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20 kostenlose Online Marketing Tools f├╝r KMUs

Werkzeug

Wer Online Marketing zielgerichtet und erfolgsorientiert nutzen will, muss die entsprechenden Tools zur Hand haben. Au├čerdem sollte man sich dem bewusst sein, dass es nicht das EINE magische Tool gibt, das alle Online Marketingbereiche f├╝r einen abdeckt, sondern man auf mehrere verschiedene Anwendungen zur├╝ckgreifen muss.

Das kann schnell ins Geld gehen, denn leider sind professionelle Anwendungen nicht unbedingt g├╝nstig und/oder in ihren Nutzungsfaktoren zu sehr auf gro├če Unternehmen fixiert. Gerade kleine und auch mittelst├Ąndische Unternehmen sind daher h├Ąufig auf kostenlose L├Âsungen angewiesen ÔÇô was aber keinen gro├čen Nachteil darstellt, man muss ÔÇ×nurÔÇť die richtigen Tools finden, die f├╝r das eigene Unternehmen am besten geeignet sind.

Gl├╝cklicherweise gibt es zahlreiche Anbieter, die entsprechende Gratis Software oder unterschiedliche Trial Versionen anbieten. Einige der Anwendungen m├Âgen in ihrer Funktion gegen├╝ber kostenpflichtigen Varianten zwar abgespeckt sein, sind aber dennoch sinnvoll nutzbar.

Heute m├Âchten wir Dir 20 wirklich n├╝tzliche Tools vorstellen, die wir regelm├Ą├čig nutzen und nicht mehr missen wollen! Lass Dich inspirieren, vielleicht ist ja der ein oder anderen geeignete Vorschlag dabei? Los geht┬┤s!

1. Google Analytics

Wir sprechen hier von der wohl bekanntesten und der am weitesten verbreiteten Anwendung unter den Webanalyse Tools. Das hat auch seinen guten Grund.

Google Analytics bietet detaillierte Analysen des Nutzerverhaltens und stellt diverse Metriken zu eben diesem Verhalten bereit und erm├Âglicht Dir so eine optimale Auswertung.

Wie steht es um Verweildauer und Absprungrate, ├╝ber welche Kan├Ąle kamen die User, welche Seitenbereiche sind besonders gefragt und welche URLs gilt es zu optimieren oder sollten besser gleich ganz aus dem Index genommen werden? Diese kostenlose Google-Anwendung verr├Ąt es Dir! Au├čerdem verf├╝gt sie ├╝ber vorgefertigte Dashboards und eine n├╝tzliche Alert-Funktion, die Dich ├╝ber das Erreichen von bestimmten Schwellenwerten informiert.

Google Analytics2. Sistrix SMART

Mit diesem Tool k├Ânnen KMUler schnell und einfach kostenlose SEO-Analysen f├╝r ihre Website durchf├╝hren. Jeder gefundene Fehler wird feins├Ąuberlich in Kategorien unterteilt und mit einfach verst├Ąndlichen Hilfestellungen versehen, sodass diese auch von SEO-Einsteigern verstanden werden.

Hinsichtlich des pers├Ânlichen Sichtbarkeitsindex ist die Anwendung auch f├╝r kleinere Seiten geeignet und zeigt dabei schonungslos, wie man im Wettbewerbsvergleich gerade dasteht. Durch die w├Âchentliche Ranking-├ťberpr├╝fung, wird der zeitaufwendige Konkurrenzvergleich zum Kinderspiel.

Sistrix SMART verf├╝gt au├čerdem ├╝ber ein individuelles Keyword-Set, das vor allem auch f├╝r kleine Seiten und/oder Nischenseiten geeignet ist und Dich so ├╝ber die aktuellsten Keywords auf dem Laufenden h├Ąlt.

SISTRIX SMART

3. Ryte FREE

├ähnlich wie Sistrix Smart crawlt Ryte die Webseite aus Sicht einer Suchmaschine und gibt einen Gesamt├╝berblick ├╝ber Schw├Ąchen und technische Fehler auf der Website.

Neben den Optimierungsvorschl├Ągen bietet das kostenlose Tool Informationen zu den wichtigsten Keywords und Rankings. Dar├╝ber hinaus enth├Ąlt es auch ein Tool zur WDF*IDF Analyse und einen Texteditor, der bei der Erstellung von Content n├╝tzlich sein kann.

