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Über 15.000 Google Ads Conversions für neues Online-Autohaus
Die erfolgreiche Geschichte des Schweizer Familienunternehmens Swiss Elan devices AG nahm 2015 mit der Entwicklung eines Nährstoffwürfels, des QUBE, ihren Lauf. Die Idee hinter Swiss-QUBE ist ein Produkt für eine einfache, gesunde und nachhaltige Gewichtsreduktion. Die kau-feste Konsistenz ermöglicht eine verbesserte Nährstoffaufnahme und versorgt den Körper mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralien, die er für eine gesunde und leistungsfähige Funktionsweise benötigt.
Das Unternehmen eroberte schnell den Schweizer Markt und entschied sich so, seine Aktivitäten auf den deutschen Markt auszudehnen. Swiss-QUBE benötigte also einen Partner, der mit den Anforderungen des deutschen Marktes vertraut ist und entschied sich so gemeinsam mit eMinded eine passende Google Ads Strategie zu entwickeln. Ziel war es, die Marken-Bekanntheit in Deutschland zu steigern und die Abverkäufe auf das nächste Level zu heben.
Die größte Herausforderung stelle zunächst die noch sehr geringe Bekanntheit der QUBE in Deutschland dar. Insbesondere das hart umkämpfte Wettbewerbsumfeld für Abnehm- und Entgiftungsprodukte spielte dabei eine entscheidende Rolle.
Die Einzigartigkeit des Produktes bringt zudem einen hohen Erklärungsbedarf mit sich – vergleichbare Produkte, die dem Konsumenten in der Anwendung und Funktionsweise bereits bekannt sind, gibt es nicht.
In der Schweiz war das Werben über Google Ads schon mit sichtlichen Erfolgen gekrönt. Das sollte nun auch für den deutschen Markt umgesetzt werden. Da die Märkte aber unterschiedlich ticken und in der Schweiz bereits ein enormer Vorsprung in der Markenbekanntheit bestand, wurde eine auf die Anforderungen des deutschen Marktes ausgelegte Vorgehensweise benötigt. Ein passendes Tracking Konzept sollte die Entwicklung der Performance nachvollziehbar machen.
Roberto Schulze
Technical Success Manager
Swiss-QUBE
Die Analyse des Schweizer Accounts diente als Basis für die Strategieentwicklung. Im nächsten Schritt erfolgte die Definition der Zielgruppen im deutschen Markt und im gleichen Zuge eine umfangreiche Konkurrenzanalyse. Zusammen bildeten sie den Grundstein für die Entwicklung einer passenden Google Ads Strategie. Der Fokus lag dabei auf Shopping Kampagnen.
In der darauffolgenden Zusammenarbeit erweiterten wir das Tracking für das deutsche Verzeichnis. Damit konnten die Daten zur Optimierung der Kampagnen zielführend genutzt und das finale Ziel der Umsatzsteigerung verfolgt werden.
Die Google Ads Kampagnen werden stetig ausgebaut, um weitere Themenfelder zu inkludieren. Dabei gibt es gerade in den Search Kampagnen dauerhaft laufende Tests, um neue, relevante Keyword-Sets zu identifizieren. So lag der Fokus zu Beginn sehr stark auf Keywords rund um das Thema „gesund abnehmen“. Später nahmen wir dann die Felder Entschlacken, Entgiften und Detoxen mit auf. YouTube Kampagnen mit dem Ziel die Touchpoints mit den Nutzern zu erhöhen, runden die Kampagnenstrategie ab.
Im Laufe der Zusammenarbeit weiteten sich die Maßnahmen auf Social Media aus. Dabei werden sowohl organische als auch bezahlte Beiträge konzipiert. Die bezahlten Maßnahmen dienen allem voran dem Ziel der Bekanntheitssteigerung, der Generierung von Reichweite und der Erschließung neuer Zielgruppen. Über das Social Media Management soll der langfristige Ausbau der Community, die Pflege der Bestandskundenbeziehung und das Vertrauen in die Brand Swiss-QUBE sichergestellt werden.