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in Briefkästen dank eMinded

Metzler Case Study

Case Study „Metzler GmbH“

Seit 2013 fertigt und entwickelt die Metzler GmbH mit Hauptsitz in Reutlingen bei Stuttgart hochwertige Produkte für den modernen Hauseingang – von Videosprechanlagen über Türklingeln bis hin zu Briefkästen.

Nach den guten gemeinsamem Erfahrungen im SEA kam Metzler auf uns zu, um auch das SEO auf die nächste Level heben zu können und die Position als Marktführer weiter auszubauen.

Die Herausforderungen

Bereits einige Rankings – darunter auch Top 10- waren bereits vorhanden, aber durch das umkämpfte Marktfeld im E-Commerce war das Feintuning für die Suchergebnisse nötig. Bisher war nicht genug Manpower vorhanden, um in die essenzielle Top3 mit den Hauptproduktkategorien zu rutschen.

Eine Herausforderung war es, die Punkte zu identifizieren, die Metzler mit identischen Websites zu unterschiedlichen Ergebnissen brachte und an diesen Stellschrauben zu drehen. Die Seite war bereits gepflegt und hat gut funktioniert. Zudem war die Seite für den Nutzer bereits vollständig optimiert, für den Crawler konnten aber noch Potenziale identifiziert werden. Zur Optimierung wurden strukturierte Daten und Markups auf der Website implementiert.

Case Study Herausforderungen
Mit eMinded haben wir einen Partner gefunden, der uns wirklich versteht. Sie haben nicht nur unsere Sichtbarkeit erhöht, sondern auch dafür gesorgt, dass wir als Marktführer weiter wachsen können. Besonders begeistert uns die Zusammenarbeit, weil eMinded stets mit frischen Ideen und schnellen Lösungen überzeugt.
Patrick Wurm CTO Metzler GmbH

UNSERE ERFOLGE

Unsere Herangehensweise

Kleines weißes Polygon

Technischer Audit

Nach einem ausführlichen Audit wurden mithilfe des Pflichtenhefts technische Mängel, wie 404 Seiten und Duplikate durch Paginierung, entfernt. Zusätzlich wurden Pagespeed, Core Web Vitals, Überschriften und Metatags optimiert um die Bounce-Rate zu reduzieren und eine größere Usability zu schaffen.

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Keywordanalyse

Durch die Gegenüberstellung von Ads-Daten und Search Console-Metriken konnten die größten Hebel zur Steigerung des organischen Umsatzes identifiziert werden. Im nächsten Schritt wurden Keywords analysiert, die über Ads guten Umsatz erzielen, jedoch ein schwaches organisches Ranking haben, um den Content gezielt zu verbessern.

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SEO-Strategie

Innerhalb der Strategie legten wir Briefkasten als Fokusprodukt zum Start der Optimierung fest. Perspektivisch sollten weitere Produktkategorien nachgezogen werden.

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Content-Optimierung

Mit Texten der Kategorieseite und Erstellen von Landing Pages für Produktvarianten wie z.B. Farbvarianten wurde der Content sukzessive optimiert. FAQ’s wurden ergänzt um dem Nutzer viel Content zu bieten und bestmöglich zu beraten.

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  • Performance-Spezialisten
  • Proaktiv & innovativ
  • Ergebnisorientierte Ansätze
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Uli Zimmermann

Uli Zimmermann

Geschäftsführer

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Über 1000+ Projekte umgesetzt

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