banner-bg
eminded

Von Google Ads
vor den Fernseher

eminded

Case Study
„RTL ZWEI“

RTL ZWEI gehört zu den bekanntesten privaten Fernsehsendern mit Vollprogramm in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Grünwald nahe München und sendet bekannte Formate wie „Love Island“, „Köln 50667“ oder „Berlin Tag und Nacht“.

Seit 2019 unterstützt eMinded RTL ZWEI unter anderem im Bereich Such- und Display-Kampagnen.

Die Herausforderungen

RTL ZWEI trat mit dem Wunsch an uns heran, Einschaltimpulse zu generieren und insbesondere neue Sendeformate zu etablieren. Dabei galt es einerseits, bisher unbekannte Sendungen vor ihrer Erstausstrahlung einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Andererseits musste sich RTL ZWEI gegen andere TV-Giganten, öffentliche Fernsehsender sowie Streaming-Dienste behaupten. Die Lösung lag darin, Einschaltimpulse zu erhalten und zu erhöhen, indem sowohl Push- als auch Pull-Marketingstrategien eingesetzt und die Sichtbarkeit des Fernsehsenders optimiert wurden.

eminded

Die lösungsorientierte Arbeitsweise als auch das professionelle Team von eMinded, hat unsere SEA-Kampagnen weiterentwickelt und kontinuierlich verbessert. Wir schätzen die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr.

Stefanie List

Teamleiterin Marketing & Brand Strategy
RTL ZWEI

UNSERE ERFOLGE

Unsere Herangehensweise

  • Strategie
  • Keyword-Analyse
  • SEA
  • Retargeting

Strategie

Für RTL ZWEI wurde eine Strategie aufgesetzt, um User, die bereits nach den relevanten Keywords suchten, anzusprechen, aber auch neue User dazuzugewinnen. Durch den Einsatz unterschiedlicher Kampagnentypen konnten auch neue Zielgruppen erschlossen werden.

Keyword-Analyse

Zum besseren Verständnis der Zielgruppe wurden Konkurrenzanalysen und Nachfrageanalysen zu relevanten Schlüsselbegriffen durchgeführt. Dabei berücksichtigten wir sowohl Brand Keywords, als auch Competitor-Formate, um User mit bereits bestehendem Interesse an verwandten Format zu adressieren.

SEA

Durch den Einsatz von Pull-Kampagnen über Display Ads mit animierten Bannern sollten neue User erreicht werden. Dafür wurden verschiedene Bannersets vor und während der Ausstrahlung ausgespielt.

Retargeting

Zur Erinnerung und Reaktivierung der Zielgruppe wurden Retargeting-Kampagnen im Display-Netzwerk durchgeführt. Dabei nutzen wir unter anderem verschiedene Zielgruppensegmente und demografische Informationen, um eine höhere Performance zu erzielen.

Unsere Zertifikate und Partnerschaften
Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren

WIE GEHT ES WEITER?
Du kannst Dich bequem in unseren Kalender einbuchen. In einem ersten Online Meeting erfahren wir gerne mehr über Eure Herausforderungen und entscheiden dann gemeinsam, wie wir am besten fortfahren. Du sprichst nur mit Experten, die Dich fair beraten.