Diese kostenlose Version mit vollem Funktionsumfang hat allerdings eine Limitierung auf 100 URLs, ist aber gerade deswegen ideal f├╝r kleinere Websites.

Ryte FREE

4. SimilarWeb

SimiliarWeb verdeutlicht einem mit kostenlosen Statistiken die aktuellsten Trends und Entwicklungen der jeweiligen Branche. So kannst Du dir f├╝r jede x-beliebige Seite Informationen, wie die genaue Anzahl, Herkunft und Repr├Ąsentanz der Seitenbesucher in Suchmaschinen beziehungsweise Social Media Seiten, anzeigen lassen.

Ein ideales Tool, um den Traffic der Konkurrenz unter die Lupe zu nehmen und um gegebenenfalls die eigenen Online Marketing Strategien zu justieren.

SimilarWeb

5. Google Keyword Planner

Dieses┬ákostenlose Keyword Tool┬áist f├╝r jedes kleine oder mittelst├Ąndische Unternehmen eine gro├čartige Inspirationsquelle, wenn es darum geht, die passenden Keywords f├╝r die n├Ąchste Kampagne ausfindig zu machen.

Es k├Ânnen zum Beispiel mehrere Keywords oder eine Produktkategorie eingeben werden, auf deren Grundlage dann das Tool die Ideen im n├Ąchsten Schritt generiert. Das funktioniert alternativ auch mit einer URL als Basis. Ein gro├čes Plus sind die verschiedenen Filter-Kriterien dieser Anwendung. So kannst Du zum Beispiel die ermittelten Keywords noch st├Ąrker segmentieren sowie Begriffe aussortieren lassen, die nur sehr wenig Traffic erzielen oder einen zu hohen Klickpreis haben.

Im Rahmen der Keyword-Recherche k├Ânnen sogar Suchvolumina zu Keyword-Gruppen oder einzelnen Schl├╝sselbegriffen abgerufen werden. Dar├╝ber hinaus zeigt das Tool an, wie hoch der Wettbewerb beim jeweiligen Begriffen ist. Die H├Âhe der durchschnittlichen CPCs lassen sich ebenfalls mit diesem n├╝tzlichen Tool ermitteln.

Keyword Planer

6. W-Fragen-Tool

Mit einem W-Fragen-Tool lassen sich auf Basis von in Suchmaschinen eingegebenen Keywords die Bed├╝rfnisse und Intentionen der User herausfinden ÔÇô Du musst nur die richtigen Fragen stellen!

Auf diese Weise wird Dir auch die Recherche f├╝r Content Themen, mit denen Du dich (noch) nicht auskennst, enorm erleichtert.

Es gibt etliche kostenlose W-Fragen-Tools, aber auch g├╝nstige Paid Varianten, zum Beispiel eine von Seach One f├╝r 40 Euro.

W-Fragen-Tool

7. Answer The Public

Answer the Public erfasst vervollst├Ąndigte Daten von Suchmaschinen wie Google, um alle n├╝tzliche Fragen und Phrasen rund um das eingegebene Keyword herauszufiltern und grafisch darzustellen.┬á

Innerhalb weniger Minuten, erh├Ąltst Du so einen umfangreichen ├ťberblick zu Themen, die die User rund um den Suchbegriff interessieren.

Unser Tipp: Answer The Public zur Content-Recherche nutzen. Mit Hilfe der ausgespielten Fragen rund um das Keyword lassen sich relevante Content Marketing Themen f├╝r Produkte und Dienstleistungen identifizieren.

Answer The Public

8. Google Trends

Dieses kostenlose Google Tool bietet Dir die einfache M├Âglichkeit Trends, verwandte Trends und die Relevanz von Themen ├╝ber die Jahre hinweg zu entdecken und nachzuvollziehen.

Ideal zur Themenrecherche und der Bewertung von Trends oder saisonalen Ereignissen.

Google Trends

9. Google PageSpeed Insights

PagesSpeed Insights von Google (ehemals Google PageSpeed) untersucht die Ladezeit einer Internetpr├Ąsenz, um diese ggf. optimieren zu k├Ânnen.

Neben der Betrachtung des Aufbaus von HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien ├╝berpr├╝ft PageSpeed Insights ebenfalls die Integration von Bildern ohne Interlacing oder die Cache-Vorgaben der Website.

