Die Magie des World Wide Webs beschränkt sich längst nicht mehr nur auf den B2C-Bereich. Für moderne Geschäftsbeziehungen spielt eine ausgeklügelte B2B Online Marketing Strategie eine immer bedeutendere Rolle – schließlich hängt die Kaufentscheidung Deiner Businesspartner statistisch gesehen größtenteils von Informationen ab, die übers Internet gewonnen wurden.
Im Gegensatz zum B2C-Bereich ist der Weg zur Kaufentscheidung deutlich länger und komplexer – umso wichtiger ist eine klare Ausrichtung Deiner Online Marketing Strategie. Um stabile Kundenbeziehungen aufzubauen, solltest Du Dir außerdem viel Zeit nehmen, ein Konzept ins Leben zu rufen, das zu dem Angebot Deines Unternehmens passt.
Unsere 8 Tipps aus dem B2B Online Marketing zeigen Dir auf, welche Faktoren Deine Business-Aktivitäten positiv beeinflussen, wie Du die richtigen Kanäle für Deine Online Marketing Strategie auswählst und wie Du für Deine Kunden zum absoluten Must-have wirst.
Inhalt
Tipp 1: Desktop first, Mobile Second?
Überraschend, aber wahr: Selbst in der Blütezeit der Smartphones kommen über 80 Prozent der Anfragen im B2B über den Desktop zustande! Im Unternehmen surfen Entscheider nämlich am Arbeitsplatz lieber auf ihrem guten alten Desktop, als sich auf das Handy zu verlassen. Dies bedeutet, dass Du Dich mit Deinen Maßnahmen vor allem auf die Desktop-Version Deiner Website konzentrieren solltest. Gestalte sie leicht lesbar, klar strukturiert und verpasse ihr eine top Usability (Benutzerfreundlichkeit).
Vernachlässige aber die mobile Version Deines Online-Auftritts nicht komplett. Für Google & Co. zählt aufgrund der „Mobile First“-Umstellung seit Ende 2023 fast ausschließlich nur die mobile Ansicht Deiner Seite. Deshalb stellt die Mobiloptimierung trotz B2B aus technischer Sicht einen wichtigen Rankingfaktor in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dar.
Generell lässt sich hier keine allgemeingültige Aussage oder Empfehlung treffen. Im besten Fall gilt es im individuellen Fall die Zielgruppe und das Nutzerverhalten zu analysieren und zu klären, welche Variante für Dein Produkt und Deine Marke bevorzugt wird. Informationen über die Gerätenutzung kannst Du ganz einfach in der Google Search Console herausfinden. Diesen Aspekt gilt es bei Website Anpassungen oder Entscheidungen stets im Hinterkopf zu behalten.
Tipp 2: Hidden Champions
Hidden Champions – versteckte Meister – gibt es auch im B2B Online Marketing. Mit diesen ultimativen Maßnahmen schöpfst Du weitere Potenziale von Kanälen aus, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich erscheinen oder in vielen Fällen unterschätzt werden.
Native Ads
Native Ads sind verwandt mit PR-Texten und werden im Rahmen von redaktionellen Publikationen ausgespielt – beispielsweise als „weitere interessante Inhalte“ am Ende eines Artikels. Ein Native Ad erweckt im Idealfall den Eindruck, selber ein unabhängiger, redaktioneller Artikel zu sein – ist aber in Wahrheit eine effektive Methode im Online Marketing, um hochwertige Inhalte auf anderen Seiten zu platzieren und die eigene Reichweite zu steigern.
Microsoft Advertising
Die meisten Unternehmen nutzen Microsoft als Betriebssystem und browsen daher standardmäßig über die Suchmaschine Bing. Anzeigen in Bing stellen im Online Marketing eine günstige Alternative zu Google Werbung dar und können quasi 1:1 von vorhergehenden Google-Kampagnen übernommen werden. Microsoft Advertising gilt deshalb als der B2B Online Marketing Tipp schlechthin, den Du unbedingt in Deine Strategie und Maßnahmen einfließen lassen solltest.
Social Media
Social Media Kanäle wie LinkedIn oder Facebook bieten auch für Unternehmen im B2B Online Marketing zahlreiche Möglichkeiten Zielgruppen zu finden, zu definieren und für sich zu gewinnen. Über Social Media Plattformen steigerst Du Deine Reichweite und kannst Du zudem in wenigen Schritten Leadformulare erstellen und so auf effiziente Weise Nutzer in Leads verwandeln. Besonders der Kanal LinkedIn erzielt für Unternehmen im Business-to Business-Bereich besonders gute Ergebnisse, um Entscheider und Käufer von potenziellen Kunden zu erreichen.
