125% mehr Sichtbarkeit für
KFZ Nachrüstungs-Shop

Case Study „k-electronic“

Über einen Online-Shop bietet das Unternehmen k-electronic Nachrüstlösungen für Automodelle der Volkswagen-Gruppe mit Schwerpunkt auf die Marken Audi und VW an. Die Originalteile können dank detaillierter Anleitungen selbst eingebaut werden.

k-electronic kam auf uns zu, da bislang keine aktive SEO betrieben wurde und sie mit uns als Agentur eine übergeordnete SEO-Strategie zur Steigerung der Reichweite und Sichtbarkeit entwickeln wollten.

Die Herausforderungen

Um die Grundlage für eine langfristige SEO-Strategie zu entwickeln, galt es zunächst einige grundlegenden Fragen zu klären. Die Ziele der Seiten und die relevanten Keywords wurden festgelegt, um den organischen Traffic gezielt zu steuern und Nutzer sinnvoll durch die jeweiligen Inhalte zu führen. Dafür musste ein geeignetes Keyword-Set identifiziert werden. Für bedeutende Keywords mit hohem Suchvolumen waren bis dato meist keine konkreten Seiten festgelegt bzw. wichtige Seiten waren zum Teil falsch oder gar nicht auf das richtige Keyword ausgerichtet. Demenentsprechend rankten vielerorts die falschen Seiten und es musste zunächst ein konkretes Konzept zur Seiten- und Keyword-Struktur erarbeitet werden.

Seit der Zusammenarbeit mit eMinded sehen wir deutliche Verbesserungen in unserer Online-Sichtbarkeit. Die professionelle und zielgerichtete SEO-Optimierung hat unser Wachstum nachhaltig beschleunigt.
Annika Klettke Prokuristin k-electronic GmbH

UNSERE ERFOLGE

Unsere Herangehensweise

Trafficanalyse

Im ersten Schritt wurden die technischen Grundlagen und die Performance der Leistungsseiten analysiert. Der Fokus lag auf den bestehenden Rankings und einer umfassenden Trafficanalyse. In Kombination mit Keywordrecherche und Suchvolumen konnten die Seiten mit dem größten Potenzial identifiziert werden. Die Analyse zeigte eine große Nachfrage nach übergreifenden Themen wie Emblemen, allgemeine Nachrüstlösungen und spezifischen Modellen, was klare Optimierungsmöglichkeiten eröffnete.

Identifizierung weiterer Potenziale

Im nächsten Schritt galt es, weitere Traffic-relevante Seiten zu identifizieren und auch konkrete Produktseiten hinzuzuziehen. Hier war zum einen die Frage, welche Seiten bereits gut ranken und Potenzial für Top-Platzierungen haben und zum anderen, welche Keywords ein hohes Suchvolumen haben und was erfahrungsgemäß gefragte Produkte sind.

Keyword-Strategie

Die Keyword-Strategie umfasste drei zentrale Bausteine: Transaktionale Seiten mit hohem Suchvolumen, etwa zum Thema Embleme, wurden auf konkrete Keywords ausgerichtet. Gleichzeitig dienten vorhandene SEA-Landingpages dazu, weitere relevante Keywords abzudecken. Schließlich wurden neue Landingpages zu Keywords mit hohem Suchvolumen geplant und umgesetzt.

Content-Optimierung

Innerhalb der Contentoptimierung wurde ein einheitliches Konzept für Titles, Descriptions, H1, Überschriften und die Navigationsstruktur für ein klares Gesamtbild festgelegt. Außerdem wurden die Seiten auf spezifische Keywords ausgerichtet, damit keine Seiten durch fehlende Ausrichtung auf identische Keywords ranken und sich Konkurrenz schaffen.

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Uli Zimmermann

Uli Zimmermann

Geschäftsführer

Über 1000+ Projekte umgesetzt

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