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„Pfeifen Huber“ aus München existiert bereits seit 1863 und gehört mit seiner vielseitigen Auswahl an Pfeifen-Produkten mittlerweile auch zu den führenden Online-Anbietern dieser Branche. Das Sortiment beinhaltet eine Vielzahl an Pfeifen, Pfeifenzubehör, Pfeifentabak sowie Zigarren und entsprechendes Zubehör. Die Produkte beinhalten ein hohes Maß an Qualität, zu denen unter anderem die Marken Davidoff, John Aylesbury oder Habanos gehören.
Bei der Zusammenarbeit mit eMinded stand die Optimierung der Mobilen Version im Vordergrund, da diese deutlich schlechtere Conversion Rates als die Desktop-Alternative aufzeigte. Zudem wurde die Ausarbeitung von Quick Wins für die mobile Optimierung geplant, um sichtbare Ergebnisse im Onlineshop zu erzielen.
Als Pfeifen Huber sich mit uns in Kontakt gesetzt hatte, war es bereits aller höchste Zeit, denn Weihnachten und somit das enorm wichtige Weihnachtsgeschäft standen vor der Tür. Es galt also, die Ausgangssituation schnellstmöglich zu analysieren, die Problematik zu erkennen und anschließend die formulierten Optimierungsvorschläge- und Ansätze in wirksame Taten umzusetzen. Doch damit noch nicht genug. Der Zeitdruck herrschte nicht nur in Bezug auf das baldige Weihnachtsgeschäft, es kam auch noch ein sehr aktuelles Problem dazu: Aufgrund der wieder stark angestiegenen Infektionszahlen wurden die weitgehenden Covid-19 Maßnahmen verstärkt, sodass die Gastronomiestätten und der Einzelhandel geschlossen wurden. Ein neuer Lockdown und somit ein verstärkter Zugriff auf den Onlinehandel und die Mobile Version waren in Sichtweite. Die Ausarbeitung von Quick wins sowie die notwendige Optimierung der mobilen Ansicht definierten somit die Hauptziele.
Maximilian Huber
Geschäftsführer
Pfeifen Huber GmbH & Co. KG
Um die Ansicht in der mobilen Version der Website zu optimieren, wurde in einem ersten Schritt das Header „entschlackt“. Diese Verwandlung führt nicht nur zu optischen Vorteilen, sondern unterstützt auch die Suchmaschinenoptimierung, da das Header wertvolle Informationen über die Inhalte der Website weiterleitet. Dieses wird somit bei passenden Suchbegriffen des Users schneller angezeigt und verhilft zu neuen Besuchern im Onlineshop.
Die Navigation eines Filters beginnt meist sehr grob und erweitert sich durch zusätzliche Filter bis hin zu einer detaillierten Suche. Dadurch soll die Übersicht für den Kunden stehts gewährleistet sein. Damit ein Suchfilter den User optimal unterstützt, muss dieser einfach bedienbar sein und eine effiziente Struktur aufweisen, beispielsweise durch bereits bekannte Filter wie „Farbe“ oder „Preis“. Berücksichtigt werden muss auch, dass die auf das angebotene Produkt passenden Kategorien vorab ausgewählt und definiert werden.
Das Menü einer Website sollte übersichtlich aufgebaut sein und den Kunden durch die Website leiten. Die Standard-Menüs beinhalten den Vorteil, dass sich der Kunde aufgrund vorher besuchter Seiten schnell zurechtfindet. Nichtsdestotrotz sollten die Kategorien der angebotenen Lösung entsprechen und einige individuelle, kreative Neuheiten aufweisen, um sich von den Konkurrenzseiten abzuheben. Als Alternative zur Beschriftung „Menü“ wurde somit die Fragestellung „Was suchen Sie“ eingebaut.
Die Produktdarstellung eines Onlineshops höchst relevant – und zwar nicht nur für den Interessenten, sondern auch für die Suchmaschine. Neben attraktiven Bildern, ansprechenden Textformulierungen und effektiv eingesetzten Verlinkungen gehört ebenfalls die Produktbeschreibung zu den relevanten Kriterien. Die Produktdetails und Kundenbewertungen wurden im Onlineshop von Pfeifen Huber beispielsweise sichtbar in der Nähe des Produktbildes platziert, um alle wertvollen Informationen an einem Ort zu gruppieren.