banner-bg
eminded

42% mehr Conversions
durch Umstellung auf Performance Max

eminded

Case Study
„resimdo“

resimdo hat sich zum Motto gemacht: Renovieren leicht gemacht. Mit einem umfangreichen Sortiment an Folien ermöglichen sie es ihren Kunden, Möbel, Wände oder Böden eine komplett neue Optik zu verschaffen.

eMinded unterstützt den Folienexperten seit 2022 dabei, über Google Ads Kampagnen neue Kunden anzusprechen und deren vier Wände im Handumdrehen neu zu gestalten.

Die Herausforderungen

Zu Beginn der Zusammenarbeit bestand die größte Herausforderung darin, die bestehenden Kampagnen so zu optimieren, um in einem stark wachsenden Marktsegment innerhalb der Performance-Vorgaben die Budgets zielführend einzusetzen.

Dabei sah die Umstellung der erfolgreich optimierten Shopping-Kampagnen auf das neue Kampagnenformat Performance Max auf den ersten Blick wie ein risikobehaftetes Unterfangen aus. Die lange Lernphase der Kampagne gepaart mit den geringeren Optimierungsmöglichkeiten sind zu Beginn auf Skepsis gestoßen, da wir auf die Umsätze der gut laufenden Shopping-Kampagnen nicht verzichten konnten.

Dennoch sollte dieser Schritt gegangen werden, um für künftige Optimierungen gewappnet zu sein und sich durch die künstliche Intelligenz von Google einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

eminded

Dank der großartigen Arbeit von eMinded haben unsere Google Ads Kampagnen einen deutlichen Boost erfahren und wir konnten innerhalb kürzester Zeit eine signifikante Steigerung unserer Klick- und Conversion-Raten erreichen.

Alexander Danylyschyn

Engineering Manager
resimdo GmbH

UNSERE ERFOLGE

Unsere Herangehensweise

  • Gebotsstrategie
  • Zielgruppensignale
  • Anzeigen
  • Strukturierung

Gebotsstrategie

Um die Lernphase zu beschleunigen, haben wir uns zum Kampagnenstart für die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ entschieden. Erst nachdem genügend Daten gesammelt wurden, haben wir erfolgreich auf Ziel-ROAS umgestellt. Dieser wurde optimiert und bei Bedarf nach unten angepasst, um die Kampagnen nicht auszubremsen.

Zielgruppensignale

Die Optimierungsmöglichkeiten bei Performance Max sind begrenzt. Kampagnen auf bestimmte Zielgruppen auszusteuern, funktioniert nicht. Die Zielgruppensignale zu überwachen und neue hinzuzufügen, ist eine der wenigen Möglichkeiten, um Einfluss auf die Aussteuerung zu nehmen. Zudem verkürzen die Ziegruppensignale die Lernphase.

Anzeigen

Bei Performance Max Kampagnen entscheidet der Algorithmus, welche Anzeigenelemente ausgespielt werden. Umso wichtiger ist es deshalb, welche Anzeigenelemente ausgespielt werden. Deshalb war es essenziell, die Leistung der einzelnen Assets im Blick zu haben. Sinkt diese, müssen Anzeigentexte, Bild oder Videos getauscht werden.

Strukturierung

Die Produktfeeds spielen eine entscheidende Rolle: Neben der Qualität ist die Strukturierung der Kampagnen ein Hebel für den Erfolg. Wir haben uns entschieden, die Produkte nach Verkaufsleistungen zu trennen, um beste Werte zu erzielen.

Unsere Zertifikate und Partnerschaften

Über 1000+ Projekte umgesetzt


Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Performance-Spezialisten
  • Proaktiv & innovativ
  • Ergebnisorientierte Ansätze
  • Flexible Vertragslaufzeiten
  • Inhabergeführt & unabhängig
Uli Zimmermann

Uli Zimmermann

Geschäftsführer