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In 3 Steps zum höheren Google Ads Qualitätsfaktor

27.04.2023 | Jessica Trauner | SEA

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Qualitätsfaktor

Was ist der Google Ads Qualitätsfaktor?

Beim Google Ads Qualitätsfaktor handelt es sich um ein Diagnosetool. Es misst die Qualität Deiner Anzeigen und vergleicht diese mit Anzeigen anderer Werbetreibenden. Der Qualitätsfaktor wird dabei auf Keyword-Ebene für jedes Keyword auf einer Skala von eins bis zehn berechnet, wobei „1“ für den niedrigsten und „10“ für den höchsten QF steht. Außerdem setzt er sich aus folgenden drei Komponenten zusammen:

• Erwartete Klickrate
• Anzeigenrelevanz
• Nutzererfahrung mit der Zielseite

Dabei handelt es sich um einen Schätzwert, der die Relevanz von Anzeigen, Keywords und der Zielseite für den Nutzer angibt, also eine Art Qualitätssicherung von Google. Ein hoher Qualitätsfaktor ist somit ein Beleg dafür, dass Deine Anzeige für den Nutzer hilfreich und relevant ist.

Im Hinblick auf wichtige Aspekte wie Kostenoptimierung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit im Anzeigenumfeld ist der Qualitätsfaktor von zentraler Bedeutung, da dieser einen direkten Einfluss auf die Position Deiner Anzeigen und die Klickpreise hat.

Ein höherer Qualitätsfaktor führt in der Regel zu niedrigeren Kosten und einem besseren Anzeigenrang. Deshalb ist es sehr sinnvoll, dass Du Dich regelmäßig mit den aktuellen Qualitätsfaktoren Deiner Keywords auseinandersetzt.

Aber wie gelingt eine optimale Analyse und wie kann der Qualitätsfaktor auch optimiert werden? Wir haben Dir die wichtigsten 3 Schritte zusammengestellt.

Schritt 1 für einen höheren Google Ads Qualitätsfaktor: Erwartete Klickrate richtig einschätzen

Die voraussichtliche Klickrate gibt an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Nutzer bei dem eingegebenen Keyword auch auf die Anzeige klickt. Hierbei wird vor allem die bisherige Leistung des Keywords, sowie die Anzeigenposition berücksichtigt.

Wenn allerdings ein komplett neues Google Ads-Konto angelegt wird, liegen diese Daten noch nicht vor. Hier muss erwähnt werden, dass beim Start von komplett neuen Keyword-Sets die QF-Werte tendenziell zuerst etwas niedriger ausfallen und sich erstmal einpendeln müssen – was eine Weile dauern kann. Hat zudem ein Keyword generell wenig Nachfrage, ist der Qualitätsfaktor bzw. auch die erwartete Klickrate wenig aussagekräftig, da Google hier keine optimale Datengrundlage hat.

In diesem Fall empfiehlt es sich hier zunächst mit etwas höheren Geboten zu starten, um nicht auf den hinteren Positionen einzusteigen und somit schneller an aussagekräftige Daten zu gelangen.

Da es sich aber bei der voraussichtlichen Klickrate um eine Vorhersage handelt, weicht diese häufig von der tatsächlichen Klickrate ab. Hierbei liegt der Unterschied vor allem darin, dass neben den tatsächlichen Leistungsdaten des Keywords auch die Leistungsdaten der Mitbewerber berücksichtigt werden.

Schritt 2 für die Optimierung des Google Ads Qualitätsfaktor: Anzeigentexte überarbeiten für eine hohe Relevanz

Die Anzeigenrelevanz ist der Punkt des Qualitätsfaktors, der am meisten und am schnellsten beeinflusst werden kann. Denn auf diese Weise ermittelt Google, inwiefern das Wording und die Werbebotschaft auch zum eingegebenen Keyword passen.

