Social Media Advertising nach Maß – die wichtigsten Anzeigenformate
13.02.2020 | Omid Rahimi | Social Media
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Social Media Advertising bildet einen essenziellen Bestandteil Deiner Online-Marketing-Strategie – schließlich sind über drei Milliarden Menschen (und damit potenzielle Kunden) täglich in den sozialen Netzwerken aktiv. So vielfältig wie die Plattformen und deren User zeigen sich auch die Werbemöglichkeiten, mit denen Du als Social Media Advertising-Interessierter konfrontiert wirst. Bestimmt hast Du Dich bei dem großen Angebot an verschiedenen Anzeigenformaten schon einmal gefragt: Wie groß darf meine Werbemittel sein und in welchem Format muss ein Video hochgeladen werden? Der folgende Artikel bringt Licht ins Social Media Ad-Dunkel und verschafft Dir einen hilfreichen Überblick über die erforderlichen Spezifikationen der relevantesten Social Media Advertising Formate.
Instagram
Die Photo-Sharing-Plattform Instagram hält verschiedene Targeting-Optionen bereit, die Dir erlauben, Deine Zielgruppen genau einzugrenzen. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf der Visualität – mit ausdrucksstarken Bildern trumpfst Du hier also am meisten.
Das größte soziale Netzwerk der Welt bietet treffsichere Marketing-Möglichkeiten mit verschiedenen Kampagnen-Zielen wie Traffic, Conversions, Markenbekanntheit oder Reichweite.
Facebook-Werbeanzeigen bestehen aus zwei Komponenten: der Platzierung und dem Format.
Die Platzierung legt fest, wo die Werbung auf Facebook angezeigt wird. Als mögliche Ad-Platzierungen kommen beispielsweise der Facebook Feed, die rechte Spalte oder der Marketplace in Frage. Das Format bestimmt, wie die entsprechende Anzeige aussieht.
Spezifikationen für Facebook-Anzeigen
Photo Ads Einzelbilder
Empfohlene Mindestauflösung: 1080 x 1080 Pixel
Minimale Breite und Höhe: 600 Pixel
Seitenverhältnis: zwischen 1,91:1 und 1:1 (mit Links auf 1,91: 1 gesetzt)
Dateityp: JPG oder PNG
Maximale Dateigröße: 30 MB
Text: bis 125 Zeichen.
Überschrift: bis 40 Zeichen.
Linkbeschreibung: bis 30 Zeichen.
Video Ads Einzelvideos
Mindestauflösung: 1080 x 1080 Pixel
Minimale Breite und Höhe: 120 Pixel
Empfohlenes Seitenverhältnis: 4:5
Unterstützte Seitenverhältnisse: zwischen 9:16 und 16:9 (Horizontal – 16:9 / Quadrat – 1:1 / Vertikal – 4:5 oder 2:3 / Vollbild – 9:16)
empfohlener Dateityp: MP4, MOV oder GIF
Maximale Videodateigröße: 4 GB
Maximale Videolänge: 241 Minuten
Text: bis 125 Zeichen
Überschrift: bis 40 Zeichen
Linkbeschreibung: bis 30 Zeichen
Carousel Ads mehrere Bilder oder Videos
Kartenanzahl: 2 bis 10, mit Linkoption
Mindestauflösung Bilder: 1080 x 1080 Pixel
Dateityp Bilder: JPG oder PNG
Maximale Bildgröße: 30 MB
Empfohlene Videoauflösung: 1080 x 1080 Pixel
Mindestauflösung: Quadratisch – 600 x 600 Pixel / Horizontal – 600 x 315 Pixel
empfohlener Dateityp Videos: MP4, MOV oder GIF
Maximale Videodateigröße: 4 GB
Videolänge: bis zu 240 Minuten
Karussell-Seitenverhältnis: 1:1
Text: 125 Zeichen
Überschrift: 40 Zeichen
Beschreibung: 20 Zeichen
Landingpage-URL: erforderlich
Collection Ads Durchklicken von Videos und Bildern, z.B. mit Produkten
Auflösung: gefordertes Seitenverhältnis mit höchster Auflösung
Text: 125 Zeichen
Slideshow Ads
werden als Video Ads präsentiert
Playable Ads & Lead-In Video
Für die Schaltung von Playable Ads ist ein Lead-In Video erforderlich. Alle Seitenverhältnisse werden unterstützt, inklusive Quadrat, Quer- und Hochformate.
