banner-bg
eminded

Mehr Leads & Traffic
durch eine neue Full-Funnel-Strategie

eminded

Case Study
„cidaas“

Die Cloud Identity & Access Management Lösung cidaas ist ein Produkt der Widas ID GmbH mit Sitz in Wimsheim. Mit cidaas können Unternehmen eine Identität pro Nutzer kanalübergreifend schaffen und das Einwilligungsmanagement standardisieren und vereinfachen.

eMinded unterstützt die Widas ID GmbH und deren Produkt cidaas im Inbound Marketing (SEO, SEA, LinkedIn Ads & Content Marketing) bereits seit Sommer 2021.

Die Herausforderungen

Die Widas ID GmbH hatte bereits vor unserer Zusammenarbeit erste Schritte im Digital Marketing auf unterschiedlichen Kanälen gemacht. Ein expliziter Wunsch war es, diese Kanäle sinnvoll miteinander zu verzahnen, relevanten Traffic und damit Leads zu generieren.

Gleichzeitig sollte das Ziel vorangetrieben werden, cidaas als Europas führendes Identity & Access Management-System zu etablieren. Der Markt ist im diesen Bereich allerdings sehr stark umkämpft. Daher war es in der Strategieentwicklung wichtig, einen Weg zu finden, der zur Zielerreichung beiträgt und nicht zu teuer ist. Content (Whitepaper, Success Stories, Blogartikel) wurde schon viel vorproduziert.

Hier galt es den Content sinnvoll weiter zu verwerten. Mit der Einführung der CRM- und Marketing Automation-Lösung Hubspot mussten wir zudem einige Herausforderungen meistern, ein nachvollziehbares Conversion Tracking einzurichten.

eminded

Wir haben nach einer Agentur mit Erfahrungen im Tech-Bereich gesucht und sind bei eMinded fündig geworden. Die Zusammenarbeit ist vertrauensvoll, geprägt vom offenen Austausch, Transparenz und Eigeninitiative.

Sadrick Widmann

CEO
Widas ID GmbH

UNSERE ERFOLGE

Unsere Herangehensweise

  • Strategie
  • SEO & Content
  • SEA
  • LinkedIn Ads

Strategieentwicklung als Basis

Der Deep Dive Workshop und die daraus abgeleiteten Ziele und Kanalstrategien bildeten die Grundlage, um eine optimale Orchestrierung der Online-Marketing-Kanäle zu erreichen. Mit der Entwicklung einer Inbound Marketing Strategie in einem wettbewerbsintensiven Umfeld wurden die wichtigsten Zielgruppen identifiziert und entsprechende Maßnahmen entwickelt.

Fokus auf relevante Keywords

Das Thema CIAM steht in einem sehr hohen Wettbewerb. Daher haben wir im Rahmen einer umfangreichen Nachfrageanalyse bestimmte Keywords, die die Funktionen einer CIAM-Lösung beschreiben, identifiziert und uns auf diese fokussiert. Mit entsprechenden Content-Empfehlungen und kontinuierlichem Backlinkaufbau konnten wir die Sichtbarkeit erhöhen. Durch Handlungsempfehlungen zur UX bestimmter Landingpages konnten wir die Nutzerführung verbessern.

Full-Funnel Kampagnenstrategie für Google Ads

Um relevanten Traffic für die cidaas-Website zu generieren, wurde eine Full-Funnel-Strategie entwickelt – die Nutzer sollten an jedem Touchpoint des Funnels erreicht werden. Neben klassischen Search-Kampagnen für die wichtigsten Keywords wurden Display- und Performance-Max-Kampagnen für das Retargeting aufgesetzt. Um die Sichtbarkeit im Vergleich zum Wettbewerb zu erhöhen, wurde neben einer Brand-Kampagne auch eine Competitor-Kampagne eingesetzt. Der Fokus der Kampagnen lag nicht nur auf der DACH-Region, sondern umfasste auch die Benelux-Staaten.

Zielgruppenspezifische Ansprache zur Leadgenerierung

Hochwertige Content-Formate rund um die Themen CIAM, IT-Sicherheit und Zero Trust wurden über LinkedIn an passende Zielgruppen ausgespielt, um einerseits die Bekanntheit von cidaas als führendem Anbieter in Europa zu unterstreichen und andererseits qualitative Leads zu generieren.

Unsere Zertifikate und Partnerschaften
Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren

WIE GEHT ES WEITER?
Du kannst Dich bequem in unseren Kalender einbuchen. In einem ersten Online Meeting erfahren wir gerne mehr über Eure Herausforderungen und entscheiden dann gemeinsam, wie wir am besten fortfahren. Du sprichst nur mit Experten, die Dich fair beraten.