Ein gutes Mittel, um nicht den Überblick zu verlieren und schnell kostentreibende Keywords aufgrund schlechter Qualitätsfaktoren ausfindig machen zu können, ist der Einsatz von Filtern. So kannst Du Dir zum Beispiel alle Keywords mit einem Qualitätsfaktor schlechter als fünf anzeigen lassen, um schnell Keywords zu identifizieren, die möglicherweise nicht relevant genug für Deine Anzeigen sind.

Ist die Ursache des niedrigen Qualitätsfaktors eine schlechte Anzeigenrelevanz, so kannst Du versuchen, diese durch Abändern der Anzeigentexte zu optimieren. Gute Anzeigentexte zahlen sich immer aus, da nur relevante Werbung ganz oben ausgespielt wird.

Schritt 3: Nutzererfahrung mit der Zielseite analysieren

Klickt der Nutzer auf Deine erstellte Anzeige, so wird er auf die ausgewählte Zielseite Deiner Webseite/Shops weitergeleitet. Hier sollte die Landingpage so gut wie möglich mit den Interessen und der Suchintention des Nutzers übereinstimmen. Darum hat Google einen Messwert ermittelt, um die Benutzerfreundlichkeit der Seite im Ranking um die besten Anzeigenplätze zu berücksichtigen.

Du kannst die Qualität des Messwerts „Nutzererfahrung“ positiv beeinflussen, indem Du Deinen Nutzern relevante Inhalte und produktbezogene Informationen bietest. Im Idealfall sollte dieser Input verfügbar sein, ohne dass der Nutzer vorher persönliche Daten preisgeben muss.
Das schafft Glaubwürdigkeit und Transparenz.

Eine übersichtliche und klar strukturierte Seiten-Navigation wirkt sich zudem auch positiv aus. Mit der zusätzlichen Hilfe von Call-to-Actions leitest Du bestenfalls den Seitenbesucher zu einer Conversion. Ist die Navigation jedoch unübersichtlich, das gesuchte Produkt schwer zu finden, die Zielseite der Anzeige eine Themaverfehlung oder die Ladegeschwindigkeit der Seite nicht optimal, so hast Du im schlechtesten Fall für den Klick auf die Anzeige Geld bezahlt und den Nutzer innerhalb von Sekunden wieder verloren.

Für weitere Analysen der Landingpage kannst Du auch Analyse-Tools, wie beispielsweise Google Analytics zur Seite ziehen. Auch sogenannte Heatmaps, welche das Nutzerverhalten auf der Seite widerspiegeln, bringen Dir wertvolle Hinweise in Bezug auf Deine Landingpage.

Fazit – Wie kann der Qualitätsfaktor optimiert werden?

Durch den Qualitätsfaktor ist es bei Google Ads möglich, mit geringen Mitteln große Budgets und hohe Bietpreise anderer Werbetreibenden auszustechen. Über den Qualitätsfaktor sorgt Google dafür, dass gute und relevante Kampagnen profitieren, beispielsweise mit akzeptablen Klickpreisen und/oder besseren Positionen.

Wie so oft treten die Erfolge allerdings erst nach mehrmaliger Optimierung an Deinem Google-Ads-Konto auf. Deshalb empfehlen wir, Geduld zu haben und regelmäßig Optimierungen durchzuführen. Auch ist wichtig zu betonen, dass jedes Konto anders funktioniert und es hierzu kein allgemeines Erfolgsrezept gibt.

Generell gilt: Nach der Optimierung ist vor der Optimierung, da besonders im Bereich der Spitzen-Anzeigenpositionen auch von einem hohen QF bei der Konkurrenz ausgegangen werden kann. 

Falls Du bei der Optimierung Deines Google Ads Kontos Unterstützung brauchst, stehen wir Dir zur Seite. Kontaktiere uns gerne!

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Über den Autor
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Jessica Trauner

Jessica unterstützte das eMinded-Team insbesondere im SEA und PPC Bereich. In ihrer Freizeit tanzt und reist sie gerne und verbringt am liebsten Zeit mit ihrer Familie und Freunden.

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