
Strategie
Um ein emotionales Produkt wie Motorradreisen im Markt zu etablieren, erfolgte zunächst die erfolgsversprechende Ausarbeitung eines individuellen Konzepts. Als strategisch passende Kanäle wurden Facebook und Instagram gewählt, die sowohl mit regelmäßigen Postings, als auch mit flankierenden Ads für die Produkteinführung bespielt wurden. Um weitere Touchpoints mit potenziellen Kunden zu schaffen, wurden zudem Google Ads und Retargeting-Kampagnen als zielführend ausgemacht.

Postings
Wertvollen Content zu publizieren ist unerlässlich und ebnet den Weg zum Marketingziel – denn die sozialen Netzwerke leben von der Interaktion der User. Deshalb wurde zunächst eine Content Planung erstellt, in welcher die Social-Media-Aktivitäten mit Zeitplan und Inhalten festgelegt wurden. Die regelmäßigen Postings sollten dem User einen Mehrwert bieten und im Idealfall einen Lösungsvorschlag bereithalten. In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden anschließend Inhalte, Bildmaterial und Texte ausgearbeitet und eingeplant.

Social Ads
Ganz egal, welche Ziele erreicht werden sollen: Die personalisierte Werbung auf den sozialen Netzwerken ist das A und O und darf in keiner Social Media Strategie fehlen. Mit zahlreichen Funktionen wurden die Webeanzeigen kreativ gestaltet. Zudem stellten wir anhand der Definition von Zielgruppe und Budget sicher, dass die „richtigen“ Kunden gezielt erreicht wurden. Da beim Budget kompletter Freiraum für die Umsetzung gegeben war, konnten wir innerhalb weniger Wochen eine umfangreiche Palette an Kampagnen schaffen und die richtigen Interessenten ansprechen.

Retargeting
Die bezahlten Werbemöglichkeiten in den sozialen Netzwerken ermöglichen eine enorme Reichweite der veröffentlichten Posts, steigern den Bekanntheitsgrad und generieren neuen Traffic auf der Website. Um die Customer Journey auch nach den ersten Kontakten langfristig zu begleiten, wurden Retargeting-Kampagnen aufgesetzt und sowohl über Social Media, als auch über das Google Display Netzwerk ausgespielt. Dadurch konnten die Kontakte den kompletten Entscheidungsprozess entlang intensiviert werden.