Über 250 generierte Leads durch eine Inbound Leads Strategie

Case Study „Dontenwill“

START

Die Ausgangssituation

Seit über 40 Jahren unterstützt der familiengeführte ERP-Spezialist Dontenwill AG kleine und mittlere Unternehmen aus Fertigung, Handel und Dienstleistung dabei, Geschäftsprozesse und Abläufe so effizient wie möglich zu gestalten. Bereits mehr als 300 Kunden vertrauen dabei auf die jahrelange ERP-Einsatzerfahrung und die investitionssichere ERP-Lösung business express. Als Dontenwill eMinded das erste Mal kontaktiert hat, äußerten sie den Wunsch nach einer branchenbezogenen Strategie zur digitalen Leadgenerierung. Die gewünschten Ziele wurden dabei schnell erkannt: Dontenwill soll als ERP-Spezialist an Bekanntheit erlangen und von potenziellen Kunden gefunden werden. Durch maßgeschneiderte Lösungen sollen hochwertige Kundenanfragen für den Vertrieb generiert und das Unternehmenswachstum nachhaltig vorangetrieben werden.

Über 250

generierte Leads

230.000

Interessenten über LinkedIn erreicht

450.000

Menschen über Google Ads & Retargeting gewonnen

Aufbau

einer E-Mail-Strecke, die Leads automatisch weiter qualifiziert

ZIELE

Die Herausforderungen

Jedes Projekt, vor allem im B2B-Bereich, bringt individuelle Herausforderungen mit sich, die es bestmöglich zu meistern gilt. Für diese Umsetzung war das vor allem der hart umkämpfte ERP-Markt: Wie gelingt es eine nachhaltige Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen aufzubauen – und dass bei einer ständig wachsenden, sehr mächtigen Konkurrenz? Der ERP-Markt wirkt auch für Kunden oftmals sehr unübersichtlich – aufgrund der Vielfalt des Angebots, ist es ihn schwierig, Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern zu erkennen.

Neben diesen allgemeinen Schwierigkeiten ergaben sich noch spezifische Anforderungen für Dontenwill. Das ERP-System business express ist in erster Linie nur für Kunden einer bestimmten Größe interessant – der Fokus liegt hierbei auf kleinen und mittleren Unternehmen. Außerdem sollen die Kampagnen nur regional ausgespielt werden, um eine gewissen Nähe zum Kunden zu gewährleisten – das reduziert die Größe der Zielgruppe natürlich ebenfalls.

LÖSUNG

Unsere Herangehensweise

Google Ads, um Interessenten auf die Website zu bringen

Eine Google Ads Kampagne lässt sich individuell steuern und kann so anhand von Kriterien wie Budget, Zeitperiode oder Ausstrahlungsweite angepasst werden. Zudem ist die Performance von Google Ads messbar und liefert durch verschiedenste Auswertungsmethoden wertvolle Optimierungsvorschläge, die wiederum gewinnbringend für die Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden können. Gleichzeitig ist es auch wichtig die technischen Punkte zu überprüfen und ggfls. anzupassen.

Suchmaschinenoptimierung für bessere Sichtbarkeit

Jede Branche, jedes Unternehmen und auch jede Kampagne stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen und Prioritäten – daher sollte vorab eine individuelle, auf die Gegebenheiten angepasste Strategie erarbeitet werden. Die Verbesserung der Nutzererfahrung muss dabei stets im Vordergrund stehen. Gemeinsam mit dem Kunden können dann in einem zweiten Schritt die gewünschten Ziele analysiert und die Maßnahmen so gestaltet werden, dass sie sich optimal auf den Strategieplan ausrichten.

Leadgenerierung durch externe Content-Platzierungen

Eine gut durchdachte Content Marketing Strategie dient zum einen der Generierung neuer Leads, gleichzeitig wird aber auch die Bindung zu bereits bestehenden Kontakten weiter gestärkt. Außerdem ermöglicht das Seeding von Content, die Stärkung der eigenen Marke und den Expertenstatus im eigenen Fachgebiet zu festigen. Um solch eine Content-Strategie mit Erfolgsgarantie aufzustellen, werden Unternehmensziele, Zielgruppe und Analyseergebnisse kombiniert und an die Bedürfnisse der Interessenten angepasst.

Neukundenqualifizierung durch E-Mail-Funnel

Für die Lead-Qualifizierung werden in erster Linie die Kontaktdaten der Interessenten benötigt. Wird der ausgearbeitete Content von der Wunschzielgruppe angenommen, gilt es, die Kontaktdaten der generierten Leads einzusammeln und weiter zu verwerten. Um dieses Ziel zu erreichen, kann als effektives Hilfsinstrument ein Sales Funnel erarbeitet werden, der Neukunden generiert und aus Marketing Qualified Leads, Sales Qualified Leads entwickelt. So haben wir auch für Dontenwill eine E-Mail-Strecke aufgebaut, die die zuvor generierten Leads automatisch weiter qualifiziert.

ERGEBNIS

Über 250 generierte Marketing Qualified Leads

Anhand der gewünschten Ziele wurde im Zeitraum zwischen April und Oktober eine individuelle und maßgeschneiderte Inbound Leads Strategie entwickelt. Im Fokus dieser Strategie steht die Erstellung und Distribution von mehrwertigem Content, der auf die Bedürfnisse und Wünsche der zuvor erarbeiteten Buyer Personas zugeschnitten ist. Durch Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahmen wurden die Positionen in den organischen Suchergebnissen gesteigert und Interessenten geschickt auf die Website geleitet. Nach Umsetzung der ausgearbeiteten Inbound Leads Strategie, wurde in einem nächsten Schritt die Reichweite erhöht. Knapp 680.000 User wurden durch wertvollen Content, maßgeschneiderte Ads und angepasste Suchmaschinenoptimierung erreicht. Allein durch die geschalteten Ads via LinkedIn konnten 230.000 User angesprochen werden, über Google Ads und Retargeting Maßnahmen knapp 450.000. Neben den Content-Platzierungen bei zwei namenhaften Verlagen, verzeichnete die gemeinsam ausgearbeitete E-Mail-Strecke Öffnungsraten in Höhe von bis zu 70%.

Mehr Interessenten durch eine maßgeschneiderte Strategie

Jedes Projekt verdient bei der Erstellung individuelle Beachtung und sollte daher auch eine passgenaue Strategie beinhalten.

Gezielte Ausrichtung der Website für mehr Traffic

Durch das gemeinsame Definieren der gewünschten Ziele kann die Webseite gezielt optimiert und an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden.

Marketing Qualified Leads in Sales Qualified Leads verwandeln

Der E-Mail Funnel wird an die erforderlichen Bedürfnisse angepasst und nach den jeweiligen Vorstellungen gestaltet.

Durch wertvollen Content echten Mehrwert bieten

Hochwertiger Content ermöglicht einem Unternehmen nicht nur die Etablierung als Experte, sondern hält auch potenzielle Kunden auf der Website.

"Mit eMinded haben wir den richtigen Partner für den Einstieg in die digitale Leadgenerierung gefunden. Dabei schätzen wir vor allem den lösungsorientierten Ansatz und die wertschätzende Kommunikation. In regelmäßigen Jour fixes treiben wir uns gegenseitig zu Höchstleistungen."

Alexandra Kempa Marketing Manager Dontenwill AG