Technischer Audit
Nach einem ausführlichen Audit wurden mithilfe des Pflichtenhefts technische Mängel, wie 404 Seiten und Duplikate durch Paginierung, entfernt. Zusätzlich wurden Pagespeed, Core Web Vitals, Überschriften und Metatags optimiert um die Bounce-Rate zu reduzieren und eine größere Usability zu schaffen.
Keywordanalyse
Durch die Gegenüberstellung von Ads-Daten und Search Console-Metriken konnten die größten Hebel zur Steigerung des organischen Umsatzes identifiziert werden. Im nächsten Schritt wurden Keywords analysiert, die über Ads guten Umsatz erzielen, jedoch ein schwaches organisches Ranking haben, um den Content gezielt zu verbessern.
SEO-Strategie
Innerhalb der Strategie legten wir Briefkasten als Fokusprodukt zum Start der Optimierung fest. Perspektivisch sollten weitere Produktkategorien nachgezogen werden.
Content-Optimierung
Mit Texten der Kategorieseite und Erstellen von Landing Pages für Produktvarianten wie z.B. Farbvarianten wurde der Content sukzessive optimiert. FAQ’s wurden ergänzt um dem Nutzer viel Content zu bieten und bestmöglich zu beraten.