125 Hard Conversions
für Autohaus

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Case Study „Fischer Automobile“

Fischer Automobile ist ein markenübergreifender Mobilitätsanbieter mit Fokus auf Neu- und Gebrauchtwagenverkauf, Werkstattservice und Leasinglösungen an mehreren Standorten in Bayern. 

Ziel des Anfangsprojekts war es, zehn Modelle zu stärken, in denen Wettbewerber gut ranken, mit dem Anspruch, digital langfristig sichtbarer als die Konkurrenz zu werden.

Die Herausforderungen

Die SEA-Kampagnen waren bereits aktiv, konnten jedoch aufgrund knapper interner Ressourcen nicht kontinuierlich betreut werden. Im Bereich SEO fehlte bislang der inhaltliche Fokus, obwohl technische Grundlagen vorhanden waren. Der Markt ist stark umkämpft, viele Autohaus-Webseiten ähneln sich, klare Alleinstellungsmerkmale waren bislang nicht definiert. Besonders die Leasingangebote sollten stärker hervorgehoben werden.

Die Herausforderung bestand darin, im regionalen Umfeld genügend Nachfrage zu generieren, ohne im Wettbewerb mit großen Plattformen unterzugehen. Ziel war es, den regionalen Markt zu dominieren und sich langfristig als führendes Autohaus zu etablieren. Der zeitliche Rahmen war dabei eng gesetzt, da Kampagnen nur innerhalb von etwa zwei Monaten greifen mussten, um quartalsweise Angebote zu stützen.

Case Study Herausforderungen
eMinded ist sehr strukturiert an unser Problem herangegangen. Erst Marktanalyse, dann Tracking checken, danach SEA und SEO parallel angehen. Das hat uns überzeugt. Während die SEO-Maßnahmen noch anliefen, brachten die optimierten Kampagnen schon mehr Kunden. Diese Art zu arbeiten war genau richtig für uns.
Johannes Endres Online Marketing Manager Fischer Automobile

UNSERE ERFOLGE

Unsere Herangehensweise

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Analysen

Im ersten Schritt wurden Nachfrage und Wettbewerb analysiert, bestehende SEA-Kampagnen und die Website geprüft. Gemeinsam mit dem Kunden wurden daraufhin zehn Modelle mit dem größten Potenzial definiert. 

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Tracking

Für einen reibungslosen Kampagnenstart wurde das aktuelle Trackingsetup (GTM, Google Analytics, Ads Conversion) überprüft und angepasst. Das Kampagnenset wurde parallel auf neue Modelle ausgerichtet. 

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Kampagnenstart

Kampagnen wurden live genommen, um schnelle Ergebnisse zu erzielen und Sichtbarkeit zu erhöhen, bis SEO-Maßnahmen greifen. Erste Zahlen helfen bei der Priorisierung von SEO, Modellen und Keywords mit höheren Klickpreisen.

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SEO Roll-Out

Während des Kampagnenstarts haben wir die technischen To-Dos auf der Website basierend auf dem SEO-Audit überarbeitet. Gleichzeitig wurden die Modelle priorisiert und die On-Page-Optimierung der wichtigsten Modelle in der passenden Reihenfolge umgesetzt. 

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Uli Zimmermann

Uli Zimmermann

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