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eLetter Juni 2023

06.06.2023 | Omid Rahimi | Trends/News

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Wir liefern die wichtigsten News aus dem Online Marketing, einen Business Hack & ein Insight aus unserer Agentur.

Die wichtigsten News aus dem Online Marketing

  1. Generative AI Update 1: Wie sich die Google Suche ändern wird
  2. Generative AI Update 2: Neue Features für Ads & Shopping
  3. Performance Max Update: Neue Berichte zu Asset Groups
  4. Mobile First: Indexierung nach 6 Jahren abgeschlossen
  5. TikTok Shop im Beta-Programm

Generative AI Update 1: Wie sich die Google Suche ändern wird

Google hat auf der I/O-Konferenz die neue Suche mit Generative AI vorgestellt. Die Veränderungen beinhalten vereinfachtes Verstehen von Themen, beantworten komplexer Fragen in einem Schritt und verbesserte Shopping-Suchen. Die Suchergebnisse enthalten einen KI-generierten Snapshot mit relevanten Informationen und ermöglichen Konversationen mit der KI. Für Website-Betreiber bedeuten die Änderungen den Verlust von Featured Snippets, eine neue Positionierung der Top-3-Links und die Möglichkeit zur Teilnahme an Tests der neuen Funktionen. Die neue Suche bietet weiterhin die Chance, durch Blue Links („normale Ergebnisse“) sichtbar zu sein. Beitrag lesen

Generative AI Update 2: Neue Features für Ads & Shopping

die automatisierte Werbegestaltung und Produktpräsentation ermöglichen. Mit AI Chat können Werbetreibende Kampagnen erstellen und skalieren, während generative KI bei Performance Max-Kampagnen hilft. Zudem bietet das neue Product Studio KMUs die Möglichkeit, mit KI ganz einfach Produktbilder zu erstellen. Google plant, die Werbeoptionen datenschutzorientiert zu gestalten und experimentiert mit Privacy Sandbox-Lösungen. Das Merchant Center Next soll Händlern die Präsentation ihrer Produkte erleichtern. Es wird schrittweise eingeführt, beginnend mit kleineren Unternehmen und soll 2024 weltweit verfügbar sein. Beitrag lesen

Performance Max Update: Neue Berichte zu Asset Groups

Google rollt gerade bereits angekündigte neue Berichte für Performance Max-Kampagnen aus. Zukünftig wird es eine Ansicht zur Bewertung der einzelnen Asset Groups geben. Bisher waren Auswertungen zu Impressionen, Interaktionen, Conversions oder Conversion-Wert auf Asset Group Ebene nicht möglich. Über die Berichte, die nun ausgerollt werden, können diese KPIs schon bald auf Asset Group Ebene ausgewertet werden. Das eröffnet nochmal ganz neue Optimierungs- und Steuerungsmöglichkeiten in den PMax Kampagnen. Beitrag lesen

Mobile First: Indexierung nach 6 Jahren abgeschlossen

Google hat die Umstellung auf Mobile-First-Indexierung nach sechs Jahren abgeschlossen, indem die letzten Websites umgestellt wurden. Einige wenige Domains, die nicht für die mobile Indexierung geeignet sind, werden weiterhin mit dem Desktop-Google-Bot gecrawlt. Beitrag lesen

TikTok Shop im Beta-Programm

TikTok hat ausgewählte Marken und Creator eingeladen, sich für den TikTok Shop anzumelden und das Beta-Programm zu testen. Der Shop soll den Umsatz und das Markenwachstum auf TikTok fördern, indem Nutzer Produkte ihrer Lieblings-Creator und -marken entdecken und kaufen können. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob TikTok in der Lage sein wird, den Social-Shopping-Trend im Westen zu etablieren, insbesondere aufgrund von Datenschutzbedenken und möglichen Verboten in einigen Ländern. Beitrag lesen

Business Hack: Die All-in-One SEO Software XOVI

In einer Zeit, in der Google das Sagen hat und Rankings der Schlüssel zum Erfolg sind, benötigst Du als SEO-Enthusiast ein Tool, um Deine Strategien auf ein neues Level zu heben, richtig? Dann bist Du hier genau richtig. Denn dieser Magazinartikel befasst sich mit einem Tool, dass Dir dabei helfen kann. Die Rede ist von XOVI, der All-In-One SEO Software.  Hier findest du unseren Test.

Agentur Insight: Kooperation mit der FOM

Bereits jetzt stammen über 90% unseres operativen Teams aus unserer eigenen Talentschmiede. Diesen Weg möchten wir weiter bestreiten. Deshalb freut es uns umso mehr, dass wir vergangene Woche mit der FOM Hochschule eine strategische Partnerschaft eingetütet haben. Das qualitativ hochwertige Konzept der Hochschule hat uns überzeugt und mit Anja aus unserem Team haben wir bereits den lebenden Beweis, dass dort weitere talentierte eMindees auf uns lauern. Im Gegenzug möchten wir unser Wissen einbringen: Theoretisch und Praktisch.

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Über den Autor
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Omid Rahimi

Geschäftsführer

Omid Rahimi ist Geschäftsführer bei eMinded und verantwortet die Bereiche Sales & Marketing. Er ist seit 2009 im Online Marketing umtriebig. Privat schlägt sein Herz für die Familie und den FC Bayern. Deshalb liebt er es auch Erfolge zu feiern und ist Belastbarkeit gewohnt.

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