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Warum ist eine SEO/SEA Agentur sinnvoll?

10.02.2022 | Sarah Vente | SEA, SEO

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Etwa 70 Prozent der Deutschen nutzen mehr oder weniger häufig das Internet – ob zu Recherchezwecken, zum Austausch mit Freunden oder dem Erwerb von Dienstleistungen und Produkten. Hierbei ist die beliebteste Suchmaschine mit einem Marktanteil von etwa 86 Prozent … na, wer wohl? Richtig: Google.

Statista Google Nutzung

Quelle: Statista 2022

Sowohl bei der Vorbereitung als auch bei Kaufentscheidungen greifen User gern auf Google zurĂĽck. Dabei vertrauen Internetnutzer den organischen Suchergebnissen mehr als den bezahlten Anzeigen.

Mit Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, können zwar relativ schnell Erfolge erzielt werden. Dennoch handelt es sich bei der Optimierung der organischen Suchergebnisse – abgekürzt SEO – um die langfristig nachhaltigste und kosteneffizienteste Methode des Suchmaschinenmarketings. Hat Dein Unternehmen ein Inhouse-SEO/SEA-Team zur Verfügung, dann bist Du nicht zwangsläufig auf die Hilfe einer Agentur angewiesen.

Dennoch müssen solche spezialisierten Online Marketing Experten zunächst gefunden werden, was vor allem für kleine und junge Unternehmen schwierig werden kann. Auch größere Unternehmen müssen nicht immer ein Inhouse Team aufbauen und profitieren durch die Abgabe von Aufgaben an eine SEO Agentur oder SEA Agentur von vielen Vorteilen.

In diesem Magazinartikel erfährst Du, warum es sinnvoll ist, der richtigen Agentur mit dem Schwerpunkt SEO und/oder SEA Vertrauen zu schenken.

Warum ist die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur sinnvoll?

SEO Agentur

Suchmaschinenoptimierung ist eine äußerst komplexe Angelegenheit. Warum? Weil sich beispielsweise bis zu 200 Faktoren entscheidend auf das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen auswirken. Das ist eine ganze Menge, um überhaupt gefunden zu werden. Diese Faktoren gilt es zu kennen, richtig einzuschätzen und schließlich korrekt anzuwenden – denn nur die richtige und individuelle Justierung der Stellschrauben wird langfristig zum Erfolg bei den Suchmaschinen führen.

Bei SEO handelt es sich um keinen kurzfristigen Ansatz, sondern um eine langfristige Strategie, deren Erfolg zudem schwer zu kalkulieren ist. Entscheidend fĂĽr das Gelingen ist eine groĂźe Portion Geduld, die fĂĽr viele schwer aufzubringen ist, da sie ein hohes MaĂź an Fachwissen voraussetzt. An dieser Stelle kommen die SEO Agenturen ins Spiel.

Nach einer umfassenden Konkurrenzanalyse und deren Auswertung erstellen SEO Agenturen ein komplettes Konzept. Hier sollte bei allen Aspekten des Webauftritts mit angepackt werden: von der Konzeption und Gestaltung der Webseite über die Erstellung und Pflege von Content bis hin zu Punkten wie der Performance Optimierung und dem Linkbuilding. Monitoring und Reporting nicht zu vergessen. Neben dem langfristigen Unternehmenserfolg und/oder der Umsatzsteigerung können auch andere messbare Erfolge am Ende einer SEO-Strategie stehen, wie das Branding des Unternehmens oder die Mitarbeitergewinnung.

Was spricht fĂĽr die Zusammenarbeit mit einer SEA Agentur?

Die meisten Online Marketing Agenturen übernehmen auch sämtliche Maßnahmen im Bereich SEA: von der Planung und Ausarbeitung von Kampagnen und einer SEA-Strategie über die Anzeigenoptimierung und Verwaltung von Google Ads Konten. Ein weiterer positiver Effekt ist außerdem der direkt vorhandene Draht zu Google Managern sowie der deutlich einfachere Zugriff auf Beta-Tests.

