Strategie
Die Analyse des Schweizer Accounts diente als Basis für die Strategieentwicklung. Im nächsten Schritt erfolgte die Definition der Zielgruppen im deutschen Markt und im gleichen Zuge eine umfangreiche Konkurrenzanalyse. Zusammen bildeten sie den Grundstein für die Entwicklung einer passenden Google Ads Strategie. Der Fokus lag dabei auf Shopping Kampagnen.
E-Commerce Tracking
In der darauffolgenden Zusammenarbeit erweiterten wir das Tracking für das deutsche Verzeichnis. Damit konnten die Daten zur Optimierung der Kampagnen zielführend genutzt und das finale Ziel der Umsatzsteigerung verfolgt werden.
Google Ads
Die Google Ads Kampagnen werden stetig ausgebaut, um weitere Themenfelder zu inkludieren. Dabei gibt es gerade in den Search Kampagnen dauerhaft laufende Tests, um neue, relevante Keyword-Sets zu identifizieren. So lag der Fokus zu Beginn sehr stark auf Keywords rund um das Thema „gesund abnehmen“. Später nahmen wir dann die Felder Entschlacken, Entgiften und Detoxen mit auf. YouTube Kampagnen mit dem Ziel die Touchpoints mit den Nutzern zu erhöhen, runden die Kampagnenstrategie ab.
Social Media Strategie
Im Laufe der Zusammenarbeit weiteten sich die Maßnahmen auf Social Media aus. Dabei werden sowohl organische als auch bezahlte Beiträge konzipiert. Die bezahlten Maßnahmen dienen allem voran dem Ziel der Bekanntheitssteigerung, der Generierung von Reichweite und der Erschließung neuer Zielgruppen. Über das Social Media Management soll der langfristige Ausbau der Community, die Pflege der Bestandskundenbeziehung und das Vertrauen in die Brand Swiss-QUBE sichergestellt werden.