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Mit Schubkraft zu mehr Sichtbarkeit für Triebwerkhersteller
„Inspiring images. Since 1917.“ ARRI ist ein Global Player der Filmbranche mit weltweit etwa 1600 Mitarbeitenden. Die Firmengruppe wurde in München gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Weitere Niederlassungen gibt es in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien. Die ARRI-Gruppe besteht aus den Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting, Rental und Solutions sowie dem Tochterunternehmen Claypaky, die sich der Verknüpfung von Kreativität und Zukunftstechnologien für bewegte Bilder und Live-Entertainment verschrieben haben.
ARRI ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kamera- und Beleuchtungssystemen für die Film-, Fernseh-, Medien- und Entertainment-Industrien. Darüber hinaus stattet ARRI Rental professionelle Produktionen in aller Welt mit hochwertigem Kamera-, Licht- und Bühnenequipment aus.
Seit 2021 unterstützt eMinded ARRI im Bereich Strategien für Social-Media-Kampagnen entlang der Customer Journey.
ARRI sammelte bereits Erfahrungen mit Werbemaßnahmen in den sozialen Medien, wünschte sich jedoch Unterstützung bei der Erarbeitung einer effektiven Kampagnenstrategie entlang der Customer Journey. Eine besondere Herausforderung dieses Projekts bestand darin, die spezifischen Berufsgruppen der Buyer Personas ins Meta Targeting zu übersetzen und die Zielgruppen ausreichend groß, aber Streuverluste vergleichsweise gering zu halten. Das weltweite Tätigkeitsfeld des Unternehmens erschwerte die gezielte Steuerung der Ausspielung zusätzlich.
Aufgrund dieser Ausgangslage standen die Abdeckung aller relevanten Märkte und das Clustering der Kampagnen nach Regionen im Vordergrund – mit dem Ziel, eine Auswertung auf Länderebene zu ermöglichen und künftige Entscheidungen hinsichtlich zu bespielender Regionen zu erleichtern.
Julian Walz
Social Media Manager
ARRI
Kampagnenstrategie
Gemeinsam mit ARRI erarbeiteten unsere Social-Media-Experten eine Kampagnenstrategie sowie ein Set an Werbemitteln, das die gesamte Customer Journey abdeckt und User entsprechend der Funnel-Stufe abholt. Es wurden Buyer Personas und Zielgruppen definiert, um eine sinnvolle Übersetzung ins Meta Targeting zu erreichen und Streuverluste zu minimieren. Die Einführung von Retargeting-Konzepten und Lookalike-Zielgruppen ermöglichte es, Touchpoints mit der Marke ARRI zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erschließen.
Reporting-Center
Zur Gewährleistung von Transparenz und Kontrolle wurde ein Reporting-Center über das Google Locker Studio aufgebaut, das alle Social-Media-Aktivitäten (Meta, YouTube, Twitter, LinkedIn) umfasst. Die Reports beinhalten dabei sowohl organische und bezahlte Aktivitäten , als auch die Auswertung des Website Traffics über Google Analytics. Außerdem wurde das Reporting-Center für weitere Geschäftsbereiche von ARRI, wie zum Beispiel ARRI Rental, mit aufgebaut.
Internationale Kampagnen
Von Anfang an setzten wir für ARRI-Kampagnen auf internationaler Ebene in Europa, Nord- oder Südamerika sowie in unterschiedlichen Sprachen wie Englisch, Spanisch, Portugiesisch und später in Japanisch um. Dazu wurde eine spezifische Kampagnenstruktur entwickelt, um die verschiedenen Regionen mit den entsprechenden Sprachen zu bespielen.
Google & LinkedIn Ads
Zur ganzheitlichen und kanalübergreifenden Gestaltung der Kampagnen von ARRI wurde die Zusammenarbeit auf Google und LinkedIn Ads ausgeweitet. Durch die unterschiedlichen Zielgruppen für einzelne Kampagnenthemen war es nun möglich, den passenden Kanal auszuwählen, das Budget während der Kampagnenlaufzeit anzupassen und die Performance der einzelnen Kanäle zu vergleichen.