
Wir liefern die wichtigsten News aus dem Online Marketing, Insights aus unserer Agentur sowie einen Business Tipp.
Die wichtigsten News aus dem Online Marketing:
- Laut Google ist die Wortanzahl kein Rankingfaktor
- Urteil: Opt-In-Pflicht bei Cookies
- Stichtag 14.09.: Zwei Faktoren Authentifizierung
- Über 50% der Suchanfragen bei Google führen zu einem Klick
- Eingebette Instagram-Bilder können schädlich für SEO sein
Laut Google ist die Wortanzahl kein Rankingfaktor
John Mueller, Webmaster Trends Analyst von Google, hat auf einen Beitrag eines Nutzers auf Reddit unmissverständlich geantwortet. Die Frage nach einem Tool, womit man die Wortanzahl jedes Suchergebnisses auf einer SERP messen kann, beantwortete er mit „Die Wortanzahl ist kein Rankingfaktor. Spar dir die Mühe.“
Was gute SEOs ohnehin schon wussten, wird von Google nun bestätigt. Es geht nicht nur um die Anzahl der Wörter, sondern vielmehr um den Inhalt und die Qualität des Inhalts. Der Umfang des Contents kann aber wiederum auch auf die zur Verfügung gestellten Informationen hinweisen und somit ein indirekter Rankingfaktor werden. Beitrag lesen
Urteil: Opt-In-Pflicht bei Cookies
Der europäische Gerichtshof hat am 29.07.2019 ein erstes Urteil zum Einsatz von Cookies getroffen. Darin kam es zum Schluss, dass die Einwilligung der Nutzer eingeholt werden, bevor die Daten erhoben werden dürfen.
Bisher wurde argumentiert, dass man die Datenerhebung auf das berechtigte Interesse der Nutzer stützen kann. Das EuGH vertritt eine andere Sichtweise, weshalb man auf die weiteren Entwicklungen hier gespannt sein darf. Beitrag lesen
Zwei-Faktoren-Authentifizierung: Stichtag wird verschoben
Am 14.09. war ursprünglich der Stichtag für die Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung, EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 (Payment Services Directive 2). Aufgrund des herrschenden Chaos gewährt die Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) einen Aufschub.
Die von den Banken zur Verfügung gestellten Schnittstellen weisen noch gravierende Mängel auf. Beitrag lesen
Über 50% der Suchanfragen bei Google führen zu einem Klick
Google entwickelt sich weiter von der Suchmaschine zum Content-Anbieter. Über die Hälfte der Suchanfragen landen deshalb nicht mehr auf einer externen Website.
Dennoch bleibt die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Kanal. Der Blick für die Schaffung von Reichweite muss aber darüber hinaus gehen. Ein eigener Blog oder das oft für tot erklärte E-Mail Marketing können eine wichtige Traffic-Quelle darstellen. Beitrag lesen
Eingebette Instagram-Bilder können schädlich für SEO sein
In einem Google Hangout teilte John Mueller, Webmaster Trends Analyst von Google, mit, dass der Rückgang von Image-Search-Klicks mit der Einbettung von Instagram-Bildern im eigenen Content zusammen hängen kann.
Der Code von Instagram verhindert, dass Bilder bei Google Bilder im Kontext der Seit, bei der es eingebaut wurde, rankt. Über ein noindex Robots Meta Tag macht Instagram klar, dass die Bilder nicht mit der Seite zusammen indexiert werden sollen. Beitrag lesen
Business Tipp: Social Selling über LinkedIn
Die Vertriebswelt ist im Wandel und deshalb gilt es neue Wege zu beschreiten. Die klassischen Mittel wie z.B. Cold Calls sind nicht mehr so effizient, wie in der Vergangenheit. Social Selling ist im digitalen Zeitalter eine hervorragende Möglichkeit, um neue Kunden, Kontakte und Partner zu akquirieren. Hierfür ist jedoch eine geplante Vorgehensweise notwendig, damit es kein Reinfall wird. Beitrag lesen
Insights: eMinded veranstaltet das erste B2B Online Marketing Event
Am 29.07.19 war es soweit: eMinded veranstaltete das erste B2B Online Marketing Event in den eigenen Räumlichkeiten. Als Agentur, die sich seit einigen Jahren verstärkt mit dieser Zielgruppe auseinander setzt, war unser Ziel diese Erfahrungen zu teilen. Folgende Vorträge standen auf der Agenda:
- Personas vs. Zielgruppe
- 5 erfolgreiche Leadmagneten
- Der digitale Sales Funnel
- Die perfekte Landingpage
- 3 Hidden Champions im B2B
Der Austausch mit Gleichgesinnten hat uns große Freude bereitet und das Feedback war durchweg positiv. Aktuell befinden wir uns deshalb in den Planungen für das nächste Event im Herbst. Soviel vorab: Es wird genial!
Über den Autor
Omid Rahimi
Geschäftsführer
Omid Rahimi ist Geschäftsführer bei eMinded und verantwortet die Bereiche Sales & Marketing. Er ist seit 2009 im Online Marketing umtriebig. Privat schlägt sein Herz für die Familie und den FC Bayern. Deshalb liebt er es auch Erfolge zu feiern und ist Belastbarkeit gewohnt.
Weitere Artikel von Omid