banner-bg
eminded

+500% ROAS für
Hauseingangs-Shop

eminded

Case Study
„Metzler GmbH“

Seit 2013 fertigt und entwickelt die Metzler GmbH mit Hauptsitz in Reutlingen bei Stuttgart hochwertige Produkte für den modernen Hauseingang – von Videosprechanlagen über Türklingeln bis hin zu Briefkästen.

Das Unternehmen trat mit dem Wunsch an uns heran, ihren bestehenden Google Ads Account mit einem 6-stelligen Monatsbudgets langfristig auf das nächste Level zu bringen – und seine Position als Marktführer weiter zu stärken.

Die Herausforderungen

Das Google Ads Konto wurde bis dato von einem Freelancer betreut und die Performance stagnierte schon über einen längeren Zeitraum. Mit einem monatlichen sechsstelligen SEA-Budget widmeten wir uns dem ambitionierten Ziel, einen dauerhaften ROAS von über 500 % zu erreichen. Da Hausbesitzer den Hauptanteil der Kunden von Metzler ausmachen, mussten wir einen effektiven Weg finden, diese Zielgruppe in den passenden Phasen der Customer Journey anzusprechen und so den Abverkauf über Google Ads zu pushen.

Angesichts des umfangreichen Produktportfolios bestand die Herausforderung unter anderem darin, die optimalen Kampagnenarten, Kampagneneinstellungen, Anzeigenkonzepte und Netzwerke auszuwählen. Die Maßnahmen sowie Budgeteinsätze sollten in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden regelmäßig geprüft und „feinjustiert“ werden – ein Vorhaben, für dessen Gelingen wir unser gesamtes Fachwissen sowie unsere ultimativen SEA Best Practices unter Beweis stellen durften.

eminded

Mit eMinded haben wir eine SEA-Agentur gefunden, die unseren Google Ads Account auf die nächste Stufe katapultiert hat. Wir schätzen die proaktive und pragmatische Zusammenarbeit sehr.

Patrick Wurm

CTO
Metzler GmbH

UNSERE ERFOLGE

Unsere Herangehensweise

  • Zielgruppe
  • Strategie
  • Datenfeed
  • Kampagneneinstellungen
  • Retargeting
  • Tracking

Zielgruppe

Für die präzise Zielgruppenansprache integrierten wir detaillierte Zielgruppensignale in die PMax-Kampagnen – wie zum Beispiel Retargeting, Keyword-basierte Signale und demografische Merkmale. Außerdem legten wir den Fokus auf die Phasen Consideration und Conversion in der Customer Journey.

Strategie

Insbesondere zu Beginn des Projekts konzentrierten wir uns auf Shopping und PMax Kampagnen – mit dem Ziel, die Sichtbarkeit des Kunden im Shopping Netzwerk zu steigern. Unterstützend kamen Suchkampagnen für die Top-Produktkategorien, das Display Netzwerk im Retargeting sowie später Video-Kampagnen im Upper Funnel dazu. In Absprache mit dem Kunden nahmen wir wöchentliche Anpassungen des hohen Budgets auf Basis der Produktverfügbarkeit vor und justierten die Gebotsstrategien, um den Ziel-ROAS von über 500 Prozent zu erreichen.

Datenfeed

Im Hinblick auf Shopping- bzw. Produktanzeigen war uns bewusst: Der Produktdatenfeed spielt eine entscheidende Rolle. Deshalb pflegten wir alle sinnvollen Attribute ein, packten wichtige Keywords in Produkttitel sowie Beschreibung und griffen auf hochauflösende, ansprechende Produktbilder zurück. Da die Kampagnenstrategie nicht nur auf Produktkategorien basierte, entschieden wir uns zudem für die Verwendung von Custom Labels zur Produkt-Clusterung nach Margen.

Kampagneneinstellungen

Bei den Kampagneneinstellungen nahm die systematische Aussteuerung über die Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ zur Umsatzmaximierung eine Schlüsselrolle ein. Deshalb wählten wir eine strikte Trennung von Brand- und non-Brand-Suchbegriffen sowie die Segmentierung von PMax-Kampagnen nach Produktgruppen und Margen.

Retargeting

Durch differenzierte Ansätze adressierten wir gezielt Warenkorbabbrecher sowie Nutzer, die Produktdetailseiten einer bestimmten Kategorie besucht hatten. Dies ermöglichte die Bereitstellung individueller Inhalte in Form von Landing Pages, die mit Rabattcodes sehr erfolgreich über ein Standard und dynamisches Targeting beworben wurden.

Tracking

Für das Performance Tracking nutzten wir Daten aus Google Ads Tracking sowie GA4 eCommerce Tracking. Dies lieferte uns wertvolle Insights – beispielsweise, welche Schritte und Aktionen bis zum Kaufabschluss durchlaufen wurden oder welche Beiträge zur Conversion welchen Nutzer-Engagements zugeordnet werden konnten.

Unsere Zertifikate und Partnerschaften
Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren

WIE GEHT ES WEITER?
Du kannst Dich bequem in unseren Kalender einbuchen. In einem ersten Online Meeting erfahren wir gerne mehr über Eure Herausforderungen und entscheiden dann gemeinsam, wie wir am besten fortfahren. Du sprichst nur mit Experten, die Dich fair beraten.