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Content Marketing im B2B – Was Du von diesen Unternehmen lernen kannst

Durch die Überschüttung mit Werbung für Produkte und Dienstleistungen im Internet hat sich bei vielen Nutzern eine starke Abwehrhaltung gegen Werbung entwickelt. Obwohl heute wesentlich mehr Kanäle zur Kommunikation zur Verfügung stehen, ist es schwerer geworden, die Aufmerksamkeit der Kunden zu bekommen. Daher greifen viele Unternehmen zum Content Marketing, weil diese Abwehrhaltung gegen Werbung mit informierenden, beratenden und unterhaltsamen Inhalten oft geringer ist. Außerdem lassen sich B2B Kunden durch das Content Marketing besser erreichen als mit den meisten anderen Marketing-Techniken.

1. Warum überhaupt Content Marketing

Content Marketing bietet Unternehmen eine elegante Lösung, um wertvolle Leads zu generieren, da durch den Mehrwert der erstellten Inhalte die Kunden positive Assoziationen mit dem Unternehmen knüpfen. Der Kanal ist außerdem ein wichtiger Antreiber für die Bekanntheit der Marke und ermöglicht eine Positionierung als kompetenter Partner.

Die folgenden Beispiele zeigen, wie Unternehmen erfolgreich B2B Content Marketing Kampagnen umgesetzt haben. Du kannst sicherlich einige spannende Techniken und Herangehensweisen von diesen Beispielen mitnehmen.

2. Beispiele

Auf der Suche nach Beispielen für B2B Content Marketing bist du schon über eines gestolpert. In Magazinbeiträgen – wie diesen hier – werden in der Regel informative Inhalte über Themen vermittelt. Wenn du dadurch einen Mehrwert mit nimmst und positive Erinnerungen mit dem Unternehmen knüpfst, ist ein Ziel vieler Content Marketing Kampagnen schon erfüllt. Wir möchten uns aber nicht mit diesem Beispiel versteifen, sondern möchten gelungenes B2B Content Marketing anderer Unternehmen vorstellen.

Deloitte – Expertenwissen vermitteln

Startseite von Deloitte Deutschland

Deloitte verstärkt ihr Image als kompetenter Partner durch Fachartikel

Wir starten mit einem klassischen Beispiel des Educational Contents von Deloitte. Deloitte ist ein internationales Unternehmen der Wirtschaftsbranche und erbringt Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung für Organisationen aller Geschäftszweige. Deloitte stellt ihr breites Expertenwissen auf ihrer Website und auf den Social Media Channels kostenlos zur Verfügung.

Die Animationen, Informationsgrafiken und Studien der Inhalte sind gleichermaßen gehaltvoll wie ansprechend visualisiert. Sie bieten zwar tiefgehende Erkenntnisse zu Fachthemen, aber sind dennoch für Laien – also nicht nur ausschließlich Experten – verständlich. Zwischen den Informationen zu fachlichen Themen, Branchen-Events und Interviews mit Experten sind in angenehmen, nicht störenden Mengen Hinweise zu eigenen Tools, Firmeninformationen und Dienstleistungen integriert.

Northmen – Mit Storytelling zum Erfolg

YouTube

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Dass kluges Storytelling zu gelungenem B2B Content Marketing führen kann, beweist das Unternehmen Northmen, das bis Januar 2017 unter dem Namen John Neeman Tools bekannt war, mit ihren leidenschaftlich produzierten Videos sehr eindrucksvoll. In den Videos wird gezeigt, wie die angebotenen Werkzeuge zur Holzverarbeitung hergestellt und benutzt werden. Mit einem durchdachten Storytelling versetzt Northmen die Zuschauer immer wieder in Staunen, was mit ihren Produkten geschaffen werden kann.

Das spiegelt sich besonders gut in ihrem YouTube-Kanal wider, der über 300.000 Abonnenten besitzt und dutzende millionenfach geklickte Videos beinhaltet. Viele der Zuschauer werden durch die keineswegs aufdringlichen Verweise auf die Homepage von Northmen geleitet oder die persönliche Beziehung zwischen ihnen wird gefestigt. Laut eigener Aussage hat die Content Marketing Strategie für Northmen wahre Wunder bewirkt, weil die Nachfrage nach ihren Produkten stark gestiegen ist und viele Händler die Northmen-Produkte in ihr Sortiment aufgenommen haben.

Bosch Connected World Blog

Startseite des Bosch Connected World Blogs

Der Schwerpunkt des Bosch Connected World Blogs liegt auf technischen Aspekten

Einen ähnlichen Ansatz wie Deloitte verfolgt der Mischkonzern Bosch, eines der 10 größten Unternehmen Deutschlands, mit dem Bosch Connected World Blog. Mit Hilfe des Blogs informiert Bosch Interessenten und Kunden über die verschiedenen Bereiche des Unternehmens als Automobilzulieferer und Hersteller von Industrietechnik, Gebrauchsgütern sowie Energie- und Gebäudetechnik.

Es werden keine Produkte beworben, sondern für den Leser interessante Konzepte, Technologien und Entwicklungen erläutert, die sich rund um das Thema der vernetzten Welt drehen. Bosch setzt dafür unter anderem hochwertige Erklärvideos, Whitepaper, Informationsgrafiken und Case Studies ein. Damit die Leser bei den etlichen Beiträgen nicht den Überblick verlieren, ist der Blog durch eine Unterteilung in diverse Themengebiete und eine problemlos funktionierende Stichwortsuche sehr strukturiert aufgebaut. Bosch hat sich durch diesen Blog als ein modernes und zukunftsfähiges Unternehmen im Bereich der vernetzten Welt positioniert.

Fazit

Die drei Unternehmen unterscheiden sich in ihrer Ausführung der Content Marketing Kampagnen deutlich voneinander, aber haben gemeinsam, dass sie für ihre Leser und Zuschauer Mehrwerte liefern. Northmen hat versucht, die Zuschauer ihrer Videos mit emotionalisierendem Storytelling auf ihre Produkte und deren Einsatzmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Du kannst aber auch wie Bosch und Deloitte auf das Vermitteln von Expertenwissen setzen.

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