Neues Jahr, neue Herausforderungen und neue Chancen! Nachdem das vergangene Jahr geprägt war von Unsicherheiten, wirtschaftlichen Herausforderungen und internationalen Konflikte etc. zeichnet sich mit Blick auf das Jahr 2025 vor allem eines ab: Optimismus! eMinded hat sich gemeinsam mit 181 Teilnehmenden intensiv mit aktuellen Trends und Entwicklungen in der Marketingwelt auseinandergesetzt: Was beschäftigt Unternehmen und Marketer aktuell? Auf welche Kanäle sollten Unternehmen im Jahr 2025 setzen, um neue Kunden zu gewinnen und Umsätze zu steigern?
Alle Ergebnisse und aktuelle Zahlen erfährst Du in unserer Studie zu den Online Marketing Trends 2025. Einen ersten Überblick zu den Entwicklungen sowie ein wenig Inspiration und Denkanstöße für die Planung Deines Online Marketings im kommenden Jahr findest Du in diesem Beitrag.
Inhalt
Das sind 2025 die wichtigsten Entwicklungen und Trends im Online Marketing
1. Die Marketingbudgets steigen
Trotz unsicherer wirtschaftlicher Aussichten planen in Summe 56% aller teilnehmenden Unternehmen mit höheren Budgets für ihr digitales Marketing. Das sind im Vergleich zum Vorjahr ganze 10% mehr, die in digitalem Marketing den Schlüssel zum Wachstum sehen. Vergleicht man die Stimmung im B2B und im B2C-Bereich, werden allerdings Unterschiede deutlich. Wer plant wie optimistisch und mit welchen Budgets? Und bedeutet mehr Budget auch gleichzeitig eine positive Erwartung an die wirtschaftliche Entwicklungen? In unserer Studie verraten wir Dir alle Details!
Einzig in der Art der geplanten Investitionen ist die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit erkennbar. Knapp drei Viertel der Teilnehmenden legen ihren Fokus in 2025 auf Performance, weniger als ein Viertel nutzt das Budget um Brand-Kampagnen im neuen Jahr voranzubringen. Vor allem auch der Blick in die Vergangenheit ist dabei interessant: War das Verhältnis im Jahr 2020 noch ausgeglichen, hat sich der Anteil an Brand-Kampagnen in den vergangenen Jahren halbiert.
2. KI ist und bleibt das (wichtigste) Thema
Künstliche Intelligenz bleibt auch 2025 das bestimmende Thema im Online Marketing: Ganze 86% der Unternehmen setzen bereits auf KI oder planen ihren Einsatz. Doch mit dem Potenzial kommen auch Herausforderungen – für mehr als die Hälfte ist KI aktuell die größte Hürde im digitalen Marketing. Wie also lässt sich KI sinnvoll und effektiv für Deine Online Marketing Strategie einsetzen, um den maximalen Nutzen herauszuholen? Lass es uns gemeinsam herausfinden!
Unser Tipp: Nicht jedem AI-Trend blind hinterherrennen! Überlege lieber wirklich, welche Zeitfresser Dir die AI abnehmen kann und wie Prozesse sinnvoll optimiert werden können.
3. Suchmaschinen bleiben dominant, Social Ads holen auf: Das sind die Top-Marketingkanäle
Auch 2025 stehen das Thema Suchmaschinen bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Prioritätenliste. Im B2B-Marketing sind Paid und Organic Search für 46% der Unternehmen die performancestärksten Kanäle, während im B2C-Bereich sogar 55% auf diese Kombi setzen. Spannend dabei: Während B2B-Unternehmen verstärkt auf LinkedIn setzen, gewinnen im B2C-Bereich Social Ads auf Plattformen wie Facebook und Instagram an Bedeutung. Doch wie sieht der ideale Kanal-Mix aus? Wir zeigen Dir, wohin die Budgets aktuell fließen und wie sich die Investitionen in den Marketingkanälen verändern werden.
4. Wo drückt der Schuh? Herausforderungen und Potenziale
Das kommende Jahr steht für viele Unternehmen im Zeichen der Effizienzsteigerung und des optimalen Ressourceneinsatzes. Schwierig dabei ist und bleibt der richtige Einsatz von KI- in diesem Bereich braucht es vor allem gezielte Investitionen in Wissen und Tools.
Auch die Suche nach einer übergreifenden Strategie und dem idealen Kanal-Mix, der die besten Ergebnisse bei überschaubaren Kosten liefert, bleibt eine der größten Herausforderungen. In unserer Studie beleuchten wir, welchen Herausforderungen die Unternehmen sonst noch begegnen und welche Strategien das größte Potenzial für Erfolg bieten.
