Meta-Tags
Um Top-Rankings und gute Klickraten zu erzielen, wurde die Optimierung der Meta Tags eingeleitet. Als Must-Have für erfolgreiche Meta Tags gelten im SEO die definierten Fokus-Keywords pro Seite, eine klickstarke, aussagekräftige Formulierung von Title und Description sowie eine auffällige Gestaltung des Snippets. Durch die Optimierung und Erweiterung des bereits existierenden Website-Contents, der fortan nicht nur für die Suchmaschine, sondern vorrangig für den Nutzer geschrieben war, konnte ein weiterer Beitrag zur Top-Positionierung in den Suchergebnissen sowie zur User Experience geleistet werden.
Google My Business
Durch den regionalen Bezug des Unternehmens (abc Container vermietet und liefert ausschließlich im Raum München und Umkreis)bildeten Local SEO-Maßnahmen einen weiteren elementaren Baustein der Strategie. So wurde das Google My Business-Profil, das in der lokalen Suche ausgespielt wird, aus SEO-Sicht optimiert: Zum Beispiel durch die Ergänzung eines optimalen Beschreibungstextes, das Hinzufügen von Kategorien und das Vervollständigen der notwendigen NAP-Daten. Fehlerhafte sowie fehlende Einträge in relevanten branchenspezifischen und allgemeinen Verzeichnissen wurden korrigiert bzw. ergänzt.
Conversion-Optimierung
Um die Kontaktaufnahme und die Anforderung eines unverbindlichen Angebots so schnell, unkompliziert und einfach wie möglich zu gestalten, wurden die eingesetzten Kontaktformulare deutlich verschlankt und übersichtlicher gemacht. Wo zuvor zahlreiche Pflichtfelder ausgefüllt werden mussten, werden nun lediglich die essenziellsten Informationen abgefragt. Optimal formulierte Call-to-Actions tragen dazu bei, die Aufmerksamkeit des Website-Besuchers zu gewinnen und diesen zu den gewünschten Handlungen – Kontaktaufnahme per Telefon, Mail, Kontaktformular etc. oder Anfrage eines Angebots – aufzufordern.
Conversion-Tracking
Mit Hilfe eines entsprechend aufgesetzten Conversion-Trackings und eines Keyword-Monitorings lässt sich analysieren, wie sich Rankings, Website-Traffic und Anzahl der Anfragen in Folge der SEO-Maßnahmen entwickeln – sprich: wie gewinnbringend die Optimierungen sind, welche Ergebnisse sie erzielen und wo weiteres Optimierungspotential vorhanden ist. Zudem können anhand des Conversiontrackings Informationen über Verhalten, Demographie, Interessen etc. der Nutzer gesammelt und als Basis für weitere Maßnahmen genutzt werden. Durch die Implementierung eines solchen Trackings lassen sich diese Analysen nun auch bei abc Container durchführen.