
Mobile Version
Um die Ansicht in der mobilen Version der Website zu optimieren, wurde in einem ersten Schritt das Header „entschlackt“. Diese Verwandlung führt nicht nur zu optischen Vorteilen, sondern unterstützt auch die Suchmaschinenoptimierung, da das Header wertvolle Informationen über die Inhalte der Website weiterleitet. Dieses wird somit bei passenden Suchbegriffen des Users schneller angezeigt und verhilft zu neuen Besuchern im Onlineshop.

Suchfilter
Die Navigation eines Filters beginnt meist sehr grob und erweitert sich durch zusätzliche Filter bis hin zu einer detaillierten Suche. Dadurch soll die Übersicht für den Kunden stehts gewährleistet sein. Damit ein Suchfilter den User optimal unterstützt, muss dieser einfach bedienbar sein und eine effiziente Struktur aufweisen, beispielsweise durch bereits bekannte Filter wie „Farbe“ oder „Preis“. Berücksichtigt werden muss auch, dass die auf das angebotene Produkt passenden Kategorien vorab ausgewählt und definiert werden.

Menüführung
Das Menü einer Website sollte übersichtlich aufgebaut sein und den Kunden durch die Website leiten. Die Standard-Menüs beinhalten den Vorteil, dass sich der Kunde aufgrund vorher besuchter Seiten schnell zurechtfindet. Nichtsdestotrotz sollten die Kategorien der angebotenen Lösung entsprechen und einige individuelle, kreative Neuheiten aufweisen, um sich von den Konkurrenzseiten abzuheben. Als Alternative zur Beschriftung „Menü“ wurde somit die Fragestellung „Was suchen Sie“ eingebaut.

Produktdarstellung
Die Produktdarstellung eines Onlineshops höchst relevant – und zwar nicht nur für den Interessenten, sondern auch für die Suchmaschine. Neben attraktiven Bildern, ansprechenden Textformulierungen und effektiv eingesetzten Verlinkungen gehört ebenfalls die Produktbeschreibung zu den relevanten Kriterien. Die Produktdetails und Kundenbewertungen wurden im Onlineshop von Pfeifen Huber beispielsweise sichtbar in der Nähe des Produktbildes platziert, um alle wertvollen Informationen an einem Ort zu gruppieren.