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eLetter September 2023

05.09.2023 | Omid Rahimi | Trends/News

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Wir liefern die wichtigsten News aus dem Online Marketing, einen Business Hack & eine beeindruckende Case Study.

Die wichtigsten News aus dem Online Marketing

  1. Google streicht FAQ-Snippets aus den Suchergebnissen
  2. „Mentioned In“: Das ist der neueste Test von Google
  3. Google Ads beendet auto-optimierten CPC für Shopping-Kampagnen
  4. Domain-Name hat keinen Einfluss auf SEO-Erfolg
  5. Größtes Google Core Update seit März 2023

Google streicht FAQ-Snippets aus den Suchergebnissen

Google hat im August Änderungen angekündigt, bei denen FAQ Rich Results nur noch auf renommierten Regierungs- und Gesundheits-Websites in Suchergebnissen angezeigt werden. Anderen Seiten wird diese Sichtbarkeit reduziert. Strukturierte Daten für FAQ-Inhalte müssen nicht entfernt werden, könnten jedoch Traffic-Rückgänge verursachen. Beitrag lesen

„Mentioned In“: Das ist der neueste Test von Google

Google führt ein neues Such-Feature ein: „Mentioned In“ zeigt relevante Inhalte anderer Quellen zu Suchergebnissen. In zwei Varianten präsent, bietet es eine Box, die Webseiten mit verwandten Inhalten anzeigt. Dies folgt auf die Reduzierung von FAQs und HowTos in den Ergebnissen, wodurch mehr Platz entsteht. Ein Klick auf ein Ergebnis in „Mentioned In“ führt direkt zur passenden Textstelle auf der Quell-Website. Es gibt zwei Versionen des Features, eine mit geschlossenem und eine mit geöffnetem Dropdown. Beitrag lesen

Google Ads beendet auto-optimierten CPC für Shopping-Kampagnen

Google beendet im Oktober 2023 die Nutzung des auto-optimierten CPC (ECPC) in Shopping-Kampagnen über Google Ads. Als Ersatz empfiehlt Google Performance Max und KI-Updates für das Shopping. ECPC wird bei Shopping-Kampagnen wie manuelles CPC-Bidding funktionieren. Google empfiehlt Tests mit Ziel-ROAS und erwähnt andere Smart-Bidding-Optionen wie „Conversions maximieren“. Performance Max-Kampagnen werden mit Gen AI-Features erweitert, die Empfehlungen und generierte Inhalte bieten. Beitrag lesen

Domain-Name hat keinen Einfluss auf SEO-Erfolg

John Müller von Google berät zur Wahl von Domain-Namen. Der Einfluss von Keywords im Domain-Namen auf SEO ist begrenzt. Langfristige Markenausrichtung ist bedeutsamer als Bindestrich-Keywords. Domains sollen kontinuierlich entwickelt werden. Die Verwendung von Bindestrichen in URLs hat geringfügige Vorteile. Keywords auf der Webseite sind wichtiger als im Domain-Namen. Müller betont die Bedeutung von Qualität und Marketingfokus. Google empfiehlt eigenständige Domains statt Subdomains. Beitrag lesen

Größtes Google Core Update seit März 2023

Google startet das August 2023 Core Update, das erste große Update des Sommers. Vorher gab es starke Schwankungen, und SEO-Experten erkannten Veränderungen in Analyse-Tools. Das Update dürfte etwa zwei Wochen dauern. Die Google Search Central bietet einen Überblick über Updates seit 2020. Für erfolgreiche Core Updates empfiehlt Google people-first Content und berücksichtigt Faktoren wie Page Experience und (Product) Reviews. Beitrag lesen

Business Hack: Erhalte ein Freiticket für die DMEXCO 2023

Die DMXCEO 2023 findet mit eMinded statt. Unsere Geschäftsführer Uli & Omid sowie unsere beiden Team-Leads im PPC Juliane & Bianca werden vom 20.09.2023 – 21.09.2023 auf unserem Stand anzutreffen zu sein. Wenn Du mit uns (mal wieder) sprechen möchtest, dann kannst Du Dir einen Termin bei uns buchen und mit etwas Glück noch ein Freiticket ergattern:

DMEXCO TERMIN & FREITICKET

Case Study: 1.926 Conversions für SaaS-Unternehmen

ThinkOwl – die KI Software, die Kundenkommunikation produktiv macht. Die Servicedesk Software aus der Cloud bietet alle Features für kundenzentrierte Prozesse, effizienten Kundenservice und exzellente Customer Experience.

Nach vorangegangener technischer Betreuung durch eine andere Agentur, suchte der Kunde ThinkOwl unsere Unterstützung bei der proaktiven, strategischen Optimierung eines übermäßig großen und unübersichtlich gestalteten Accounts. Alle Ergebnisse der Case Study gibt es hier:

Case Study ThinkOwl

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Über den Autor
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Omid Rahimi

Geschäftsführer

Omid Rahimi ist Geschäftsführer bei eMinded und verantwortet die Bereiche Sales & Marketing. Er ist seit 2009 im Online Marketing umtriebig. Privat schlägt sein Herz für die Familie und den FC Bayern. Deshalb liebt er es auch Erfolge zu feiern und ist Belastbarkeit gewohnt.

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