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Über 15.000 Google Ads Conversions für neues Online-Autohaus
Über einen Online-Shop bietet das Unternehmen k-electronic Nachrüstlösungen für Automodelle der Volkswagen-Gruppe mit Schwerpunkt auf die Marken Audi und VW an. Die Originalteile können dank detaillierter Anleitungen selbst eingebaut werden.
Im April 2021 kam k-electronic mit dem Anliegen zu uns, die etwas unstrukturierten Google Ads-Kampagnen in eine handfeste Strategie zu packen und sinnvoll zu gliedern.
Ein stark wachsender Account und der nächste Schritt in der Professionalisierung stellten die Haupt-Herausforderungen bei diesem Projekt dar. Darüber hinaus sah sich k-electronic mit einem hart umkämpften Markt konfrontiert, in dem große Autohersteller wie Audi intensiv Werbung schalteten. Die Konkurrenz durch günstige Vertreiber auf Amazon und Co. verschärfte die Lage zusätzlich.
Zwar verfügte k-electronic bereits über aktive Shopping-Kampagnen – das volle Potenzial des Accounts wurde aufgrund fehlender Such-Kampagnen jedoch nicht ausgeschöpft.
Annika Klettke
Prokuristin
k-electronic
Account-Restrukturierung
Zu Beginn setzten wir die strategische Restrukturierung des k-electronic Google-Accounts um: Hierzu clusterten wir Kampagnen und Anzeigengruppen neu, um Streuverluste zu minimieren. Unser Ziel bestand unter anderem darin, das Budget auf die für k-electronic relevanten Suchanfragen zu richten und dadurch mehr Effizienz zu schaffen.
Search-Bereich-Ausbau
Der Search-Bereich von k-electronic wurde von uns komplett umgebaut. Dadurch erreichten wir eine sinnvolle Nutzung aller relevanten Google-Kanäle sowie die Abbildung wichtiger Touchpoints innerhalb von Google Ads.
Consent Management
Wir standen k-electronic bei der Auswahl sowie Implementierung eines geeigneten Consent-Management-Tools zur Seite. Im Fokus stand dabei eine umfassende Lösung, die den Anforderungen des Unternehmens entspricht und die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen gewährleistet.
Display Kampagnen
Um das Interesse von potenziellen Kunden zu wecken und die Verkaufszahlen zu steigern, riefen wir für k-electronic zielgerichtete Display-Kampagnen ins Leben. Diese wurden beispielsweise an Aktionstagen wie dem Black Friday ausgespielt.
Smart Bidding Strategien
Die Kampagnen von k-electronic wurden von uns unter Berücksichtigung der Kosten-Umsatz-Relation (KUR) aufgesetzt. Um den Return on Advertising Spend (ROAS) zu maximieren, stellten wir auf eine Ziel-ROAS-Gebotsstrategie um.
Performance Max Kampagnen
Als Ergänzung zu keyword-basierten Kampagnen haben wir für k-electronic eine Standard PMax-Kampagne aufgesetzt: Die Clusterung erfolgte dabei unter anderem anhand der angebotenen Produkte. PMax-Kampagnen bieten gerade für den E-Commerce Vorteile, da sie durch die Definition von sogenannten Asset Groups perfekt auf Kategorien abgestimmt sind und Nutzer optimal abholen.