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Google Keyword-Planner
Das Keyword-Recherche Tool bei uns im Test


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Google Keyword-Planner im Tool-Test

Mit dem Google Keyword-Planner hat Google ein Tool erschaffen, das zu 100% kostenlos ist und lediglich ein Google Ads Konto voraussetzt. Der Keyword Planner gibt Auskunft über Suchvolumen, weiteren Keyword Ideen, Prognosen und noch vielen weitere Details. Sowohl im SEA als auch für SEO ist das Tool eine optimale Unterstützung für Keyword Recherchen.

Wer verwendet den Google Keyword-Planner?

Als erfahrene Online Marketing Agentur ist der Planner bei uns regelmäßig im Einsatz. Egal ob Du Neueinsteiger bist oder bereits Erfahrung mit dem Keyword-Planner hast: Wir bewerten diesen heute innerhalb unseres eMinded Tool-Tests für Dich. Unsere Bewertungskriterien sind dabei Leistungsumfang, Konditionen, Bedienbarkeit, Dokumentation, Service & Support.

Im Endeffekt kann jeder, der über einen Google Ads Account verfügt den Google Keyword-Planner nutzen. Hauptsächlich nutzen es SEAs und SEOs für die Erstellung von Keyword-Recherchen.

Was kann der Google Keyword-Planner?

Der Keyword-Planner ist sehr einfach zu bedienen und gibt ausreichend Infos zu den gesuchten Keywords. Neben Kennzahlen wie Suchvolumen, Wettbewerb oder Gebote zeigt das Tool ähnliche Begriffe aus neuen Bereichen an. Der Planner eignet sich hervorragend, um neue Ideen und Inspirationen zu finden. Beispielsweise werden dem Keyword “SEO” neben “wordpress seo”, “google seo” noch weitere wie “kw finder” oder “rankingcoach” angezeigt. Diese neuen Bereiche können sehr nützlich für Deine Keyword-Recherchen und Werbekampagnen sein.

Damit Du einen Überblick über das Tool bekommst, geben wir Dir einen Einblick in die wichtigsten Funktionen:

Keywords nach Kategorien filtern

Für jedes Keyword sind Kategorien verfügbar, nach denen die Keywords gefiltert und eingegrenzt werden können.

  1. Keyword-Text
  2. Durchschnittliche Suchanfragen pro Monat
  3. Wettbewerb
  4. Gebot für obere Positionen (unterer und oberer Bereich)
  5. Anteil der möglichen organischen Impressionen
  6. Anteil der möglichen Anzeigenimpressionen

 

Standortsuche

Es ist möglich den Standort der Keywords nach Ländern, Städten oder Regionen einzugrenzen. So werden die Ergebnisse an die demografischen Merkmale der Zielgruppe angepasst.

 

Saisonale Trends

Die Suchergebnisse des Suchvolumens können in saisonale Trends aufgeschlüsselt werden. Im Idealfall findest Du so heraus, ob es sich lohnt eine Webseite nach einem bestimmten Keyword zu optimieren.

 

Ansicht nach Segmenten

Der Google Keyword-Planner besitzt die Funktion, die Ergebnisse in unterschiedliche Segmente wie Plattformen oder Standorte aufzuschlüsseln und dies in einem Diagramm wiederzugeben.

 

Kampagnen erstellen

Eine sehr nützliche Funktion ist die direkte Kampagnenerstellung aus gespeicherten Keywords. So kannst Du die gespeicherten Keywords direkt für Google Anzeigen verwenden, ohne erneut nach Begriffen recherchieren zu müssen.

 

Keyword-Listen hochladen

Über den Keyword-Planner kannst Du ganz einfach Keyword-Listen hochladen oder bestehende Listen vervielfachen.

 

Nach URLs suchen

Ergänzend zu den Keywords kannst Du auch nach URLs suchen, aus welchen Du neue Keyword-Ideen generieren kannst.

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Pro

+ Der Google Keyword-Planner verwendet die originalen Daten von Google.

 

+ Es ist möglich nach mehreren Keywords gleichzeitig zu suchen. So lassen sich schnell neue Kombinationen ausfindig machen.

 

+ Die Ergebnisse können gespeichert und exportiert werden.

 

+ Die Verwendung des Tools ist kostenlos.

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Kontra

–  Voraussetzung für die Nutzung des Tools ist ein Google Ads Konto.

 

– Der Planner besitzt einfache Grundfunktionen, die auch für Einsteiger selbsterklärend sind. Darüber hinaus gibt es noch sehr komplexe Zusatzfunktionen, die am Anfang selten genutzt werden, da vielen die Funktionen gar nicht erst bekannt sind.

 

– Die Effizienz des Keyword-Planners hängt von der individuellen Nutzung des Ads Kontos ab. Die Genauigkeit der Daten kann bei Nutzer mit geringerem Werbeumsatz schwanken.

 

Bewertungskriterien

Ausführlicher Testbericht: Google Keyword-Planner

Wir bewerten den Google Keyword-Planner nach den Kriterien Leistungsumfang, Konditionen, Bedienbarkeit, Dokumentation, Support & Service.

Leistungsumfang

Das Tool ist sehr umfangreich, hat viele Funktionen und Einsatz-Möglichkeiten:

  • Filtern nach Kategorien
  • Standortsuche
  • Saisonale Trends
  • Direkte Kampagnenerstellung
  • Ansicht nach Segmenten
  • Keyword-Listen hochladen
  • URL-Suche
Leistungsumfang Google Keyword-Planner

Konditionen

Die Nutzung des Google Keyword-Planners ist kostenlos und setzt lediglich die Eröffnung eines Google Ads Kontos voraus.

Bedienbarkeit

Die Grundfunktionen des Tools sind sehr einfach zu bedienen und recht selbsterklärend. Die Zusatzfunktionen sind etwas komplexer und werden daher anfangs oft nicht genutzt.

Dokumentation

Viele grundlegende Dinge werden in der Google Ads-Hilfe erklärt, eine ausführliche Dokumentation gibt es jedoch nicht.

Dokumentation Google Keyword-Planner

Support und Service

Innerhalb der Google Ads-Hilfe gibt es die Möglichkeit, Fragen an die Community zu stellen oder Antworten direkt von Google Support zu bekommen.

Support Google Keyword-Planner

Google Keyword-Planner: Ein professionelles Tool im Online Marketing für Einsteiger und Profis

Zusammenfassend ist der Google Keyword-Planner eine sehr gute kostenlose Anwendung mit hochwertigen Ergebnissen und vor allem originalen Daten aus der Suchmaschine. Die Grundfunktionen sind leicht zu verstehen und sind optimal für Keyword-Recherchen.

Natürlich gibt es einige Alternativen, die ebenfalls ähnliche Funktionen beinhalten und hervorragend als Ergänzung genutzt werden können. Bekannte Tools sind SEMrush, SISTRIX, XOVI, Ryte, Searchmetrics oder Google Trends. Es gibt noch viele weitere Anwendungen, jedoch sind die meisten davon mit Kosten verbunden.

Für SEOs und SEAs ist der Keyword-Planner auf jeden Fall empfehlenswert.

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