banner-bg
eminded

Die 9 Schritte einer perfekten Content-Analyse

15.12.2022 | Karina Birkel | Content Marketing

Teile diesen Beitrag
eminded
perfekte-Content-Analyse

Regelmäßige Content-Analysen, mit denen Du Deine Inhalte anpasst und optimierst, werden leider oft unterschätzt. Dabei ist genau das der richtige Weg, um Deiner Website die nötige Sichtbarkeit zu verschaffen und Dein Content Marketing erfolgreich zu machen. Im Folgenden erfährst Du die benötigten Schritte einer idealen Content-Analyse. 

Warum ist eine Content-Analyse wichtig? 

Generell ist das Ziel einer Content-Analyse, verbesserungswĂĽrdige Elemente Deiner Seite zu ermitteln und diese im darauffolgenden Prozess durch definierte MaĂźnahmen zu ĂĽberarbeiten. Dabei gibt es verschiedene GrĂĽnde fĂĽr die Motivation dahinter. Am häufigsten spielt das höhere Ranking in Suchmaschinen eine groĂźe Rolle, aber auch bessere Klickzahlen sowie eine gesteigerte Anzahl an Conversions sind ein oft genannter Grund. In einigen Fällen ist eine Content-Analyse sinnvoll, wenn beispielsweise eine generelle Neuorientierung vorliegt und die Inhalte dementsprechend nicht mehr optimal ausgerichtet sind. Insgesamt erweist sich die Methodik als effektiv und vergleichsweise nicht ganz so zeitintensiv wie die Kreation komplett neuer Inhalte. 

Die 9 Schritte einer perfekten Content-Analyse erklärt

Im Gesamten sind es 9 Schritte, die Du bei Deiner Content-Analyse durchfĂĽhren solltest. Diese werden im nächsten Abschnitt des Artikels detailliert erläutert, damit Du sie fĂĽr Deine eigenen Inhalte in der Praxis anwenden kannst. 

Content-Analyse-Schritte

Schritt 1: Daten erfassen

Den Anfang macht die Datensammlung der KPIs. Hilfreich ist es dabei, wenn Du Dir Fragen zum jetzigen Zustand stellst und diesen genau analysierst. Wichtig ist es hierbei zu wissen, an welcher Position und zu welchem Keyword Dein Content in dem Moment rankt, die genauen Nutzer- und Klickzahlen, die durchschnittliche Bouncing-Rate und die vorhandene Social Interaction. Im weiteren Verlauf beschreibt der Artikel, wie Du die Zahlen entnimmst und Deine InhaltslĂĽcken optimierst. 

Schritt 2: Daten auswerten 

Nach der Datenerfassung folgt die Auswertung. Es stellt sich als empfehlenswert heraus, eine Ăśbersicht zu erstellen, in der Du die KPIs sortierst und anhand dessen die Schwachstellen determinierst. Als Hilfestellung dienen folgende Fragen: 

  • Welcher Content funktioniert am besten? 
  • Welche Artikel o.Ă„. fokussieren Schwellenkeywords? 
  • Welcher Content generiert geringe Klickzahlen, aber hohe Impressionswerte? 
  • Welche Beiträge weisen viel Traffic auf? 

Rufe Dir dabei stets ins Bewusstsein, dass je mehr Daten vorhanden sind, Du auch mehr zeitliche und finanzielle Mittel verwenden musst. Halte Dich also nicht allzu lange in dieser Phase der Content-Analyse auf und fokussiere Deine Arbeit auf die wichtigsten Beiträge, die eine Verbesserung nötig haben. 

Schritt 3: Konkurrenzanalyse durchfĂĽhren

Ein Blick hinĂĽber zu den Konkurrenten ist oft keine schlechte Idee. Dadurch, dass sich die Themen teilweise ähneln, kommst Du so gut zu einigen Lösungsansätzen und neuen Ideen. In allen Fällen bringt eine Konkurrenzanalyse Erkenntnis darĂĽber, wie andere ihre Probleme bewältigen und sie im Ranking stehen. 

Schritt 4: Workstreams definieren

Ein Workstream zeichnet sich durch ein genau definiertes Vorgehen ab, in dem Du die einzelnen MaĂźnahmen nach und nach abarbeitest. Beispiele sind an dieser Stelle die Erhöhung der Conversion Rate oder die Verbesserung der Klickzahlen. Du solltest an dieser Stelle hinterfragen, was das jeweilige Ziel des Contents ist und durch welche Methodik Du das erreichen wirst. Daraus entwickelt sich dann der Workstream. 

