Wir liefern die wichtigsten News aus dem Online Marketing, einen Business Hack & ein Insight aus unserer Agentur.
Die wichtigsten News aus dem Online Marketing
Google plant Suchmaschine mit KI-Fokus
Erste Auswirkungen des Google Review Updates aus dem April
Berechnung des Largest Contentful Paint verändert
Google gibt Update zu Page Experience
Qualität und Positionierung von Links entscheidend
Google plant Suchmaschine mit KI-Fokus
Laut Berichten der New York Times möchte Google eine neue Suchmaschine mit dem Namen „Magi“ auf den Markt bringen. Diese soll verschiedene KI-Funktionen verbinden und so eine stark personalisierte Suche ermöglichen. Google kündigte bereits an, dass auch bei „Magi“ Werbung ein Bestandteil sein wird. Beitrag lesen
Erste Auswirkungen des Google Review Updates aus dem April
Bereits kurz nach dem Start des aktuellen Google Updates zeigt es seine Wirkung und sorgt für Schwankungen in den Suchergebnissen. Aus diesen ersten Veränderungen lässt sich erkennen, dass sich das Update – anders als der Name vermuten lässt – nicht nur auf Produktbewertungen bezieht. Beitrag lesen
Berechnung des Largest Contentful Paint verändert
Die Page Experience einer Webseite bestimmt Google anhand verschiedener Kennzahlen, unter anderem der Largest Contentful Paint (LCP). Jetzt kündigte Google Veränderungen in der Berechnung dieser Kennzahl an, die ab Chrome 112 in Kraft treten. Laut diesen werden Bilder mit einem schlechten Inhalt-Größe-Verhältnis ignoriert. Beitrag lesen
Google gibt Update zu Page Experience
Auch zur Bedeutung der Page Experience hat Google ein Update gegeben. Laut diesem spielt die Page Experience keine bedeutende Rolle für die Rankings und korrigiert damit bisherige Aussagen. Jetzt sind diese Merkmale nur dann relevant, wenn sonst Gleichstand zwischen zwei Webseiten besteht. Beitrag lesen
Qualität und Positionierung von Links entscheidend
Neben Informationen zur Page Experience und zum Largest Contentful Paint veröffentlichte John Müller von Google über Twitter Informationen zu Links. In seinem Post schreibt er, dass für die Bewertung von Links auch Kriterien wie die thematische Relevanz der linkgebenden Seite und die Position auf der Webseite entscheidend sind. Beitrag lesen
Business Hack: Google Analytics Alternative Matomo
Immer mehr Marketer schauen sich nach einer Alternative für Google Analytics um, da dieses Tool häufig mit den aktuell geltenden Datenschutzbestimmungen in Konflikt gerät. Eine dieser Alternativen ist Matomo. Hierbei handelt es sich um ein Open-Source-Webanalytik-Tool, welches laufend durch die Nutzergemeinschaft auf dem neuesten Stand der Technik gehalten wird. Wir haben das Tool getestet, seine Vor- und Nachteile analysiert und Leistungsumfang, Konditionen, Bedienbarkeit, Dokumentation sowie Support und Service bewertet. Hier findest du unseren Test.
Agentur Insight: Happy Customer Day
Zum bereits zweiten Mal haben wir Mitte April unsere Kunden zum Happy Customer Day in unsere Agentur eingeladen. Mit einer Mischung aus Spaß, Wissen und Austausch verbrachten wir einen tollen Tag bei uns in der Agentur. Besonderes Highlight waren neben spannenden Vorträgen zu den Themen KI, Google Ads, Content, SEO und Performance Recruiting, die Runde Jeopardy und das gemeinsame Abendessen bei unseren Nachbarn im Balan Deli. Wir freuen uns schon auf das nächste Kundenevent und möchten uns bei allen Beteiligten für ihre Anwesenheit bedanken!
Teile diesen Beitrag
Über den Autor
Marie Laakmann
Werkstudentin internes Marketing
Marie ist als Werkstudentin im internen Marketing von eMinded tätig. Sie kümmert sich also zum Beispiel um unsere Auftritte in Sozialen Netzwerken. In ihrer Freizeit findet man Marie entweder im Fitnessstudio, auf dem Tennisplatz oder beim Entdecken neuer Städte.
Egal ob Website, Printmedien, Fernsehen, App oder Social Media – Die Kanäle, um Deine Kunden zu erreichen, haben sich mit dem Fortschritt der Technik ebenfalls rasant weiterentwickelt. Warum solltest Du Dich also nur auf einen Kanal beschränken? Wir erklären Dir nicht nur, wie Du mehrere Kanäle sinnvoll nutzt, sondern auch, wie Du diese sinnvoll miteinander verknüpfen kannst.
Du willst auf LinkedIn mit Deinem Content glänzen? In diesem Magazinartikel verraten wir Dir unsere Tipps und Tricks für Deinen perfekten LinkedIn-Beitrag. Jetzt lesen!
Penalty gibt es auch im Sport - denke an Eishockey oder an den Strafstoß beim Fußball. Doch was ist eine Google Penalty? Und wie entkommst Du ihr wieder, falls es Dich trotz aller Vorsicht mal erwischt haben sollte?