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Content Commerce: Warum Content Marketing im E-Commerce so wichtig ist

05.05.2021 | Bernadette Zagermann | Content Marketing, E-Commerce

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Content Marketing wird im E-Commerce immer wichtiger.

Der E-Commerce wĂ€chst immer weiter und Menschen kaufen Produkte und Dienstleistungen vermehrt online. Dies verschĂ€rft nicht nur die Konkurrenzsituation der Online Shops, sondern fĂŒhrt zwangslĂ€ufig auch zu einem Umdenken in der Online Marketing Branche: SEO Content reicht nicht mehr aus. Denn nur Inhalte, die dem Nutzer einen Mehrwert liefern, setzen sich langfristig durch. In diesem Artikel erfĂ€hrst Du, wie Du Content Marketing erfolgreich im E-Commerce einsetzen kannst und welche Vorteile sich fĂŒr Deinen Online Shop ergeben. Content Marketing und E-Commerce verschmelzen somit zum Begriff Content Commerce.

Content Marketing und E-Commerce sind unzertrennlich

Content Marketing ist der Katalysator, der jede AktivitĂ€t Deines Marketings unterstĂŒtzt. Mit hochwertigen Inhalten kannst Du als E-Commerce-Unternehmen in einem Schritt Deine Markenbekanntheit stĂ€rken, Dein Suchmaschinenranking verbessern und Deine Conversion Rate steigern. Insbesondere letzteres bereichert Dein Unternehmen, denn Conversions sind das Herzblut eines erfolgreichen Online-Shops.

Im E-Commerce solltest Du Content Marketing vor allem nutzen, um einen Mehrwert fĂŒr die Nutzer zu schaffen und Dich dadurch von der Konkurrenz abzuheben. Außerdem kann Dein Content die Beratung Deiner potenziellen Kunden ĂŒbernehmen und sie abholen, bevor sie eine Kaufentscheidung getroffen haben. Online Shopping wird dadurch zum Erlebnis und Content Commerce kombiniert die Elemente des Content Marketing mit der Buyer’s Journey im E-Commerce. Dein Content verschmilzt somit mit dem eigentlichen Shopping-Vorgang: Die Inhalte begleiten die potenziellen Kunden durch den Kaufprozess und fungieren als digitale Berater.

Die perfekten Formate fĂŒr Unique Content im E-Commerce

WĂ€hrend in der Vergangenheit nur Google & Co. beziehungsweise die Rankings bei der Erstellung von Content im Vordergrund standen, sind nun die User selbst im Fokus. Interessante und einzigartige Inhalte sollen somit nicht nur zu mehr Traffic fĂŒhren, sondern auch Besucher auf die Website bringen, sie dort halten und maßgeblich zur Kaufentscheidung beitragen. Im Grunde genommen bedeutet das im E-Commerce: Schaffe Deinen potenziellen Kunden ein positives Kauferlebnis, das Deinen Online Shop von anderen unterscheidet. HierfĂŒr solltest Du Dir immer klar machen, welche Zielgruppe Du mit Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung ansprechen möchtest und welche Probleme der potenziellen Kunden damit gelöst werden können.
Um mit originellem Content auf Dein E-Commerce aufmerksam zu machen, bieten sich verschiedene Formate an, von denen Du als digitaler Ladenbesitzer profitieren kannst:

Detaillierte Produktbeschreibungen

Viele Online-Shops neigen dazu, die Beschreibungen der Hersteller fĂŒr ihre Produkte zu ĂŒbernehmen. Leider wird dadurch weder ein Mehrwert fĂŒr die Nutzer geschaffen, noch werden positive Signale an die Suchmaschinen gesendet – Stichwort Duplicate Content. Eine optimale Produktbeschreibung sollte daher nicht nur alle Funktionen Deines Produktes umfassen, sondern Deinen potenziellen Kunden aufzeigen, welche Vorteile es ihnen liefert. ErzĂ€hle am besten anhand einer Geschichte, warum Dein Produkt ihr Leben verbessern kann – Stichwort Storytelling. Auch vermeintlich „einfache“ Produkte bieten Potenzial fĂŒr hochwertigen Content hinsichtlich der richtigen Benutzung, Pflege oder Vermeidung von Problemen.

