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Über 300 Leads
für familiengeführte
ERP Spezialisten

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Case Study
„Dontenwill AG“

Seit über 40 Jahren unterstützt der familiengeführte ERP-Spezialist Dontenwill AG kleine und mittlere Unternehmen aus Fertigung, Handel und Dienstleistung dabei, Geschäftsprozesse und Abläufe so effizient wie möglich zu gestalten. Bereits mehr als 300 Kunden vertrauen dabei auf die jahrelange ERP-Einsatzerfahrung und die investitionssichere ERP-Lösung business express. Als Dontenwill eMinded das erste Mal kontaktiert hat, äußerten sie den Wunsch nach einer branchenbezogenen Strategie zur digitalen Leadgenerierung.

Die gewünschten Ziele wurden dabei schnell erkannt: Dontenwill soll als ERP-Spezialist Bekanntheit erlangen und von potenziellen Kunden gefunden werden. Durch maßgeschneiderte Lösungen sollen hochwertige Kundenanfragen für den Vertrieb generiert und das Unternehmenswachstum nachhaltig vorangetrieben werden.

Die Herausforderungen

Jedes Projekt, vor allem im B2B-Bereich, bringt individuelle Herausforderungen mit sich, die es zu meistern gilt. Im Falle der Dontenwill AG war dies vor allem der hart umkämpfte ERP-Markt. Wie würde es gelingen eine nachhaltige Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen aufzubauen – und das bei einer ständig wachsenden, sehr mächtigen Konkurrenz? Der ERP-Markt wirkt auch auf Kunden oftmals unübersichtlich – denn die Angebotsvielfalt macht es schwierig, Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern zu erkennen.

Neben diesen allgemeinen Schwierigkeiten ergaben sich zudem spezifische Anforderungen für Dontenwill. Das ERP-System business express ist in erster Linie nur für Kunden einer bestimmten Größe interessant – der Fokus liegt hierbei auf kleinen und mittleren Unternehmen. Außerdem sollten die Kampagnen nur regional ausgespielt werden, um eine gewissen Nähe zum Kunden zu gewährleisten – das reduzierte zusätzlich die Größe der Zielgruppe.

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Mit eMinded haben wir den richtigen Partner für den Einstieg in die digitale Leadgenerierung gefunden. Dabei schätzen wir vor allem den lösungsorientierten Ansatz und die wertschätzende Kommunikation. In regelmäßigen Jour fixes treiben wir uns gegenseitig zu Höchstleistungen.

Alexandra Kempa

MARKETING MANAGER
DONTENWILL AG

UNSERE ERFOLGE

Unsere Herangehensweise

  • Content Marketing
  • E-Mail-Funnel
  • Google Ads
  • Suchmaschinenoptimierung

Content Marketing

Eine gut durchdachte Content Marketing Strategie dient zum einen der Generierung neuer Leads, gleichzeitig wird aber auch die Bindung zu bestehenden Kontakten gestärkt. Außerdem ermöglicht das Seeding von Content die Stärkung der eigenen Marke sowie die Festigung des Expertenstatus im eigenen Fachgebiet. Um solch eine Content-Strategie mit Erfolgsgarantie aufzustellen, wurden Unternehmensziele, Zielgruppe und Analyseergebnisse kombiniert und an die Bedürfnisse der Interessenten angepasst.

E-Mail-Funnel

Für die Lead-Qualifizierung werden in erster Linie die Kontaktdaten der Interessenten benötigt. Wird der ausgearbeitete Content von der Wunschzielgruppe angenommen, gilt es, die Kontaktdaten der generierten Leads einzusammeln und weiter zu verwerten. Um dieses Ziel zu erreichen, kann als effektives Hilfsinstrument ein Sales Funnel erarbeitet werden, der Neukunden generiert und aus Marketing Qualified Leads, Sales Qualified Leads entwickelt. So haben wirfür Dontenwill eine E-Mail-Strecke aufgebaut, die die zuvor generierten Leads automatisch weiter qualifiziert.

Google Ads

Eine Google Ads Kampagne lässt sich individuell steuern und kann anhand von Kriterien wie Budget, Zeitperiode oder Ausstrahlungsweite angepasst werden. Mit der Einführung von Google Ads wurde die Performance der jeweiligen Anzeigen messbar und lieferte durch verschiedenste Auswertungsmethoden wertvolle Optimierungsvorschläge, die wiederum gewinnbringend für die Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden konnten. Außerdem überprüften wir die technischen Punkte und passten sie, wo nötig, an.

 

Suchmaschinenoptimierung

Jede Branche, jedes Unternehmen und jede Kampagne stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen und Prioritäten. Aus diesem Grund erarbeiteten wir vorab eine individuelle, auf die Gegebenheiten von Dontenwill angepasste Strategie . Die Verbesserung der Nutzererfahrung stand dabei stets im Vordergrund . Gemeinsam mit dem Kunden konnten wirin einem zweiten Schritt die gewünschten Ziele analysieren und die Maßnahmen so gestalten,  dass sie sich optimal auf den Strategieplan ausrichten ließen.

Unsere Zertifikate und Partnerschaften
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WIE GEHT ES WEITER?
Du kannst Dich bequem in unseren Kalender einbuchen. In einem ersten Online Meeting erfahren wir gerne mehr über Eure Herausforderungen und entscheiden dann gemeinsam, wie wir am besten fortfahren. Du sprichst nur mit Experten, die Dich fair beraten.