Anhand effizienter Optimierung zu einer conversionstarken Website und gewinnbringenden Rankings

Case Study „abc Container“

START

Die Ausgangssituation

Das Unternehmen abc Container aus München ist Spezialist für die Containervermietung und bietet als Lösung für diverse Einsatzzwecke praktische Container zum Wohnen, Arbeiten oder Lagern. Zu Beginn der Zusammenarbeit Ende 2019 waren bereits einige gute bis sehr gute Rankings relevanter Keywords vorhanden – diese galt es durch entsprechende SEO-Maßnahmen zu stabilisieren bzw. weiter voranzutreiben. Zudem stand die Optimierung der Website im Hinblick auf die Steigerung der Kundenanfragen im Fokus. Nachdem eine umfassende Nachfrageanalyse erstellt und die relevantesten Themenbereiche definiert waren, wurde mit einer individuellen SEO-Strategie sowie passenden Meta-Tags & H1-Überschriften der Grundstein für den späteren Erfolg gelegt.

341

über SEO generierte Conversions im Jahr 2020

SEO

im Jahr 2020 als conversionstärkster Kanal

300

Top-10-Rankings laut SISTRIX (Stand: April 2021)

Wertvolle

Rankings im Local Pack vorhanden

ZIELE

Die Herausforderungen

Umfangreicher Content war bereits zu Beginn der Zusammenarbeit vorhanden, teilweise jedoch wenig userfreundlich formuliert. Es galt, die Texte ansprechend aufzubereiten – sowohl für den potenziellen Kunden als auch für die Suchmaschine. Um zu erkennen, ob und wie das übergeordnete Ziel des Kunden – die Generierung von Kundenanfragen – erreicht wird, wurde zudem ein Conversiontracking aufgesetzt. Im Oktober 2020 folgte dann in Zusammenarbeit mit der Webentwicklungsagentur des Kunden, ein optischer Relaunch der Website, der dieser einen modernen Anstrich verpasste. All diese umgesetzten Maßnahmen trugen zur Stabilisierung der vorhandenen Top-Rankings bei und SEO konnte sich als wichtigster Kanal für die Anfragengenerierung etablieren. Auch weitere sehr gute Positionen (u.a. an prominenter Stelle im Local Pack) konnten dazugewonnen werden.

LÖSUNG

Unsere Herangehensweise

Optimierung von Meta Tags und Anpassung des Contents

Um Top-Rankings und gute Klickraten zu erzielen, wurde die Optimierung der Meta Tags eingeleitet. Als Must-Have für erfolgreiche Meta Tags gelten im SEO die definierten Fokus-Keywords pro Seite, eine klickstarke, aussagekräftige Formulierung von Title und Description sowie eine auffällige Gestaltung des Snippets. Durch die Optimierung und Erweiterung des bereits existierenden Website-Contents, der fortan nicht nur für die Suchmaschine, sondern vorrangig für den Nutzer geschrieben war, konnte ein weiterer Beitrag zur Top-Positionierung in den Suchergebnissen sowie zur User Experience geleistet werden.

Google My Business

Durch den regionalen Bezug des Unternehmens – abc Container vermietet und liefert ausschließlich im Raum München und Umkreis – waren Local SEO-Maßnahmen ein weiterer elementarer Baustein der Strategie. So wurde das Google My Business-Profil, das in der lokalen Suche ausgespielt wird, aus SEO-Sicht optimiert: Zum Beispiel durch die Ergänzung eines optimalen Beschreibungstextes, das Hinzufügen von Kategorien und das Vervollständigen der notwendigen NAP-Daten. Fehlerhafte sowie fehlende Einträge in relevanten branchenspezifischen und allgemeinen Verzeichnissen wurden korrigiert bzw. ergänzt.

Conversion Optimierung

Um die Kontaktaufnahme und die Anforderung eines unverbindlichen Angebots so schnell, unkompliziert und einfach wie möglich zu gestalten, wurden die eingesetzten Kontaktformulare deutlich verschlankt und übersichtlicher gemacht. Wo zuvor zahlreiche Pflichtfelder ausgefüllt werden mussten, werden nun nur die essentiellsten Informationen abgefragt. Optimal formulierte Call-to-Actions tragen dazu bei, die Aufmerksamkeit des Website-Besuchers zu gewinnen und diesen zu den gewünschten Handlungen – Kontaktaufnahme per Telefon, Mail, Kontaktformular etc. oder Anfrage eines Angebots - aufzufordern.

Implementierung des Conversiontrackings

Mit Hilfe eines entsprechend aufgesetzten Conversion-Trackings und eines Keyword-Monitorings lässt sich analysieren, wie sich Rankings, Website-Traffic und Anzahl der Anfragen in Folge der SEO-Maßnahmen entwickeln – sprich: wie gewinnbringend die Optimierungen sind, welche Ergebnisse sie erzielen und wo weiteres Optimierungspotential vorhanden ist. Zudem können anhand des Conversiontrackings Informationen über Verhalten, Demographie, Interessen etc. der Nutzer gesammelt und als Basis für weitere Maßnahmen genutzt werden. Durch die Implementierung eines solchen Trackings lassen sich diese Analysen nun auch bei abc Container durchführen.

ERGEBNIS

Steigerung der Anfragen und Verbesserung der Rankings

Das Ziel der Stabilisierung und des Pushens vorhandener Rankings – und in der Folge der Steigerung des Traffics und der Anfragen – konnte dank der beschriebenen Maßnahmen erreicht werden. Elementar hierfür war die erfolgreiche Optimierung der Meta Tags und des Website-Contents, der nun dem User und Google gleichermaßen „gefällt“. Die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme des (potentiellen) Kunden mit abc Container wurden überarbeitet und optimiert, was die Kommunikation erleichtert.

Dank des Conversiontrackings und des Monitorings erfolgt nun eine regelmäßige, detaillierte Erfolgskontrolle der Auswirkungen der SEO-Maßnahmen und eine (unter anderem) datenbasierte Definition der weiteren strategischen Schritte.

Moderne, conversionstarke Website

Die conversionstarke Website ermöglicht eine unkomplizierte und schnelle Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen.

Content Optimierung

Die Optimierung des vorhandenen Contents sorgt für eine optimale User Experience, verbesserte Rankings sowie in der Folge mehr SEO-Traffic und Anfragen.

Local SEO-Maßnahmen, da regionaler Bezug

Die lokale Suchmaschinenoptimierung steigert die Sichtbarkeit und Bekanntheit der Marke in der Zielregion.

"„Mit eMinded haben wir den richtigen Partner für die Definition und Umsetzung relevanter SEO-Maßnahmen gefunden und sind durch ihre Erfahrungen und ihr Wissen den gewünschten Zielen einen Schritt nähergekommen.“"

Sabrina Klimant Prokuristin abc Container e.K.