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1.926 Conversions
für SaaS-Unternehmen

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Case Study
„ThinkOwl“

ThinkOwl – die KI Software, die Kundenkommunikation produktiv macht. Die Servicedesk Software aus der Cloud bietet alle Features für kundenzentrierte Prozesse, effizienten Kundenservice und exzellente Customer Experience.

Nach vorangegangener technischer Betreuung durch eine andere Agentur, suchte der Kunde ThinkOwl unsere Unterstützung bei der proaktiven, strategischen Optimierung eines übermäßig großen und unübersichtlich gestalteten Accounts.

Die Herausforderungen

ThinkOwl bewegt sich in einer wettbewerbsintensiven Umgebung mit Giganten wie Zendesk oder freshdesk. Das Hauptziel der Zusammenarbeit bestand darin, sowohl die Quantität als auch in erster Linie die Qualität der Conversions (z. B. Mails, Demos, 30-Tage kostenlose Nutzung und Kontaktformulare) zu steigern. Darüber hinaus waren fundierte strategische Überlegungen angesagt, da der Kunde seinen Fokus auf spezifische Branchen wie Logistik, E-Commerce und Versorgungsunternehmen richten wollte.

Außerdem zeigt sich die Software-Lösung sehr komplex und lässt sich nur schwer in einen einzigen Begriff fassen – was wiederum viel Aufklärungsarbeit erforderlich machte.

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Das Team von eMinded unterstützt unsere Google- und Social-Media-Ads-Kampagnen seit 2021 und ist ein professioneller, zuverlässiger und kompetenter Sparringspartner für den DACH-Raum. Wir schätzen die offene, wertschätzende Kommunikation sehr.

Elke Kürbisch

Marketing
ThinkOwl Europe GmbH

UNSERE ERFOLGE

Unsere Herangehensweise

  • Google-Ads-Restrukturierung
  • Smart Display
  • Retargeting-Funnel
  • Perfomance Max-Kampagnen
  • LinkedIn Ads
  • Landingpages

Google-Ads-Restrukturierung

In einem ersten Schritt haben wir die Kampagnenstruktur von ThinkOwl übersichtlicher gestaltet und auf den neuesten Stand gebracht. Unser zusätzlicher Fokus lag darauf, genügend Daten in jede Anzeigengruppe einzuspeisen, damit der Algorithmus auf optimale Weise arbeiten kann.

Smart Display

Bei den Smart-Display-Kampagnen wurde ein frisches, auf der Analyse von Visuals und Texten basierendes Setup implementiert. Durch eine „Top Performer“-orientierte Strategie haben wir das Storytelling von ThinkOwl neu justiert und auf die spezifischen Bedürfnisse der Zielbranchen abgestimmt.

Retargeting-Funnel

Für ThinkOwl entwickelten wir einen dreistufigen Retargeting-Funnel und segmentierten die Zielgruppen anhand qualitativer Merkmale wie Seitenbesuche, Verweildauer, Seitenart oder letzter Besuch. Unsere lösungsorientierte Strategie richtete sich dabei nach den Funktionen, über die sich die Website-Besucher im Vorfeld informiert hatten. Je tiefer ein Nutzer im Funnel voranschritt, desto offensiver gestalteten wir den Call-to-Action. Unser ambitioniertestes Conversion-Ziel: der 30-Tage-Test und die 1:1-Demo.

Perfomance Max-Kampagnen

Im B2B-Umfeld setzten wir PMAX-Kampagnen unter vollständiger Nutzung verfügbarer Assets, einschließlich Video, ein. Wir überließen vieles dem Algorithmus, verzichteten auf die URL-Auswahl und nutzten die Erweiterung der finalen URL – mit dem Ziel, Demotermine und 30-Tage-Tests herbeizuführen. Bereits innerhalb von zwei Wochen konnten wir erste Erfolge verzeichnen und die Conversions von August 2022 bis Mai 2023 auf insgesamt 95 Stück katapultieren.

LinkedIn Ads

Im Bereich LinkedIn Ads setzten wir für den Kunden branchenspezifische Kampagnen mit einem Lead Magneten sowie einer auf den jeweiligen Wirtschaftszweig abgestimmten Ansprache auf. Zudem begleiteten wir den internen Vertrieb und nutzten dynamische Listen aus HubSpot, um mit den Kampagnen aktuelle Potenziale auszuschöpfen.

Landingpages

In unserem Bestreben, die Conversion Rate zu maximieren, konzipierten wir conversionstarke Landingpages sowohl für die Google Ads-Kampagnen als auch für die einzelnen Branchen, auf die ThinkOwl abzielte. Wir entwickelten detaillierte Mockups dieser Seiten, um sicherzustellen, dass das Design und die Benutzerführung optimal auf die Zielgruppen sowie deren Bedürfnisse zugeschnitten waren.

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