fbpx
banner-bg
eminded

eLetter August 2021

03.08.2021 | Kira Pechlaner | Newsletter, Trends/News

Teile diesen Beitrag
eminded

Wir liefern die wichtigsten News aus dem Online Marketing, einen Business Tipp, einen Business Hack sowie ein Insight aus unserer Agentur.

Die wichtigsten News aus dem Online Marketing

  1. YouTube macht Tiktok Konkurrenz
  2. Nutzung Mailchimp von Bayerischer Datenschutzbehörde untersagt
  3. Facebook stellt neue E-Commerce-Features vor
  4. 5 Google-Updates in den vergangenen Wochen

YouTube macht Tiktok Konkurrenz

Spätestens seit dem enormen Boom der Plattform Tiktok wissen wir alle Bescheid: Video ist das Format der Zukunft. Instagram ist mit den Kurzvideos, sogenannten Reels, ebenfalls ganz vorne in der Entwicklung und auch YouTube hat mit den Shorts eine Funktion entwickelt, die Tiktok Konkurrenz bietet. Seit dem 14. Juli sind die Shorts auf YouTube in der Betaversion auch in Deutschland verfügbar, während die Funktion laut einem Earnings Update bereits täglich von rund 6,5 Milliarden Usern, Tendenz steigend, genutzt wird. Wichtig allerdings sind nicht nur die Viewer, sondern auch die Creator, die ihre Videos teilen. Jetzt gilt es abzuwarten, wie das neue Feature von den Usern angenommen wird. Beitrag lesen

Nutzung Mailchimp von Bayerischer Datenschutzbehörde untersagt

Die Nutzung des E-Mail-Tools Mailchimp wurde von den bayerischen Datenschützern untersagt. Der Grund dafür: In einer jetzt publizierten Verhandlung des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht vom März 2021 erklärte die Behörde die Übermittlung von E-Mail-Adressen an Mailchimp vor dem Hintergrund der EuGH-Entscheidung für nicht erlaubt. Ebenso wie die Standard-Vertragsklauseln, die kein der DSGVO vergleichbares Datenschutzniveau garantieren können. Deutschland und die USA sind in Bezug auf den Datenschutz noch in Verhandlung, bisher fehlte allerdings der gültige Angemessenheitsbeschluss der EU, der die Einhaltung des DSGVO-Datenschutzniveaus auch in den USA gewährleisten würde. Beitrag lesen

Facebook stellt neue E-Commerce-Features vor

Werbung mit Produktmarkierung, Personalisierung und visuelle Suche: Der Trend zum „Social Shopping“ ist auch an Facebook nicht spurlos vorbei gegangen. Mit über 300 Millionen monatlichen Shop-Besuchern und mehr als 1,2 Millionen monatlich aktiven Shops, hat Facebook, ermutigt durch die positiven Zahlen, seinen E-Commerce erweitert und neue Shopping-Features präsentiert. So soll auf Instagram ab sofort Werbung mit Product-Tags verfügbar sein, Shopping Custom Audiences auf Facebook und Instagram für Unternehmen weltweit aktiviert werden und Format and Destination Automation für Dynamic Ads verfügbar werden. Beitrag lesen

5 Google-Updates in den vergangenen Wochen

Einen wahren Update-Marathon hat Google in den letzten Wochen absolviert: Im Juni das Core-Update, das Page-Experience-Update und zwei Spam-Updates, sowie das aktuelle Core Update im Juli 2021. Dieses darf laut Google als Ergänzung zum Core Update im Juni angesehen werden, da nicht alle ursprünglich geplanten Erneuerungen abgeschlossen werden konnten. Wichtig aufgrund der verschiedenen Aktualisierungen ist die klare Differenzierung der Updates, um Ursachen und Auswirkungen richtig zuordnen zu können. Bei genauer Prüfung lassen sich Domains erkennen, die von mehreren oder sogar (fast) allen Updates betroffen sind, andere wiederum haben nur auf eines der beiden reagiert. Alles in allem liegt die Relevanz bei der genauen Analyse der eigenen Domain, um erkennen zu können, welches Update Veränderungen erzeugt hat. Beitrag lesen

