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Was kostet SEO?

05.10.2020 | Julia Dauhrer | SEO

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SEO-Kosten

Die Frage „Was kostet SEO?“ müsste eigentlich heißen „Was kostet effektives, nachhaltiges, Google Richtlinien-konformes SEO?“ – denn genau das sollte eine gute SEO-Agentur für Dich leisten (können): Zufriedenstellende Ergebnisse und langfristiger Erfolg im Rahmen des (von Google) Erlaubten.

Suchmaschinenoptimierung ist eine weit verbreitete Online-Marketingstrategie, mit der die Markenbekanntheit gesteigert, gezielter Traffic aufgebaut und die Position eines Unternehmens in den Suchergebnissen von Google, Bing und anderen Suchmaschinen verbessert wird.

Eine konkrete Antwort auf die Frage „Was kostet SEO?“ – das nehmen wir an dieser Stelle bereits vorweg – können wir Dir nicht geben. Bei der Kostenfrage kommt es nämlich auf den individuellen Bedarf des einzelnen Unternehmens an. Mit unserem Magazinartikel möchten wir Dir aber eine gewisse Orientierungshilfe an die Hand geben. Dazu erfährst Du, welche Abrechnungsmodelle es gibt, woran Du ein seriöses Angebot erkennst und warum Suchmaschinenoptimierung zu Dumpingpreisen nicht vom erhofften Erfolg gekrönt sein wird.

Das passende AbrechnungsmodellSEO Abrechnungsmodelle

Einmalige Abrechnung: Geht es in Deinem Fall um eine projektgebundene Leistung, wie beispielsweise um ein umfangreiches SEO-Audit oder die Durchführung eines Website-Relaunchs, dann empfiehlt es sich, lediglich für die Ausführung dieser Leistung einen Vertrag abzuschließen und dafür einen Fixpreis zu vereinbaren. Zu einmaligen Kosten unterstützt Dich die Agentur dann durch ebendieses Audit oder kümmert sich um den Relaunch.

Monatliche Abrechnung: Benötigst Du langfristig und kontinuierlich Unterstützung im SEO-Bereich, dann ist ein Vertrag mit monatlicher Abrechnung empfehlenswert. Hierbei vereinbart Ihr einen bestimmten Stundensatz und/oder ein monatliches Zeitbudget, im Rahmen dessen die Agentur für Dich arbeitet. Achte hierbei unbedingt auf die Mindestvertragslaufzeit: Eine gute SEO-Agentur hat es nicht nötig Dich mit einer 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit an sich zu binden. Eine Laufzeit von 6-12 Monaten ist je nach Projekt ein fairer Einstieg, damit sich beide Seiten kennenlernen können.

Erfolgsbasierte Abrechnung: Möglich ist zudem auch eine erfolgsbasierte Abrechnung. Hiernach wird häufig gefragt, da diese Vorgehensweise vor allem dem Kunden klare Vorteile bietet. Allerdings ist diese Art der Abrechnung unrealistisch, da im SEO Faktoren – wie der Google Algorithmus – Einfluss nehmen, die wiederum eine Agentur nicht lenken kann.

SEO zu Dumpingpreisen

Immer wieder sieht man auch Agenturen, die zu günstigsten Preisen ihre SEO-Unterstützung anbieten. Unsere Meinung dazu: Finger weg, wenn Du mit einer kompetenten und professionellen Agentur zusammenarbeiten möchtest. Keine Agentur der Welt kann Dich zu diesen Dumpingpreisen individuell unterstützen.
Vergiss nicht, dass die Zusammenarbeit mit einer Agentur ein Dienstleistungsmodell ist: Zwar muss gutes SEO kein Vermögen kosten, jedoch stellt Dir die Agentur personelle Ressourcen zur Verfügung, die wiederum fair entlohnt und stets weitergebildet werden müssen.

Ein seriöses Angebot erkennen

Neben einer angemessenen Mindestvertragslaufzeit gibt es noch einige weitere Kriterien, an denen Du ein seriöses Angebot erkennst und auf die Du vor Vertragsunterzeichnung achten solltest:

  • Exakte Leistungsbeschreibung: Welche Leistungen führt die Agentur im Rahmen des vereinbarten Zeitkontingents durch? Sprich: Welche Leistungen sind „inklusive“ und welche werden Dir extra in Rechnung gestellt?
  • Google Richtlinien: Für erfolgreiche und vor allem nachhaltige Suchmaschinenoptimierung achte darauf, dass die Agentur sich an diesen Richtlinien orientiert.
  • Ansprechpartner: Achte darauf, dass Du innerhalb der Agentur einen persönlichen Ansprechpartner hast, zu dem Du jederzeit Kontakt aufnehmen und mit dem Du die Strategie, Deine Wünsche & Vorstellungen diskutieren kannst.
  • Strategisches Arbeiten: Keine seriöse Agentur arbeitet ohne Plan und konkrete Zielsetzungen. Erkundige Dich vorab, wie das Vorgehen in der Agentur ist. Gibt es ein Setup – wenn ja, wie sieht es aus und was beinhaltet dieses? Welche Analysen fährt die Agentur, um eine passende, zielführende Strategie zu entwickeln? Versteht die Agentur Dein Business und Deine Zielsetzungen?
  • Transparenz: Wie garantiert die Agentur, dass Du nachvollziehen kannst, welche Tasks durchgeführt wurden und ob das vereinbarte Zeitbudget genutzt wird? Erhältst Du regelmäßig Reports, denen Du den Status Quo (Rankings, Sichtbarkeit, Conversions etc.) entnehmen kannst?

SEO Vertrag

Aus welchen Gründen ist die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur sinnvoll?

Vor allem wegen des umfangreichen Fachwissens und der jahrelangen SEO-Erfahrung, die eine gute SEO-Agentur mit sich bringt, ist die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur sinnvoll. Eine kompetente Agentur kennt die Faktoren, die für ein gutes Ranking sorgen und weiß an welchen Stellschrauben gedreht werden muss. Agenturen haben darüber hinaus Zugang zu komplexen SEO-Tools und wissen diese einzusetzen. Zudem haben sie kanalübergreifende Kenntnisse – sprich: sie kennen beispielsweise die Zusammenhänge zwischen SEO und SEA und können Dich diesbezüglich bestens beraten.

Der Prozess hinter einer starken SEO-Kampagne umfasst unzählige Methoden und Strategien, und SEO entwickelt sich immer weiter, um den Algorithmus-Updates der Suchmaschinen gerecht zu werden. Eine kompetente Agentur ist über die häufigen Änderungen, die Suchmaschinen an ihrem Algorithmus vornehmen, stets informiert und bereit ihre Strategien dementsprechend anzupassen.

Mehr gute Gründe für die Zusammenarbeit haben wir für Dich in diesem Magazinartikel zum Thema zusammengefasst.

Fazit

Wie viel SEO kostet bzw. kosten darf lässt sich nur individuell beantworten – hier kommt es auf Deine Ausgangssituation und den individuellen Bedarf an. Mit unserem Artikel hoffen wir Dir einen guten Leitfaden an die Hand gegeben zu haben, mit Hilfe dessen Du die Seriosität eines SEO-Angebots einschätzen kannst.

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Über den Autor
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Julia Dauhrer

Digital Marketing Managerin

Julia Dauhrer ist Digital Marketing Managerin bei eMinded und kümmert sich vor allem um SEO- & Content-Themen. Privat liebt sie Ausflüge in die Berge, leckeres Essen, gute Bücher & Sport.

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