fbpx
banner-bg
eminded

"gebrauchte Software"
in 20 Tagen auf Seite 1

eminded

Case Study
„Vendosoft“

Beim ersten Treffen mit eMinded war Vendosoft auf der Suche nach einer neuen Digital-Agentur, die dem Unternehmen im B2B-Umfeld des Kaufs und Verkaufs gebrauchter Software mehr Sichtbarkeit verschafft. Vom zukünftigen Partner erwartete Vendosoft mehr Proaktivität und Verständnis für das Geschäftsmodell.

Zu Beginn der Zusammenarbeit war Vendosoft im SEO für die relevanten Suchbegriffe auf der zweiten Seite zu finden. Ziel war es, im umkämpften Marktumfeld Top-Positionen in der bezahlten und organischen Suche einzunehmen.

Die Herausforderungen

Die Hauptherausforderung bei der Zusammenarbeit mit Vendosoft war es, so schnell wie möglich auf die erste Seite der Google-Suchergebnisse zu springen. Die Voraussetzungen mit guten bestehenden Positionen und einer technisch gut aufgestellten Website waren gegeben. Jedoch waren die Seiten inhaltlich nicht auf die Suchnachfragen ausgerichtet. Bei den Google Ads bestand die Herausforderung darin, die generierten Anfragen auch tatsächlich zu messen. Die bestehenden Kampagnen konnten übernommen werden und dienten als Zahlenbasis für die Analysen und Optimierungen. Jedoch waren diese nur eingeschränkt möglich, da unter anderem die im B2B-Umfeld wichtigen Telefonanrufe nicht gemessen wurden. Dementsprechend bildete das Schaffen einer transparenten und vollumfänglichen Datenbasis den ersten Schritt, um zukünftig die Erfolge der Kampagnen messen zu können.

eminded

Der Wechsel zu eMinded hat sich doppelt gelohnt: Wir zahlen dort einen sehr fairen Preis für SEO/SEA – und kamen dank eMinded innerhalb von 20 Tagen auf Seite 1 im Google-Ranking!

Angelika Mühleck

Leitung Marketing & Kommunikation
Vendosoft

UNSERE ERFOLGE

Unsere Herangehensweise

  • Quick wins
  • SEO-Strategie
  • Tracking
  • Google Ads

Quick wins

Unser Ansporn zu Beginn der Zusammenarbeit war, innerhalb kürzester Zeit auf Seite 1 für die Top-Suchbegriffe zu gelangen. Die SEO-Analyse hat ergeben, dass vor allem die inhaltliche Ausrichtung zu schnellen Erfolgen führen kann. Die Optimierung der Meta-Tags sowie die Ergänzung von Content auf den Zielseiten führten innerhalb weniger Wochen zu signifikanten Verbesserungen der Positionen. Nach nur 20 Tagen schaffte es u.a. der relevante Suchbegriff „gebrauchte software“  auf die erste Seite und hat sich dort langfristig etabliert.

 

SEO-Strategie

Neben den Quick wins ist die SEO-Strategie für den langfristigen Erfolg entscheidend. In unseren Analysen haben wir neben der inhaltlichen Ausrichtung auf nachfragestarke Begriffe immense Potenziale bei den Produkten identifiziert. Um diese zu heben, wurde der Shop-Bereich technisch und inhaltlich optimiert. Neben den OnPage-Faktoren spielt nach wie vor die externe Verlinkung der Website eine bedeutende Rolle im SEO. Durch die Platzierung in relevanten Content-Umfeldern wurden so die Rankings nachhaltig stabilisiert und verbessert.

Tracking

Jede Analyse ist nur so viel wert wie die Qualität ihrer Daten. Deshalb ist es vor allem im B2B-Marketing entscheidend, alle Kontaktmöglichkeiten zum potenziellen Kunden zu erfassen. Telefonanfragen machen, abhängig vom Geschäftsmodell, bis zu 50% aller Anfragen aus. Diese bei der Messung auszuschließen, würde das Ergebnis massiv verfälschen und gar die falschen Schlüsse aus den Kampagnen ziehen lassen. Nicht nur, aber auch durch das Telefon-Tracking konnten wir die Konversionsraten deutlich verbessern und die Kampagnen so auf die gewinnbringenden Nachfragen optimieren.

Google Ads

Im Bereich der Google Ads haben unsere Analysen ergeben, dass klare Muster bei den Zeitpunkten der Anfragen erkennbar sind. Im B2B-Bereich ein klassisches Phänomen, da die Suchenden meist Mitarbeiter bei den Zielkunden sind und selten an Wochenenden Recherchearbeiten ausführen. Zudem ist für den B2B-Sektor eine – gegen den allgemeinen Trend gehende – Verlagerung auf Desktop-Systeme typisch. Die Suchkampagnen wurden dementsprechend ausgerichtet, wertvolles Budget eingespart und die Lead-Kosten so deutlich gesenkt.

Unsere Zertifikate und Partnerschaften

Jetzt kostenloses
Meeting buchen!

WIE GEHT ES WEITER?

Du kannst Dich bequem in unseren Kalender einbuchen. In einem ersten Online Meeting erfahren wir gerne mehr über Eure Herausforderungen und entscheiden dann gemeinsam, wie wir am besten fortfahren. Du sprichst nur mit Experten, die Dich fair beraten.