Business Tipp: 7 Schritte für eine effektive Google-Suche

Wer heutzutage etwas wissen möchte, fragt nicht, sondern googelt: Google bearbeitet jährlich rund zwei Billionen Suchanfragen und gilt auch deshalb als Marktführer unter den digitalen Suchmaschinen. Um die gesuchten Ergebnisse möglichst schnell zu finden, hat Google jetzt 7 praktische Tipps für eine effektive Google-Suche veröffentlicht:

  • Tipp 1: Beginne mit einer einfachen Google-Suche
  • Tipp 2: Nutze die Sprachsuche
  • Tipp 3: Gib präzise Keywords ein
  • Tipp 4: Es kommt nicht auf Kleinigkeiten an
  • Tipp 5: Beziehe die Antwort nicht in die Frage mit ein
  • Tipp 6: Die Google-Suche bietet mehr als Text
  • Tipp 7: Nutze alle Google Features, um Dir die Suche zu erleichtern

Beitrag lesen

Business Hack: 3 Tipps, wie Du mit aussagekräftigen Snippets Dein Ranking verbessern kannst!

  • Investiere ausreichend Zeit in die Erstellung Deiner Snippets: Deine Snippets sind nicht nur rankingrelevant, sondern auch ein wichtiger Teil der Customer Journey da sie den ersten Kontakt zum User verzeichnen.
  • Teste unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten für Snippets: Zur Snippet-Optimierung gehören unter anderem auch Gestaltungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Emojis, Auflistungszeichen und Pfeile, um unter den Google Suchergebnissen aufzufallen.
  • Lasse Dir Deine Darstellung anzeigen: Titel und Description Deiner Webseite heben Dich von Deinen Wettbewerbern in den Suchergebnissen ab. Unser Tipp: Überprüfe mit dem SERP Snippet Generator von SISTRIX wie Du auf Google angezeigt wirst.

Mehr nützliche Use Cases findest Du auf unserem LinkedIn Profil.

Agentur Insight: Review Masterclass – Social Selling für Gewinner

Im Zuge der Digitalisierung haben wir von eMinded unter dem Motto: „Social Selling, die digitale und charmante Alternative zur Kaltakquise“, vergangene Woche unsere 3-tägige Masterclass organisiert. Rückblickend wurde in den verschiedenen Vorträgen der ultimative Social Selling Test besprochen, hilfreiche, praxisorientierte Tools identifiziert und in 5 Schritten die nachhaltige Personal Brand für Deinen perfekten Auftritt in den sozialen Netzwerken besprochen. Für uns war es sehr spannend, unsere erste Masterclass anzubieten und den zahlreichen Teilnehmern Einblick in die Welt des Social Selling zu ermöglichen.

Teile diesen Beitrag
Über den Autor
eminded
Kira Pechlaner

Digital Marketing Managerin

Kira Pechlaner war bis Februar 2022 bei eMinded vorwiegend in den Bereichen Content und Social Media Marketing tätig. Wenn sie sich nicht gerade für das digitale Marketing begeistert, tüftelt sie als Hobbyköchin neue Rezeptidee aus oder verbringt ihre Freizeit mit Leidenschaft in Wald und Bergen.

Weitere Artikel von Kira

Weitere THEMEN
  • Google Ads Optimierung: Trotz kleiner Budgets zu mehr Performance

    sea

    Mit Google Ads kannst Du bestimmte Marketing-KPIs Deines Unternehmens verbessern. Es existiert jedoch der Mythos, dass diese Art der Werbung nur für große Unternehmen mit hohen Budgets geeignet ist. Ob dieses Vorurteil faktisch belastbar ist, klären wir in diesem Magazinartikel.

  • Recap OMR Festival 2022

    veranstaltungen

    Auch 2022 haben wir das OMR Festival besucht. Welche Learnings und spannende Trends wir mitgenommen haben, verraten wir Dir in diesem Artikel.

  • So verwertest Du Deine B2B Inbound Leads – 7 Tipps 

    b2b online-marketing

    Inbound Leads sind Trumpf! Mit den richtigen Handgriffen gewinnst Du schnell und kostengünstig neue Kunden, die Dir auch treu bleiben. Welche 7 Tipps Dir dabei helfen, Deine Inbound Leads optimal zu verwerten, verraten wir Dir in diesem Artikel.

Working Sheet:
B2B Digital Planung

B2B
Damit behältst Du den Überblick!
JETZT DOWNLOADEN
close-link
Klick mich