
Website-Relaunch
Im Rahmen des Relaunches haben wir die Schwächen des Vorgänger-Shops ausgeglichen sowie an die Stärken angeknüpft. Von Beginn an haben wir den Shop nach Suchmaschinen optimiert und im Zuge dessen die Seitennavigation nachfrageorientiert ausgerichtet. Laufende technische SEO-Audits in der Testumgebung sowie im Nachgang des Relaunches waren Teil unserer Strategie. Dazu gehörte die Planung eines Weiterleitungskonzeptes der vorherigen URLs, um vorhandene Google Rankings nicht zu verlieren. Da bekannterweise SEO keine einmalige Aktivität ist, sondern ein laufender Prozess, betreuen wir DELTA-V weiterhin im Online-Marketing, um die Position aufrechtzuerhalten und zu verbessern.

Content-Optimierung
Unsere Content-Optimierungen umfasste die Ergänzung von Kategoriebeschreibungen, ausgerichtet auf das Suchverhalten von B2B-Kunden. Ein einheitliches Konzept für Überschriften und Meta-Tags sorgte für einen strukturierten Seitenaufbau und schaffte ein klares Gesamtbild. Aufgrund von Content Analysen wurden weitere Optimierungen an bestehenden Texten durchgeführt und diese sinnvoll erweitert. Zusammen mit dem Branchenwissen von DELTA-V und unserer Expertise im Bereich Content-Optimierungen haben wir das optimale Ergebnis erzielt.

Tracking & Consent
Um den Erfolg messen zu können, ist neben den richtigen Kennzahlen vor allem die Trackingmethode ausschlaggebend. Indem wir erweitertes E-Commerce Tracking der Conversions von Beginn an kanalübergreifend implementiert haben, haben wir eine zuverlässige Datengrundlage geschaffen. Dazu gehört neben dem klassischen Tracking der Check, ob Cookies nach den Bedingungen der DSGVO gesetzt werden. Neben der Einhaltung dieser Richtlinien gaben wir hier Empfehlungen für weitere Anpassungen. Auch im Bereich Consent-Management ist es uns ein Anliegen, laufende Verbesserungen auszusprechen.

Google Ads
DELTA-V hatte bereits einige Kampagnen aktiv geschalten, auf deren Datengrundlage wir die Strategie neue ausrichten konnten. Die Basis der neuen Strategie war eine umfangreiche Nachfrageanalyse. Wichtig bei der Umstellung war uns, bereits bestehende und sich kannibalisierende Kampagnen auszuschließen bzw. zu bündeln und neue, performante Keywords und Kampagnen einzubinden. Neben klassischen Google Ads Search-Kampagnen haben wir auch strategisches Retargeting implementiert.