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Mit Schubkraft zu mehr Sichtbarkeit für Triebwerkhersteller
Als sich die Wege von Teppichcenter24 und eMinded das erste Mal kreuzten, war der Teppich-Spezialist auf der Suche nach einem Partner, der mit ihm die Abhängigkeit von Amazon und eBay reduziert und einen Online-Shop mit ihm aufbaut.
Die Rahmenbedingungen orientierten sich an den Marktplätzen: Generierung von Verkäufen über die Online-Kanäle zu den Konditionen der Marktplatz-Gebühren. Dazu sollte eine passende Online Marketing Strategie entwickelt werden.
Die Infrastruktur mit Shopsystem war gegeben, die Strukturen für das digitale Marketing mussten jedoch erst gelegt werden. Als Basis wurden das Tracking aufgesetzt und erste Empfehlungen zur Conversion Optimierung umgesetzt. Für die Bewerbung des Shops stellten sich als geeignete Performance-Kanäle schnell Google Ads und Affiliate Marketing heraus. Als reiner Performance-Kanal passte letzterer perfekt zu den Anforderungen von Teppichcenter24. Flankiert wurden diese Kampagnen von einer langfristigen SEO-Strategie. Schließlich sollte dieser nachhaltige und extrem performance-orientierte Mix auf weitere internationale Märkte ausgerollt werden, um sich auch dort zu einer der führenden Marken im Teppich-Segment zu entwickeln.
Yavuz Özdemir
Inhaber
Teppichcenter 24
Nach einer Analyse der bestehenden Kampagnen und des Wettbewerbs wurde eine auf die Zielvorgaben des Kunden abgestimmte Online Marketing Strategie erarbeitet. Diese sah den Start mit Google Ads vor, da sich der Kanal ideal zum Testen verschiedener Kampagnen eignet. Im zweiten Schritt sollte die Reichweite durch SEO und Affiliate Marketing gesteigert werden. Um die Kampagnen auswerten und auch den Nutzerfluss optimieren zu können, wurde ein umfassendes Web-Tracking aufgesetzt. Die daraus gewonnenen Rückschlüsse zur Conversion Optimierung wurden zudem direkt umgesetzt.
Zu Beginn lag der Fokus der Google Ads auf dem Identifizieren performanter Produkt- und Anzeigengruppen, um dem Zielgerüst gerecht zu werden. Als weiterer Hebel wurden Google Shopping Kampagnen aufgesetzt, die sich als tragende Säulen der Ads-Kampagnen etabliert haben. Um einen zusätzlichen Push zu erzeugen, wurde das Affiliate Marketing als Baustein integriert. Die selektive Zusammenarbeit mit einem Mix aus Gutschein-, Cashback- und Retargeting-Partnern ermöglichte uns einen signifikanten Ausbau der Umsätze.
Mit den Erfahrungen aus den Google Ads und detaillierten Nachfrageanalysen wurde die optimale Seitenarchitektur erarbeitet und eine perfekt auf SEO ausgerichtete Struktur geschaffen. Neben der technischen Basis wurden nachfragestarke generische Begriffe inhaltlich optimiert. Zudem wurde eine ideale Struktur für die Produktdetailseiten geschaffen, die Nachfragen im Long Tail abdecken sollten. In einem Markt mit etablierten Konkurrenten wurde neben den OnPage-Maßnahmen eine auf Nachhaltigkeit ausgelegte OffPage-Strategie entwickelt. Dadurch konnten Spitzenpositionen zu den umkämpften Hauptbegriffen erst erreicht werden.
Sobald sich die Maßnahmen erfolgreich im deutschsprachigen Markt etabliert hatten, wurde das Konzept für die Internationalisierung adaptiert und auf andere europäische Märkte ausgeweitet. Neben der Umsetzung der Marketing-Kampagnen haben wir hier Teppichcenter24 auch bei der Planung der Domains bis hin zur Implementierung des Trackings unterstützt. Heute ist Teppichcenter24 in insgesamt sieben Ländern erfolgreich am Markt positioniert. Die Internationalisierung ist noch lange nicht abgeschlossen und es wird stetig nach Potentialen und Wachstumsmärkten gesucht, um die Marke weiter auszubauen.