Warum wir Online Marketing Podcasts lieben
Neben Messen & Konferenzen, Webinaren und Blogs bieten auch Podcasts die Möglichkeit, sich über die spannendsten Online Marketing Themen & Trends zu informieren und auf dem Laufenden zu halten. Ob auf dem Weg zur Arbeit, im Schwimmbad oder beim Joggen – Podcasts haben die Kopfhörer der Menschen erobert und bieten eine tolle Lösung, unterhaltsame Inhalte, Wissen oder Geschichten anderer unterwegs zu konsumieren. Und auch in der Marketing-Branche ist das Trend-Medium schon lange angekommen: Ob Best Practices zu SEO, SEA und Co., News aus der Digital Marketing-Branche oder Einblicke in (weltweit) bekannte und erfolgreiche Unternehmen – für so ziemlich alle relevante Marketing-Themen gibt es mittlerweile das passende Audio-Format. Unsere liebsten Podcasts haben wir hier für Dich aufgelistet.
OMR Podcast & OMR Education
Philipp Westermeyers OMR Podcast behandelt schon längst nicht nur Themen des digitalen Marketings. Mit spannenden Gästen aus der Digital- und Wirtschaftswelt geht es um ihr Rezept zum Erfolg und die aktuellen Entwicklungen der Branche. Die bunte Mischung der Gesprächspartner – egal ob Unternehmer, Gründer, Influencer, Investor, Fußballer oder auch Inselmarkler – sorgen für spannende Insights und Blicke hinter die Kulissen und nicht zuletzt auch für beste Unterhaltung. Diese Einblicke von erfahrenen Gästen mit Starfaktor bieten einen echten Mehrwert und sind der Grund, warum Du in den OMR Podcast regelmäßig reinhören solltest. Jeden Mittwoch und Sonntag kannst Du Insights über bekannte Unternehmen wie 1&1, Airbnb oder Nvidia gewinnen oder den Erfahrungen und Geschichten bekannter Persönlichkeiten wie Mario Götze, Trymacs oder Günther Jauch lauschen.
Im Podcast OMR Education liefern Dir die Experten Rolf Hermann, Andre Alpar und Tarek Müller wichtiges Hintergrundwissen und Erfahrungen aus der Praxis zum Thema SEO, SEA, Content- oder Social Media Marketing. Dabei sind nicht nur Experten und Marketer aus unterschiedlichsten Branchen im Interview zu Gast – in dem Format #askAndre kannst Du sogar Fragen an den Digitalexperten Andre Alpar stellen. Darf es auch ein bisschen theoretischer sein, erklärt Dir der About You Co-Founder Tarek die neusten Trends und Technologien und nimmt Dich mit auf eine Reise durch seine Gedankenwelt zu diesen Themen. Die spannenden Insights und exklusives Fachwissen von OMR Education stehen Dir wöchentlich am Montag für den perfekten Start in die Woche zur Verfügung.
eCast: Online Marketing Talks
Wer schon immer einmal einen tieferen Einblick in die Praxis des Online Marketings erhalten wollte, ist bei unserem hauseigenen Podcast eCast genau richtig! In dem Podcast wird Wissen aus erster Hand vermittelt – die Gastgeber sind unsere Geschäftsführer Omid Rahimi und Uli Zimmermann. Sie gewähren tiefe Blicke in den Arbeitsalltag eines Marketers und teilen gemeinsam mit Gästen aus der Branche ihr Expertenwissen.
Besonders Marketing Manager aus kleinen und mittleren Unternehmen werden hier fündig, um Tipps & Tricks, Best Practices und Neuigkeiten aus den Bereichen SEO, SEA, Content und Social aufzuschnappen. Dabei kannst Du als Podcast Zuhörer von der jahrelangen Erfahrung der Agenturinhaber und Experten besonders im B2B-, aber auch im B2C-Marketing auf verschiedensten Kanälen profitieren. Wenn Du gerne reinhören möchtest, kannst Du dies auf Spotify oder Apple Podcasts tun.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
Inhalt laden
Digital Kompakt
Nicht nur, aber auch für Online Marketer hörenswert ist der Digital Kompakt-Podcast, der sich inhaltlich rund um die Themen der Digitalisierung dreht. Neben vielfältigen Tipps & Tricks bietet Dir Digital Kompakt auch Erfahrungsberichte aus der Praxis und Interviews mit Führungskräften namhafter Unternehmen wie Amazon, dm und PAYBACK.
