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eLetter Juni 2021

Wir liefern die wichtigsten News aus dem Online Marketing, einen Business Tipp, einen Business Hack sowie ein Insight aus unserer Agentur.

Die wichtigsten News aus dem Online Marketing

  1. Die Chance im E-Commerce – ein boomender Onlinehandel
  2. iOS 14.5 – nur knapp 10% der iPhone-Nutzer akzeptieren Tracking
  3. Smart Bidding mit Google Ads – so geht es auch im B2B-Umfeld
  4. Google Search Console: Impressionen liefern kein vollständiges Bild der Branchen-Suchanfragen

Die Chance im E-Commerce – ein boomender Onlinehandel

Bislang leere Innenstädte und Einzelhandelsgeschäft, dafür boomt der Online-Handel: Das Wachstum im Onlineshopping und Click & Collect hat insbesondere durch Corona deutlich zugenommen. Die wiederholten Schließungen des Einzelhandels und die Lockdowns haben zu einem veränderten Verhalten der Konsumenten und zu einer starken Umsatz-Verschiebung geführt, so auch der Handelsverband Deutschland (HDE) bei der Vorstellung des HDE-Online-Monitors 2021. Zur Schadensbegrenzung wurden für stationäre Händler die Abholung in Filialen und die Onlinereservierung eingeführt. Dennoch nehmen nicht zuletzt aufgrund des Wachstums des Onlinehandels um 23%, immer mehr Händler den Aufwand eines eigenen E-Commerce auf sich und wittern ihre Chance für mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. Beitrag lesen

iOS 14.5 – nur knapp 10 % der iPhone-Nutzer akzeptieren Tracking

Nach mehreren Monaten in der Beta-Version kann iOS 14.5 jetzt seit dem 26. April 2021 auf jedem iPhone installiert werden. Bei dem bislang größten Update geht es allerdings nicht nur um Optimierungen, Updates und Fehlerkorrekturen, denn seit der Veröffentlichung der neuen Version müssen Apps ihre Nutzer für die Verwendung der Tracking-Daten ausdrücklich um Erlaubnis bitten. Die Einwilligung der User ist allerdings noch geringer als ursprünglich erwartet. In den USA sind es knapp 4 %, weltweit knapp 12 % der Nutzer, die das Tracking erlauben. Für Google oder Amazon gute News, nur in der Haut von Facebook möchte man derzeit nicht stecken. Beitrag lesen

Smart Bidding mit Google Ads – so geht es auch im B2B-Umfeld

Bessere Ergebnisse erreichen und mehr Zeit einsparen, das versprich die Smart-Bidding-Strategie von Google. Das Ziel dabei: die Maximierung von Conversions, Ziel-CPA und Ziel-ROAS. Mit der Verwendung dieser Strategie können Steigerungen der Performance von 20-30% bei gleichzeitiger Reduzierung des monatlichen Aufwands erzielt werden. Doch wenige Klicks und Conversions im Google Ads-Konto erschweren die Automatisierung, was kann man also dagegen tun? Diese Punkte werden benötigt, um Smart Bidding auch in kleinen B2B-Accounts effektiv einzusetzen:

  1. Conversions – je mehr, desto besser
  2. Soft Conversions – eine gute Idee
  3. Conversion-Wert definieren hilft dem Algorithmus
  4. Gebotsstrategie – welche ist die richtige für B2B-Unternehmen

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Google Search Console: Impressionen liefern kein vollständiges Bild der Branchen-Suchanfragen

Der Leistungsbericht der Google Search Console kann eingesetzte werden, um zu erkennen, für welche Art von Suchanfragen eine Website in den Google-Suchergebnissen erscheint. Die Impressions einer Website können dabei Hinweise auf Interessen der Nutzer liefern, nicht aber als hundertprozentiges Ergebnis gedeutet werden, da sie nicht alle möglichen Suchanfrage abdecken. Analysieren lässt sich allerdings, ob die Inhalte der Website ausreichend sind, um die Suchanfragen zu beantworten. Auch sind Impressions ein guter Ansatz, um relevante Themen und Suchanfragen für die eigene Branche zu identifizieren und für sich zu nutzen. Beitrag lesen

Business Tipp: Social-Media 2021 – Welcher Wandel ist erkennbar?

Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie haben sich die demografischen Merkmale der Social Media Nutzer in den letzten eineinhalb Jahren stark verändert. So wird beispielsweise die Babyboomer-Generation – geboren zwischen 1955 und 1969 – derzeit immer digitaler und verzeichnet 70% des Onlineshoppings, wie eine Studie aus den USA zeigt. Der Trend verstärkt sich aber auch in Deutschland, wo (fast) jeder dritte Onlinekonsument mittlerweile über 60 Jahre alt ist. Dadurch gewinnt der Bereich des E-Commerce deutlich an Relevanz, denn jeder zweite User hat 2020 bereits in den sozialen Medien eingekauft. Wer im E-Commerce unterwegs ist, sollte die Chancen von Social Media also unbedingt wahrnehmen. Beitrag lesen

Business Hack: 3 Tipps, wie Du mit OnPage-SEO Deine Sichtbarkeit steigern kannst!

Verstehe die Suchintentionen hinter einem Suchbegriff: Die Motivation hinter der Suche, die sogenannte Suchintention, ist der Schlüssel für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Denn durch sie bewerten Suchmaschinen wie Google Deine Website als relevant. Sorge für eine sinnvolle Struktur auf Deiner Webseite: Die falsche Struktur kostet Dich wertvolle Google Platzierungen und damit Traffic. Auch finden sich Deine Kunden bei klarem Content besser auf Deiner Website zurecht. Nutze kostenlose und freizugängliche Keyword-Tools, die Dir bei der Keyword-Recherche weiterhelfen und dadurch Deine Sichtbarkeit enorm steigern. Die drei wichtigsten Tools für uns sind: Google Keyword Planner, Answer the Public.

Mehr nützliche Use Cases findest Du auf unserem LinkedIn Profil.

Agentur Insight: Die Reise eines digitalen Lead – So geht B2B-Akquise in 2021

Du willst wissen, wie Du Deine digitale Leadgenerierung auf ein Maximum bringst?

Dann bist Du hier genau richtig. In unserem Guide zeigen wir Dir, welche neuen Wege es zu erschließen gilt, um den digitalen Vertrieb auf Hochtouren zu bringen. Neben wertvollen Hacks erhältst Du zusätzlich hilfreiche Tool-Tipps sowie einen Überblick bezüglich Vorerfahrung, Investition und Zeitaufwand.
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