Google PageSpeed Insights

10. Hotjar

Wenn Du schon immer mal wissen wolltest, wie User mit der Website interagieren, musst Du unbedingt Hotjar testen.

Die Berichte liefern neben Klickmaps auch Aufzeichnungen von Mausbewegungen und eine Scrollanalyse, mit der analysiert werden kann, wie tief die User in die einzelnen Seiten vordringen.

Bei Hotjar sind bis zu drei Heatmaps in der kostenlosen Version verf├╝gbar.hotjar

11. Buffer

Buffer ist ein Webservice, mit dem Du, auch in der kostenlosen Version, bequem Inhalte managen und auf Facebook, Twitter, LinkedIn und Google+ posten kannst. Informative Statistiken zur Auswertung der Posts erg├Ąnzen den Funktionsumfang.

Auf diese Weise l├Ąsst sich Social Media Marketing mit nur einer Anwendung ganz leicht organisieren.

buffer

Kleiner Tipp am Rande: Buffer hat mit ÔÇ×PabloÔÇť ein eigenes Social Media Tool gelauncht, mit dem Du deine Posts entsprechend aufh├╝bschen (Zugriff auf eine Bilddatenbank, Angebot von verschiedenen Filtern, Schriftarten usw.) kannst.

buffer_overview_pablo

12. Hootsuite

Einen professionellen Einstieg in die Planung und Verwaltung von Social Media Postings macht ebenfalls Hootsuite m├Âglich.

In der kostenlosen Version k├Ânnen zwar nur bis zu drei Profile verwaltet werden, dennoch sind vor allem die Monitoring Optionen ein echter Gewinn. Wer mit der kostenfreien Version nach und nach an seine Grenzen st├Â├čt, kann umfangreichere Pakte ab einem Preis von 25 ÔéČ monatlich buchen.

Hootsuite

13. CleverReach

Mit CleverReach l├Ąsst sich das E-Mail Marketing des eigenen Unternehmens ganz leicht handhaben.

Mit diesem Tool lassen sich professionelle Newsletter – mit oder ohne Vorlage – m├╝helos erstellen und versenden. Au├čerdem macht das Tool in Echtzeit sicht- und messbar, wie erfolgreich das Mailing ist. Zudem kannst Du ganz leicht Automatisierungen von E-Mail-Funnels erstellen.

Jeden Monat sind 1.000 E-Mails inklusive und das komplett werbefrei oder l├Ąstiger Empf├Ąngerbegrenzung.

CleverReach

14. Mailchimp

├ähnlich wie CleverReach, bietet auch der US-amerikanische Anbieter Mailchimp┬áeine „Freemium“ Alternative f├╝r das E-Mail oder Newsletter Marketing.

2000 Abonnenten oder 12.000 E-Mails monatlich k├Ânnen genutzt werden, um aktuelle News, Trends oder Infos zu versenden. Eine Besonderheit dieses Tools ist der fortschrittliche Editor und eine Vielzahl an verf├╝gbaren Templates.

 

Mailchimp

15. SEORCH – Google SERP Snippet Tool

Das┬á SERP Snippet Tool von SEORCH bietet eine sehr gute M├Âglichkeit ein Google Suchergebnis zu simulieren.

Mit Eingabe des Seitennamen, der Keywords und der Beschreibung wird eine sofortige Vorschau des Suchergebnis, wie es letztendlich auch bei Google erscheint, angezeigt. Sowohl die Desktop- als auch die Mobile-Variante wird bei diesem Tool ausgespielt. Zus├Ątzlich k├Ânnen noch Open Graph Tags f├╝r Facebook oder Twitter Cards Markup erstellt werden.

SEORCH SERP Snippet Tool

16. Schema Markup Generator

Eine sehr praktische Alternative um strukturierte Daten zu erstellen, bietet der Schema Markup Generator von Merkle.

Wenn Du beispielsweise eine FAQ Page erstellen m├Âchtest bzw. diesen Bereich auf deiner Website einbinden m├Âchtest, kannst Du das mit diesem Generator spielerisch leicht erledigen. Ein gro├čes Plus: Du musst nichts selbst programmiert oder coden, denn das fertige Script wird direkt daneben erstellt.

