
Strategie
Nach einer Analyse der bestehenden Kampagnen und des Wettbewerbs wurde eine auf die Zielvorgaben des Kunden abgestimmte Online Marketing Strategie erarbeitet. Diese sah den Start mit Google Ads vor, da sich der Kanal ideal zum Testen verschiedener Kampagnen eignet. Im zweiten Schritt sollte die Reichweite durch SEO und Affiliate Marketing gesteigert werden. Um die Kampagnen auswerten und auch den Nutzerfluss optimieren zu können, wurde ein umfassendes Web-Tracking aufgesetzt. Die daraus gewonnenen Rückschlüsse zur Conversion Optimierung wurden zudem direkt umgesetzt.

Performance Marketing
Zu Beginn lag der Fokus der Google Ads auf dem Identifizieren performanter Produkt- und Anzeigengruppen, um dem Zielgerüst gerecht zu werden. Als weiterer Hebel wurden Google Shopping Kampagnen aufgesetzt, die sich als tragende Säulen der Ads-Kampagnen etabliert haben. Um einen zusätzlichen Push zu erzeugen, wurde das Affiliate Marketing als Baustein integriert. Die selektive Zusammenarbeit mit einem Mix aus Gutschein-, Cashback- und Retargeting-Partnern ermöglichte uns einen signifikanten Ausbau der Umsätze.

Suchmaschinenoptimierung
Mit den Erfahrungen aus den Google Ads und detaillierten Nachfrageanalysen wurde die optimale Seitenarchitektur erarbeitet und eine perfekt auf SEO ausgerichtete Struktur geschaffen. Neben der technischen Basis wurden nachfragestarke generische Begriffe inhaltlich optimiert. Zudem wurde eine ideale Struktur für die Produktdetailseiten geschaffen, die Nachfragen im Long Tail abdecken sollten. In einem Markt mit etablierten Konkurrenten wurde neben den OnPage-Maßnahmen eine auf Nachhaltigkeit ausgelegte OffPage-Strategie entwickelt. Dadurch konnten Spitzenpositionen zu den umkämpften Hauptbegriffen erst erreicht werden.

Internationalisierung
Sobald sich die Maßnahmen erfolgreich im deutschsprachigen Markt etabliert hatten, wurde das Konzept für die Internationalisierung adaptiert und auf andere europäische Märkte ausgeweitet. Neben der Umsetzung der Marketing-Kampagnen haben wir hier Teppichcenter24 auch bei der Planung der Domains bis hin zur Implementierung des Trackings unterstützt. Heute ist Teppichcenter24 in insgesamt sieben Ländern erfolgreich am Markt positioniert. Die Internationalisierung ist noch lange nicht abgeschlossen und es wird stetig nach Potentialen und Wachstumsmärkten gesucht, um die Marke weiter auszubauen.