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SEO Kosten: Was kostet Suchmaschinenoptimierung?

11.08.2022 | Pia Remmler | SEO

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SEO Kosten

Die Frage „Was kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO)?“ müsste eigentlich heißen „Was kostet effektives, nachhaltiges, Google Richtlinien-konformes SEO?“ – denn genau das sollte eine gute SEO-Agentur für Dich leisten (können): Zufriedenstellende Ergebnisse und langfristiger Erfolg im Rahmen des (von Google) Erlaubten.

Suchmaschinenoptimierung ist eine weit verbreitete Online-Marketingstrategie, mit der die Markenbekanntheit gesteigert, gezielter Traffic aufgebaut und die Position eines Unternehmens in den Suchergebnissen von Google, Bing und anderen Suchmaschinen verbessert wird.

Eine konkrete Antwort auf die Frage „Was kostet SEO?“ – das nehmen wir an dieser Stelle bereits vorweg – können wir Dir nicht geben. Bei der Kostenfrage kommt es nämlich auf den individuellen Bedarf des einzelnen Unternehmens an. Mit unserem Magazinartikel möchten wir Dir aber eine gewisse Orientierungshilfe an die Hand geben. Dazu erfährst Du, welche Abrechnungsmodelle es gibt, woran Du ein seriöses SEO-Angebot erkennst und warum Suchmaschinenoptimierung zu Dumpingpreisen nicht vom erhofften Erfolg gekrönt sein wird.

SEO Kosten: Das passende Abrechnungsmodell

SEO Abrechnungsmodelle

Einmalige Abrechnung: Geht es in Deinem Fall um eine projektgebundene SEO Leistung, wie beispielsweise um ein umfangreiches SEO-Audit oder die Durchführung eines Website-Relaunchs der SEO-seitig betreut werden soll, dann empfiehlt es sich, lediglich für die Ausführung dieser Leistung einen Vertrag abzuschließen und dafür einen Fixpreis zu vereinbaren. Zu einmaligen Kosten unterstützt Dich die Agentur dann durch ebendieses Audit, die Optimierung oder kümmert sich um den SEO-Relaunch.

Monatliche Abrechnung: Benötigst Du langfristig und kontinuierlich Unterstützung im SEO-Bereich, dann ist ein Vertrag mit monatlicher Abrechnung empfehlenswert. Hierbei vereinbart Ihr einen bestimmten Stundensatz und/oder ein monatliches Zeitbudget, im Rahmen dessen die Agentur für Dich arbeitet. Achte hierbei unbedingt auf die Mindestvertragslaufzeit: Eine gute SEO-Agentur hat es nicht nötig, Dich mit einer 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit an sich zu binden. Eine Laufzeit von sechs bis 12 Monaten für eine Betreuung und erste Optimierungsmaßnahmen im SEO ist je nach Projekt ein fairer Einstieg, damit sich beide Seiten kennenlernen können.

Erfolgsbasierte Abrechnung: Möglich ist zudem auch eine erfolgsbasierte Abrechnung. Hiernach wird häufig gefragt, da diese Vorgehensweise vor allem dem Kunden klare Vorteile bietet. Allerdings ist diese Art der Abrechnung unrealistisch, da im SEO Faktoren – wie der Google Algorithmus – Einfluss nehmen, die wiederum eine Agentur nicht lenken kann.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Achte bei den Abrechnungsmodellen und Preismodellen in der Suchmaschinenoptimierung besonders auf die Bedürfnisse, Ziele, Wünsche und Erfolge, die Du erreichen möchtest und welche Anforderungen Du an die Zusammenarbeit mit der SEO-Agentur stellst.

SEO Kosten – Finger weg von Dumpingpreisen

Immer wieder sieht man auch Agenturen, die zu günstigsten Preisen ihre Unterstützung und Optimierungsmaßnahmen im SEO anbieten. Unsere Meinung dazu: Finger weg, wenn Du mit einer kompetenten und professionellen Agentur zusammenarbeiten möchtest. Keine SEO-Agentur der Welt kann Dich zu diesen Dumpingpreisen individuell unterstützen, betreuen und dabei noch Erfolge feiern.
Vergiss nicht, dass die Zusammenarbeit mit einer Agentur ein Dienstleistungsmodell ist: Zwar muss gutes SEO kein Vermögen kosten, jedoch stellt Dir die SEO-Agentur personelle Ressourcen zur Verfügung, die wiederum fair entlohnt und stets weitergebildet werden müssen.