Schema Markup Generator

17. Screaming Frog

Ein Crawler, der Informationen zu der vom User eingegeben Website, wie z.B. die Meta-Angaben analysiert, das ist der Screaming Frog.

Mit der Basisversion kannst Du 500 URLs crawlen und erh├Ąltst somit detaillierte Informationen zu kaputten internen Links, Duplicate Content, der Klicktiefe der Unterseiten uvm.Screaming Frog

18. OpenLink Profiler

Dieses Tool zeigt, welche Backlinks auf eine Seite f├╝hren.

Zus├Ątzlich kann der Open Link Profiler anzeigen, welche Seite am h├Ąufigsten verlinkt wird und welcher Anker-Text verwendet wurde. F├╝r ein kostenloses Tool bietet der OpenLink Profiler einen erstaunlichen Informationsumfang und ordnet dar├╝ber hinaus die verlinkende Seite einer Branche und einem Kontext zu.

OpenLink Profiler

19. WDF*IDF Tool

Analyse auf Knopfdruck.

Das WDF*IDF Tool analysiert innerhalb weniger Sekunden relevante Terme der aktuellen Top-15 Seiten der Google (Deutschland) Suche zum gew├╝nschten Keyword. Diese Ergebnisse liefern direktes Optimierungspotenzial zu bereits vorhandenem Content. Alternativ kann auch eine konkrete URL eingeben werden, um diese mit den Top-Seiten zu vergleichen.

WDF*IDF Tools

20. Zapier

Bei Zapier kannst Du mit sogenannten“ Zaps“ zwei Web-Apps verkn├╝pfen und somit bestimmte Prozesse automatisieren.

Ein Zap besteht aus mindestens zwei Schritten und kann ohne technisches Know-how angelegt werden.

User, die sich beispielsweise einen Content ├╝ber eine LinkedIn-Kampagne heruntergeladen haben, k├Ânnen so direkt an einen bereits angelegten E-Mail Funnel ├╝bergeben werden und mit weiteren Informationen versorgt werden. In der frei zug├Ąnglichen Ausf├╝hrung bietet dieses Tool bis zu 5 Single-step Zaps.

Zapier

Bonus: Unser Google Ads Preview Tool

Wie sieht meine Google Ads Anzeige live aus? Diese Frage beantwortet unser Google Ads Preview Tool. In der mobilen und der Desktop-Ansicht kannst Du so deine kreativen Gedanken testen und Dir auch ein Bild davon machen, wie deine Anzeigen auf den User wirken.

Google Ads Preview Tool

FAZIT

Die vorgestellten Tool-Beispiele beweisen, dass Du mit dauerhaft kostenlosen Anwendungen beziehungsweise Testversionen schon richtig viel anfangen kannst und es nicht zwingend sein muss – gerade f├╝r (noch) kleine Unternehmen – von Anfang an einen gro├čen Batzen Geld f├╝r die Optimierung der eigenen Online Marketing Pr├Ąsenz in die Hand zu nehmen.

Letztendlich gibt es keine genaue Formel, wie viel Geld es sich zu investieren lohnt ÔÇô schlie├člich ist jedes Unternehmen und dessen Zielsetzung individuell. Wir sind der Meinung, dass man mit einer gesunden Mischung aus kostenpflichtigen und gratis Tools am besten f├Ąhrt! F├╝r welches Zusammensetzungsverh├Ąltnis an Tools man sich letztendlich entscheidet, gilt es allerdings selbst herauszufinden.

Hier kommt nat├╝rlich der gro├če Vorteil von gratis Anwendungen oder zeitlich begrenzten Trial-Versionen zum Vorschein. Man geht keinerlei Risiko oder Verpflichtungen ein, da man sich bis Ablauf der Testphase entscheiden kann, ob es das richtige Tool f├╝r das Unternehmen ist oder ob man lieber nochmal etwas Anderes ausprobiert. Diesbez├╝glich empfiehlt es sich auch hin und wieder zu ├╝berpr├╝fen, was sich so in Sachen Tools getan hat ÔÇô schlie├člich werden in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden etliche Neuerscheinungen ver├Âffentlicht.

Wir hoffen, Du hast Dich von unseren 20 Vorschl├Ągen f├╝r kostenlose Online Marketing Tools inspirieren lassen und vielleicht hast Du bereits f├╝r das ein oder andere Tool Verwendung gefunden!

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