Informative Kategorietexte

Wenn Du mehr als ein spezifisches Produkt oder eine Gruppe von Produkten verkaufen möchtest, sollten Kategorietexte in Deinem Online Shop nicht fehlen. Mithilfe von Produktkategorien behalten Deine potenziellen Kunden immer den Überblick und werden beim Kauf auf Deiner Website angeleitet. Lege hierbei stets Wert darauf, die Nutzer ausfĂŒhrlich ĂŒber den Inhalt einer Kategorie sowie ĂŒber die Eigenschaften der angebotenen Produkte zu informieren. Kategorietexte sind meist wichtiger als die Beschreibung der Produkte selbst: Denn sobald der Informationsbedarf in der Kategoriebeschreibung gedeckt wird, ist die Wahrscheinlichkeit grĂ¶ĂŸer, dass Interessenten die einzelnen Produkte anklicken anstatt zu einem anderen Shop zu wechseln.

Ratgeber, Tutorials und Expertentipps

Alle drei Content-Variationen bieten Dir die perfekte Möglichkeit informative Inhalte zur VerfĂŒgung zu stellen. Somit lieferst Du Deinen potenziellen KĂ€ufern nicht nur einen Mehrwert in Form von nĂŒtzlichen Hilfestellungen und Problemlösungen, sondern unterstĂŒtzt sie auch in ihrer persönlichen Kaufentscheidung. Durch hilfreichen Content zeigst Du Deine fachliche Kompetenz und wirst somit als Experte in Deiner Branche wahrgenommen. Dies schafft Vertrauen und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher direkt in Deinem Online Shop einkaufen. Mit Ratgebern, Tutorials und Expertentipps kannst Du es zudem schaffen, Nutzer auf Deine Website aufmerksam zu machen, die ursprĂŒnglich gar keine Kaufabsicht hatten.

FAQs und Glossare

Das Beantworten der meistgestellten Fragen sowie passende BegriffserklĂ€rungen zu Deinem Angebot können ebenfalls dazu verhelfen, Expertenwissen zu vermitteln und eine Vertrauensbasis zu schaffen. Auch hier lautet die Devise: Hilfreiche Informationen unterstĂŒtzen die Kunden in ihrem Kaufprozess und bieten einen Mehrwert fĂŒr Dein E-Commerce. So werden beispielsweise typische Bedenken bezĂŒglich des Versands, der Retoure oder des KĂ€uferschutzes angesprochen und entkrĂ€ftet. Dies gibt Interessierten oftmals den letzten Ausschlag eine Bestellung durchzufĂŒhren.

Whitepaper und eBooks

FĂŒr Themen, wie Neuheiten und Trends in Deiner Branche oder Tipps zu Deinen Produkten oder Dienstleistungen, eignen sich vor allem Whitepaper oder eBooks. Sie sind teilweise um einiges umfangreicher als anderweitiger Content in Deinem Online Shop, können aber Fragen und Probleme der User bestens aufgreifen. Zudem kannst Du mit Detailinformationen und Expertenwissen punkten. Hier sollte nicht nur die inhaltliche QualitĂ€t dem Angebot Deines Shops entsprechen, im besten Fall stellt auch das Layout-Design ein Verkaufsargument dar.

Blogs und Magazine

BlogbeitrĂ€ge und Magazinartikel sind eine tolle Möglichkeit abwechslungsreichen und unterhaltsamen Content bereitzustellen. Die Auswahl der Themen ist hier nahezu grenzenlos und Du sprichst Seitenbesucher auf Augenhöhe an. Der SchlĂŒssel zum Erfolg ist hierbei eine gute Balance zwischen Informationsgewinn und Unterhaltung. Blogs und Magazine sollten demnach nicht als reine Werbeplattform genutzt werden, sondern Deine Leser mit Geschichten ĂŒber Dein Unternehmen oder Deine Branche versorgen. Dadurch bleibst Du ihnen im GedĂ€chtnis. ZusĂ€tzlich kannst Du die Produkte aus Deinem Online Shop an passenden Stellen verlinken und somit gleichzeitig zum Kauf anregen.

