Geschäftsführer
Uli ist Gründer und Geschäftsführer der eMinded. Seit er Mitte der 90er Jahre seine erste Website gebaut hat, ist er internetsüchtig. Das Online Marketing hat ihn 2007 in seinen Bann gezogen und seitdem nicht mehr losgelassen.
Nach nun zwei Jahren Pause hat das OMR Festival wieder vor Ort stattgefunden. Dieses Event konnten wir uns selbstverständlich nicht entgehen lassen und sind gemeinsam nach Hamburg gefahren. Neben zahlreichen Ausstellern war ein umfangreiches Programm an Vorträgen und Masterclasses geboten. In unserem Recap zum OMR Festival 2022 findest Du unsere wichtigsten Learnings in Kürze zusammengefasst:
Inhalt
In seinem umfangreichen Vortrag hat Philipp Westermeyer – Gründer der OMR – einen Einblick in die Top-Themen des Online Marketing 2022 gewährt. Hier ging er auf zahlreiche Formate und Möglichkeiten ein, welche sich nach wie vor bei der Verfolgung von Marketing Zielen bewähren oder welche voraussichtlich in naher Zukunft an Relevanz gewinnen werden.
Ein Beispiel ist die Empfehlung von Kooperationen mit Mikro-Influencern. Da mittlerweile viele User das Vertrauen zu großen Influencern verloren haben, bietet es sich für Unternehmen an mit kleineren Influencern zusammenzuarbeiten. Auch, wenn mit diesen vergleichsweise keine großen Reichweiten erzielt werden können, besteht so die Möglichkeit gezielt Influencer aus der Branche zu wählen und so zielgruppenspezifische User anzusprechen.
Eine weitere Möglichkeit, um relevante Reichweite zu erlangen, ist der Einsatz von transaktionalen E-Mails. Baut man nämlich in Mails, die grundsätzlich von Usern häufig geöffnet werden, transaktionale Informationen ein, steigt die Wahrscheinlichkeit auf eine Conversion. So kannst Du beispielsweise eine Lieferstatus-Mail um einen weiteren Punkt ergänzen, welcher Informationen ergänzt, wie „Kunden, die dieses Produkt kauften, interessieren sich auch für X“.
Solltest Du jedoch mehr Wert auf Social Media statt Mails setzen, das Meme ein gutes Alternativformat. Auch wenn dieses sich bereits vor mehreren Jahren etabliert hat, verliert es nicht an Relevanz. Das heißt für Dich: Sei mutig und setze Deine Botschaft kreativ und mit Humor um, um so mehr Aufmerksamkeit zu generieren.
Das Thema Creatives in Kampagnen wird von Jahr zu Jahr relevanter. Besonders, da die spezifische Einstellungen der Zielgruppen immer schwieriger wird, ist es umso wichtiger mit der richtigen Botschaft und einer kreativen und schnell verständlichen Aufmachung der Werbemittel an den Start zu gehen. Im Vortrag von Jason Modemann – Co-Founder Mawave Marketing – erhielten wir spannende Einblicke in die Gestaltung von Creatives. Im Kern stellte sich heraus, dass UGC (= User Generated Content) mittlerweile einen hohen Stellenwert hat. Hierbei gilt es folgendes zu beachten:
Im Vortrag von Yvonne Teufel und Michael Witzenleiter – Conversion Maker AI – wurde nochmal verdeutlicht, dass es nur wenige Dinge gibt, die den Online-Geschäftserfolg garantieren. Gelungener und zielorientierter Content ist einer davon. Content ist kein alleinstehender Kanal, sondern zieht sich durch diverse Disziplinen, wie Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung oder Social Media. Entsprechend solltest Du der Gestaltung guter Texte einen hohen Stellenwert zuordnen. Besonders, weil im Online Business das klassische Salesgespräch häufig entfällt, ist es umso wichtiger, überzeugende Texte einzusetzen, welche ohne zusätzlichen Erklärungsbedarf für den User, Käufer oder Interessenten bereitstellen zu müssen.
Folgende Punkte nehmen wir aus dem Vortrag für uns mit:
Auch neue Trends im Digital Marketing wurden bei der Konferenz heiß diskutiert. Besonders im Vortrag von Artjem Weissbeck – Founder Charles – drehte sich alles um das Potenzial von WhatsApp als Online Marketing Plattform. Dieses soll in Zukunft drei Themen miteinander vereinen: Service, Newsletter und Sales. Bereits in den USA kommt die App für diese Bereiche in Einsatz und es soll nicht mehr lange dauern, bis diese auch ihren Platz in Deutschland etabliert hat. Anhand von zahlreichen Beispielen wurden hier KPIs gegenübergestellt. So soll bei Kampagnen für E-Commerce Unternehmen der Einsatz von WhatsApp statt herkömmlicher E-Mail Marketing Tools den durchschnittlichen Warenkorb um bis zu 72% angehoben und die Öffnungsrate sogar um bis zu 80% gesteigert haben.
Die Teilnahme am Festival hat sich auch dieses Jahr wieder gelohnt. Neben den hier geschilderten Einblicken, haben wir viele weitere Vorträge besucht und spannende Kontakte mit Ausstellern knüpfen können. Der persönliche Austausch ist jedes Mal aufs Neue eine Bereicherung und wir freuen uns schon auf das OMR Festival 2023.
Geschäftsführer
Uli ist Gründer und Geschäftsführer der eMinded. Seit er Mitte der 90er Jahre seine erste Website gebaut hat, ist er internetsüchtig. Das Online Marketing hat ihn 2007 in seinen Bann gezogen und seitdem nicht mehr losgelassen.
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Content ist King – ein Leitspruch, der im digitalen Marketing allgegenwärtig ist. Doch warum spielt Content eine so zentrale Rolle? In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie hochwertiger Content Deine Marke stärkt, warum er für SEO unverzichtbar ist und welche Formate Du nutzen kannst, um Deine Zielgruppe zu begeistern. Du erfährst, welche Trends das Content-Marketing aktuell prägen und wie Du die Macht der richtigen Botschaft für langfristigen Erfolg nutzen kannst.
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Durch die Integration von E-Commerce Tracking lassen sich Verkaufsdaten in Google Analytics zusammenführen. Die Daten enthalten unter anderem Informationen zu den getätigten Transaktionen und lassen sich den jeweiligen Produkten und Online Marketing Maßnahmen zuordnen. Wie auch du das E-Commerce Tracking nutzen kannst, erfährst Du hier!
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Mit Google Ads kannst Du bestimmte Marketing-KPIs Deines Unternehmens verbessern. Es existiert jedoch der Mythos, dass diese Art der Werbung nur für große Unternehmen mit hohen Budgets geeignet ist. Ob dieses Vorurteil faktisch belastbar ist, klären wir in diesem Magazinartikel.