
Strategie
Der Deep Dive Workshop und die daraus abgeleiteten Ziele und Kanalstrategien bildeten die Grundlage, um eine optimale Orchestrierung der Online-Marketing-Kanäle zu erreichen. Mit der Entwicklung einer Inbound Marketing Strategie in einem wettbewerbsintensiven Umfeld wurden die wichtigsten Zielgruppen identifiziert und entsprechende Maßnahmen entwickelt.

Suchmaschinenoptimierung
Das Thema CIAM steht in einem sehr hohen Wettbewerb. Daher haben wir im Rahmen einer umfangreichen Nachfrageanalyse bestimmte Keywords, die die Funktionen einer CIAM-Lösung beschreiben, identifiziert und uns auf diese fokussiert. Mit entsprechenden Content-Empfehlungen und kontinuierlichem Backlinkaufbau konnten wir die Sichtbarkeit erhöhen. Durch Handlungsempfehlungen zur UX bestimmter Landingpages konnten wir die Nutzerführung verbessern.

Google Ads
Um relevanten Traffic für die cidaas-Website zu generieren, wurde eine Full-Funnel-Strategie entwickelt – die Nutzer sollten an jedem Touchpoint des Funnels erreicht werden. Neben klassischen Search-Kampagnen für die wichtigsten Keywords wurden Display- und Performance-Max-Kampagnen für das Retargeting aufgesetzt. Um die Sichtbarkeit im Vergleich zum Wettbewerb zu erhöhen, wurde neben einer Brand-Kampagne auch eine Competitor-Kampagne eingesetzt. Der Fokus der Kampagnen lag nicht nur auf der DACH-Region, sondern umfasste auch die Benelux-Staaten.

Leadgenerierung
Hochwertige Content-Formate rund um die Themen CIAM, IT-Sicherheit und Zero Trust wurden über LinkedIn an passende Zielgruppen ausgespielt, um einerseits die Bekanntheit von cidaas als führendem Anbieter in Europa zu unterstreichen und andererseits qualitative Leads zu generieren.