fbpx
banner-bg
eminded

115 Leads
& 23 Kontaktanfragen
in nur 9 Monaten

eminded

Case Study
„BrainTalents GmbH“

BrainTalents ist eine Personalberatungsagentur mit dem Fokus auf Vermittlung von Fach- und Führungskräften im digitalen Umfeld. Dabei geht es um die Segmente (Online)-Marketing, Media, Kreation & Kommunikation, E-Commerce, Business Development, Business Intelligence sowie Projekt- & Prozessmanagement. Das 2017 gegründete Unternehmen wuchs bislang vor allem über das Netzwerk.

Mit der Hilfe von eMinded sollte das digitale Umfeld als zusätzliches Standbein erschlossen werden. Für die Ausarbeitung der digitalen Strategie und der daraus resultierenden Umsetzung hat sich das Förderprogramm „go-digital“ angeboten, das Digitalisierungsprojekte für KMU unterstützt. Die Zusammenarbeit zwischen BrainTalents und eMinded wurde daraufhin in die Wege geleitet und zeigt heute anhand den Ergebnissen – die Anstrengungen war es allemal wert.

Die Herausforderungen

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, welcher Nachholbedarf insbesondere bei der Digitalisierung in deutschen Unternehmen besteht. Die Nachfrage nach digitalen Talenten ist schier explodiert. Und genau hier positioniert sich BrainTalents: „Recruiting for digital people“ lautet das Motto. Da der Markt für Personalberatungsagenturen schon stark besetzt ist, wird die Nische für Digitalspezialisten aber dennoch als Wachstumsfeld wahrgenommen. Herausforderung war es in erster Linie, BrainTalents in diesem Markt digital zu positionieren. Ein weiteres Ziel bestand in der Adressierung der bestehenden Nachfrage in den Suchmaschinen und somit dem Heben von bestehenden Potenzialen. Zudem galt es, die gewünschte Zielgruppe auf BrainTalents aufmerksam zu machen und dadurch ebenfalls neue Kunden zu gewinnen.

eminded

Durch die umfangreichen Erfahrungen im B2B-Segment bei KMU weiß eMinded, wie unsere Kunden erreicht und angesprochen werden können.

Manuel Huhmann

CEO
BrainTalents GmbH

UNSERE ERFOLGE

Unsere Herangehensweise

  • 1. Deep Dive
  • 2. (Digitale) Strategie
  • 3. Roll-out
  • 4. Effizienzsteigerung

Im ersten Schritt wurde ein Deep Dive Workshop durchgeführt. In diesem Rahmen lernt eMinded einerseits Produkt und Umfeld des Unternehmens noch besser kennen, andererseits wurden die Buyer Personas erarbeitet, die für die digitale Strategie und vor allem Ansprache und Inhalte der Zielgruppe maßgeblich sind.

Auf Basis des Deep Dive Workshops und detaillierten Markt- und Wettbewerbsanalysen wurde eine digitale Strategie erarbeitet, um neue Kunden anzusprechen. Neben der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen wurde LinkedIn als Lead-Quelle identifiziert, die dann über E-Mail-Kampagnen weiterqualifiziert werden konnte.

In den Folgemonaten wurden die Werbekonten aufgesetzt sowie Keywords, Zielgruppen, Content und Anzeigen in enger Abstimmung erarbeitet. Der erste Lead Magnet für die Lead-Generierungskampagnen wurde umgesetzt, außerdem ein weiterführender E-Mail-Funnel inklusive effizientem Versandtool aufgesetzt. Damit waren wir für den Start der Kampagnen gerüstet.

Im letzten Drittel des go-digital-Projekts lag der Fokus auf der Optimierung der vorhandenen Kampagnen. Die Zielgruppen wurden erweitert und ein weiterer Lead Magnet erstellt. Zudem wurde das Team von BrainTalents in den Kanälen geschult, um tieferen Einblick in die Kampagnen zu erhalten und gegebenenfalls selbst Optimierungen umsetzen zu können.

Unsere Zertifikate und Partnerschaften
Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren!

WIE GEHT ES WEITER?
Du kannst Dich bequem in unseren Kalender einbuchen. In einem ersten Online Meeting erfahren wir gerne mehr über Eure Herausforderungen und entscheiden dann gemeinsam, wie wir am besten fortfahren. Du sprichst nur mit Experten, die Dich fair beraten.