Tipp 3: Success Story
Für 66% der B2B-Käufer ist es sehr wichtig, dass Anbieter-Websites direkt auf die Bedürfnisse ihrer Branche eingehen. Mit belanglosem BlaBla erweckst Du also kein Interesse und die Neukunden lassen auf sich warten. Behalte dies im Hinterkopf bei der Planung Deiner Maßnahmen und der Erstellung des Contents. Verfasse Fallstudien, Landing Pages oder anderen Inhalt mit Mehrwehrt für genau die Branche, auf die Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung passt.
Gehe außerdem auf die „Pain Points“, also Schmerzpunkte, die Deine Kunden häufig vom Kauf oder einer Entscheidung abhalten, ein. So signalisierst Du Verständnis für die Probleme der Branche und bietest ihnen eine Lösung hierfür. Du etablierst Dich dadurch nicht nur als Experte auf Deinem Gebiet, sondern sprichst Deine künftigen Geschäftspartner auf der Ebene an, die sie sich wünschen.
Tipp 4: SEO Rules
Auf’s falsche Pferd gesetzt. Damit Dir so etwas nicht passiert, mache Dir sämtliche Instrumente der Marketing Palette zunutze und stell Deine Marketingstrategie und Kampagnen auf den verschiedenen Kanälen breit auf. Das bedeutet, dass auch im B2B Bereich die sogenannte „Search Engine Optimization“ eine bedeutende Rolle spielt. Denn: Old but gold; 71% der geschäftlichen Kaufrecherchen beginnen mit einer organischen Suche. Greifbare Suchergebnisse erwecken bei Deinen potenziellen Kunden mehr Vertrauen in Dein Angebot und tragen maßgeblich zu einer späteren Kaufentscheidung bei.
Je nach Branche sind Suchbegriffe im bezahlten Suchmaschinenmarketing hart umkämpft und die Klickpreise steigen erheblich an. Um das zu umgehen bietet sich ergänzend als weiterer Kanal eine langfristige SEO Strategie perfekt an. Außerdem kannst Du Deine SEO Strategie ganz an die Customer Journey der Entscheider von Unternehmen anpassen, indem Du sowohl Content für die frühe Informationsphase, als auch die komplexe Entscheidungsphase, bereitstellst.
Verpasse Deiner Website eine fundierte Suchmaschinenoptimierung und erobere so das „Tor zum Internet“. Gerne unterstützen wir Dich bei Deiner ganz persönlichen SEO Strategie und der Umsetzung von Maßnahmen, um Deine Ziele zu erreichen. Sprich uns einfach an.
Tipp 5: Content is King!
Was macht ein Interessent bevor er ein Produkt kauft? Er informiert sich über das Objekt der Begierde und vergleicht potenzielle Anbieter. Geschäftsleute tun dies vorwiegend auf eigene Initiative: rund 59% der B2B-Einkäufer recherchieren lieber online, als mit einem Vertriebsmitarbeiter zusammenzukommen. Ein ultimativer B2B Online Marketing Tipp für Deine Marketingstrategie ist deshalb, Deine Website mit spannendem und qualitativem Content zu füllen, der Deinen Besuchern einen klaren Mehrwert bietet und auf die jeweiligen Bedürfnisse eingeht.
Berichte zum Beispiel von aktuellen Entwicklungen und Trends oder beantworte häufige Fragen rund um Dein Produkt, die Deine zukünftigen Kunden beschäftigen könnten – in Form von Text, Grafiken oder Videos. Aktualität ist dabei ein wichtiges Stichwort, denn niemand möchte veraltete Inhalte lesen und gleichzeitig wirkt das wenig professionell. Habe daher stets aktuelle Ereignisse oder Informationen rund um Deine Branche stets im Blick und zeige Deinen potenziellen Kunden mit Deinem Content, dass Du informiert und up-to-date bist und über einen guten Marktüberblick verfügst. Sinnvoll ist hier auch die Erstellung eines Redaktionsplanes, so hast Du stets den Überblick über Deine Inhalte und kannst Dir für Deinen Content eine konkrete Strategie überlegen. Im Gegensatz zum B2C Bereich informieren sich die Entscheider außerdem wesentlich länger, da die Entscheidungsfindung in Unternehmen wesentlich komplexer ist. Deshalb bieten sich auch Lead Magnete besonders für die Leadgenerierung an.
