Erfolgreiches Performance Marketing in sieben Ländern

 

Case Study „Teppichcenter24“

START

Die Ausgangssituation

Als sich die Wege von Teppichcenter24 und eMinded das erste Mal kreuzten, war der Teppich-Spezialist auf der Suche nach einen Partner, der mit ihm die Abhängigkeit von Amazon und eBay reduziert und einen Online-Shop mit ihm aufbaut. Dabei waren die Rahmenbedingungen schnell gesteckt: Die Werbekosten sollen maximal genauso hoch sein wie die Gebühren der Marktplätze. Und das europaweit für alle Märkte, in denen Teppichcenter24 aktiv ist. Mit diesen Voraussetzungen machten wir uns daran, das Online Marketing von Null aufzubauen.

595%

mehr Visits

16,5%

höhere Conversion Rate

513%

mehr Umsatz

7

Märkte erschlossen

ZIELE

Die Herausforderungen

Grundstein für die Zusammenarbeit war die Entwicklung einer Online Marketing Strategie vor dem Hintergrund der sportlichen Zielwerte. Schnell kristallisierten sich Google Ads und Affiliate-Marketing als Performance-Kanäle heraus, flankiert von einer langfristigen SEO-Strategie.

Zu Beginn der Zusammenarbeit bestand zwar schon ein Google Ads Konto und erste Kampagnen wurden getestet, doch diese waren weit von den anvisierten Zielwerten entfernt. Diese galt es, durch eine auf Performance ausgerichtete Kampagnenstruktur zu erreichen und die Umsätze auszubauen.

Als weiterer Baustein wurde nach erfolgreicher Neuausrichtung der Google Ads das Affiliate-Marketing ins Auge gefasst. Als reiner Performance-Kanal passte dieser perfekt zu den Anforderungen von Teppichcenter24.

Dritter Baustein war die organische Suche. Mit einer nachhaltigen, inhaltsgetriebenen SEO-Strategie sollte nachhaltiges Wachstum in der Sichtbarkeit und schlussendlich auch bei Besuchern und Umsätzen erreicht werden.

LÖSUNG

Unsere Herangehensweise

Online Marketing Strategie

Nach einer Analyse der bestehenden Kampagnen und des Wettbewerbs wurde eine auf die Zielvorgaben des Kunden abgestimmte Online Marketing Strategie erarbeitet. Diese sah den Start mit Google Ads vor, da der Kanal ideal zum Testen verschiedener Kampagnen ist. Im zweiten Schritt sollte die Reichweite durch SEO und Affiliate Marketing gesteigert werden. Sobald die Kanäle erfolgreich im deutschsprachigen Markt aufgesetzt sind, wird das Konzept für die Internationalisierung der Marke adaptiert und auf andere europäische Länder ausgeweitet.

Ausbau der Google Ads

Zu Beginn lag der Fokus bei den Google Ads auf dem Identifizieren performanter Produkt- und Anzeigengruppen. Durch das enge Zielkorsett war der Erfolg stark von der effizienten Budgetallokation abhängig. Optimierung der Qualitätsfaktoren durch eine granulare Anzeigengruppenstruktur war hier ebenso das Mittel zum Erfolg wie die Arbeit mit negativen Suchbegriffen, Geräteaussteuerung oder Werbezeiten. So konnten wir innerhalb weniger Woche ein stabiles Kampagnenset schaffen, das sich innerhalb der Zielwerte bewegte und der Kunde uns kompletten Freiraum bei den Budgets geben hat.

SEO und Affiliate

Mit den Erfahrungen aus den Google Ads und detaillierten Nachfrageanalysen wurde die Seitenarchitektur optimiert, um eine perfekt auf SEO ausgerichtete Struktur zu schaffen. Neben allgemeinen Onpage-Maßnahmen wurde vor allem großer Wert auf die interne Verlinkung und die Vermeidung von Duplikaten gelegt.
Um einen zusätzlichen Push außerhalb der Suchmaschinen zu erzeugen, wurde Affiliate Marketing als zusätzlicher Baustein im Wachstumsprozess definiert. Die selektive Zusammenarbeit mit Publishern aus der Gutschein- und Cashback-Ecke sowie der Zusammenarbeit mit Retargeting-Partnern ermöglichte uns einen signifikanten Ausbau der Umsätze.

Internationalisierung

Nachdem ein Online Marketing Setup für den deutschsprachigen Markt gefunden war, wurde die Internationalisierung der Kampagnen als nächster logischer Schritt angegangen. Neben der Umsetzung der Marketing-Kampagnen haben wir hier den Kunden auch bei der Planung der Domains bis hin zur Implementierung des Trackings unterstützt.
Heute ist Teppichcenter24 in insgesamt sieben Länder erfolgreich am Markt positioniert. Die Internationalisierung ist noch lange nicht abgeschlossen und es wird stetig nach weiteren Potentialen und Wachstumsmärkten gesucht, um die Marke weiter auszubauen.

ERGEBNIS

Erfolgreich in sieben Märkten

Über die letzten Jahre ist es uns gelungen, einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von Teppichcenter24 vom kleinen Startup zum international etablierten Handelsunternehmen zu leisten. Mit einer intelligenten Online Marketing Strategie konnten wir unseren Teil zu diesem Erfolg beitragen.

Hierbei wurde von Anfang an der Fokus auf eine stetige und vor allem nachhaltige Entwicklung gelegt, auf Basis von klar definierten Zielen. So ist es auch heute noch möglich, dass sich eine gute Idee mit der richtigen Strategie und Motivation zu einem namenhaften und großen Unternehmen entwickeln kann.

Erarbeitung einer performance-orientierten Online Marketing Strategie

Nur durch eine zielgerichtete Planung der Online Marketing Kanäle ist ein performance-getriebenes Wachstum erst möglich.

Saubere Zahlenbasis als Grundlage für die Optimierungen

Valide Zahlen aus dem Web-Tracking sind die Basis für den strategischen und operativen Ausbau und kontinuierliches Wachstum.

Performance-getriebene Aussteuerung der Marketing-Kanäle

Anhand straffer Zielwerte wurden die Google Ads ausgebaut sowie SEO und Affiliate Marketing als weitere Bausteine hinzugenommen.

Sukzessive Erweiterung des Marketings

Egal ob andere Kanäle oder Internationalisierung: Der Ausbau der Marketing-Aktivitäten ist und bleibt die Basis für Wachstum.

"Mit eMinded haben wir einen Partner gefunden, der uns den Weg ins Performance Marketing geebnet hat. "

Yavuz Özdemir Inhaber

Das können wir für Sie tun

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