fbpx
banner-bg
eminded

Führender Anbieter für digitale Postbearbeitung
freut sich über 454 Leads

eminded

Case Study
„IAB Communications“

Mit vielfältigen Dienstleistungen und Lösungen gestaltet die IAB Communications GmbH die Prozesse und Kommunikation vieler Unternehmen effektiver, einfacher und vorteilhafter. Das Unternehmen agiert als Full-Service Dienstleister im Management und der Abwicklung der gesamten Kommunikationsabläufe von Unternehmen.

Bei unserer Zusammenarbeit mit IAB Communications GmbH wurde als Hauptziel die Generierung von relevanten Leads festgelegt. Zur Erreichung dieser Ziele wurde eine ganzheitliche Online-Marketing-Strategie entlang der Customer Journey von Kunden der IAB Communications GmbH entwickelt.

Die Herausforderungen

In den letzten Jahren hat sich durch den Einzug von RPA und KI eine hohe Konkurrenz rund um die Themengebiete „Digitale Transformation“ und „Business Process Management“ entwickelt. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, war eine crossmediale Zielgruppenansprache und somit der Ausbau der Onlinewerbung notwendig. Gleichzeitig bestand die Anforderung, das Webtracking weiter auszubauen, um die Wirksamkeit von digitalen sowie analogen Kampagnen messen zu können. Um den Vertrieb durch Marketingmaßnahmen zu unterstützen, sollten hochwertigen Leads generiert und vorqualifiziert werden. Zusätzlich galt es, die Sichtbarkeit in den Suchnetzwerken zu erhöhen, indem mit SEO- und SEA-Maßnahmen der bestehende Bedarf abgedeckt wird. Die fehlende Aufmerksamkeit und der beträchtliche Erklärungsbedarf der Lösungen der IAB Communications GmbH forderten, durch LinkedIn- und Facebook-Kampagnen neue Interessenten zu erreichen und die Anzahl der Seitenbesucher zu erhöhen.

eminded

Eine klare Strategie und eindeutige und für den Kunden in jeglicher Form vorteilhafte Botschaften, mit einem starken Partner eMinded schnell und sehr gut umgesetzt, sichern uns eine hochwertige Leadgenerierung. Dies unterstreicht die Wichtigkeit: Kommunikation wird zum Risiko, wenn diese nicht als Chance ergriffen wird!

Michael Steinberg

GESCHÄFTSFÜHRER
FP IAB COMMUNICATIONS GMBH

UNSERE ERFOLGE

Unsere Herangehensweise

  • Buyer Personas
  • Multi-Channel-Strategie
  • Content Creation
  • Marketing Automation

Buyer Personas

Insbesondere im B2B-Markt ist die Erstellung von Buyer Personas eine grundlegende Aufgabe. Es handelt sich dabei um die Ausformulierung eines fiktiven Wunschkunden, um den Personenkreis der Zielgruppe einzugrenzen. Anhand detaillierter Buyer Personas konnten wir die Wünsche, Bedürfnisse und Handlungen der Kunden von IAB nachvollziehen und auf diese Weise maßgeschneiderten Content produzieren und veröffentlichen. Das Kennen und Verstehen dieser (potenziellen) Kunden unterstützte uns zudem bei der Entwicklung zielorientierter Marketingstrategien.

Multi-Channel-Strategie

Um B2B-Kunden während ihrer gesamten Customer Journey optimal zu begleiten, ist das Zusammenspiel mehrerer Kanäle notwendig. Durch eine Facebook-Kampagne konnte relevante Reichweite bei einer Buyer Persona generiert werden. Dank SEO- und SEA-Maßnahmen wurde sichergestellt, dass die Leistungen in den Google-Suchergebnissen der Interessenten präsent sind. Um das Vertrauen in die Kompetenz weiter zu stärken, wurden Whitepaper als Leadmagnet eingesetzt und über LinkedIn beworben. Die generierten Leads wurden durch eine E-Mail-Marketing-Kampagne qualifiziert und an den Vertrieb übermittelt.

Content Creation

Eine Multi-Channel-Strategie benötigt  starke Werbemittel und Content Assets. Deshalb war es ein logischer Schritt, dass wir diesen Bereich ebenfalls übernahmen. Bei der Erstellung von Bannern, Lead Magnets oder Flyern hielten wir uns einerseits an die CI-Vorgaben des Konzerns und überzeugten andererseits mit geschickten Conversion-Elementen.

Marketing Automation

Marketing Automation Software verringert die manuellen Prozesse im Unternehmen, ermöglicht eine Vielzahl an Trackingoptionen, die Segmentierung der Zielgruppe und die Individualisierung von Inhalten. Durch die Hinzunahme einer solchen Software konnten wir, unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutzbestimmungen, verschiedene Informationen zentral verwalten und Leads für den Vertriebsprozess im Voraus kategorisieren.

Unsere Zertifikate und Partnerschaften

Jetzt kostenloses
Meeting buchen!

WIE GEHT ES WEITER?

Du kannst Dich bequem in unseren Kalender einbuchen. In einem ersten Online Meeting erfahren wir gerne mehr über Eure Herausforderungen und entscheiden dann gemeinsam, wie wir am besten fortfahren. Du sprichst nur mit Experten, die Dich fair beraten.