
Strategie
Für RTL ZWEI wurde eine Strategie aufgesetzt, um User, die bereits nach den relevanten Keywords suchten, anzusprechen, aber auch neue User dazuzugewinnen. Durch den Einsatz unterschiedlicher Kampagnentypen konnten auch neue Zielgruppen erschlossen werden.

Keyword-Analyse
Zum besseren Verständnis der Zielgruppe wurden Konkurrenzanalysen und Nachfrageanalysen zu relevanten Schlüsselbegriffen durchgeführt. Dabei berücksichtigten wir sowohl Brand Keywords, als auch Competitor-Formate, um User mit bereits bestehendem Interesse an verwandten Format zu adressieren.

SEA
Durch den Einsatz von Pull-Kampagnen über Display Ads mit animierten Bannern sollten neue User erreicht werden. Dafür wurden verschiedene Bannersets vor und während der Ausstrahlung ausgespielt.

Retargeting
Zur Erinnerung und Reaktivierung der Zielgruppe wurden Retargeting-Kampagnen im Display-Netzwerk durchgeführt. Dabei nutzen wir unter anderem verschiedene Zielgruppensegmente und demografische Informationen, um eine höhere Performance zu erzielen.