Playable HTML5-Assets
Spieleformat: HTML5
Dateigröße: maximal 2 MB
es darf keine MRAID.JS-Datei erforderlich sein
keine HTTP-Anfragen
Format: Hochformat
dürfen keine JavaScript-Weiterleitung enthalten
ZIP-Dateien
ZIP-Archive sollten eine index.html-Datei enthalten, die sich im Stammverzeichnis befindet. Beispiel: ./index.html
Alle HTML- und JavaScript-Dateien im ZIP-Archiv sollten dieselben Einschränkungen aufweisen
Maximale Gesamtgröße der Dateien: 200 MB
Anzahl der Dateien in einem Bundle: maximal 100
Größe der index.html-Datei: maximal 2 MB
LinkedIn
Mit rund 185 Millionen Usern hat sich LinkedIn zu einer bedeutsamen Plattform für Fach- und Führungskräfte gemausert. Indem Du maßgeschneiderte LinkedIn Ads schaltest, promotest Du Dein eigenes Geschäft und knüpfst interessante B2B-Kontakte.
Spezifikationen für LinkedIn-Anzeigen
Single Image Ads
Sponsored Content mit Einzelbild im User-Feed
Anzeigenname: optional, bis 255 Zeichen
Einführungstext: bis 150 Zeichen, für Desktop maximal 600 Zeichen
Dateityp: JPG, PNG oder GIF
Maximale Bildauflösung: 7680 x 7680 Pixel
Maximale Bildgröße: 5 MB
Profilslogan: bis 200 Zeichen
Beschreibung: bis 300 Zeichen
Video Ads Sponsored Content mit Video im User-Feed
Anzeigenname: optional, bis 255 Zeichen
Einführungstext: optional, bis 600 Zeichen
Videolänge: 3 Sekunden bis 30 Minuten
Dateigröße: 75 KB bis 200 MB
Dateityp: MP4
Bildrate: weniger als 30 Bilder pro Sekunde
Anforderungen an Pixel und Seitenverhältnis:
Breite: zwischen 640 und 1920 Pixel
Höhe: zwischen 360 und 1920 Pixel
Seitenverhältnis: zwischen 1,778 und 0,5652
Auflösung: mit Seitenverhältnis 1:1 minimal 600 x 600 Pixel und maximal 1080 x 1080 Pixel
Audioformat: AAC oder MPEG4
Audiogröße: weniger als 64 kHz
Videotitel: bis 200 Zeichen
Carousel Ads
Sponsored Content mit mehreren Bildern im User-Feed
Anzeigename: bis 255 Zeichen
Einleitungstext: bis 255 Zeichen
Bildanzahl: 2 bis 10
Maximale Dateigröße: 10 MB
Empfohlene Bildauflösung: 1080 x 1080 Pixel
Maximale Bildgröße: 6012 x 6012 Pixel
Empfohlenes Bildseitenverhältnis: 1:1
Bilddateityp: JPG, PNG oder GIF (nicht animiert)
In jeden Sponsored Content lassen sich zudem Formulare zur Leadgenerierung einbinden.