5. Voll im Trend! Darauf solltest Du 2025 setzen
2025 stehen neben der Nutzung von KI auch Content-Marketing und Marketing-Automatisierung ganz oben auf der Investitionsagenda vieler Unternehmen. Während B2B-Unternehmen verstärkt auf hochwertige Inhalte setzen, um Vertrauen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, konzentrieren sich B2C-Unternehmen vermehrt auf Automatisierung, um effizienter mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Darüber hinaus gewinnen Hyperpersonalisierung und Nachhaltigkeit an Bedeutung, um eine tiefere Bindung zu schaffen und dem wachsenden Bewusstsein der Verbraucher gerecht zu werden.
Inwiefern sich Trends im B2B und B2C-Bereich darüber hinaus unterscheiden, beispielsweise im Bezug auf Employer Branding, Corporate Influencer oder Gen Z und in welchem Bereich wir außerdem großen Nachholbedarf sehen, erfährst Du in unserer detaillierten Analyse!
Wünscht auch Du Dir Unterstützung und professionelle Anleitung, um mit Deinem Marketing-Mix 2025 richtig durchzustarten? Dann kontaktiere uns gerne!Wir entwickeln zusammen eine Strategie für Deine einzelnen Plattformen, zeigen Dir spannende Tools, Technologien und Möglichkeiten um mit Deiner Kampagne auf Dich aufmerksam zu machen.
6. Content auf die 1!
Im Jahr 2025 zeichnen sich Verschiebungen in den Investitionsprioritäten von Unternehmen ab. Während Content Marketing bisher die Spitzenposition innehatte, rücken Social Media Content und SEO zunehmend in den Fokus.
Besonders B2C-Unternehmen setzen verstärkt auf Performance-Marketing, indem sie ihre Budgets in Suchmaschinenwerbung (SEA), Video-Ads und Social Ads investieren. Für B2B-Unternehmen bleibt „Content King“, jedoch mit einem stärkeren Fokus auf langfristige Inhalte wie Whitepaper und Webinare. Was bedeutet das für Unternehmen? Klare Priorisierung und effiziente Ressourcennutzung werden zur Pflicht. Wer tiefere Einblicke und spezifische Benchmarks sucht, findet in der „Online Marketing Trendstudie 2025“ alle relevanten Zahlen, Trends und Insights für die eigene Strategie.
7. Agentur oder doch Inhousing?
Im kommenden Jahr setzen mehr Unternehmen denn je auf externe Unterstützung im digitalen Marketing: Über 70% der befragten Unternehmen arbeiten mit Agenturen zusammen. Besonders in unsicheren Zeiten schätzen viele die Flexibilität und das spezialisierte Know-how, das Agenturen mitbringen. Trotz des Trends zum Inhousing bleibt die Nachfrage nach externem Support hoch, da Agenturen oft schneller auf neue Herausforderungen und technologische Entwicklungen reagieren können.
In unserer Studie erfährst Du außerdem, was die Top-Auswahlkriterien einer Digital Agentur sind. Kleiner Spoiler: Branchenerfahrung und ein strategischer Ansatz sind ganz weit vorne. Lediglich zwei Punkte spielen im Entscheidungsprozess eine noch größere Rolle.
Fazit: Gut gerüstet mit den Online Marketing Trends 2025
In unserer schnelllebigen Zeit entwickelt sich auch das digitale Marketing kontinuierlich weiter, und 2025 verspricht, ein Jahr mit Herausforderungen, aber auch voller Chancen zu werden. Wer auf die richtigen Trends setzt – von KI über Content-Marketing und Automatisierung bis hin zur gezielten Nutzung von Top-Marketingkanälen wie Suchmaschinen und Social Ads – hat die besten Chancen, Kunden zu gewinnen und Umsätze zu steigern. Ob durch externe Unterstützung oder eigene Inhouse-Teams: Mit den richtigen Partnern, einem strategischen Ansatz und einer klaren Investitionsstrategie können Unternehmen ihre Marketingziele optimal erreichen.
In unserer Trendstudie geben wir wertvolle Einblicke, die Deine Strategie entscheidend voranbringen können. Bereit, 2025 mit den richtigen Schritten anzugehen? Lasse Dich inspirieren und lege den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr! Hol Dir jetzt unsere Studie zu den Online Marketing Trends 2025!
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Über den Autor
Nathalie Hradecky
SEO & Content Managerin
Bei eMinded vereint Nathalie ihre Leidenschaft für kreatives Schreiben und digitale Strategien. Wenn sie nicht gerade an neuen Projekten arbeitet, ist sie im Fitnessstudio, mit ihrem Pferd in der Natur oder unterwegs, um mit dem Rucksack fremde Länder zu entdecken.