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Mit Schubkraft zu mehr Sichtbarkeit für Triebwerkhersteller
DELTA-V zählt zu den führenden Versandhändlern im Bereich Büro- und Betriebseinrichtung in Deutschland. Die unternehmerischen Wurzeln des Traditionsunternehmens mit jetziger Zentrale in Wuppertal reichen bis in das Jahr 1844 zurück. Neben dem starken Offline-Geschäft entwickelt sich die DELTA-V GmbH in den letzten Jahren immer mehr zum Onlinehändler.
Seit Mitte 2021 unterstützt eMinded die DELTA-V GmbH auf dem Weg zum E-Commerce-Unternehmen in den Bereichen SEO und SEA. Ziel war es, durch die Optimierung der Google Ads Kontostruktur und der Website die Performance des Onlineshops zu erhöhen. Außerdem sollten technische Lücken im Tracking und im Consent Management geschlossen werden.
Als eine Herausforderung sahen wir vor allem die B2B Zielgruppe mit geringem Streuverlust in den B2C Bereich zu adressieren. Wir konzentrierten uns auf Begriffe, die verstärkt im B2B Bereich genutzt werden und die starke B2C Konkurrenz üblicherweise nicht verwendet. Die Herausforderung dabei war, Keywords zu finden, die gezielt eine B2B Suchintention implizieren und zusätzlich eine hohe Suchnachfrage haben. Des Weiteren befindet sich DELTA-V sich in einem stark umkämpften Markt, der sich durch viele Konkurrenten und starken Brands auszeichnet.
Auch Conversion-Tracking und Consent Banner war in manchen Shops teilweise fehlerhaft oder nicht eingebunden. Eine weitere Herausforderung war vor allem der Relaunch selbst, denn es galt den umfangreichen Shop ohne Verluste umzuziehen.
Tatjana Jöhnk
Leiterin eCommerce
DELTA-V GmbH
Im Rahmen des Relaunches haben wir die Schwächen des Vorgänger-Shops ausgeglichen sowie an die Stärken angeknüpft. Von Beginn an haben wir den Shop nach Suchmaschinen optimiert und im Zuge dessen die Seitennavigation nachfrageorientiert ausgerichtet. Laufende technische SEO-Audits in der Testumgebung sowie im Nachgang des Relaunches waren Teil unserer Strategie. Dazu gehörte die Planung eines Weiterleitungskonzeptes der vorherigen URLs, um vorhandene Google Rankings nicht zu verlieren. Da bekannterweise SEO keine einmalige Aktivität ist, sondern ein laufender Prozess, betreuen wir DELTA-V weiterhin im Online-Marketing, um die Position aufrechtzuerhalten und zu verbessern.
Unsere Content-Optimierungen umfasste die Ergänzung von Kategoriebeschreibungen, ausgerichtet auf das Suchverhalten von B2B-Kunden. Ein einheitliches Konzept für Überschriften und Meta-Tags sorgte für einen strukturierten Seitenaufbau und schaffte ein klares Gesamtbild. Aufgrund von Content Analysen wurden weitere Optimierungen an bestehenden Texten durchgeführt und diese sinnvoll erweitert. Zusammen mit dem Branchenwissen von DELTA-V und unserer Expertise im Bereich Content-Optimierungen haben wir das optimale Ergebnis erzielt.
Um den Erfolg messen zu können, ist neben den richtigen Kennzahlen vor allem die Trackingmethode ausschlaggebend. Indem wir erweitertes E-Commerce Tracking der Conversions von Beginn an kanalübergreifend implementiert haben, haben wir eine zuverlässige Datengrundlage geschaffen. Dazu gehört neben dem klassischen Tracking der Check, ob Cookies nach den Bedingungen der DSGVO gesetzt werden. Neben der Einhaltung dieser Richtlinien gaben wir hier Empfehlungen für weitere Anpassungen. Auch im Bereich Consent-Management ist es uns ein Anliegen, laufende Verbesserungen auszusprechen.
DELTA-V hatte bereits einige Kampagnen aktiv geschalten, auf deren Datengrundlage wir die Strategie neue ausrichten konnten. Die Basis der neuen Strategie war eine umfangreiche Nachfrageanalyse. Wichtig bei der Umstellung war uns, bereits bestehende und sich kannibalisierende Kampagnen auszuschließen bzw. zu bündeln und neue, performante Keywords und Kampagnen einzubinden. Neben klassischen Google Ads Search-Kampagnen haben wir auch strategisches Retargeting implementiert.