Die Macher beschäftigen sich dabei unter anderem mit Finanzen und technologischen Themen, aber auch mit den Herausforderungen, die sich beim Auf- und Ausbau eines Digitalunternehmens ergeben. Welche Auswirkungen hat AI auf die Werbebranche? Wie schreibe ich bessere Texte? Was ist Brand Building? Auf diese und viele weitere Fragen liefert Digital Kompakt sogar zweimal wöchentlich am Montag und Mittwoch die passende Antwort.
Rechtsbelehrung
Achtung, es wird theoretisch: Im Jura-Podcast Rechtsbelehrung werden monatlich Gesetze und deren rechtlichen Auswirkungen auf Technologien, Trends und Digitales erläutert. Dabei führt der Radiojournalist Markus Richter durch die Folgen und wird von Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke mit tiefgehendem Wissen, Expertenmeinungen und Erklärungen für offene Fragen ergänzt. Besonders Datenschutz, KI-Recht und das Urheberrecht, aber auch alle Trends, die das Internet und die sozialen Medien sonst noch beschäftigt, werden in diesem Podcast aufgegriffen und auf eine verständliche und sympathische Art – auch für Nicht-Juristen – erklärt. Für uns ist der Podcast Rechtsbelehrung ein spannender Exkurs für alle Marketing- und Internet-Interessierten, die über den Tellerrand hinausblicken wollen.
B2B Hero – marconomy
Der Podcast B2B Hero von marconomy veröffentlicht alle zwei Wochen Inhalte rund um das Thema Sales-, Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen und richtet sich insbesondere an Zuhörer aus der B2B-Branche. Du bekommst außerdem hilfreiche Tipps dazu, wie Du Marketing-Trends ebenfalls in der Industrie- und Technologiebranche anwenden kannst. Dabei spricht Content Managerin Alicia Weigel mit Gästen aus der Praxis und gibt gemeinsam mit ihnen ihre besten Tipps und spannendsten Learnings weiter.
T3N Podcast
Wer sich im Digital & Technologie Bereich auskennt ist dem Magazin t3n bestimmt schon einmal über den Weg gelaufen. Auf der Online-Plattform und in der Druckausgabe informiert t3n mit großem Erfolg über aktuelle Entwicklungen und Trends im Digital-Business. Seit dem Jahr 2015 erreicht ebenfalls der t3n Podcast über 30.000 Hörer pro Woche und informiert über neue Nachrichten, innovative Zukunftstechnologien und digitale Trends.
Neben dem klassischen Interview-Format, bei denen Gäste ihr Wissen und Insights aus der Praxis mitbringen, kannst Du die wichtigsten News der digitalen Welt im „weekly“ in unter fünf Minuten aufschnappen – perfekt also zum Reinhören, für den Weg zur Arbeit oder morgens beim Zähneputzen.
Nerds – mit Jan Stranghöner & Alexander Boecker
Social Media Marketing Fans aufgepasst – wir haben die ultimative Podcast Empfehlung für Dich. Wer von Ads auf Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok & Co nicht genug bekommen kann, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. Dabei geht es nicht nur um den Aufbau, der Ausspielung und Optimierung von Ads, sondern auch News und Trends des Social-Media-Kosmos. Der Podcast ist eine klare Empfehlung für Fortgeschrittene, Nerds und Marketers, die auf der Suche nach tiefergehendem Wissen, Expertenmeinungen und neuen Herausforderungen sind.
OMT – Online Marketing Podcast
Der nächste Podcast auf unserer Liste dürfte für begnadete Marketers ebenfalls ein altbekannter Name sein: Der OMT Online Marketing Podcast von OMT-Gründer Mario Jung ergänzt das Angebot zusätzlich zur gleichnamigen Online Marketing Konferenz, den Fort- und Weiterbildungsseminaren, Webinaren und weiteren Events perfekt.
