
Gebotsstrategie
Um die Lernphase zu beschleunigen, haben wir uns zum Kampagnenstart für die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ entschieden. Erst nachdem genügend Daten gesammelt wurden, haben wir erfolgreich auf Ziel-ROAS umgestellt. Dieser wurde optimiert und bei Bedarf nach unten angepasst, um die Kampagnen nicht auszubremsen.

Zielgruppensignale
Die Optimierungsmöglichkeiten bei Performance Max sind begrenzt. Kampagnen auf bestimmte Zielgruppen auszusteuern, funktioniert nicht. Die Zielgruppensignale zu überwachen und neue hinzuzufügen, ist eine der wenigen Möglichkeiten, um Einfluss auf die Aussteuerung zu nehmen. Zudem verkürzen die Ziegruppensignale die Lernphase.

Anzeigen
Bei Performance Max Kampagnen entscheidet der Algorithmus, welche Anzeigenelemente ausgespielt werden. Umso wichtiger ist es deshalb, welche Anzeigenelemente ausgespielt werden. Deshalb war es essenziell, die Leistung der einzelnen Assets im Blick zu haben. Sinkt diese, müssen Anzeigentexte, Bild oder Videos getauscht werden.

Strukturierung
Die Produktfeeds spielen eine entscheidende Rolle: Neben der Qualität ist die Strukturierung der Kampagnen ein Hebel für den Erfolg. Wir haben uns entschieden, die Produkte nach Verkaufsleistungen zu trennen, um beste Werte zu erzielen.