Schon bei kleineren SEA Agenturen profitierst Du also nicht nur allein von deren Wissen, sondern unter anderem auch von der individuellen sowie interdisziplinären Betreuung. Nicht zu vernachlässigen ist der Aspekt, dass SEA Agenturen News aus der Branche häufig schneller mitbekommen, da sie täglich innerhalb dieser aktiv sind.

SEA Agentur

8 GrĂĽnde fĂĽr die Zusammenarbeit mit einer SEO/SEA Agentur

Zum Abschluss findest Du eine Checkliste mit einer Reihe von GrĂĽnden, die fĂĽr die Zusammenarbeit mit einer SEO/SEA Agentur sprechen.

1. BranchenĂĽbergreifendes Know-how

Agenturen blicken aufgrund der branchenübergreifenden Kenntnisse und der interdisziplinären Arbeitsweise über den firmeninternen Tellerrand hinaus. Interne SEO/SEA Experten hingegen neigen oft zu Betriebsblindheit.

2. Entlastung des Kerngeschäfts des Unternehmens

Die externe Lösung entlastet das eigentliche Kerngeschäft eines Unternehmens. So bleiben jede Menge Ressourcen übrig, die Du an anderer Stelle gebrauchen kannst.

3. Zeitnahe Umsetzung 

SEO/SEA Agenturen verfügen bereits über das nötige Fachwissen und können zeitnah mit der Realisierung eines Auftrags beginnen, da sie auf routinierte Prozesse zurückgreifen können. Was Inhouse Teams noch testen müssen, kennen die Agenturen oftmals schon. So sind sie auch in der Lage kurzzeitige Projekte flexibel umzusetzen.

4. GroĂźes Netzwerk an Kontakten

Agenturen aus dem Bereich SEO oder SEA sind flexibel, verfügen über ein großes Netzwerk an Kontakten und können somit höhere Budgets oft sinnvoller für den Kunden einsetzen als ein interner Mitarbeiter.

5. Know-how geht nicht verloren

Wenn ein interner SEO/SEA Experte ein Unternehmen verlässt, geht unmittelbar auch wichtiges Know-how verloren.

6. Budget Einsparungen

Bei der Zusammenarbeit mit einer SEO oder SEA Agentur kann das Budget für mehrere Monate gesenkt werden, ohne direkt einen festen Mitarbeiter zu verlieren bzw. entlassen zu müssen. Außerdem wird eine Agentur häufig neben einer Grundbezahlung auch nach Erfolg vergütet. Der variable Teil ist in den meisten Fällen höher als der Erfolgsbonus des internen Mitarbeiters. Dies ist vor allem für Startups ein wichtiger Punkt.

7. Flexible Zusammenarbeit

Solltest Du mit der Arbeitsweise der SEO/SEA Agentur nicht zufrieden sein, kann hier die Zusammenarbeit schneller beendet werden als mit einem Mitarbeiter Deines Inhouse Teams.

8. Langjährige Expertise in Offpage-SEO

In der Suchmaschinenoptimierung lassen sich Offpage-MaĂźnahmen, wie z.B. das Linkbuilding, aufgrund der jahrelangen Expertise deutlich besser von SEO Agenturen abbilden.

Fazit: SEO/SEA Agentur oder Inhouse?

Es viele GrĂĽnde, die fĂĽr eine SEO Agentur oder SEA Agentur sprechen. Solltest Du noch immer vor der Qual der Wahl stehen, kannst Du uns jederzeit gerne ansprechen. Wir unterstĂĽtzen Dich bei jeglicher Art von Fragen und teilen unser Wissen mit Dir.

seo sea agentur

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Ăśber den Autor
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Sarah Vente

Sarah Vente ist als Werkstudentin bei eMinded tätig und unterstützt in den unterschiedlichsten Bereichen. Neben dem Studium verbringt sie ihre Freizeit am liebsten mit sportlichen Aktivitäten wie Volleyball oder Schifahren in ihrer Heimat Tirol.

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