1.7 Millionen Menschen durch eine Social Media Strategie erreicht

Case Study „Follow the Trails“

START

Die Ausgangssituation

„FOLLOW THE TRAILS“ organisiert in Zusammenarbeit mit BMW-Motorrad, Enduro Park Hechlingen GmbH, Malelobo GmbH und Enduropark Andalusien, Motorradabenteuer an den verschiedensten Orten der Welt. Das Ziel dieses Projektes bestand darin, der Brand neue Bekanntheit zu verleihen, Neukunden zu generieren und die bestehenden Kundenbeziehungen zu stärken. Hierzu wurde eine Social Media Strategie entwickelt, wobei in einem ersten Schritt der Status quo analysiert und klare, messbare Ziele ausgearbeitet wurden. Das zusätzliche Ziel der Markenstärkung kann durch speziell darauf abgestellte Maßnahmen die Markenwerte fördern. Bestehende Nachfragen durch organische sowie bezahlte Suchergebnisse werden dadurch abgefangen und gesammelt.

1.7 Mio.

Menschen erreicht

11.000

Facebook Fans gewonnen

1.000

Instagram Follower erworben

25.000

Website-Besucher erzielt

ZIELE

Die Herausforderungen

Ohne eine Social-Media-Marketing-Strategie fehlt ein entscheidender Punkt, wenn es darum geht, sich mit seiner Marke bei der Zielgruppe und (potenziellen) Kunden positionieren zu können. Die Entwicklung unserer Social Media Strategie beinhaltet deshalb die komplette Planung und Zieldefinition und informiert über Verbesserungsvorschläge und Erfolge.

Anhand der gewünschten Ziele wurde ein individuelles und maßgeschneidertes Social Media Konzept entworfen, wobei als Zielgruppe sowohl Interessenten aus der Biker-Branche als auch Profis im Motorradstraßenrennsport galten. Daneben konnten auch Produkte mit kleinem Budget international bekannt gemacht werden. Streuverluste wurden von Anfang an so gering wie möglich gehalten, um das verfügbare Budget optimal ausnutzen zu können. Die Kampagne wurde sowohl regional als auch weltweit der passenden Zielgruppe ausgespielt.

LÖSUNG

Unsere Herangehensweise

Facebook & Instagram Profile erstellen

Damit ein optimales Fundament für zukünftige Bekanntheit geschaffen wird, erfolgte zunächst eine individuelle und erfolgsversprechende Ausarbeitung eines passenden Konzeptes. Denn bereits das Anlegen der Konten bei Facebook und Instagram erfordert eine strategische Herangehensweise. Abgesehen von praktischen Problemen bei der Vorgehensweise, müssen die gesetzlichen Anforderungen an einen gewinnorientierten Onlineauftritt berücksichtig werden. Gemeinsam mit dem Kunden wurden die gesteckten Ziele analysiert und die Unternehmensprofile so gestaltet, dass sie sich optimal auf den Strategieplan ausrichten.

Regelmäßige Postings

Wertvollen Content zu publizieren ist unerlässlich und ebnet die Richtung für erfolgsversprechende Zielerreichung, denn die sozialen Netzwerke leben von der Interaktion der User. Deshalb wurde zunächst eine Content Planung erstellt, in welchem die Social-Media-Aktivitäten mit Zeitplan und Inhalten festgelegt sind. Die regelmäßigen Postings müssen dem User einen Mehrwert bieten und ihm im Idealfall einen Lösungsvorschlag darlegen. In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden anschließend Inhalte, Bildmaterial und Texte ausgearbeitet und eingeplant.

Generierung von (potenziellen) Kunden via Ads

Ganz egal welche Ziele erreicht werden sollen, die personalisierte Werbung auf den sozialen Netzwerken ist das A&O und darf in keiner Social Media Strategie fehlen. Mit zahlreichen Funktionen wurden die Webeanzeigen kreativ gestaltete und anhand der Definition von Zielgruppe und Budget sichergestellt, dass die „richtigen“ Kunden gezielt erreicht wurden. Da beim Budget kompletter Freiraum für die Umsetzung ermöglicht wurde, konnten so innerhalb weniger Wochen eine umfangreiche Palette an Kampagnen geschaffen und die richtigen Interessenten angesprochen werden.

Retargeting, um Interessenten auf die Website zu bringen

Die bezahlten Werbemöglichkeiten in den sozialen Netzwerken ermöglichen eine enorme Reichweite der veröffentlichten Posts, steigern den Bekanntheitsgrad und generieren neuen Traffic auf der Website. Es werden Anzeigen gestaltet, welche darauf ausgerichtet sind, die gewünschte Zielgruppe von der Unternehmensmarke zu überzeugen.

ERGEBNIS

1.7 Millionen Menschen weltweit erreicht

Nach Live-Gang der neu gestalteten Facebook- und Instagram Seite ist es uns gelungen, einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Interaktion bei den publizierten Beiträgen zu ermöglichen. Mit einer maßgeschneiderten Social Media Strategie konnten 11.000 neue Facebook Fans und 1.000 Instagram-Follower generiert werden und wir somit unseren Teil zu diesem Erfolg beitragen. Die Strategie-Umsetzung erreichte weltweit 1.7 Millionen Menschen und 25.000 Besucher wurden ab Beginn der Kampagnen auf die Website geführt. Die Interaktion in den sozialen Medien und auf der Website ist somit stark angestiegen, hat Interessenten in Neukunden verwandelt und den Wert der Marke gestärkt.

Zeitgemäße Social-Media-Kanäle als Fundament

Über die neu gestalteten Profile in den sozialen Netzwerken kann die maßgeschneiderte Social-Media-Kampagne effizient umgesetzt und die gesteckten Ziele erreicht werden.

Kundenbindung durch wertvolle Beiträge

Interessenten und Kunden werden mit relevanten Informationen und nützlichen Inhalten versorgt und erhalten zudem die Möglichkeit in den direkten Dialog mit dem Unternehmen zu treten. All das verbessert bereits die Kundenbindung.

Strategieplanung zur Steigerung der Bekanntheit

Eine Palette an Kampagnen erhöht die Sichtbarkeit und steigert den Bekanntheitsgrad der Marke. Alle durchgeführten Schritte im Social Web wirken sich auf die Brand aus, weshalb jeder gelungene Beitrag in gewisser Weiße zur Stärkung der Marke beiträgt.

Niedrige Kosten durch Kampagnenoptimierung

Durch geplantes Social Media Advertising wird die gewünschte Zielgruppe direkt angesprochen und so Streuverluste minimiert.

"Motorradfahren ist Emotion pur. eMinded hat es geschafft, dieses Gefühl über Social Media zu transportieren und „Follow the Trails“ international bekannt zu machen."

Christoph Zimmermann Geschäftsführer Enduropark Andalusien

Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren!

90 Minuten Beratungsgespräch

Persönlich oder Online Meeting

5 sofort umsetzbare Quick Wins

15 Minuten Vorbereitungs-Call

Individuelles Angebot