Mit spannenden Gästen aus allen Branchen, Experten und Newcomern kannst Du Dich jeden Donnerstag bei einer neuen Folge auf den aktuellsten Stand bringen. Inhaltlich bleibt von den Online Marketing Bereichen keiner auf der Strecke – egal ob SEO, SEA, eCommerce, Content oder Social – beim OMT Podcast wirst Du auf jeden Fall fündig.
SEOSENF
An alle SEO-Fans: SEOSENF ist der perfekte Podcast für Einsteiger & Fortgeschrittene, die im Bereich der Suchmaschinenoptimierung einsteigen oder sich fortbilden wollen. Dabei bildet die Mischung aus verständlichen Anfänger-Tipps, Best Practices, Interviews mit Experten und Führungskräften, tiefgehendes Expertenwissen und aktuellen Trends ein perfekt abgestimmtes Angebot für SEOs und Interessierte. Als Moderator des Podcasts und Geschäftsführer von PageRangers bringt Thomas Otterbach Wissen aus der Praxis und jahrelange Erfahrung aus der Online Marketing Branche mit.
121STUNDEN talk
Der Online Marketing Podcast 121STUNDEN talk kommt aus dem Hause der 121WATT School for Digital Marketing & Innovation und klärt alle zwei Wochen über die wichtigsten Trends, Tipps und Insights auf. Dabei erläutern, kritisieren, diskutieren und beleuchten Sarah-Yasmin Hennessen und Patrick Klingberg gemeinsam mit unterschiedlichen Marketing Experten Themen, die die digitale Welt gerade beschäftigen.
Der Podcast ist besonders für Podcast-Fans geeignet, die perfekt aufbereitetes Expertenwissen einfach und unkompliziert umsetzen und praxisorientiert lernen möchten. Das macht den Podcast zudem auch für Einsteiger oder Marketing-Interessierte interessant.
Online Marketing Weekly
“Snackable” Wissen to go? Frei nach dem Motto „in der Kürze liegt die Würze“ besticht der Podcast Online Marketing Weekly durch 3-minütige, wöchentlich erscheinende Folgen, in der die wichtigsten Neuigkeiten der Woche zusammengefasst werden. Es gibt also keine Ausreden mehr, nicht auf dem neuesten Stand zu sein.
In Online Marketing Weekly werden alle News rund um Google Updates, soziale Medien und technologische Entwicklungen geteilt. Wenn Du jedoch tiefergehend in die angesprochenen Inhalte einsteigen möchtest, musst Du selbst weiter recherchieren.
Darf es etwas internationaler sein?
Alle englischsprachigen Podcast-Fans sollen hier natürlich nicht auf der Strecke bleiben. Englische Podcasts bieten eine tolle Möglichkeit, den Markt außerhalb von Deutschland besser kennenzulernen, Fachbegriffe in einer Fremdsprache zu lernen und Insights von internationalen Gästen zu erlangen. Es folgen unsere 6 liebsten englischsprachigen Podcast.
How I Built This
Host Guy Raz blickt in How I built this hinter die Kulissen erfolgreicher Brands – darunter Five Guys, Patagonia, WeWork, BuzzFeed und Ben & Jerry’s. Zu Gast sind jeweils die Unternehmensgründer, die berichten, wie sie Herausforderungen gemeistert und weltweit bekannte Marken aufgebaut haben. Aber auch Einblicke in forschende Unternehmen und Innovationen kommen nicht zu kurz. Seien es selbstfahrende Trucks, AI Unterricht oder Drohnenlieferungen. Spannende Einblicke und interessante namhafte Persönlichkeiten machen diesen Podcasts zu einer echten Top-Empfehlung.
Duct Tape Marketing
Etwas Marketing spezifischer, aber mit ähnlich hochkarätigen Gästen, widmet sich der Podcast Duct Tape Marketing voll und ganz dem Thema Social Media-, Content- und E-Mail-Marketing. Dabei werden ebenfalls der Bereich Marketing-Strategien, SEO, Leadgenerierung und Unternehmensführung angesprochen.
So vielfältig wie die Themen sind, so viele Podcast-Folgen gibt es mittlerweile: Mit über 900 Folgen hat sich Duct Tape Marketing seit dem Jahr 2015 zu einem Giganten der Online Marketing Podcasts entwickelt. Mehrmals wöchentlich versorgt Dich der Gastgeber John Jantsch mit spannenden Insights, die den Podcast zu einem Must-hear machen.
