Ein Hauptziel Deiner Onpage SEO besteht darin, Deiner Zielgruppe relevanten Content mit klarem Mehrwert zu präsentieren. Wenn Du ganz am Anfang stehst, fängst Du auch lieber klein an. Konzentriere Dich auf Themen einer bestimmten Nische, in der Du Dich hervorragend auskennst – denn fünf exzellente Fachbeiträge wirken besser als 30 abgekupferte Artikel.
Die folgenden Leitfragen können Dich bei der Optimierung Deines Contents unterstützen:
Was macht Deine Konkurrenz?
Inspiration bei Deinen Mitbewerbern zu holen ist bei der Onpage SEO ausdrücklich erlaubt! Verschaffe Dir einen Überblick, wie die Seiten mit Top-Rankings zu Deinem Keyword agieren und nutze die Erkenntnisse als Orientierungshilfe, um noch besser zu werden.
Wie sieht die Suchintention aus?
Hinter der Suchintention steht die konkrete Absicht, die Nutzer (und damit Deine potenziellen Kunden) mit der Eingabe eines Keywords bei Google und Co. verfolgen. Du bist deshalb gut darin beraten, Deine Schlüsselwörter nicht isoliert zu betrachten, sondern die Suchintention als Richtlinie in Deine Onpage SEO Strategie miteinzubeziehen.
Dies geschieht mittels einer gründlichen SERP-Analyse: Die Suchergebnisseiten (Search Engine Result Pages) verraten Dir, welche Inhalte die Suchmaschine als relevant für die korrespondierende Suchanfrage erachtet. Was möchten die Menschen, die nach Deinem Begriff suchen? Wünschen Sie sich Informationen, Erfahrungswerte oder möchten Sie einen Kauf tätigen?
Kannst Du Inhalte durch Bilder und Videos aufpeppen?
Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn Deine Inhalte so leicht wie möglich zu konsumieren sind. Verwende Bilder und aussagekräftige Infografiken zur Auflockerung Deines Contents. Achte darauf, Dein eigenes, hochauflösendes Bildmaterial im .jpeg oder .png Format zu nutzen. Trotz der guten Qualität dürfen die Bilder die Ladegeschwindigkeit Deiner Website nicht negativ beeinflussen, da die Page Speed ein wichtiger Rankingfaktor der Offpage und Onpage SEO darstellt. Im Dateinamen und ALT-Attribut des ersten Bildes sollte außerdem Dein Hauptkeyword vorkommen – das weißt Du ja bereits.
Auch Videos gewinnen zunehmend an Bedeutung und sind immer öfter in den SERPs zu finden. In vielen Branchen bilden sie zudem echte Alleinstellungsmerkmale und generieren hervorragende Nutzersignale – beispielsweise im B2B-Bereich.
Wenn Du guten Video-Content auf Deine Seite integrieren möchtest, der die Verweildauer Deiner Besucher steigert, solltest Du diese Punkte beachten:
- Komme direkt zur Sache und vermeide langweilige Intros.
- Binde das Video am besten über YouTube (neben Google und Google Images die drittgrößte Suchmaschine!) ein und optimiere es für alle Endgeräte.
- Zeichne das Video mit einem org Video Markup aus.
Fokussiert sich Dein Content auf den Nutzer?
Nutzerzentrierte Texte bringen Dinge auf den Punkt und liefern genau die Informationen, die die suchende Person sich wünscht. Dabei solltest Du insbesondere folgende Kriterien berücksichtigen:
Textlänge
In der Regel verschaffen Dir lange Texte aus Sicht der Onpage SEO einen Vorteil. Bei speziellen Keywords reichen jedoch auch 500 bis 600 Wörter aus, um die Thematik umfassend zu behandeln.
Schaue Dir am besten die Länge der drei obersten Ergebnisse für Dein Keyword an und nutze diese als grobe Richtlinie. Idealerweise ist Dein Content dann ein bisschen länger als der Deiner Mitbewerber.
Skimming
Mindestens genauso wichtig wie die Länge Deiner Texte ist deren Struktur. Baue auf kurze Absätze, logische Überschriften, Aufzählungen und Fettungen. Verwende zudem kurze Sätze und bevorzugt aktive Formulierungen. Dadurch lässt sich der Text leichter überfliegen (to skim) und Deine Nutzer erfassen essenzielle Informationen im Handumdrehen.
Vollständigkeit und Korrektheit
Versuche in Deinem Content alle für die Onpage SEO relevanten Punkte abzudecken. Je nachdem, in welcher Branche Du tätig bist, ergibt auch eine regelmäßige Aktualisierung der Inhalte Sinn: Existieren zum Beispiel neue Studien oder sind einige Fakten überholt?
Orthografie und Grammatik
Rechtschreibung spielt in der digitalen Welt keine Rolle? Weit gefehlt! Die Search Quality Evaluator Guidelines von Google werten Fehler in Grammatik und Orthografie sogar als «Low Quality Content». Schau also lieber zweimal über Deine Texte und lasse sie im Zweifelsfalle gegenlesen.
Mit unserer Anleitung für den perfekten SEO-Content helfen wir Dir dabei, nutzerorientierte Inhalte zu schreiben, die garantiert gut ankommen.
Hast Du HTML-Überschriften eingebaut?
Die korrekte Kennzeichnung Deiner Überschriften kannst Du im HTML-Code überprüfen: Die Hauptüberschrift sollte dabei eine H1 sein, während die Unterüberschriften als H2 bis H6 formatiert sind. Kurze Erinnerung: Dein Hauptkeyword sollte sowohl in der H1, als auch in mindestens einer H2-Überschrift vorkommen.