haben einen Einfluss darauf, ob Dein Unternehmen besucht bzw. Kontakt zu Dir aufgenommen wird – oder eben nicht. Auf die Rezensionen, die in Deinem Profil hinterlegt sind, hast Du natürlich nur bedingt Einfluss: Hier ist es meist notwendig, aktiv auf Deine bestehenden Kunden zuzugehen und diesen mitzuteilen, dass Du Dich über eine Bewertung freuen würdest. Nutze dafür Flyer, Aufsteller etc. oder sprich Deine Kunden ganz direkt an. Worauf Du allerdings Einfluss hast, ist der Umgang mit Deinen bestehenden Kommentaren. Stelle sicher, dass Du auf gestellte Fragen und sämtliches Feedback Deiner Kunden eingehst, sei es positiv oder negativ. Das zeigt, dass Du aktiv bist, viel Wert auf Deine Kunden und deren Bewertungen legst und Feedback ernst nimmst.
Ein vollständiges Google Unternehmensprofil ist nicht nur von Bedeutung, um potenzielle Kunden mit den wichtigsten Informationen zu Deinem Unternehmen zu versorgen, sondern auch um im lokalen Bereich mehr Sichtbarkeit zu generieren. Wenn Du in den lokalen Google-Suchergebnissen gut rankst, kannst Du so von der Suchnachfrage nach Deinem Geschäft, Deinen Produkten oder Dienstleistungen zu profitieren. Wir empfehlen Dir daher auf jeden Fall, Zeit und Mühe in die Optimierung Deines Profils und der einzelnen Attribute zu stecken und gleichzeitig aber zum Beispiel in Hinblick auf die Keywords nicht zu übertreiben und stets den Mehrwert für Nutzer und Suchmaschine im Hinterkopf zu behalten. Wichtig ist das Hinzufügen aller wichtigen Daten zu Deinem Konto und dass Informationen wie zum Beispiel Öffnungszeiten stets aktuell gehalten werden.
Darüber hinaus gibt es einige Möglichkeiten Dein Profil weiter aufzuwerten. Maßnahmen wie das Erstellen von Beiträgen oder Bilder haben zwar keinen direkten Einfluss auf Deine Leistung im Ranking, Du kannst mithilfe dieser Optimierungen aber Deine Interessenten weiter über Dein Unternehmen informieren und dadurch die User Experience verbessern.
Du bist Dir noch unsicher wie Du Dich Deinen Kunden am besten präsentieren sollst und die Power der Suchmaschine voll ausschöpfst? Wir als erfahrene SEO-Agentur unterstützen Dich gerne!
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