Schritt 5: Ranking steigern

Wie bereits in der Einleitung beschrieben, ist das erhöhte Ranking ein häufiges Ziel der Content-Analyse. Das lässt sich simpel umsetzen, indem Du ĂĽberprĂĽfst, dass wichtige Keywords eingebaut worden sind und alle Links auf Deiner Seite auf Tauglichkeit prĂĽfst. Damit die Seite auch bei den Lesern besser ankommt, sind eine semantische Keywordanalyse und eine ĂśberprĂĽfung der Page Experience, mit Hinblick auf den Nutzen und der Länge des Textes empfehlenswert. FĂĽr eine garantierte Lesbarkeit ist es ideal, auch die Artikelstruktur zu optimieren und dabei auf eine verständliche Ausdrucksweise und die visuelle Auflockerung des Texts durch beispielsweise Grafiken zu achten.  

Schritt 6:  Bounce Rate senken 

Um die Bounce Rate zu verringern, ist es vorerst nötig, die Artikel mit einer schlechten Quote genauer zu analysieren. Hier kannst Du Dich besonders auf die Sprache und das Design konzentrieren. Wenn Du das unzureichend beachtet hast, wirkt es abschreckend und vertreibt einen GroĂźteil der Besucher. Um die User so lange wie möglich auf Deiner Website zu behalten, kannst Du beispielsweise CTAs zu Downloads oder Newsletter-Anmeldungen einbetten oder Links zu anderem wertvollen Content setzen, der die Leser zu weiteren interessanten Inhalten fĂĽhrt. 

Schritt 7: Klick Rate erhöhen

Eine Optimierung der Klick Rate kannst Du durch die Anpassung der Meta Title zu Deinem Content erzielen. Indem Du SERP Snippets verbesserst und Keywords einbaust sowie die Description inkl. CTA ansprechend formulierst, solltest Du eine Verbesserung bei den Klickzahlen feststellen. 

Schritt 8: Conversion Rate steigern 

Im vorletzten Part der Content-Analyse widmest Du Dich der Conversion Rate. Diese optimiert sich, indem Du einen ansprechenden und klaren CTA formulierst. Bette die CTAs an den wichtigsten Stellen Deiner Website ein, um die User jederzeit abgreifen zu können. Mit CTAs in Form einer Infobox oder innerhalb einer Sidebar erzielst Du in der Regel die besten Ergebnisse. 

Schritt 9: Social Media Interaktion optimieren

Der letzte Punkt der Content-Analyse fokussiert sich auf die Social Media Kanäle. Eine rege Interaktion wird von den Suchmaschinenalgorithmen gefördert. Deshalb empfiehlt es sich stets, Schlagworte und Hashtags zu nutzen, Karussell Beiträge zu posten und andere Personen zu markieren. AuĂźerdem kannst Du Deine Follower direkt dazu aufrufen, Kommentare zu hinterlassen. Mit der Integration von Like und Teilen Buttons förderst Du darĂĽber hinaus die Verbreitung Deiner Inhalte. Wichtig ist auch eine ausgewogene Content Distribution und das passende Format zum jeweiligen Kanal sowie der Zeitpunkt der Veröffentlichung. Mithilfe von Emojis und ähnlichen Auszeichnungen fällt Dein Beitrag auĂźerdem stärker auf. 

Fazit: Content-Analyse fĂĽhrt zu erfolgreicherem Content Marketing

Insgesamt solltest Du mitnehmen, dass eine regelmäßige Content-Analyse groĂźe Vorteile bringt. So ranken Deine Seiten beispielsweise besser und Du erzielst mehr Reichweite und somit im Optimalfall auch mehr Conversions. Der Zeitraum von einer Content-Analyse pro Quartal ist ein vernĂĽnftiges MaĂź, zweimal im Jahr dabei das Mindeste. Die Inhalte Deiner Seite sind nicht statisch, deshalb solltest Du sie stets pflegen und aktualisieren, sodass eine effektive Nutzung garantiert ist. 

Teile diesen Beitrag
Ăśber den Autor
eminded
Karina Birkel

Karina ist als Praktikantin im Creative Design bei eMinded tätig und begeistert sich für jegliche gestalterische Themen. Außerhalb des Praktikums wird sie auch gerne kreativ, sei es beim Zeichnen, in der Fotografie oder beim Kochen – und das am liebsten mit Freunden.

Weitere Artikel von Karina

Weitere THEMEN

Guide:
So schaffst auch DU ĂĽber 500% ROAS

Damit behältst Du den Überblick!
JETZT DOWNLOADEN
close-link
Klick mich