Tipp 6: Lead-Magnete anbieten
Lead Magnete sind kostenlose, reizvolle Produkte, die Du Deinen potenziellen Kunden im Tausch gegen personenbezogene Daten (E-Mail-Adresse, Name etc.) anbietest. Besonders beliebt sind Whitepapers, eBooks, Webinare und Rechner, welche über eine separate Landing Page dargestellt werden. Lerne hier 10 angesagte Lead Magneten kennen, die Dir bei der Leadgenerierung helfen, weitere Interessenten und Customer für Dein Angebot zu überzeugen.
Tipp 7: Sales Funnel
Bringe Deine Online Marketing Strategie und Deine Methoden im Sales und Vertrieb in Einklang. Die personalisierte Kommunikation mit Deinen potenziellen Kunden lässt sich dank eines E-Mail-Verkaufstrichters im Voraus planen und automatisieren. Du verschaffst Dir so mehr Zeit und gibst Deinen Leads die Möglichkeit, Dein einzigartiges Angebot kennen und lieben zu lernen. Durch automatisierte E-Mail-Sequenzen verwandelst Du Interessenten in qualifizierte Neukundenanfragen und trennst sprichwörtlich die „Spreu vom Weizen“.
Tipp 8: Buyer Personas entwerfen
Know your customer! Um B2B Online Marketing mit Erfolg zu betreiben, muss Dein Website Content exakt auf Deine Zielgruppe abgestimmt sein. Für eine stimmige Strategie und die Generierung von Interessenten solltest Du natürlich wissen, WER Deine zukünftigen Kunden sind, wie sie ticken und was sie suchen. Hilfreich ist es daher meist auch, die wichtigsten Keywords für Unternehmen und Dein Angebot zu definieren. Durch die anschließende Erstellung sogenannter Buyer Personas wirst Du Deine Leads auf der richtigen Ebene ansprechen und Deine Visionen besser definieren können.
Beschreibe auf einem Blatt Papier bis zu fünf fiktive Wunschkunden und notiere, was sie bewegt, woher sie kommen, welche Herausforderungen und Ziele oder welche Charakterzüge sie haben. Mache Dir außerdem Gedanken darüber, in welcher Phase der Customer Journey sie sich aktuell befinden. Das hilft Dir später, eine Strategie zu erstellen, die auf Deine Kunden zugeschnitten ist und sie in jeder Phase der Entscheidungsfindung optimal begleitet. Ziehe dabei so viele Faktoren wie möglich in Betracht und gehe Schritt für Schritt vor – je genauer Du Deinen Traumpartner vor Dir siehst, desto schöner wird die Beziehung, wenn Du ihn gefunden hast. Wie im „echten Leben“ eben.
Experten-Tipp: ChatGPT kann eine echte Hilfe und Inspiration für die Erstellung von Buyer Personas sein. Entwirf einen möglichst detaillierten Prompt zu Deinem Produkt und was für ein Ergebnis du am Ende erhalten möchtest. Einfach mal ausprobieren und gegebenenfalls nachjustieren!
B2B-Online-Marketing: Fazit
Ein durchdachter Auftritt im Internet ist die Essenz eines guten B2B Online Marketing Konzepts. Kenne Deine Zielgruppe, nutze die verschiedenen Kanäle des Marketings von Social Media bis zur Suchmaschinenoptimierung und überzeuge potenzielle Customer mit qualitativem Content und einer starken Präsentation Deines Produkts. Schließlich sehen sich potenziellen Neukunden täglich mit einer Vielzahl an Inhalten konfrontiert und entscheiden nach intensiver Recherche und nach Qualität sowie Einzigartigkeit. Unsere B2B Online Marketing Tipps und Methoden helfen Dir das Herz Deiner Zielgruppe zu gewinnen und langfristigen Erfolg im B2B Marketing zu erreichen.
Gerne unterstützen wir Dich als erfahrene Online-Marketing-Agentur mit unserem Know-how auch darüber hinaus bei der Erreichung Deiner Ziele im Marketing und beraten Dich zu allen Fragen, die Dir auf den Nägeln brennen. Interesse? Dann mache jetzt den ersten Schritt Deiner Journey und kontaktiere uns!
Viel Erfolg im B2B Online Marketing!
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Über den Autor
Thyra Hultsch
SEO & Content Managerin
Thyra’s Traum, Kreativität und Technologie zu vereinen, hat sich bei eMinded als SEO und Content Managerin erfüllt. Neben Websites, spannenden Inhalten und technischen Analysen schlägt ihr Herz außerdem für alle Vierbeiner, gute Musik und den Sport. Findet man sie nicht vor dem Laptop hat man gute Chancen sie im Gym, draußen in der Natur mit ihrem Hund oder auf der Couch anzutreffen.
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