banner-bg
eminded

eLetter Mai 2023

02.05.2023 | Marie Laakmann | Trends/News

Teile diesen Beitrag
eminded

Wir liefern die wichtigsten News aus dem Online Marketing, einen Business Hack & ein Insight aus unserer Agentur.

Die wichtigsten News aus dem Online Marketing

  1. Google plant Suchmaschine mit KI-Fokus
  2. Erste Auswirkungen des Google Review Updates aus dem April
  3. Berechnung des Largest Contentful Paint verändert
  4. Google gibt Update zu Page Experience
  5. Qualität und Positionierung von Links entscheidend

Google plant Suchmaschine mit KI-Fokus

Laut Berichten der New York Times möchte Google eine neue Suchmaschine mit dem Namen „Magi“ auf den Markt bringen. Diese soll verschiedene KI-Funktionen verbinden und so eine stark personalisierte Suche ermöglichen. Google kündigte bereits an, dass auch bei „Magi“ Werbung ein Bestandteil sein wird. Beitrag lesen

Erste Auswirkungen des Google Review Updates aus dem April

Bereits kurz nach dem Start des aktuellen Google Updates zeigt es seine Wirkung und sorgt für Schwankungen in den Suchergebnissen. Aus diesen ersten Veränderungen lässt sich erkennen, dass sich das Update – anders als der Name vermuten lässt – nicht nur auf Produktbewertungen bezieht. Beitrag lesen

Berechnung des Largest Contentful Paint verändert

Die Page Experience einer Webseite bestimmt Google anhand verschiedener Kennzahlen, unter anderem der Largest Contentful Paint (LCP). Jetzt kündigte Google Veränderungen in der Berechnung dieser Kennzahl an, die ab Chrome 112 in Kraft treten. Laut diesen werden Bilder mit einem schlechten Inhalt-Größe-Verhältnis ignoriert. Beitrag lesen

Google gibt Update zu Page Experience

Auch zur Bedeutung der Page Experience hat Google ein Update gegeben. Laut diesem spielt die Page Experience keine bedeutende Rolle für die Rankings und korrigiert damit bisherige Aussagen. Jetzt sind diese Merkmale nur dann relevant, wenn sonst Gleichstand zwischen zwei Webseiten besteht. Beitrag lesen

Neben Informationen zur Page Experience und zum Largest Contentful Paint veröffentlichte John Müller von Google über Twitter Informationen zu Links. In seinem Post schreibt er, dass für die Bewertung von Links auch Kriterien wie die thematische Relevanz der linkgebenden Seite und die Position auf der Webseite entscheidend sind. Beitrag lesen

Business Hack: Google Analytics Alternative Matomo

Immer mehr Marketer schauen sich nach einer Alternative für Google Analytics um, da dieses Tool häufig mit den aktuell geltenden Datenschutzbestimmungen in Konflikt gerät. Eine dieser Alternativen ist Matomo. Hierbei handelt es sich um ein Open-Source-Webanalytik-Tool, welches laufend durch die Nutzergemeinschaft auf dem neuesten Stand der Technik gehalten wird. Wir haben das Tool getestet, seine Vor- und Nachteile analysiert und Leistungsumfang, Konditionen, Bedienbarkeit, Dokumentation sowie Support und Service bewertet. Hier findest du unseren Test.

Agentur Insight: Happy Customer Day

Zum bereits zweiten Mal haben wir Mitte April unsere Kunden zum Happy Customer Day in unsere Agentur eingeladen. Mit einer Mischung aus Spaß, Wissen und Austausch verbrachten wir einen tollen Tag bei uns in der Agentur. Besonderes Highlight waren neben spannenden Vorträgen zu den Themen KI, Google Ads, Content, SEO und Performance Recruiting, die Runde Jeopardy und das gemeinsame Abendessen bei unseren Nachbarn im Balan Deli. Wir freuen uns schon auf das nächste Kundenevent und möchten uns bei allen Beteiligten für ihre Anwesenheit bedanken!

Teile diesen Beitrag
Über den Autor
eminded
Marie Laakmann

Werkstudentin internes Marketing

Marie ist als Werkstudentin im internen Marketing von eMinded tätig. Sie kümmert sich also zum Beispiel um unsere Auftritte in Sozialen Netzwerken. In ihrer Freizeit findet man Marie entweder im Fitnessstudio, auf dem Tennisplatz oder beim Entdecken neuer Städte.

Weitere Artikel von Marie

Weitere THEMEN