Text Ads rechte Seitenleiste oder oben im Hauptbanner
Bildauflösung: 100 x 100 Pixel
Bilddateityp: JPG oder PNG
Maximale Bildgröße: 2 MB
Titel: bis 25 Zeichen
Beschreibung: bis 75 Zeichen
Sponsored InMail Werbung an ausgewählte User über den LinkedIn-Messenger
Anzeigenname: optional, bis 50 Zeichen
Betreff: bis 60 Zeichen
Nachricht: bis 1.500 Zeichen
Links: maximal 3
Linktext in Nachricht: bis 70 Zeichen
Call-to-action: bis 20 Zeichen
Bildauflösung: 300 x 350 Pixel
Bilddateityp: JPG, GIF (nicht animiert) oder PNG
Maximale Bildgröße: 40 KB
Dynamic Ads auf Userprofile personalisierte Anzeigen
Follower Ads Ziel: neue Follower gewinnen
Beschreibung: bis 70 Zeichen
Überschrift: bis 50 Zeichen
Firmenname: bis 25 Zeichen
Anzeigenbild: minimal 100 x 100 Pixel
Bilddateityp: JPG oder PNG
Spotlight Ads Ziel: User auf Website oder Landingpage leiten
Beschreibung: bis 70 Zeichen
Überschrift: bis 50 Zeichen
Firmenname: bis 25 Zeichen
Firmenbild: minimal 100 x 100 Pixel
Bilddateityp: JPG oder PNG
Call-to-Action Text: 18 Zeichen
Hintergrundbild (optional): genau 300 x 250 Pixel, maximal 2 MB
Stellenanzeigen
Unternehmensname: bis 25 Zeichen
Unternehmenslogo: mindestens 100 x 100 Pixel
Überschrift: bis 70 Zeichen
Call-to-Action Text: 44 Zeichen
Pinterest
Insbesondere für den Bereich E-Commerce stellt Pinterest eine attraktive Plattform dar, um durch sogenannte „Pins“ potenzielle Kunden auf die Unternehmenswebsite zu locken.
Spezifikationen für Pinterest-Anzeigen
Promoted Pins
Bilddateityp: PNG oder JPEG
Maximale Dateigröße: 32 MB
Seitenverhältnis: 2:3 (empfohlen) oder 1000 x 1500 Pixel
Titel: bis 100 Zeichen
Beschreibung: bis 500 Zeichen
Promoted Video Pins
Dateityp: MP4, MOV oder M4V
Codierung: H.264 oder H.265
Maximale Dateigröße: bis zu 2GB für Videos mit Standardbreite, maximal 2GB für Videos mit maximaler Breite
Videolänge: von 4 Sekunden bis 15 Minuten
Seitenverhältnis:
Video mit Standardbreite: kleiner als 1:2, größer als 1.91:1. Empfohlen wird quadratisch (1:1) oder vertikal (2:3, 9:16)
Video mit maximaler Breite: quadratisch (1:1) oder Breitbild (16:9)
Titel: bis 100 Zeichen
Beschreibung: bis 500 Zeichen.
Promoted Karusell-Pins
Bildanzahl: 2 bis 5
Bilddateityp: PNG oder JPG
Maximale Dateigröße pro Bild: 32 MB
Seitenverhältnis: 1:1 oder 2:3
Titel: bis 100 Zeichen.
Beschreibung: bis 500 Zeichen.
Promoted App-Pins
siehe Spezifikationen für Promoted Pins oder Promoted Video Pins (Standard)
Xing
Das Business-Netzwerk Xing verfügt über mehr als 15 Millionen aktive Nutzer innerhalb der D-A-CH-Region. Auch Xing hält Anzeigenformate bereit, in denen Du beispielsweise Stellenanzeigen, Eventankündigungen oder sonstige Inhalte platzieren kannst.
Spezifikationen für Xing-Anzeigen
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Bildformat: 16:9 (empfohlen)
Mindestgröße: 1200 x 676 Pixel
Dateityp: JPG oder PNG
Maximale Bildgröße: 10 MB
Titel: bis 60 Zeichen
Beschreibung: bis 140 Zeichen
Sponsored Video Post
Text: bis 80 Zeichen
Titel: bis 60 Zeichen
Maximale Videolänge: 1 Minute (empfohlen)
Auflösung: 1280 x 720 Pixel
Video Bitrate: 10.000 kBit/s
Audio Bitrate: 256 kBit/s
Seitenverhältnis: 16:9
Maximale Dateigröße: 5 GB
Maximale Bildrate: 30 Bilder pro Sekunde
Video-Formate (gängigste): 3GP, AVI, FLV, MOV, MP4 und WMV
Wir hoffen, dass Dir diese ausführliche Übersicht hilft, alle wichtigen Formate in den sozialen Kanälen auf einen Blick zu haben.
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Über den Autor
Omid Rahimi
Geschäftsführer
Omid Rahimi ist Geschäftsführer bei eMinded und verantwortet die Bereiche Sales & Marketing. Er ist seit 2009 im Online Marketing umtriebig. Privat schlägt sein Herz für die Familie und den FC Bayern. Deshalb liebt er es auch Erfolge zu feiern und ist Belastbarkeit gewohnt.
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