119% mehr Bewerbungen
für Pflegeunternehmen

Case Study „Alpenland“

Die Alpenland Pflege- und Altenheim Betriebsgesellschaft und ihre über 1.000 Mitarbeitenden arbeiten mit Herzlichkeit, nachhaltigem Handeln und zukunftsorientiertem Engagement Tag für Tag für eine bessere Pflege.

Ziel für unsere gemeinsame Zusammenarbeit war es, mithilfe von Social und Google Ads mehr Fachkräfte für alle Standorte anzusprechen und mehr Bewerbungen zu generieren. Bisher stimmten Anzahl, Qualität und Preis der Leads nicht mit den Zielwerten überein.

Die Herausforderungen

In einer ersten Bestandsanalyse fanden wir bereits einen Google und Meta Ads Account vor. Diese nutzten wir, um auf den erfolgreichen Aspekten und Insights vergangener Kampagnen aufzubauen. Im Meta Ads Account bestand eine Herausforderung in der Zentralisierung des Accounts, so mussten alle Zugänge und Profile geordnet und zentralisiert werden.

Eine allgemeine Herausforderung bestand für Alpenland im branchenabhängigen Fachkräftemangel. Zusätzlich variierten Erfolge bei der Gewinnung von neuen Fachkräften je nach Standort. Es musste ein Konzept entwickelt werden, in dem standortübergreifend eine große Zahl an Bewerbern angesprochen wird.

Eine weitere Herausforderung bestand in dem großen Anteil an Bewerbungen aus dem Ausland, hierfür spezifizierten wir das Targeting auf die einzelnen konkreten Standorte.

Wir arbeiten seit einiger Zeit mit eMinded zusammen und sind von der professionellen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit absolut begeistert. Besonders hervorzuheben ist die enge und transparente Kommunikation: Das Team von eMinded nimmt sich die Zeit, unsere spezifischen Anforderungen zu verstehen und passgenaue Strategien zu entwickeln. Dabei schätzen wir die proaktive Herangehensweise und den lösungsorientierten Support – egal ob es um kurzfristige Anpassungen oder langfristige Optimierungen geht. Die professionelle und zuvorkommende Art des Teams sorgt für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, bei der wir uns jederzeit bestens betreut fühlen. Die Ergebnisse sprechen für sich: Wir konnten unsere Reichweite erhöhen, qualifizierte Bewerbungen steigern und unsere Recruiting-Kosten effizienter einsetzen.
Julia Hoeter Leitung Marketing & Kommunikation Alpenland Pflege- und Altenheim Betriebsgesellschaft mbH

UNSERE ERFOLGE

Unsere Herangehensweise

Account-Audit

Im Rahmen eines ausführlichen Account Audits haben wir den Google Ads Account von Alpenland komplett unter die Lupe genommen. Dabei sind uns besonders Punkte wie das Conversion Tracking, Gebotsstrategien, die Struktur in den Anzeigengruppen, fehlende negative Keywords und unpassende Ziel-URLs aufgefallen.

Kampagnenoptimierung – und ausbau

Nachdem die Optimierungspunkte innerhalb des Audits festgestellt wurden, haben wir die fehlenden und auszubauenden Punkte umgesetzt. So haben wir beispielsweise den Account teils umstrukturiert, durch das Hinzufügen von negativen Keywords den Streuverlust reduziert, das Budget auf die „Sorgenkinder“ der Einrichtungen fokussiert und das Conversion Tracking überarbeitet und geprüft. Für einzelne Standorte haben wir teilweise weitere Anzeigen aufgenommen und ausgebaut.

Meta Ads

Parallel zur Optimierung der Google Ads Kampagnen haben wir uns dem Meta Ads Werbekonto gewidmet. Hier haben wir in einem ersten Schritt in einem Business Manager alle bestehenden Seiten und Werbekonten vereint, sodass der Zugriff für alles nun zentral bei der Ansprechpartnerin liegt. Im Anschluss haben wir die Kampagnen für ausgewählte Stellenanzeigen auch über Meta Ads aufgenommen, sodass wir darüber ebenfalls Bewerbungen generieren.

Standortfokussierung

Alpenland hat viele verschiedene Einrichtungen an unterschiedlichen Standorten. Diese haben verschiedene Prioritäten was einerseits offene Stellen aber auch zum Beispiel Events anbelangt. Dadurch werden dauerhaft neue Stellen oder auch Events in die Bewerbung bei Google Ads oder Meta Ads aufgenommen und die Fokussierung wechselt auf die verschiedenen „Sorgenkinder“.

  • Performance-Spezialisten
  • Proaktiv & innovativ
  • Ergebnisorientierte Ansätze
  • Flexible Vertragslaufzeiten
  • Inhabergeführt & unabhängig
Uli Zimmermann

Uli Zimmermann

Geschäftsführer

Über 1000+ Projekte umgesetzt

Jetzt Kontakt aufnehmen