banner-bg
eminded

15% KUR für
KFZ Nachrüstungs-Shop

eminded

Case Study
„k-electronic“

Über einen Online-Shop bietet das Unternehmen k-electronic Nachrüstlösungen für Automodelle der Volkswagen-Gruppe mit Schwerpunkt auf die Marken Audi und VW an. Die Originalteile können dank detaillierter Anleitungen selbst eingebaut werden.

Im April 2021 kam k-electronic mit dem Anliegen zu uns, die etwas unstrukturierten Google Ads-Kampagnen in eine handfeste Strategie zu packen und sinnvoll zu gliedern.

Die Herausforderungen

Ein stark wachsender Account und der nächste Schritt in der Professionalisierung stellten die Haupt-Herausforderungen bei diesem Projekt dar. Darüber hinaus sah sich k-electronic mit einem hart umkämpften Markt konfrontiert, in dem große Autohersteller wie Audi intensiv Werbung schalteten. Die Konkurrenz durch günstige Vertreiber auf Amazon und Co. verschärfte die Lage zusätzlich.

Zwar verfügte k-electronic bereits über aktive Shopping-Kampagnen – das volle Potenzial des Accounts wurde aufgrund fehlender Such-Kampagnen jedoch nicht ausgeschöpft.

eminded

eMinded unterstützt uns nun bereits seit einiger Zeit im SEA und wir haben mit ihr einen Partner gefunden, der die Performance unserer Google Ads Kampagnen durch professionelle Betreuung auf das nächste Level heben konnte. Wir schätzen den offenen und partnerschaftlichen Austausch sehr.

Annika Klettke

Prokuristin
k-electronic

UNSERE ERFOLGE

Unsere Herangehensweise

  • Account-Restrukturierung
  • Search-Bereich-Ausbau
  • Consent Management
  • Display Kampagnen
  • Smart Bidding Strategien
  • Performance Max Kampagnen

Account-Restrukturierung

Zu Beginn setzten wir die strategische Restrukturierung des k-electronic Google-Accounts um: Hierzu clusterten wir Kampagnen und Anzeigengruppen neu, um Streuverluste zu minimieren. Unser Ziel bestand unter anderem darin, das Budget auf die für k-electronic relevanten Suchanfragen zu richten und dadurch mehr Effizienz zu schaffen.

Search-Bereich-Ausbau

Der Search-Bereich von k-electronic wurde von uns komplett umgebaut. Dadurch erreichten wir eine sinnvolle Nutzung aller relevanten Google-Kanäle sowie die Abbildung wichtiger Touchpoints innerhalb von Google Ads.

Consent Management

Wir standen k-electronic bei der Auswahl sowie Implementierung eines geeigneten Consent-Management-Tools zur Seite. Im Fokus stand dabei eine umfassende Lösung, die den Anforderungen des Unternehmens entspricht und die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen gewährleistet.

Display Kampagnen

Um das Interesse von potenziellen Kunden zu wecken und die Verkaufszahlen zu steigern, riefen wir für k-electronic zielgerichtete Display-Kampagnen ins Leben. Diese wurden beispielsweise an Aktionstagen wie dem Black Friday ausgespielt.

Smart Bidding Strategien

Die Kampagnen von k-electronic wurden von uns unter Berücksichtigung der Kosten-Umsatz-Relation (KUR) aufgesetzt. Um den Return on Advertising Spend (ROAS) zu maximieren, stellten wir auf eine Ziel-ROAS-Gebotsstrategie um.

Performance Max Kampagnen

Als Ergänzung zu keyword-basierten Kampagnen haben wir für k-electronic eine Standard PMax-Kampagne aufgesetzt: Die Clusterung erfolgte dabei unter anderem anhand der angebotenen Produkte. PMax-Kampagnen bieten gerade für den E-Commerce Vorteile, da sie durch die Definition von sogenannten Asset Groups perfekt auf Kategorien abgestimmt sind und Nutzer optimal abholen.

Unsere Zertifikate und Partnerschaften
Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren

WIE GEHT ES WEITER?
Du kannst Dich bequem in unseren Kalender einbuchen. In einem ersten Online Meeting erfahren wir gerne mehr über Eure Herausforderungen und entscheiden dann gemeinsam, wie wir am besten fortfahren. Du sprichst nur mit Experten, die Dich fair beraten.

WIR SIND AUF DER DMEXCO 2023

Vereinbare einen Termin mit uns und sichere Dir ein Freiticket. 

DMEXCO 2023
close-link
Klick mich