Ein seriöses Angebot erkennen

Neben einer angemessenen Mindestvertragslaufzeit gibt es noch einige weitere Kriterien, an denen Du ein seriöses SEO-Angebot für Deine individuelle Suchmaschinenoptimierung erkennst und auf die Du vor Vertragsunterzeichnung achten solltest:

  • Exakte Beschreibung der Leistung: Welche Leistungen führt die Agentur im Rahmen des vereinbarten Zeitkontingents durch? Sprich: Welche Leistungen und Maßnahmen sind „inklusive“ und welche werden Dir extra in Rechnung gestellt?
  • Google Richtlinien: Für erfolgreiche und vor allem nachhaltige Suchmaschinenoptimierung achte darauf, dass die Agentur sich an diesen Richtlinien orientiert und die SEO Maßnahmen sich innerhalb dieser Richtlinien befinden.
  • Ansprechpartner: Achte darauf, dass Du innerhalb der Agentur einen persönlichen Ansprechpartner hast, zu dem Du jederzeit Kontakt aufnehmen und mit dem Du die SEO-Strategie, Deine Wünsche & Vorstellungen diskutieren kannst. Zudem kann er Dich bei Fragen während der Umsetzung unterstützen, betreuen und beraten.
  • Strategisches Arbeiten: Keine seriöse Agentur arbeitet ohne Plan und konkrete Zielsetzungen. Erkundige Dich vorab, wie das Vorgehen in der Agentur ist. Gibt es ein Setup – wenn ja, wie sieht es aus und was beinhaltet dieses? Welche Analysen fährt die Agentur, um eine passende, zielführende Strategie zu entwickeln? Versteht die Agentur Dein Business und Deine Zielsetzungen?
  • Transparenz: Wie garantiert die Agentur, dass Du nachvollziehen kannst, welche Tasks durchgeführt wurden und ob das vereinbarte Zeitbudget genutzt wird? Erhältst Du regelmäßig Reports, denen Du den Status Quo (Rankings, Sichtbarkeit, Conversions etc.) entnehmen kannst?

SEO Angebot

Aus welchen Gründen ist die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur sinnvoll?

Vor allem wegen des umfangreichen Fachwissens und der jahrelangen SEO-Erfahrung, die eine gute SEO-Agentur mit sich bringt, ist die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur sinnvoll. Eine kompetente Agentur kennt die zu optimierenden Faktoren, die für ein gutes Ranking sorgen und weiß an welchen Stellschrauben gedreht werden muss. Agenturen haben darüber hinaus Zugang zu komplexen SEO-Tools und wissen diese einzusetzen. Zudem haben sie kanalübergreifende Kenntnisse – sprich: sie kennen beispielsweise die Zusammenhänge zwischen SEO und SEA und können Dich diesbezüglich bestens beraten und betreuen.

Der Prozess hinter einer starken Suchmaschinenoptimierung umfasst unzählige Methoden und Strategien. SEO entwickelt sich immer weiter, um den Algorithmus-Updates der Suchmaschinen gerecht zu werden. Eine kompetente Agentur ist über die häufigen Änderungen, die Suchmaschinen an ihrem Algorithmus vornehmen, stets informiert und bereit ihre Strategie, Maßnahmen und Optimierungen dementsprechend anzupassen. Dabei ist es für den Erfolg entscheidend, den Wettbewerb zu beobachten und Erfahrungen aus vorherigen Betreuungen mit einzubringen.

Mehr gute Gründe für die Zusammenarbeit haben wir für Dich in diesem Magazinartikel zum Thema SEO und SEA Agentur zusammengefasst.

Fazit: Was kostet Suchmaschinenoptimierung?

Hier kommt es auf Deine Ausgangssituation und den individuellen Bedarf an SEO Maßnahmen und Optimierungen an. Mehr Informationen rund um den Bereich SEO und Leistungen einer SEO Agentur findest Du hier.

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Über den Autor
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Pia Remmler

Digital Marketing Managerin

Pia ist bei eMinded als Digital Marketing Managerin tätig und begeistert sich in erster Linie für den Bereich SEO und Content Marketing. Ob im Büro, Zuhause oder unterwegs gute Musik darf bei ihr nicht fehlen! Zum Ausgleich zur Digitalen Marketing Welt geht sie Bouldern, Schwimmen oder Joggen und lernt beim Reisen durch außergewöhnliche Länder neue Kulturen kennen.

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