Infografiken, Videos und Podcasts

Visueller und audiovisueller Content sowie vertonte Inhalte haben sich ebenfalls als beliebte und erfolgversprechende Formate innerhalb des E-Commerce etabliert. Heutzutage wollen sich Menschen schließlich möglichst schnell und unkompliziert informieren. Durch die benutzerfreundliche Aufbereitung bietest Du User nicht nur nĂŒtzliche Informationen und eine spannende Experience, sondern kannst sie mit Deinen Infografiken, Videos oder Podcasts auch unterhalten.

Tipps und Tricks fĂŒr Dein Content Commerce

  • Nutze die Sprache Deiner Zielgruppe und beschreibe die Marken- und Produktwelten, die Du den Usern bietest.
  • Vermeide TextwĂŒsten und strukturiere Deinen Content optisch ansprechend, etwa durch ZwischenĂŒberschriften und Grafiken.
  • Bringe Deinen Content mittels Social Media und Distributionsplattformen unter die Leute und mache durch GastbeitrĂ€ge oder Newsletter auf Dein Unternehmen aufmerksam.
  • Betrachte Content Marketing nicht als einmalige Optimierungsmaßnahme, sondern als einen fortlaufenden Prozess – pflege und aktualisiere Deine Inhalte dementsprechend.

Content Marketing im E-Commerce: Die Vorteile im Überblick

Content Marketing hilft Dir dabei, den Bekanntheitsgrad Deines Online Shops zu steigern und Deine Marken-Awareness zu verbessern. Zielgruppenrelevante Inhalte erreichen die User und informieren ĂŒber Dein Unternehmen und Deine Produkte. Schaffe mit einzigartigen Inhalten ein positives Nutzererlebnis und bleibe so im GedĂ€chtnis Deiner Besucher.

Durch hochwertigen und relevanten Content schaffst Du es Internetnutzer auf Deine Seite zu bewegen. So kannst Du User, die ohne Kaufabsicht auf Deinen Shop gestoßen sind, als Kunden gewinnen. Content, der auf die BedĂŒrfnisse Deiner Leser eingeht und hilfreiche Tipps oder Anregungen bereithĂ€lt, wird immer wieder gerne gelesen. Du kannst Deinen Kunden somit auch nach dem Kauf einen Mehrwert bieten. RegelmĂ€ĂŸig aktualisierte Inhalte oder weiterfĂŒhrende Informationen zu Deinem Produkt bestĂ€tigen zudem, dass Du Experte bist und Kunden Dir vertrauen können.

Hochwertige und relevante Inhalte bewegen User dazu, Deinen Online Shop zu besuchen und möglichst lange auf Deiner Seite zu bleiben. Letzteres kann vor allem Deine Position in den Suchergebnissen positiv beeinflussen. Content Marketing im E-Commerce stellt somit eine wichtige Möglichkeit dar, Dein Suchmaschinenergebnis zu verbessern und den Traffic auf Deiner Website zu steigern. Behalte jedoch im Hinterkopf, dass der Content in erster Linie fĂŒr Deine Leser und Kunden entwickelt werden sollte und nicht nur fĂŒr Suchmaschinen.

Fazit: Kein E-Commerce ohne Content Marketing

Content ist der beste VerkĂ€ufer: Einzigartige und informative Inhalte generieren Sichtbarkeit in Suchmaschinen und erzeugen Awareness fĂŒr Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen. Mit Content Marketing ist es möglich, den Entscheidungsprozess bei potenziellen KĂ€ufer zu lenken, sich gegen die starke Konkurrenz im E-Commerce zu behaupten und die eigene Marke zu schĂ€rfen.

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Über den Autor
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Bernadette Zagermann

Digital Marketing Managerin

Bernadette ist bei eMinded als Digital Marketing Managerin tĂ€tig und begeistert sich in erster Linie fĂŒr SEO, Content Marketing und Social Media. Als Ausgleich zur Online Marketing Welt powert sie sich regelmĂ€ĂŸig beim Sport aus und lĂ€sst sich auf Reisen von neuen EindrĂŒcken inspirieren.

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