Online Marketing made easy
Es ist Frauenpower angesagt: Gastgeberin Amy Porterfield verrät in ihrem Podcast alle Erfolgsgeheimnisse, die sie in über einem Jahrzehnt Berufserfahrung gesammelt hat. Mit fast 600 Episoden und über 55 Millionen Downloads ist der Podcast der Autorin und Unternehmerin bereits eine gefestigte Größe im Marketing-Umfeld.
Der Fokus des Podcasts liegt insbesondere auf allen Themen, die Online-Unternehmen betreffen – seien es Marketing-Strategien, aktuelle Entwicklungen der Online Marketing Welt, Erfolgsmessung oder Unternehmensführung. Neue Folgen mit Amy und ihren Gästen erscheinen sogar zweimal wöchentlich am Freitag und Sonntag.
Marketing School
In der Marketing School von Neil Patel & Eric Siu erfährst Du vermutlich alles, was Du über Online Marketing wissen musst: In über 2400 Folgen erklären Dir die beiden in unter zehn Minuten die wichtigsten Tipps und Tricks für die Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing, Social Media und Conversion Optimierung. Und das Beste – die Folgen sind darauf ausgelegt, alle Inhalte und Take-aways auch in der Praxis sofort umsetzen zu können.
Voices of Search
In dem englischsprachigen Podcast Voices of Search dreht sich alles rund um SEO. Gemeinsam mit erfahrenen Gästen aus der Online Marketing Praxis wie beispielsweise dem Head of SEO von Wix taucht der Gastgeber Benjamin Shapiro tief in die Welt des SEOs ein. Dabei stehen besonders aktuelle Entwicklungen im SEO und Insights in Online-Unternehmen im Mittelpunkt.
Marketing O’Clock
Im wöchentlichen Turnus werden freitags die Zuhörer von Marketing O’Clock auf den neuesten Stand in Sachen SEO, SEA und Social Media gebracht. Welche Updates und neuen Features es gibt, welche Strategien sich in der Praxis bewährt haben und was sich sonst noch so in der Branche getan hat, erfährst Du in diesem englischsprachigen Podcast.
Unsere letzte Empfehlung ist ebenfalls ein Urgestein in der Podcast-Welt: Der Social Media Marketing Podcast von Michael Stelzner wächst seit 2012 kontinuierlich weiter und veröffentlich seitdem wöchentlich eine 45-minütige Folge rund um das Thema Social Media Marketing. Dabei stehen vor allem die Plattformen YouTube und Instagram im Vordergrund, aber auch Facebook, LinkedIn und TikTok werden ausführlich behandelt.
Außerdem befasst sich Michael Stelzner in seinem Podcast ebenfalls mit Tracking, AI-Tools, Landingpages oder innovativen Marketingstrategien. Eine absolute Empfehlung ist der Podcast für alle, dessen Herz für Social Media schlägt und die gelegentlich über den Tellerrand hinausblicken möchten.
Unser Fazit: Online Marketing Podcasts for the win!
Das Podcast-Universum zum Thema Online Marketing gestaltet sich genauso divers wie die Branche selbst. Viele Fachrichtungen bieten Raum für eine hohe thematische Diversität, was auch besonders durch die technischen Weiterentwicklungen erforderlich ist. Aber genau das lieben und schätzen wir am Online Marketing – das stetige Lernen und Entdecken neuer Inhalte und Innovationen lässt unser Marketing-Herz höherschlagen.
Podcasts sind also der perfekte Weg, sich auf den neusten Stand zu bringen und – sowohl als Anfänger als auch als Fortgeschrittener – neue Horizonte des Online Marketings kennen zu lernen.
Über den Autor
Thyra Hultsch
SEO & Content Managerin
Thyra’s Traum, Kreativität und Technologie zu vereinen, hat sich bei eMinded als SEO und Content Managerin erfüllt. Neben Websites, spannenden Inhalten und technischen Analysen schlägt ihr Herz außerdem für alle Vierbeiner, gute Musik und den Sport. Findet man sie nicht vor dem Laptop hat man gute Chancen sie im Gym, draußen in der Natur mit ihrem Hund oder auf der Couch anzutreffen.
Weitere Artikel von Thyra